Laptop startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von dummerhund, 14.07.2012.

1. #1 dummerhund, 14.07.2012
    dummerhund

dummerhund Forum Newbie

Mein Notebook:
    Dell M1530
    hallo forum,

ich habe heute meinen Laptop (Dell M1530) ganz normal in den Energiesparmodus gesetzt (Win 7) und als ich ihn wieder einschalten wollte ging gar nichts mehr.

Es blinken kurz alle lichter und die Festplatte arbeitet kurz, dann ist alles ruhig. Ich könnte mir ja selbst helfen wenn ich ins BIOS oder ins Boot-Menu kommen könnte aber der Bildschirm bleibt komplett schwarz (und der zweite Bildschirm via VGA bleibt auch aus). Das einzige was noch funktioniert ist das "kühlsystem"; also der Lüfter geht ab und zu an.

Der Laptop ist schon relativ alst (3-4 jahre) also möchte ich eigentlich nicht zum Techniker rennen.. :/ ich hoffe einer von euch kann mir helfen

Danke schonmal im Vorraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zwergnase, 14.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2012
    zwergnase

zwergnase Forum Master

das kann natürlich mehrere ursachen haben.
    als erstes würde ich folgendes probieren:
    gerät vom netz trennen, akku raus und dann mindestens 15sec den start-button gedrückt halten.
    dadurch wird das bios zurückgesetzt (d.h. alle einstellungen werden auf standard gesetzt).
    danach ans netz hängen und starten probieren.
    wenn er wieder normal startet, ist schon mal gut.
    versuchs dann mal nur mit dem akku (so kann man schon mal den akku als fehlerquelle eruieren oder ausschließen)

das schlimmste, was passiert sein kann, ist ein hardware-defekt!

edit: ich google grade, dass das ding eine NVIDIA GeForce 8600M GT grafik hat! das verheißt nichts gutes. ich meine, die sind bekannt dafür, von einem moment auf den anderen das zeitliche zu segnen!

4. #3 Dell Schrauber, 15.07.2012
    Dell Schrauber

Dell Schrauber Forum Master

Mein Notebook:
    Apple MacBook pro, Dell Z600
    Hi

Mach mal folgendes.

Book ausschalten Taste D gedrückt halten und einschalten. Kommen Vollflächige Farben?? Wenn ja und sie sind hell ist das LCD ok.

Dann wieder ausschalten und die Taste Fn gedrückt halten und einschalten. Es startet die Diagnose. Hier warten.

Wenn oben an der A 9 und Pfeil Lock LED folgendes angezeigt wird.

blink, an, an. Also die 9 blinkt und die beiden rechts daneben sind an ist es zu 99% die Graka die das zeitliche gesegnet hat.

Dell hat die Gewährleistung auf bis zu 5 Jahre erhöht wegen des nVidia Problems. Du kannst bei der Hotline dein Glück versuchen ob Dein Book darunterfällt.

5. #4 dummerhund, 15.07.2012
    dummerhund

dummerhund Forum Newbie

Mein Notebook:
    Dell M1530
    hallo..

also ich habe mal alles gemacht. Ob das BIOS zurückgesetzt worden ist oder nicht, weiß ich nicht.. auf jeden Fall hat das das Problem nicht gelöst.

Der Monitortest funktioniert - die Farben sind nicht hell aber zumindest tut sich etwas aber um auf den Punkt zu kommen die Eigendiagnose hat genau das Ergeben. Die 9 blinkt die anderen zwei leuchten..

Ich werde morgen beim Dell-Kundenservice erkundigen, wie das mit der Grafikkarte geregelt ist.

Danke für die Hilfe!

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Laptop startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus laptop startet nicht

,
  2. asus laptop startet nicht schwarzer bildschirm

,
  3. laptop startet nicht mehr schwarzer bildschirm kein bios

,
  4. dell laptop startet nicht,
  5. asus laptop startet nicht mehr schwarzer bildschirm,
  6. laptop startet nicht mehr schwarzer bildschirm,
  7. Asus sonicmaster startet nicht ,
  8. dell schwarzer bildschirm,
  9. dell laptop startet nicht mehr,
  10. Dell Notebook startet nicht,
  11. Compaq laptop fährt nicht aus ruhemodus hoch,
  12. hp laptop startet nicht mehr schwarzer bildschirm,
  13. laptop startet nicht,
  14. asus notebook startet nicht mehr schwarzer bildschirm,
  15. asus laptop fährt nicht hoch schwarzer bildschirm,
  16. dell laptop fährt nicht hoch,
  17. asus laptop,
  18. acer laptop startet nicht mehr.. schwarzer bildschirm,
  19. notebook schwarzer bildschirm kein bios,
  20. laptop fährt nicht mehr hoch schwarzer bildschirm dell,
  21. asus t100ha fährt nicht hoch,
  22. dell laptop fährt nicht mehr hoch schwarzer bildschirm,
  23. laptop bios startet nicht,
  24. laptop asus startet nicht mehr läuft nur lüfter,
  25. lapi geht an bildschirm flackert weiß aber bootet nicht
Die Seite wird geladen...

Laptop startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm - Ähnliche Themen

1. Laptop startet nicht mehr

Laptop startet nicht mehr: Hallo zusammen, Mir ist gestern mein Laptop runtergefallen. Dann hat sich nichts mehr geöffnet (taskmanager, Chroms, etc). Ich habe ihn dann...
  2. toshiba laptop startet nicht mehr

toshiba laptop startet nicht mehr: hallo - habe noch einen alten laptop von 2009. wollte ihn heute starten um anzufangen sachen zu löschen und die vorhandenen fotos und videos auf...
  3. HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!: Hallo Zusammen, also ich bin mit meinem Latein und meinen nerven mittlerweile total am Ende, ich versuche mich kurz zu halten. -es handelt...
  4. Laptop (Samsung R525) startet nicht mehr

Laptop (Samsung R525) startet nicht mehr: Moin Leute! Ich brauche dringend Hilfe, da mein Laptop nicht mehr hochfährt. Es fing damit an, dass der Akku den Saft verloren hat und nachdem...
  5. Laptop startet nicht mehr

Laptop startet nicht mehr: Hallo! Habe einen Amilo Pi2540 mit Windows Vista. Diese fährt leider nicht mehr hoch! Wenn ich ihn einschalte, kommt die Fehlermeldung: "A disc...