laptop - leicht und kühl

A

asilis

Forum Benutzer
hallo,

ich suche einen neuen laptop, den ich oft mit mir herumschleppen werde und in den kleinen dolmetscherkabinen zum einsatz kommen wird, wo es schnell sehr warm ist. daher ist es mir wichtig, dass er leicht ist und kühl bleibt.
Ansonsten muss er folgendes auch können:

Budget: 800 euros

Display: zwischen 12 und 14'' -
ich möchte das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen

Verwendungszweck ?
es soll möglich sein, dass ein Word Dokument, eine umfangreiche PowerPoint Präsentation (ca. 1,2 MB), 5 Internetseiten und ein Übersetzungsprogramm gleichzeitig laufen.

Multimedia: Filme schauen, Skype Konferenzen (das brauche ich für die Arbeit, es muss einwandfrei gehen)
Videobearbeitung: kleine Urlaubsfilme ( max. 5 min) schneiden können

Spiele : nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen : ja - es soll maxi. 1,5 kg wiegen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? mindestens 3 Stunden

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? ja

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, VGA, HDMI, ExpressCard (für eine UMTS SIM Karte), Wlan, Bluetooth
 
Also ich hätte ja jetzt gesagt: Dell Vostro 131 aber das wiegt knappe 1,7 Kg.

So leichte Subnotebooks (also 1,5 Kg und drunter) sind für dein Budget nicht machbar. VGA-Anschlüsse haben diese Flundern dann eigentlich auch nie (zu klobig, zu alt) und ExpressCard-Slots ebenso wenig (kein Platz).
 
:( schade - wieviel müsste ich für ein notebook ausgeben, der meinen anforderungen entspricht?

danke!
 
sollte die Frage nicht besser lauten:
Welche der Anforderungen könnte man modifizieren, damit sich auf dem Markt ein Gerät finden lässt?


Sonst landen wir schnell bei sowas wie dem Sony VAIO Z21 - das kostet ab 2.100,-
Ein Netbook mag ich nicht empfehlen, auch wenn das die Gewichtsvorstellungen vermutlich erfüllen könnte :p :rolleyes:
Die anderen Erwartungen sind ja eigentlich nicht dramatisch hoch. Eventuell könnte man statt mit dem Steckkartenslot rumzumachen an ein internes UMTS Modem denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lexi,
hallo bruno,
lenovo klingt gut! ich werde versuchen, es einmal in die hände zu bekommen.


ich möchte es aber mit dem vorschlag von bruno versuchen und auf das UMTS Modul verzichten.

welche geräte kämen dann in frage?

danke
 
ui, stimmt.
das X220 ist lt. der Seite "UMTS / HSDPA Ready, Modul optional verfügbar"
 
Ich würde dir ebenfalls zum X220 raten. Das ist eigentlich wie geschaffen für deine Anwendungen und erfüllt alle deine Anforderungen.

Als Besitzer eines X220 kann ich ja mal kurz meine Erfahrungen mit dem Gerät darlegen, habe es allerdings selbst erst 2 Monate.

Am besten wir gehen mal von außen nach innen vor.

Thinkpads sind als vergleichsweise robuste Notebooks bekannt und das nicht zu unrecht. Das Gehäuse ist sehr stabil und hat mich weitgehend überzeugt. Leider gibts aber auch Kritik. Die linke Handballenablage über dem Expresscard-Slot ist sehr dünn. Wenn ich das Notebook an diesere Stelle anfasse und es hochhebe, biegt sich die Oberseite leicht durch. Allerdings passiert nichts, wenn ich einfach nur die Hand zum Schreiben darauf ablege.
Desweiteren stört mich der Stromanschluss an der Hinterseite, weil der Stecker leicht wackelt, wenn er angesteckt ist.

Besonders positiv hervorheben möchte ich die Displaykonstruktion. Die Schaniere halten das Display perfekt in Position selbst bei hoher Längsbeschleunigung.
Auch bei sehr hohem Druck auf die Hinterseite verändert das Display nicht die Darstellung.

Beim Display möchte ich nicht ausschweifen. Ich habe das IPS-Display, welches wirklich top ist. In deiner Preisklasse wird aber ein Standarddisplay verwendet, über das ich nichts sagen kann.

Äußerst zufrieden bin ich mit der Tastatur, für Vielschreiber genau das richtige. Leider gibts keine beleuchteten Tasten, jedoch gibts als kleinen Trost eine LED im oberen Displayrahmen, die auf Wunsch die Tastatur von oben beleuchten kann.

Enttäuschend ist für mich das das Touchpad. Die integrieten Tasten sind nicht wirklich das Wahre... deshalb hab ich mir die Nutzung des Trackpoints angewöhnt und komm damit nun gut zurecht.

Von den Ausmaßen ist es für mich das perfekte Notebook. Ich schwankte zwischen X220 (12,5") und T420 (14") und bin heilfroh, mich für 12,5" entschieden zu haben. Alles größere wäre mir auf Dauer sicher zu viel gewesen. Denn belohnt wird diese Größe mit einem Gewicht von 1,4 kg, was ja auch ein entscheidendes Kriterium für dich ist.

Kurz zum Design. Für viele sicherlich viel zu langweilig und schlicht. Ich finds genau richtig so, dezentes Understatement. Das war für mich ebenfalls ein Kaufkriterium


Nun noch zu einigen inneren Werten.

Neben den kompakten Abmessungen ist natürlich die Akkulaufzeit die wichtigste Eigenschaft für ein Ultraportable. Bei aktivierten Funkmodulen und mittlerer Helligkeit komme ich auf realistisch nutzbare Laufzeiten um die 6h. Ohne Funkmodule hab ich noch nicht getestet. Angegeben wirds dann glaub ich mit 9h. Das gilt für den 6 Zellen Akku. Hier gibt es jedoch sehr viel Potential nach oben bei Bedarf. Sowohl ein 9 Zellen Akku ist erhältlich, als auch die Möglichkeit, einen 2. Akku dran zu packen.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist gefühlt sehr hoch (dank SSD), Office ist aber auch meine hardwarelastigste Anwendung :D sogesehen langweilt sich der i5 bei mir ziemlich. Hätte es das IPS-Display in Kombination mit den SSDs auch mit einem i3 gegeben, so hätte ich ein solches Gerät gekauft.

Wegen der geringen Auslastung bleibt aber auch der i5 sehr kühl und das Notebook damit auch quasi lautlos. In einem anderen Thread hatte ich es bereits erwähnt, leider fiept ab und an meine SSD. Das ist aber nur zu hören, wenn man alleine in einem leisen Raum ist und auch dann ist es kaum wahrnehmbar.

Was für dich ja noch sehr wichtig ist: Webcam und Mikrophone für Skype. Beides funktioniert ausgezeichnet, die Sprachqualität kommt scheinbar sehr gut beim Gesprächspartner an (darauf bin ich schon mehrmals angesprochen worden, obwohl ich vorher immer ein Sennheiser Headset benutzt habe).


Fazit: Top-Gerät für den mobilen Einsatz, ich hab den Kauf nie bereut und denke, ich hab für mich das perfekte Notebook gefunden. Vielleicht ist ja auch für dich das perfekte Gerät.
 
hallo,

danke für den erfahrungsbericht über den x220. ich habe ihn mir gestern in einem geschäft angeschaut. er wiegt leider mehr als 1,5 kg.
der verkäufter dort hat mir ein anderes gerät vorgeschlagen und zwar einen toshiba z830. er ist klein, leicht aber ich frage mich, ob der prozessor Core i5-2467M 2x 1.60GHz in kombination mit einem 128 GB SSD festplatte, meinen anforderungen auch entspricht?

danke für eure hilfe
 
aber ich frage mich, ob der prozessor Core i5-2467M 2x 1.60GHz in kombination mit einem 128 GB SSD festplatte, meinen anforderungen auch entspricht?
wie ich dir schon geschrieben habe:
Es wäre zu überlegen, ob du die Anforderungen mal an die Möglichkeiten anpasst, die man heute real für (dein) Geld bekommt.

aber -davon mal abgesehen:
ich glaube nicht, daß deine Anforderungen diese Ausstattung überfordern würden.
 
beim gewicht will ich keinen kompromiss machen. es muss unter 1,5 kg bleiben.
12 bis 14'' müssen auch sein, da es mein einziges gerät ist. was prozessor und arbeitsspeicher angeht, kenne ich mich nicht genug aus, aber 4 gb ram scheinen die regel zu sein.

auf ein mattes display und einen VGA anschluss könnte ich verzichten.
 
Brauchst du ein eingebautes DVD Laufwerk oder könntest du dich auch mit einem externen USB Laufwerk anfreunden?
 
Dann könntest du mal die ganzen Ultrabooks anschauen.
Asus UX Serie
Toshiba Z Serie
Samsung Serie 9
usw.
 
danke für den tipp. ich werde mich mal schlau machen.
 
ich habe ihn mir gestern in einem geschäft angeschaut. er wiegt leider mehr als 1,5 kg.

Hab meins jetzt mal gewogen und komme auf 1540g. Allerdings hab ich den 6 Zellen Akku, es gibt auch eine leichte Variante mit 4 Zellen, die dürfte dann sicher unter 1500g kommen.
Jeder hat seine eigenen Anforderungen an das Gerät, ich beispielsweise liebäugel mit dem 9 Zellen Akku.
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Laptop 800-1000 Ocken

Zurück
Oben