Laptop oder doch neuer PC?

D

draze17691

Forum Benutzer
Hallo,
die Graka in meinem jetzigen PC ist nun zusammen mit meinem Netzteil abgeschmiert und nun hab ich es satt. Erst vor Monaten ist mir die Graka schon abgeschmiert und nun wieder Probleme.
Mein alter/jetziger PC hat AMD Athlon 3800+, 2 GB 800er Dual Ram, NVIDIA N9400GT (wird vll innerhalb von 6 Monaten umgetauscht...-_-), aufm Flohmarkt habe ich heute ein 430er W Netzteil gekauft mit einer 160erGB (alte hat ~60-70) Festplatte.
Da mein Budget bei max 500 euro liegt, überlege ich ernsthaft ob es sich lohnt einen Laptop oder doch lieber gleich einen neuen PC zu holen.

Bedürfnisse:

-im Inet surfen
-Office (für Schule)
-Musik Hören
-Spiele spielen (aber hier eben nicht alle und nicht die neusten, eig nur: CS,WC3,FM10,Starcraft2 und Diablo3 wenns rauskommt)


Was meint ihr? Einen Laptop werde ich soweiso irgendwann brauchen, spätestens dann, wenn ich studieren werde. Lohnt sich für die paar Spiele ein PC? Ich hätte gern einen Laptop, weiß aber nicht, ob es möglich ist.

Mfg

Edit: was ist mit demhier? ASUS X70AE-TY030V (90NYQY110N1533VL13K) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller ist das Netzteil?
Hast du ein Windows welches du benutzen kannst?
Hast du einen Bildschirm? Wenn ja - welche Auflösung?


Wenn du Festplatte, Netzteil und CD Laufwerk mitnimmst könntest du so ordern:

AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz, boxed (~65€)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (~75€)
PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (~130€)
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (~80€)
Xigmatek Asgard II schwarz (~35€)
========
385€

Evtl dazu:
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (85€)

Mit dem System kannst du Starctaft2 und warscheinlich auch Diablo3 bis zu einer Auflösung von 1680x1050 (Standard 22" auflösung) bei Max. Details flüssig spielen.

Ein Notebook lasse ich bewusst raus. Da wäre Starcraft und Diablo mit sehr geringen Details und auch geringer Auflösung verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 430er W Netzteil von Sinan. Windows hab ich (xp) und Monitor ist uralter 15er zoller, aber mit dem bin ich bisher gut klargekommen.
 
wie schauts denn aus mit einem laptop?
 
In deinem Preisbereich und dann Starcraft bzw. Gaming fähig.
Ähhh Nö.
Vergiss es.
:D
 
gibts denn keinen notebook (500-600 euro), der sc2 auf mittelmäßigen grafikeinstellungen flüsig laufen lässt?
 
Wenn du Festplatte, Netzteil und CD Laufwerk mitnimmst könntest du so ordern:

AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz, boxed (~65€)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (~75€)
PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (~130€)
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (~80€)
Xigmatek Asgard II schwarz (~35€)
========
385€
Netzteil (50 Euro sollte man schon investieren) kommt noch hinzu, da seine Neuerwerbung keine Anschlußmöglichkeit für moderne, leistungsbedürftige Grafikkarten hat:
Datenblatt Sinan "430W"

Michael
 
ich hatte gedacht dass es was halbwegs brauchbares ist wie ein BeQuiet! straightpower 430 oder ähnlich...
Wenn das so ist muss auch noch ein neues Netzteil her. Macht aber nix, da eh die Grafikkarte deutlich kleiner sein kann.

Folgende Konfig:
AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz, boxed (~65€)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (~75€)
Sapphire Radeon HD 5670 HyperMemory, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (~75€)
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (~80€)
Xigmatek Asgard II schwarz (~35€)
dazu dann ein neues Netzteil:
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~40€


PS: warscheinlich könnte die Grafikkarte auch noch kleiner sein, aber bei 15"abzuschätzen was jetzt für SC2 nötig ist fällt mir extrem schwer.
Wenn ich diesen Test hier lese:
Test: ATi Radeon HD 5670 (Seite 7) - 14.01.2010 - ComputerBase
hast du bis 1280x1024 genug Power für volle Details. Ich denk das geht ok so.
Noch ne nummer kleiner würde für Starcraft2 wohl reichen, aber wie es dann mit Diablo3 aussieht weiss ich nicht. Daher lieber die etwas größere.


Das Verlinkte notebook kann man auch nehmen, allerdings kannst du dich dann bei SC2auf reduzierte Details und bei D3 auf minimale Details einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann doch ein pc werden soll, ist denn die graka, die ich eigentlich geschrottet habe, die mir aber ausgetauscht wird (5-7 wochen) so schlecht? (>Nvidia N9400 GT)
und außerdem habe ich noch 2x 1GB DDR2 800 rams drin, würde ich weiterverwenden, 2 slots sind noch vorhanden.
Wie siehts denn aus mit dem mainboard? muss ich das nicht erneuern?
Was ich bei einem neuen pc/voll ausgerüstet schade fände, ist dass ich dessen leistung nur für SC2 bräuchte, und dafür wär es mir zu teuer...
bei dem noteboke zwar auch, doch den könnt ich in 5 jahren auch nicht mehr aufrüsten.
was meint ihr?
 
wenn dann doch ein pc werden soll, ist denn die graka, die ich eigentlich geschrottet habe, die mir aber ausgetauscht wird (5-7 wochen) so schlecht? (>Nvidia N9400 GT)
und außerdem habe ich noch 2x 1GB DDR2 800 rams drin, würde ich weiterverwenden, 2 slots sind noch vorhanden.
Wie siehts denn aus mit dem mainboard? muss ich das nicht erneuern?
Was ich bei einem neuen pc/voll ausgerüstet schade fände, ist dass ich dessen leistung nur für SC2 bräuchte, und dafür wär es mir zu teuer...
bei dem noteboke zwar auch, doch den könnt ich in 5 jahren auch nicht mehr aufrüsten.
was meint ihr?


Momentan überlege ich, ob es nicht doch bescheuert ist einen PC bzw. einen Laptop nur für ein Spiel zu kaufen?..
Welcher Laptop würde denn für Spiele wie CS, WC3, FM10,.. gut sein?
Wie ist überhaupt das Spielen am Laptop? (mit/ohne ext. Tastatur/Maus)
 
Mehr udn mehr überzeugt mich der gedanke, dass es keinen sinn macht soviel geld auszugeben, nur um ein spiel spielen zu können...und sc2 auf niedriger grafikstufe (wohl auch nicht ganz lagfrei) macht doch sicher auch keinen spaß oder kann jemand von eig. erfahrungen berichten?
wie siehts denn überhuapt mit dem spielen am laptop aus?
Welcher Laptop würde denn für Spiele wie CS, WC3, FM10,.. gut sein? (preislich dementsprechend weniger kostend)
 
Ist FM Fifa Manager? Das kann ich leider überhaupt nicht abschätzen. Im Zweifel aber auch das oben genannte Samsung.
 
ja, FM ist fifa manager.
ich weiß immenrohc nicht. zwar würd ich sc2 sehr gern spielen, aber dafür gleich mal 500 euro aus dem fenster jagen?
 
wären 4 gb ddr2 800 und ne nvidia n9400gt 1024mb genug für sc2 auf hoch? welche cpu bräuchte ich?
 
ich glaube nicht dass eine 9400GT für SC2 mit hohen Details reicht...
 

Ähnliche Themen

Gamer Notebook

Neuer Laptop. Mac vs. Lenovo

Pc-/LaptopNerd braucht Entscheidungshilfe

Suche Allrounder ~1200€

Zurück
Oben