Laptop mit LG LSM-100

Ö

Ötzi

Forum Benutzer
Hi Community,

ich brauche euren Rat. Mein Dad benötigt einen Laptop.

Anwendungen: Office, Internet, Scannen
Anforderungen: leise, angenehme Tastatur
Budget: ~600€

Eine Besonderheit: der neue Laptop sollte mit der LG LSM-100 gut umgehen können, mein Dad ist begeistert von der Maus. Jedoch ist die recht hardware-hungrig..

LG LSM-100 Optische Maus-Scanner: Amazon.de: Computer & Zubehör

Empfohlene Systemanforderungen: Intel® Core™ 2 Duo oder AMD Athlon™ II Prozessor, 4 GB (RAM)/4 GB freier Speicher, 512 MB AMD Radeon™ HD4850 oder 512 MB ATI FirePro™ V5700 oder besser

Diese sollten nach Möglichkeit unbedingt erfüllt werden und wenn möglich sogar übertroffen.

Kriegt ihr das mit 600€ hin? :)

VIelen DAnk im Voraus für die Hilfe.

MfG
 
Immerhin.
Jetzt sind wir schon bei 600€. Bei PCM waren's noch 500. :D

...gell, Slack ?
 
Ach, da ist aber jemand aufmerksam... ;-)

Bei PCM fehlt mir ein wenig die Rückmeldung, eventuell liegts daran, dass es sich um einen Laptop handelt. ALso frage ich auch anderen Communitys um Rat. :)

Nachtrag: Notebooksektor - Acer TravelMate5760G-2434G50Mnsk 15,6" Win7 HP LX.V4X02.016

Was haltet ihr von diesem Laptop? Der Bildschirm ist sogar matt, nicht unbedingt notwendig aber wenns im Budget liegt, warum nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher, daß niemand Bock hat, sich mit einer angeblich "Hardware- hungrigen" Maus zu beschäftigen :rolleyes:

Die beschriebenen Anforderungen ("HD4850 oder "ATI FirePro V5700") sind auch etwas schwer zu deuten, da hier vermutlich von 4 Jahre alter Desktop- Hardware die Rede ist und irgendwie nicht klar ist, worin die Anforderungen der "Scan- Maus" an die Grafikkarte bestehen:
Da die "Scan- Maus" per USB angeschlossen wird, ist es imho nämlich eigentlich auszuschliessen, daß die Performance der Grafikkarte irgendwas mit dem eigentlichen Scan- Prozess zu tun haben sollte. Ob nun aber eine mehr oder weniger durchschnittliche Notebook- Grafik den (wie auch immer begründeten) Anforderungen gewachsen ist, das mag ich nicht beurteilen.
 
Und ich kann es erst recht nicht beurteilen, daher frage ich bei Euch um Rat.
Es gab zu dieser einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung in dem stand, dass "trotz Mittelklassen-Grafikkarte und Vierkernprozessor, es manchmal nur zäh weiter ging." Weiter: "Unter den Mindestvoraussetzungen, die LG Nennt, Doppelkernprozessor und GMA X3000 macht es sicherlich keinen Spaß mehr."

Die Maus arbeitet auch mit einer OCR-Software. Daher dachte ich, dass die Grafikkarte wichtig sein könnte.
 
Naja ich vermute, die Maus hat einfach eine Art Kamera unten drunter, die ständig Bilder aufnimmt. Dafür braucht man keine potente Grafikkarte, aber fürs "live" scannen, d.h. der Bildbearbeitung und der exakten Zusammensetzung in echtzeit ist es durchaus möglich, wenn dafür kein effektives Verfahren eingesetzt wird (was auch wahrscheinlich ist, da man sicher auf etablierte Verfahren zurückgreift, als Geld in Forschung/Entwicklung zu stecken und den Preis einer solchen Maus ins unbezahlbare zu hieven).
 
jepp - irgendwie scheint da wohl irgendein Stück Software im Spiel zu sein, das ein bisschen Grafikpower braucht. Aber wie das heute einzustufen ist, das kann ich nicht so genau beurteilen.
Die Angaben für Desktops von vor 4 Jahren würde ich heute so deuten, daß man besser mal ne eigene GraKa nimmt, evtl. mindestens Mittelklasse (mehr ist bei deinem Budget eh nicht drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicherlich Recht. Eben das war auch meine Frage, ob es möglich ist, diese Systemanforderungen an Heute und Laptop anzupassen. Aber ich kann nachvollziehen, wenn das schwierig ist.
Trotz alledem muss ich mich ja nun für einen Laptop entscheiden.

Was haltet ihr denn von diesem Gerät?
http://www.amazon.de/gp/product/B005UD3ZYK/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Außerdem bin ich noch auf dieses Gerät gestoßen:
Lenovo IdeaPad Z570 M556SGE - i5-2430M 8GB 750GB GT540M W7HP64 in rot

Wobei mich bei letzterem das glänzende Display stört. der Laptop wird auf einem Schreibtisch vor einer Fensterfront genutzt, da würde ich Matt bevorzugen.

Was meint ihr dazu?

MfG
 
<600€ und mattes Display mit Mittelklasse Graka lässt nur einen Schluss zu:
Vostro 3550.

Bei 800€ würd ich A501 mit 1600x900er Display oder HP 6560 mit 1600er Display sagen.
 
Dell kommt nicht in Frage, ich besitze Vostro 1510 und habe leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenige Wochen nach Auslauf meiner (verlängerten) Garantie fiel meine Bildschirm-Hintergrundbeleuchtung komplett aus - Reparatur 272€.
Kurze Zeit nach meinem Bildschirm fiel auch das Laufwerk trotz geringer Nutzung völlig unerwartet aus. Abschließend gab in dem Zeitraum auch der Akku seinen Geist auf - und nein, ich habe ihn bei Netznutzung im Laptop gelassen. ;-)

Was hälst Du denn von meinen Links im vorigen Post? Ich dachte, ASUS sei eine renommierte Firma. Kann man mit dem Laptop denn was falsch machen?!

Danke für eure Antworten schonmal, ist mir wirklich 'ne Hilfe. :)

MfG
 
Das Akku-Argument lasse ich nicht gelten. Das ist etwa so wie sich beim Auto über kaputte Bremsen zu beschweren.

Was das andere angeht: Da wäre Asus sicher nicht kulanter gewesen. Aber du kannst dir recht sicher sein, dass dein Gerät 4-6 wochen für ein neues Display unterwegs gewesen wäre.
 
Ups, ich wollte auch schreiben, dass ich meinen Akku bei Netznutzung nicht im Laptop gelassen habe. Aber durchaus berechtigt, über die Haltbarkeit von Akkus gibt es schließlich ausreichend Diskussionsmaterial.

Sicherlich richtig, ich habe mich dennoch darüber geärgert und mich dafür entschieden, vorerst keinen Dell Laptop mehr zu kaufen.
 
Asus ist auch eine renomierte FA, nur leider ausgerechnet im Mobilbereich eben nicht. ;)
 
Dann nochmal ich:

In der Gesamtsicht - also Gehäuse, Display, Service usw. dürfte das Vostro aktuell unter 600€ optimal sein. Schwamm drüber.

Displaytechnisch sind in der 600€ Klasse alle Geräte gleichgut. Die Sprünge kommen bei den Displays erst - wie ich schon sagte - bei ca 800€.

Verarbeitungstechnisch würde ich immer einem Samsung den Vorzug geben - nicht weil die Gehäuse besonders toll sind oder was auch immer, sondern weil die Kühlsysteme von Samsung in der Regel überdurchschnittlich gut sind (Mit anderen Worten: Samsungs sind fast immer auffällig unauffällig in der Lautstärke) - grade in der Klasse der Budgetgeräte.
 
Laptops für LSM-100

Hi Ötzi

Ich habe alle die von dir vorgeschlagenen Laptops geprüft. Von der Systemanforderungen her sollten alle keine Probleme haben, die volle Funktionalität der LSM-100 auszuschöpfen.

Einzig die 4GB RAM vom ersten Vorschlag könnten einen Flaschenhals sein, falls du viele Anwendungen parallel am Laufen hast.

Die LSM-100 braucht die CPU vor allem, um die Bilder der Kamera in Echtzeit zusammenzusetzen. Ein Intel i5 reicht völlig aus, um das Maximum aus der Software rauszuholen. Die Grafikkarte wird verwendet, um den Life-Scan in Echtzeit auf dem Bildschirm anzuzeigen. Die Grafikkarten memory definiert, wie lange du scannen kannst. 1GB reicht da allemal. Auch der verfügbare RAM beschränkt die Scangrösse, mit 8GB wirst du problemlos auf A3 kommen.

Du musst schauen, dass der Grafikkarten Treiber aktuell ist. Den gibts jeweils auf der Page vom Hersteller. Ansonsten kann es sein, dass das Scannen nicht funktionniert.

Grüsse
Erik
 
Einzig die 4GB RAM vom ersten Vorschlag könnten einen Flaschenhals sein, falls du viele Anwendungen parallel am Laufen hast.
Das kann man quasi ignorieren, ein 8GB DDR3 Kit kostet inzwischen ~40€, kann man problemlos selbst nachrüsten ^^
 
Super, sehr gut. Vielen Dank für die Beiträge!!!

Also suche ich:
15"
Matter Bildschirm
Intel i5
8GB Ram (oder ggfs. 4 GB mit weiterem Slot)
Graka mit 1gb Speicher

Dann werde ich jetzt mal suchen! Bin über jeden VOrschlag dankbar. :)
 
EDIT:
Ich war mal im roten MM und habe mir die Laptops angeschaut. Der ASUS kommt nicht mehr in Frage. Mal davon abgesehen, dass er 100€mehr kostet als gestern, ist zudem die Haptik nicht mein GEschmack.

Daher möchte ich mich zwischen den beiden Samsungs entscheiden, die Lautstärke und die Tastatur (wie auch oben empfohlen) sprachen mir zu. :)

1) hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung Serie 3 300E5A S05 (NP300E5A-S05DE)

15" Matt
Intel i5 2450
6 GB Ram
Geforce 520MX

2) Samsung RV520 S06 bei notebooksbilliger.de

15" Matt (auch wenn es bei manchen Seiten falsch angegeben ist, der Bildschirm ist matt.)
Intel i5 2410
6GB Ram
Geforce 520M


Daher nochmal ein finales Statement bitte - würde ich den Leistungsunterschied hinsichtlich CPU und Graka spüren bei meinen Office-Anwendungen und Scannen? (es geht übrigens hauptsächlich ums Scannen von Textdokumenten, keine BIlder)

Dann seid ihr mich auch los! ;)

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Zurück
Oben