Laptop und Virtuelle Maschinen: Welche Hardware?

F

ferdi666666

Forum Benutzer
Guten Tag

ich möchte mich gerne erkundigen, welche Hardware ihr mir empfehlen würdet, wenn ich mir einen Laptop kaufen möchte, der mindestens 5 Virtuelle Maschinen laufen haben kann.
5 Virtuelle Maschinen mag nach viel klingen- funktioniert aber auf meinem normalen Home PC sehr gut. Dessen Hardware:

-8GIG Ram
-Intel Core2 Duo E7300 2,3 Ghz

Ich könnte natürlich direkt diese Hardware Spezifikationen für meinen Laptop übernehmen, das Problem ist aber, dass ich keinen Laptop mit einem 7300er Prozessor oder soviel Ram finde.
Stattdessen finde ich vermehrt Laptops wie diesen (LINK), in dem ein Intel Core 2 DUO 2.00GHz T7300 eingebaut ist. Ist beispielsweise der T7300 mit 2,9 GHz vergleichbar mit dem 7300er? Gibt es irgendeine "Währung", die definiert, wieviel Leistung der Prozessor bringt?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
 
Bei den Schlepptop Prozessoren musst du aufpassen, ob diese überhaupt VMs unterstützen. Sicher weiss ich das nur bei den T8000er T9000er und P8000er Serien.

8GB Ram bekommst du z.B. ins Dell Precision M4400 der M6400 rein. Oder in die üebrteuerten Gamermaschinen von Alienware.
 
Hallo lexi,

danke für deine schnelle antwort.
Ich habe hier (LINK) (Anzeige) ein Ergebnis gefunden, aber nur mit einem T7500er Core2Duo. Wie ist denn die T - Reihe der Core 2 Duo Prozessoren im Vergleich z.B. zu der E Reihe einzuschätzen?
Kann man den T7500er und den E7300er vergleichen?

Danke!
 
Wie hoch ist dein Budget? Bei deinem speziellen Anwendungsgebiet könnte der neue Core i7-720QM oder sogar der 820QM passen. Danke der "Turbo Boost" (ich muss da immer an Knight Rider denken :D) Technologie ist er auch in Singlethread-Anwendungen schneller als andere höher getaktete Zweikerner.

Alienware bietet im neuen m15x so eine CPU an.
 
du kannst notebook und Dekstop prozessoren erstmal garnicht vergleichen. Klar basieren beide auf der Core2 Architektur, aber wenn du die Leistungswerte und Stromverbräuche anschaust, siehst du ganz schnell die Unterschiede.

Danke der "Turbo Boost" (ich muss da immer an Knight Rider denken )
Da hieß es aber Hyper Pursuit Mode :D

Die T Reihe stehen für eine etwas "ältere" bauart. Aktuelle Modelle (6000er serie) sind nicht halb so gut wie etwa der T5600, welcher schon 2 Jahre alt ist.

Da das so bescheiden zu erklären ist, hab ich es erstmal weggelassen. Der T7500 war jedenfalls zu seiner Zeit (vor 2 Jahren) ein Oberklasse-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Neue DELL Studio 1557 hätte auch diese Knight Rider funktion
und könnte auch ne menge Ram verwalten!
 
Das Budget liegt bei maximal 600-650€. Meint ihr da kann man was machen?
@SchwarzeWolke: Der Prozessor, den du vorgeschlagen hast, kostet an die 300€. Da wäre gleich mal die Hälfte des Budgets weg :eek:
Was meint ihr, wieviele Virtuelle Maschinen sind mit einem Prozessor wie dem T7500- T8000 möglich?
 
Das Budget liegt bei maximal 600-650€. Meint ihr da kann man was machen?
@SchwarzeWolke: Der Prozessor, den du vorgeschlagen hast, kostet an die 300€. Da wäre gleich mal die Hälfte des Budgets weg :eek:
Was meint ihr, wieviele Virtuelle Maschinen sind mit einem Prozessor wie dem T7500- T8000 möglich?

8gb Ram auf 2 Riegeln kosten auch 300€ :rolleyes:


ansonsten denk ich dass du mit einem T7500 oder T8300 oder so schon zufrieden sein wirst. Könnte halt alles etwas "zäh" werden.
 
Bei dem Budget und deinem wunsch nach nem großen ram wird es schwer!

Da wirst du u.u. nur was gutes gebrauchtes für bekommen.

Selbst das Studio 1557 kostet in der minimal konfig schon um 800€ rum.
Mit nem Core I7 mobile und 4 Gig ram.

Und 600€ würde das 1555 in der grund konfig kosten.
Mit nem T4300 (2,1Ghz) und 4gig ram.
 
Gibt es irgendeine "Währung", die definiert, wieviel Leistung der Prozessor bringt?
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
Da sind zur Orientierung auch Desktop-CPUs dabei. Einen geeigneten Prozessor zu finden wird aber nicht dein Problem werden, sondern der Arbeitsspeicher, der wie lexi schon bemerkt hat, mit knapp 300 EUR zu Buche schlagen wird (bei DDR2-SODIMMs, entsprechende DDR3-Module können durchaus noch teurer werden!).
 
Korrigiert mich wenn ich mich täusche aber alleine mit dem Wunsch nach 8 GB RAM dürfte man schon nichts mehr für 600-650 Euro finden da der RAM allein bereits viel zu viel Geld kostet...
Und dann auch noch eine potente CPU dazu, das kann für das Budget nix mehr werden o_O
Für das Geld bekommst du normal Einsteigernotebooks mit irgendwas wie einem T4200 oder T6500 und 2-4 GB RAM.
Ich fürchte also das wird etwa wie die Suche nach dem Ferrari zum Polo-Preis... =/
 
Hi,

danke für eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt noch eine Sache überlegt: An meinem normalen Computer habe ich, wie bereits schon gesagt, folgende Hardware specs:

-Core2Duo E7300 2,0 GHz
-8 GIG Ram
-3 Mbit internet anbindung
Möglich wäre es natürlich auch, den PC einfach nochmal hochzurüsten.
Mit 10 GIG Ram und einem deutlich besseren Prozessor müssten doch dann auch 8-10 virtuelle Maschinen möglich sein, oder was meint ihr?
 
ich würd ja sagen, mehr als 2 oder 3 gleichzeitig laufende virtuelle Maschinen sind kein Anwendungsfall für ein Notebook.
und für mehr als 4 oder 5 gleichzeitig laufende virtuelle Maschinen fällt mir eigentlich garkein sinnvoller Anwendungsfall ein.

Aber davon mal abgesehen denk ich spontan an: viel Speicher, 64 Bit System, Intel VT und ne schnelle Platte.
 
Möglich wäre es natürlich auch, den PC einfach nochmal hochzurüsten.

Sorry mir ist grade dei Kinnlade runtergefallen. Warum bist du denn überhaupt auf die Ideee gekommen das ganze auf einem Notebook realisieren zu wollen, wenn auch ein Aufrüsten des Desktops möglich ist?

Selbst beim Neukauf spaarst du mit den Anforderungen bei einem Desktop locker 30-40% im vergleich zum Notebook. Ich bin hier bisher davon ausgegengen du Brauchst das ganze dringend Mobil, und evtl ohne Netzverbindung.

Aber wenn das nicht der Fall ist bleib auf jeden Fall beim Desktop egal ob Aufrüsten oder Neukauf, mit 600€ kommst du da Wesentlich weiter.

Da kannst du auch wirklich 300€ in RAM setzen um auf 8GB zu kommen, wenn du 3 Steckplätze hast würd ich es aber bei 6GB belassen, ein GB pro VM sollte eigentlich ok sein und der Preis ist einfach viel geringer.
 
Hi,

am Anfang hatte ich tatsächlich vor, den PC nicht hochrüsten zu wollen. Einen Laptop suche ich schon lange, halt nicht mit dem Zweck virtuelle Maschinen laufen zu lassen, die Idee ist mir erst vor ein paar tagen gekommen.

Wenn ich meinen PC also hochrüste, welchen Prozessor würdet ihr mir für 8-10 virtuelle Maschinen empfehlen?

Im übrigen habe ich 5 virtuelle Maschinen laufen und ca. 5 GIG Ram (von 8 gig ram, nicht von 6!) sind verbraucht. Die Rechnung mit dem Gigabyte pro VM kommt wohl hin.
Fragt sich nur- welcher Prozessor kann soviele VMs verarbeiten?

Danke!
 
Der beste Prozessor dürfte in dem Fall klar ein i7 sein (8 logische / 4 physikalische Kerne). Den i7 920 bekommst du schon vergleichsweise günstig und die CPU lässt sich erfahrungsgemäß sehr weit übertakten, die entsprechende Kühlung natürlich vorrausgesetzt. Alternativ ginge natürlich auch ein i7 auf Lynnfield-Basis (also Sockel 1156 statt 1366), in beiden Fällen bräuchtest du aber ein neues Mainboard samt DDR3-RAM.

Der Leistungsgewinn ist aber ziemlich ordentlich, als Anhaltspunkt:
Mit meinem i7 @4 Ghz (siehe Signatur) gehen ~23500 Punkte im Cinebench R10 und das geht noch gut mit Luftkühlung. Der E7300 ist auch mit Wasserkühlung nicht mehr in den fünfstelligen Bereich zu bekommen...

Ein Kompromiss wäre z.B. ein Q9550, da könntest du vermutlich dein Board und RAM behalten, die Leistung liegt irgendwo zwischen E7300 und i7.
Deine komplette Plattform (Sockel 755) ist aber EOL (end of life) und wird in Kürze endgültig vom 1156er und 1366er Sockel abgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein neues Mainboard und neuer RAM würden mich vermutlich zu teuer zum Stehen kommen.
Meinst du, dieser Prozessor reicht für 8-10 Virtuelle Maschinen aus?
 
Ich muss ehrlich zugeben, noch nie mit derart vielen virtuellen Maschinen gearbeitet zu haben.
Der Q9650 ist aber der schnellstmögliche Prozessor für deinen alten Sockel, von den Extreme-Modellen Q9670 und Q9770 mal abgesehen. Ob du allerdings dein Mainboard auch tatsächlich behalten kannst musst du selbst rausfinden (z.B. über die Hersteller Homepage oder Erfahrungsberichte in Foren), da die CPU zwar physikalisch passt, aber ggf. vom BIOS nicht unterstützt wird und / oder die Spannungswandler zu schwach sind etc.
 
Sag mal magst du uns vieleicht verraten wofür du so viele VM's nutzt? ist ja shcon recht ungewöhnlich, vor allem Privat und mit knappen Budget.

Wenn du sonst kein Platzproblem hast, kannst du ja schaun ob du irgentwo nen Alten Server findest. Nen Servertower wirst du dir zwar nicht hinstellen wollen, aber wenn man das Rack sauber abstellt gehts auch so, und da kann man zum Teil ne menge RechenPower für schmales abstauben wenn irgentwo ne Frima insolvent gegangen ist. Gebraucht, Veraltet, Platzrauben und in der Not veäußert kann man da auch für 600€ schon was bekommen. An sonsten brauchst du halt leider unanständig viel CPU und Arbeitsspeicher um viele VM's gleichzeitig zu betreiben und müsstest für soviel High End auch mehr Zahlen.

Ubrigenz die Frage ganz oben ist auch wichtig wenn dir jemand wirklich Auskunft geben soll ob diese oder jene Ausstattung ausreichend sein soll. Immerhin bekomm ich Windows-Mobile VM's auch mehrere auf nem Mittelklasse Notebook ans laufen, das braucht ja keine 200MB RAM und auch nicht nwirklich CPU. Aber schon eine Umgebung kann eignetlich jeden Potenten Rechner auslasten wenn darauf entsprechend Applikationen laufen sollen, und du wirst ja nicht 5-8 Systeme nur im idle laufen lassen oder?
 

Ähnliche Themen

Suche einen kleinen Laptop für das tägliche Uni-Leben

Asus X55 F55A-SX048D

Hardware frisieren Compal

Laptop 15" 1000 Euro

Gutes Notebook für privat

Zurück
Oben