Laptop schmiert ab

N

numen

Forum Benutzer
HI@all,

habe ein Hp Pavilion zv5485EA mit 512 RAM und habe das Probelm das mein Laptop
bei meist höheren Leistungen abschmiert (Cd´s brennen,).
Dazu brauche ich min. 20 Anläufe,um das Betriebssystem zu installieren.
Internet und dergleichen laufen aber ganz problemlos.


Nun meinte jemand,dass dies wahrscheinlich mit dem RAM zusammenhängt,das er immer abstürzt.
Ich finde aber nur eine Möglichkeit einen von den beiden 256er auszubauen - jetzt stellt sich mir
1. die Frage : Wo denn der zweite ist?
2. ob dieser vielleicht sogar aufgelötet ist?

oder 3. Welche andere Möglichkeit für diesen Absturz bestehen könnte?

THX
Numen
 
Hi,

also im Betrieb mit Nero Vision Express wurde von CPUCool folgende Temp. angezeigt:

37
89
41
41 Grad

Nach Neustart folgende:

37
44
37
37 Grad

Mfg
Numen
 
89°C sind aber schon viel zu hoch. ich würde das maximum bei 75°C angeben :-/.
wenn möglich, das notebook reinigen.

welchen prozessor hat dein notebook?
 
AMD 64 3700+ Clawhammer.

Also dazu eine Frage - wie und womit kann ich die Temperatur einstellen,weil CPUCool nur eine Demo ist bzw.,welches Prog könntest Du mir empfehlen?
 
temperatur einstellen geht nicht. mit mobilmeter kannst du die temperaturen aufzeichnen: http://www.wintotal.de/softw/?id=2637

da dein prozessor allerdings immer schon viel wärme erzeut hat (lüter läuft immer und recht schnell), schließe ich daraus, dass der lüfter verstaubt ist.
du kannst versuchen,

dein notebook wird sich wahrscheinlich bei 90 - 100 °C komplett ausschalten.
 
Lüfter habe ich vor ca. einem Monat gereinigt und deren Zugänge.
Werde jetzt ersteinmal das Prog von Dir testen.
 
speed fan würde ich nicht ganz vertrauen, da es über 100°C anzeigt, da sollte sich das notebook schon längst verabschiedet haben.
deine lüfter sollten dann aber auch auf höchster stufe laufen.

findest du eventuell auch hinweise in der ereignisanzeige (system und anwendung)?

*edit*
temperaturen bitte auslesen (eventuell mit mobilmeter, musst nicht installieren), wenn du dein notebook unter last betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier erstmal die mobmeter Messung:

kaltstart:

http://img128.imageshack.us/img128/1277/mobmeter1am1.png


in Betrieb:

http://img160.imageshack.us/img160/5348/mobmeter2uv2.jpg


Gebe Dir recht - was den SpeedFan angeht bzw. das die Temperaturen nicht sein können - doch der SpeedFan hat aber auch meine Lüfter erst garnicht erkannt bzw. die Sensoren,welches an meinem alten AMD Thunderbird 700MHZ Tower ohne Stress funktionierte.

Habe mal versucht mein Laptop neu aufzubauen - auch das klappt nicht.Die CD´s werden nicht mehr erkannt*ärger* - nunja das ist ein anderes Thema - könnte aber auch zusammen hängen - habe auch schon nach Viren geschaut.

bis denne
 
:eek: 89°C
im betrieb -> heißt also nur surfen und kein spielen, oder?
dreht dein lüfter schon richtig? ich bin mir ziehmlich sicher, dass da etwas mit der kühlung nicht stimmt. hat sich da beim lüfter saugen auch wirklich nichts gelöst (heatpipe, ...)?

schau mal bei mobilmeter im punkt "ACPI temperature", bei welcher temperatur sich dein notebook verabschiedet.
 
Stimmt! surfen,Musik laufen lassen - das ist alles
Dabei verhält sich der Lüfter unaufällig.

Also der Lüfter wird hörbar,wenn ein Programm angewählt wurde und die CPU temp steigt extrem schnell.
Habe gestern nochmal reingeschaut,aber nichts auffälliges bemerkt.
Dazu - was ist eine Heatpipe,naja ich google mal - habe ich schonmal gehört.

"ACPI temp" liegt bei 90 °C
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe

also steht bei der beschreibung von den 90°C dabei, dass das os das system herunterfährt bzw. dass sich das notebook verabschiedet.
ich habe hier 2 werte drinn stehen:
- 85°C -> runtertakten auf 600 mhz (niedrigste stufe)
- 100°C -> tschüss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Passive Cooling hat auch damit zutun,das die Leistung gesenkt werden soll.
jep. das nb ist bereits zu warm und um die hitzeentwicklung einzudämmen taktet das os den prozessor herunter, damit das notebook keinen schaden nimmt.

kann es sein, dass sich das notebook kurz nach den gemessenen 89°C verabschiedet hat. critical temperature heißt nämlich (wenn man die beschreibung liest), dass sich das notebook ausschaltet -> so wird ein größerer schaden verhindert.

du hast eindeutig ein problem mit der kühlung!
 
seh ich auch so :(

werde ihn nochmal öffnen und überprüfen,ob die Pipes bzw. Lüfter ordentlich installiert sind.
ich glaube die Wärmeleitpaste war auch nicht mehr die beste.

bis denne
 
HI,

wollte mal einen Bericht abgeben,um anderen Usern des HP Pavilion zv5484 eine Chance zu geben ihren Rechner auf Vorderman bringen zu können.

Und zwar wurde lediglich die Wärmeleitpaste auf dem Prozesseor erneuert,damit der Kühleffekt wieder funktionierte.

Wobei noch ein zweites Betriebssystem installiert wurde(von dort aus lief der Rechner viel besser ;o),weil ich wohl doch einiges vermodelt haben muss,welches dem System nicht gut getan hat.

Z.B.:liefen nicht beide Lüfter - im neu installierten OS schon.

Im endeffekt muss ich nun meinen rechner neu aufbauen.
Dies lief deshalb erst nicht,weil wie ich schon sagte - ich einiges verstellt haben muss,welches dazu führte,das mein Laufwerk nicht mehr erkannt wurde und dementsprechend ich nicht in der Lage war - mein System neu zu installieren.

Also Lüfter prüfen bzw. Wärmeleitpaste erneuern - ggf. neues OS installieren.

MFG
Numen
 

Ähnliche Themen

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Pavillion zt3215EA - Speicher wird nicht erkannt

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben