Laptop startet nicht

E

eastward2000

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen Compaq hx6125, nach dem Einschalten hört man den Lüfter, jedoch bootet das Teil nicht. Auf dem Bildschirm steht: "F10=ROM Based Setup".

Ins BIOS gelangt man jedoch auch nicht.

Für eine Idee wäre ich dankbar.

Gruß
 
Akku rausnehmen, Netzteil abziehen -> Stromlos machen.

In diesem stromlosen Zustand 3-5x den Einschaltknopf drücken, danach nur das Netzteil wieder anstecken und einen normalen Startversuch machen.

- Wenn das nicht hilft, bräuchte man mehr detailliertere Informationen wie sich das Notebook genau verhält. Wenn du das Ding einschaltest und gar nichts machst, welche Meldungen erscheinen auf dem Display? Gibt es einen Bluescreen, oder sagt er schon "no boot device", "ntldr fehlt" oder ähnliches? Oder bleibt er jedesmal, egal was du machst schon bei "F10=Rom Based Setup" stehen? Hast du die Standardtasten "Entf" , "F1", "F2" oder "F10", "F11" oder "F12" schonmal direkt nach dem einschalten gedrückt, um ins BIOS zu kommen? - Falls du ein "HP Startlogo" hast, kann man dieses meist mit "ESC" oder "TAB" ausblenden, um zu sehen was das Notebook wirklich macht im Hintergrund.
- Wenn du eine bootbare CD/DVD ins Laufwerk einlegst, wird diese dann noch gebootet ?
 
Akku raus usw., alles schon getan.

Über alle bekannten tasten versucht ins BIOS zu kommen, ohne Erfolg.

Auch versucht von CD zu starten, nix.

Immer wieder: "F10=ROM Based Setup". Etwas anderes erscheint nicht.
 
Hast du die Möglichkeit das Verhalten mal zu filmen und z.B. bei Youtube reinzustellen und hier zu verlinken ? - Vielleicht ist es für uns dann ersichtlicher was schiefläuft...
 
ich könnte das filmen, bingt aber nix, es erscheint ja immer einfach nur "F10=ROM Based Setup" auf einem schwarzen Hintergrund und drüber ein HP Logo. Egal, was man tut.

Es würde also ein monotoner Film.
 
Hallo eastward2000.

Es handelt sich um das nx6125 nehme ich an?
Bios-Update ist auch nicht misslungen?

Wenn alle Komponenten (Laufwerke, Wlan-Karte etc.) erntfernt werden und sich trotzdem keine Änderung zeigt vermute ich ein defektes Mainboard bzw. Chipsatz.
Eine Schwachstelle bei diesem Modell.

Mein Tip:
Fachwerkstatt aufsuchen, die sich mit BGA-Löten auskennt.

Grüße
 
hatte ich ja geschrieben, ist ein hx6125, Bios-Update wurde nicht durchgeführt.

Hatte schon alles entfernt und versucht, ohne Erfolg.

Dürfte sich wohl erledigt haben mit dem Teil.

Vielen Dank euch.

Gruß
 
Könnte man evt. versuchen das BIOS neu zu installieren?
Wenn ja, wie funktioniert so etwas?

Danke schon mal.

Gruß
 
vielleicht bringts was wenn man die bios-batterie entfernt und dadurch alle einstellungen zurücksetzt. einen versuch wärs wert, denke aber das mainboard hat einen schmerz.
 

Ähnliche Themen

Elitebook G5. Installation vom USB-Stick

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

HP ZBook startet nicht

Zurück
Oben