Vaio CR Laptop summt, HDD oder Lautsprecher Fehler?

R

Riccardo83

Forum Newbie
Laptop summt wenn Programme laufen, defekter Lautsprecher?

Mein Sony Vaio CR32 wurde in 4 Monaten schon 4 mal repariert.
Mein Laptop wurde in Hong Kong gekauft und hat somit ein wenig andere spezifikationen, Teile hat man mir gesagt.

Zuerst war der rechte Lautsprecher kaputt. Der wurde ausgetauscht und ich dachte alles waer ok.

Dann aber so ein hohes Summgeraeusch. Da ich dachte es waer die Festplatte wurde diese ausgetauscht, aber das Summen ist immer noch da?

Dieses Summen passiert wenn Programme in Windows laufen, ist der Desktop lehr und keine Programme wie Firefox, IE, ACDsee oder laufen, dann verschwindet das Summen.

Ich moechte aber behaupten es sei ein Stumpfes summen, wenn kein programm geladen ist, als ob der stecker vom lautsprecher nicht richtig reingesteckt ist....

Wie gesagt, es ist nicht sehr sehr laut aber halt wie ein hoher ton im ohr der einem nervt wenn man sich konzentrieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte helft mir, hab oben die Fehlerbeschreibung nochmals aktualisiert!
 
Steck mal einen Kopfhörer an, summt es dann in dem auch?

Stell mal die Lautstärke im Betriebssystem am Master auf 0, summts dann auch?

Summts, wenn du über den Hotkey auf mute stellst?
 
Nein, leider bewirkt keiner dieser Optionen etwas.

Ich denke es kommt auch nicht direkt als Sound aus dem Lautsprecher,, es ist sehr elektronisch, ein sehr feines, kratzendes summen, nicht konstant!
 
Dann kommt das Summen vom Mainboard, dazu gibts schon paar Threads hier im Forum. In der Regel kann man da nicht so viel machen, wie du sagst ist es schon schwer, die Quelle zu lokalisieren, und das Beheben erst recht.
 
wahrscheinlich das normale cpu whine in bestimmten Energiesparzuständen des Prozessors. Bei manchen Geräten gibts nen BIOS Patch, der den entsprechenden Modus einfach vermeidet. Ist halt die Frage, was einen mehr stört und obs für das Modell sowas gibt.
 
Dann kommt das Summen vom Mainboard, dazu gibts schon paar Threads hier im Forum. In der Regel kann man da nicht so viel machen, wie du sagst ist es schon schwer, die Quelle zu lokalisieren, und das Beheben erst recht.

Warum bist du dir sicher das es das Mainboard ist und nicht ein defekter Lautsprecher?

Kann ja sein das der Lautsprecher abspielt aber noch nebengeraeusche macht oder?

Ich habe ja noch Garantie, erst ein halbes Jahr alt, nur muesste ich da meinen Laptop nach Belgien oder HK senden da mein Geraet aus Hng Kong kommt.

Mit dem Energiesparmodus hat des nichts zu tun, weil ich den in keiner weise nutze.

Kannst du mir nen link geben zu dem summen das vom mainboar kommt?

Ich hoffe es ist der Lautsprecher... weil der erste war ja schon kaputt und der hatte bei hohen Toenen Gerauscht.
 
Warum bist du dir sicher das es das Mainboard ist und nicht ein defekter Lautsprecher?
:confused: Du hast doch selbst bestätigt (Beitrag #4), dass es auch dann summt, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist ? Dann ist der Lautsprecher doch aus ?!??! oder hab ich das falsch verstanden ?

Mit dem Energiesparmodus hat des nichts zu tun, weil ich den in keiner weise nutze.
das kannst Du garnicht beeinflussen, das machen CPU/Chipsatz/Bios ganz von selbst.
 
:confused: Du hast doch selbst bestätigt (Beitrag #4), dass es auch dann summt, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist ? Dann ist der Lautsprecher doch aus ?!??! oder hab ich das falsch verstanden ?


das kannst Du garnicht beeinflussen, das machen CPU/Chipsatz/Bios ganz von selbst.

Defekte Geraete selbst wenn sie nicht genutzt werden koennen ja trotzdem bei falscher installation geraeusche hervorrufen oder?

Ich weiss das es mit dem Energiesparmodus nichts zu tun hat, weil der sich nicht umschaltet sobald ich ein program schliese und oeffne und das im sekunden takt.
 
Nach weiterem probieren ist mir aufgefallen, das acd see alleine kein summen macht, und das firefox mit 4 google.de seiten auch nicht in hohen toenen summt.


wenn ich dann aber mail.google.com lade dann auf einmal faengt das summen an? haengt das jetzt von seiten ab?
 
mein erstes FE31 summte/"klickste" bei manchen Aktivitäten, z.B. beim scrollen durch Dokumente/Browser-Seiten und im der CPU/Ressourcen-Ansicht im TaskManager (immer wenn dieses grüne Raster weiter scrollte). Da mir dies sofort nach dem Kauf auffiel, habe ich vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht.

Ich denke, dass dies das Problem war, über das man später unter dem Begriff cpu whine vieles lesen konnte. Ob es bei Dir dasselbe ist, das kann ich von hier nicht 100% klären.
 
Bei mir ist es ja auch ein nicht konstantest pfeifen, summen wenn ich nichts mache und firefox einfach in ruhe lass mit googlemail geoeffnet....

habe bei sony in hong kong angerufen, da die auch am sonntag bis abends 8 uhr offen haben und denen ist es nicht bekannt.

ist mir vorher auch nie aufgefallen.... und dieser cpu ist ja kein reiner core duo, ist ein abgespeckter core 2 duo auf 64 bit....

komischerweise ist auch meine festplatte die ganze zeit aktiv am arbeiten ?!?! hoert nie auf?
 
boote doch mal ein Linux live-System (CD, die man als ISO image downloaden, brennen und booten kann, ohne dass am UrSystem was verändert wird) und probiere obs da auch passiert. Dann kannst Du vielleicht schonmal einige System- und Treiber-Geschichten ausschliessen (zB sollte die Platte dann garnicht oder nur ganz wenig laufen)


Bei mir ist es ja auch ein nicht konstantest pfeifen, summen wenn ich nichts mache und firefox einfach in ruhe lass mit googlemail geoeffnet....
von konstantem Pfeifen war nie die Rede, es ändert sich ständig. Vielleicht ist auf der googlemail-Seite irgendwas mit Flash oder so, was die CPU auch ein bisschen beschäftigt, so dass sie nicht komplett im Leerlauf ist.

komischerweise ist auch meine festplatte die ganze zeit aktiv am arbeiten ?!?! hoert nie auf?
müsste irgendwann weniger werden, wenn alles erledigt ist, was er grad so zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal ubuntu von cd gestartet un moechte sagen das summen war nicht da, oder eher stumpfer. schwer zu sagen da das DVD laufwerk ja geraeusche macht und somit das summen nicht so warnehmbar ist.

Nun habe ich doch einmal Ubuntu direkt installiert als Partition mit Windows.

Das pfeifen/Summen ist nicht ganz so hochtoenig moechte ich behaupten, eher stumpfer und leiser als bei Windows Vista.

Hoert sich echt an so wie ne Spule oder so... was elektrisches.... war aber voher nie so gewesen moechte ich behaupten.

Vielleicht ist was mit dem Lautsprecher defekt.... ne spule oder schaltkreis im lautsprecher der empfindlich reagiert. Wie es zum Beispiel ist mit Lautsprechern die auf Handies reagieren, koennte das sein?
 
wenn ich mit dem ohr direkt draufgehen und hoere, dann hoert es sich fast so an wie beim zahnarzt :) ma ganz hoher dann mal tieferer ton als ob ich uber etwas schleife....
 

Ähnliche Themen

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben