Laptop, Tower oder beides?

O

onslaug

Forum Newbie
Hallo Leute,

hoff ich werd für meine bescheuerten Newbie-fragen nicht sofort gesteinigt und bitte nur um kurze hilfe von den erfahrenen!! ;-)

1) Ich brauche ein Notebook oder ein Netbook, weil ich öfters unterwegs bin und dann viel schreiben muss: da brauche ich ansich nur word und zumindest ein netbook das gut genug ist um filme ohne ruckeln abspielen zu können!!

2) Andererseits hätte ich auch gern die möglichkeit spiele wie zb: supreme commander oder medal of honor spielen zu können. (Bin aber ansich kein wirklich großer gamer und würde mir SICHER NICHT nach 2 jahren ein neues notebook kaufen nur weil dann die neuesten spiele nicht mehr gehen!)

Diese 2 punkte oben berücksichtigt, hab ich mir gedacht ich würde mit einem notebook am besten fahren. war deswegen heut mal im Media Markt und hab mich GRUNDSÄTZLICH erkundigt.
Möchte aber auf keinen fall mehr als 1000 euro für mein zukünftiges gerät ausgeben.

Da hat mir der typ dort dann empfohlen: Acer Aspire 7745G i5-430M Prozessor, 2,4GHz, 640GB, 4GB DDR-RAM, ATI Mobility Radeon HD 5650 mit max. 2650MB

Jetzt hab ich hier aber ein bischen rumgelesen (durch die fachbegriffe hab ich zwar nur die hälfte verstanden) und hab irgenwie den eindruck gewonnen das Acer nicht so beliebt ist als gaming notebook und das es vielleicht für mich besser wäre mir einfach einen neuen tower zu kaufen und halt zusätzlich dann ein netbook wie asus eeepc oder sowas.

Wie gesagt ich möchte nicht mehr als 100 Euro ausgeben, wenn ihr also einen tip für mich habt was ich am besten tun sollte, wäre ich sehr dankbar wenn ihr den mit mir teilen würdet!!

lg
onslaug
 
Mit 3,25kg und 17 Zoll kommt das Acer einem Tower schon sehr nahe.
Vielleicht kannst du etwas genauer auf die Mobilität eingehen.
Willst du das Notebook auch unterwegs in der Bahn nutzen oder trägst du es nur einmal im Monat von Arbeitspatz A nach Arbeitsplatz B?
Grundsätzlich sollte man bei mobiler Nutzung zu einem 14 Zoll, besser 13,3 Zoll Notebook greifen. Alles Größere wird sehr schnell zur Last.
 
Jetzt hab ich hier aber ein bischen rumgelesen (durch die fachbegriffe hab ich zwar nur die hälfte verstanden)
liste doch mal die "fachbegriffe" auf, die dir nicht verständlich sind.
man könnte mal versuchen sie zu entschlüsseln.:)
 
Evtl ist ein Asus UL was für dich. Mit ner GF310 aber bei Bedarf auch gut 6 Stunden akkkulaufzeit ein durchaus sehr interessantes Gerät.
 
Hi Leute!
danke mal für die schnellen rückmeldungen!! ;-)

Zur mobilität: Ich brauche es vielleicht 1-2 mal in der woche wenn ich damit in ein cafe oder in die bibliothek gehe um zu lernen. also von der größe her ist das oben erwähnte acer aspire in ordnung. größer dürfte es allerdings nicht sein. ansonsten werde ich es zu 80% nur zu hause verwenden. aber auch hier ist es ansich sehr wichtig das ich ein tragbares gerät habe und keinen stand pc.

Die fachbegriffe die ich nicht verstehe beziehen sich eigentlich alle auf technische daten. ich weiß nicht welche werte wichtig sind auf die ich bei meinem kauf achten sollte. auch die grafikkarten kann ich nicht unterscheiden.

mir hat zum beispiel der verkäufer gesagt das ich bei gaming notebooks vor allem auf grafikkarte und RAM schauen soll und das der prozessor nicht ganz so wichtig ist. hier hab ich dann wiederum gelesen das der prozessor am ichtigsten ist. der prozessor beim acer aspire ist ein i5 oder so und das wär ansich eh recht gut hat der typ dort gemeint.

also wie gesagt ich bin nicht DER GAMER schlechthin. würd nur gern in der lage sein spiele wie: Supreme Commander, Medal of Honor: Afghanistan, Empire Total war und Batman Arkheim Asylum zu spielen!!

lg
onslaug
 
ohne jetzt einfluss auf die beiträge von singapore und 2k5.lexi nehmen zu wollen, dazu ein paar infos:

Grafiklösungen:
Grafikkarten berechnen alle relevanten grafischen Daten der Bildschirmdarstellung. Sie sind entweder als GPU (GPU- Graphics Processing Unit) per PCI-Express mit dem Mainboard verbunden oder direkt in den Chipsatz des Mainboards integriert.

Shared memory (mit integriertem Chip)
Der integrierte Grafikprozessor (IGP- Integrated Graphics Processor) ist im Chipsatz des Mainboards integriert. Hier nutzt die "Grafikkarte" den Hauptspeicher des Computers mit. Die Größe des zugeordneten Speichers lässt sich im BIOS einstellen.

Die Grafikleistung der integrierten "Grafikkarten" ist sehr gering. Dafür können Geräte mit dieser Lösung sehr preiswert angeboten werden. Zudem können hohe Akkulaufzeiten erreicht werden.

Wenn Sie Ihr Notebook vor allem für Office-Anwendungen und für das Surfen im Internet einsetzen, reicht Ihnen eine Shared memory Grafik und Sie sparen viel Geld.

Aktuelle IGP- Grafikprozessoren sind die Intel GMA X3100, die ATI Radeon Xpress X1200 oder die NVIDIA GeForce Go 6100.

Shared memory (ohne integrierten Chip)
Der Grafikprozessor (GPU) ist nicht in dem Chipsatz des Mainboards integriert, aber auch hier nutzt die "Grafikkarte" den Hauptspeicher des Computers mit. Die Grafikleistung dieser GPU "Grafikkarten" ist nicht wesentlich besser als bei erstgenannten IGP- Grafikprozessoren.

Je nach Art der verbauten GPU lassen sich ältere Spiele und Anwendungen mit höheren 3D-Anforderungen realisieren. Details und Auflösungen sollten auf niedrig / mittel gestellt werden.

High-End-Spieler und Profi-Grafiker werden mit dieser Grafiklösung nicht glücklich.

GPUs dieses Typs sind z.B. die ATI Radeon Xpress 1250 oder die GMA X3100 von Intel.
Hyper memory (ATI) Turbo Cache (NVidia)
Dies ist eine Mischung aus eigenem Grafikprozessor (GPU) und shared memory. Der Grafikprozessor (GPU) hat einen Speicher von 128, 256 oder 512 MByte. Der restliche Grafikspeicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt.

Diese Lösung wird heute in Office-Notebooks ebenso eingesetzt wie in Geräten mit hohen Grafik-Leistungen. Fast alle dedizierten Grafikkarten ? siehe folgend? arbeiten mit Turbo Cache bzw. Hyper memory.

Zu den leistungsschwächsten GPUs mit dieser Technik gehören ATI Radeon Xpress X1250 / Xpress X1270 (Version mit eigenem Grafikspeicher) oder NVIDIA GeForce 8400M GS.

Dedizierte Grafikkarte
Dies ist eine Grafikkarte, die über eigenen Speicher verfügt. Zusätzlich kann sie sich - je nach Anforderung - eine bestimmte Menge vom Hauptspeicher abzweigen (Hyper memory - ATI, Turbo Cache - NVidia).

Diese Grafiklösung ist zwar nicht so kostengünstig wie die anderen Technologien, aber besonders für Spiele und Grafikprogramme, die sehr hohe Anforderungen an die Grafikkartenleistung stellen, geeignet. Mit der GPU werden bis zu 512 MB Grafikspeicher verbaut.

Einsteiger Grafikkarten sind z.B. die ATI Mobility Radeon HD 2600 oder die NVIDIA GeForce 8600M GS. Für höchste Spiele- oder 3D-Anforderungen sind NVIDIA GeForce Go 7950 GTX oder 8800M GTX geeignet. ATI bietet für hohe Anforderungen die ATI Mobility Radeon HD 2600 XT.
Quelle: ist mir im moment entfallen, sorry.

weitere infos:
Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ


weiterführende infos bekommst du dann auch eventuell aufgrund der beratenden teilnahme von singapore und/oder 2k5.lexi, oder auch von Mad-Dan, oder natürlich auch von anderen, wenn sie den eindruck haben, dass es hier so gut ist.

möglich und gut ist natürlich auch:
mache einen neuen beitrag in der rubrig (Forum) auf:
Fragen vor dem Notebookkauf (und beantwortest dazu die fragen):
http://www.notebookforum.at/fragen-...n-ihr-die-stammuser-auf-die-palme-bringt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den technischen Daten kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, aber im Bezug auf den Namen des Threads kann ich nur für mich sprechen:
zu Hause ein Tower mit gut Leistung und für die Arbeit unterwegs reicht so ein kleines NetBook völlig aus. Die haben irgendwie 11-14 Zoll und ne echt Top Akku-Leistung.
 
Vor allem: Empire Total War auf nem Notebook, immer wieder witzig ! :D:D:D
 
Hi aufkeinenfall Acer

Also kauf die kein Acer is echt der größte Scheiß auf Erden also wenn du quasi ein Netbook zum Gamen wilst hohl dir ein Alienware mx11 der nachteil es hat kein internes Laufwerk was aber nun nicht so wichtig ist und es siht sehr gut aus es besteht zum Teil aus Aluminium und man kann die ganze beleuchtung steuern
 
Also kauf die kein Acer is echt der größte Scheiß auf Erden also wenn du quasi ein Netbook zum Gamen wilst hohl dir ein Alienware mx11 der nachteil es hat kein internes Laufwerk was aber nun nicht so wichtig ist und es siht sehr gut aus es besteht zum Teil aus Aluminium und man kann die ganze beleuchtung steuern

1) Wie kommst du denn zu diesem fundierten Rat?
2) Schau mal wann sich der TE das letzte Mal gemeldet hat.
 
1) Wie kommst du denn zu diesem fundierten Rat?
.


Hab villeicht etwas übertrieben aber hatte selber schlechte erfahrungen und viel gehört und im bekanntenkreis und es ist halt doch nicht so gut zum gamen sowieso eignet sich ein Notebook nur bedingt dazu und das und die Alienware Notebooks liegen da meiner meinung schon am nächsten dran wie bei einem richtigen pc mit gamer Hardware
 
Hab villeicht etwas übertrieben aber hatte selber schlechte erfahrungen und viel gehört und im bekanntenkreis und es ist halt doch nicht so gut zum gamen sowieso eignet sich ein Notebook nur bedingt dazu und das und die Alienware Notebooks liegen da meiner meinung schon am nächsten dran wie bei einem richtigen pc mit gamer Hardware

Ich meine eher den Rat, dass er zum Alienware greifen sollte. Alienware macht gute Notebooks, keine Frage. Allerdings überzeugen mich deine Pro-Argumente eher weniger. Sind alles eher periphere bzw. subjektive Aspekte, die du da ansprichst. Leistungskomponente für die Spiele sollten da auch reinspielen. ;)
 
Alienware kann weder Physikalische gesetze neuschreiben noch haben die nen Geheimvertrag mit AMD oder Nvidia. Die bauen gute Geräte und doch haben die nicht mehr Power als identisch ausgestattete Notebooks von Asus, Acer oder sonstwem.
Sei bitte künftig vorsichtiger mit Pauschalaussagen.
 
1) Wie kommst du denn zu diesem fundierten Rat?
2) Schau mal wann sich der TE das letzte Mal gemeldet hat.

Alienware kann weder Physikalische gesetze neuschreiben noch haben die nen Geheimvertrag mit AMD oder Nvidia. Die bauen gute Geräte und doch haben die nicht mehr Power als identisch ausgestattete Notebooks von Asus, Acer oder sonstwem.
Sei bitte künftig vorsichtiger mit Pauschalaussagen.

da liegt wohl auch mein Fehler hab zusehr auf mobiel gedacht weil es gibet von accer kein Notebook mit der Hardware wie es das Mx11 hat deswegen hab ich Alienware jetzt so im Fordergrund gestellt ich hab halt nicht gedacht das jetzt auch sowas großes schweres geht wie das Acer da liegt nun meine fehler dafür entschuldige ich mich

und zum Acer hab nochmal gut nachgeschaut ist schon ganz ordentllich würde es aber nicht mit nem i 7 nehme dafür hab ich auch gründe will jetzt nicht sagen der i7 ist nicht zu empfehlen nein ganz und garnicht top prossesor nur halt für ein Notebook nicht
 

Ähnliche Themen

Laptop gesucht schnell, günstig und leise

Welchen Laptop soll ich kaufen?!!?

Welche dieser Notebooks würdet ihr mir empfehlen?

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

Neuer Laptop

Zurück
Oben