Laptop piepst/fiept - egal ob Akku oder Netzteil

  • Ersteller ChangingSeasons
  • Erstellt am
ChangingSeasons

ChangingSeasons

Forum Stammgast
Hab ein Problem mit meinem Aspire 3620.
Das Gerät gibt seit kurzer Zeit ganz hohe Töne von sich, völlig egal ob der Akku drin ist oder das Netzteil steckt.
Auch das Netzteil selbst scheint hoch zu piepsen.
Das geht sofort los wenn man das Gerät anmacht, also liegt nicht an ressourcenhungrigen Anwendungen oder so.

Kommt aus dem Bereich oben rechts am Netzanschluss.
Kann man das beheben ?
 
Ok, scheint vom Verteiler zu kommen. Wenn auch mein Problem sich dahingehend unterscheidet, dass ich mit oder ohne Akku das Piepen habe. Also IMMER.
In der Werkstatt werden die sich das sicher gut bezahlen lassen... schei**e.

Hab schon überlegt, ihn einfach versteckt zu platzieren, irgendwo reinzustellen.
Aber wahrscheinlich ist es auch nicht gut für das Gerät, nachher schmort was durch ?!
 
man könnte in einer werkstatt fragen, was so was kosten würde, da man ungefähr die ursache des problems kennt. falls sich bei einer überprüfung herausstellen sollte, dass es doch noch mehr wird, kann man sich dann ja immer noch überlegen, ob es sich lohnt.
der ratgeber in dem anderen forum ging ja nicht sofort von einem totalschaden aus, den er ja aufgrund seiner kentnisse sonst angegeben hätte.
und das hört sich ja eigentlich positiv an.
 
Um das nochmal aufzugreifen, vielleicht hat ja jemand neue Ideen.
Ich würde aktuell generell gein ein Laptop zusätzlich zum Desktop nutzen.
Bevor ich jedoch ein nagelneues Gerät kaufe, sollte wirklich klar sein, dass der Acer hinüber ist. Immerhin läuft Windows 7 problemlos drauf, somit auch Office und die paar Programme, die ich regelmäßig nutze.

Es geht um das Piepen und um Displayflackern/Ausfall.
- Netzverteiler austauschen, kann ich das selbst ?
- kalte Lötstelle, nachlöten oder Kontaktspray ?
- Inverter am TFT defekt ?
- Kabel am TFT defekt ?

TFT geht meist nach wenigen nach Flackerei ganz aus. Es ist aber nur die Beleuchtung, auf dem Display selbst ist etwas zu sehen.

Ansonsten kann das Ding in die Tonne, geht dann als Schrott zu ebay.
Gruß
 
hallo, hab gerade deinen eintrag gelesen. was bitte ist an einem notebook ein netzverteiler? so wie ich das verstanden hab, piept dein notebook schon beim booten, ob der akku drin ist oder nicht.ich tippe mal, daß der lüfter irgendwo schleift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Netzverteiler sitzt (bzw. ist das Ding) da, wo das Kabel vom Netzteil reingesteckt wird. Der ankommende Saft wird also an den Akku und an die Komponenten verteilt - läuft ja schließlich auch ohne Akku, nur über das Kabel.

Das Ding sowie das Netzteil selbst fiept sehr hoch.
Zusätzlich flackert das TFT. Ich würd das Teil natürlich gerne retten, sehe das aber mit hohen Kosten verbunden...
 
ok, jetzt weiß ich was du meinst, du meinst die anschlußbuchse im notebook.piepst es denn auch wenn du nur den akku drin hast?
 
also ich tippe auf den lüfter, daß der irgendwo schleift.warum der bildschirm flackert, kann ich die allerdings nicht sagen.
 
Der Lüfter ist neu, der kann es nicht sein. Man merkt auch einfach, dass es kein mechanisches Fiepen, sondern ein elektronisches, ist. :confused:
 
auch wenn der lüfter neu ist, kann er ja trotzdem irgendwo schleifen. ich befürchte, daß irgendwann das mainboard den geist aufgibt. das der bildschirm flackert, könnte vielleicht ein indiz dafür sein, daß der nicht genug strom bekommt oder irgendwo ein wackler drin ist.
schlimmsten falles wäre ein neues board fällig. ob sich das rechnet ist eine andre sache.
falls noch garantie auf dem gerät sein sollte, setz dich mit dem händler in verbindung.
 

Ähnliche Themen

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Asus n75sl v2g tz081v

Mittelklasse Laptop gesucht

ACER Aspire 7530G Hitzeproblem

Zurück
Oben