Laptop startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm

D

dummerhund

Forum Newbie
hallo forum,

ich habe heute meinen Laptop (Dell M1530) ganz normal in den Energiesparmodus gesetzt (Win 7) und als ich ihn wieder einschalten wollte ging gar nichts mehr.

Es blinken kurz alle lichter und die Festplatte arbeitet kurz, dann ist alles ruhig. Ich könnte mir ja selbst helfen wenn ich ins BIOS oder ins Boot-Menu kommen könnte aber der Bildschirm bleibt komplett schwarz (und der zweite Bildschirm via VGA bleibt auch aus). Das einzige was noch funktioniert ist das "kühlsystem"; also der Lüfter geht ab und zu an.

Der Laptop ist schon relativ alst (3-4 jahre) also möchte ich eigentlich nicht zum Techniker rennen.. :/ ich hoffe einer von euch kann mir helfen

Danke schonmal im Vorraus!
 
das kann natürlich mehrere ursachen haben.
als erstes würde ich folgendes probieren:
gerät vom netz trennen, akku raus und dann mindestens 15sec den start-button gedrückt halten.
dadurch wird das bios zurückgesetzt (d.h. alle einstellungen werden auf standard gesetzt).
danach ans netz hängen und starten probieren.
wenn er wieder normal startet, ist schon mal gut.
versuchs dann mal nur mit dem akku (so kann man schon mal den akku als fehlerquelle eruieren oder ausschließen)

das schlimmste, was passiert sein kann, ist ein hardware-defekt!

edit: ich google grade, dass das ding eine NVIDIA GeForce 8600M GT grafik hat! das verheißt nichts gutes. ich meine, die sind bekannt dafür, von einem moment auf den anderen das zeitliche zu segnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mach mal folgendes.

Book ausschalten Taste D gedrückt halten und einschalten. Kommen Vollflächige Farben?? Wenn ja und sie sind hell ist das LCD ok.

Dann wieder ausschalten und die Taste Fn gedrückt halten und einschalten. Es startet die Diagnose. Hier warten.

Wenn oben an der A 9 und Pfeil Lock LED folgendes angezeigt wird.

blink, an, an. Also die 9 blinkt und die beiden rechts daneben sind an ist es zu 99% die Graka die das zeitliche gesegnet hat.

Dell hat die Gewährleistung auf bis zu 5 Jahre erhöht wegen des nVidia Problems. Du kannst bei der Hotline dein Glück versuchen ob Dein Book darunterfällt.
 
hallo..

also ich habe mal alles gemacht. Ob das BIOS zurückgesetzt worden ist oder nicht, weiß ich nicht.. auf jeden Fall hat das das Problem nicht gelöst.

Der Monitortest funktioniert - die Farben sind nicht hell aber zumindest tut sich etwas aber um auf den Punkt zu kommen die Eigendiagnose hat genau das Ergeben. Die 9 blinkt die anderen zwei leuchten..

Ich werde morgen beim Dell-Kundenservice erkundigen, wie das mit der Grafikkarte geregelt ist.

Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Dell G3 3500 fährt nach patition nicht mehr hoch (F-Tasten) kein Bootmenu Aufrufbar

Laptop Marke PEAQ Display bleibt schwarz

Schwarzer Bildschirm beim Booten durch USB-Geräte

Bildschrim bleibt schwarz

MS-17621 Notebook Mainboard: Kein booten, Bildschirm bleibt schwarz

Zurück
Oben