Laptop und Virtuelle Maschinen: Welche Hardware?

Hi,

eigentlich wollte ich meinen eigenen Rechner aufmotzen, ungern würde ich mir veraltete hardware kaufen.
Wie gesagt, eine VM braucht bei mir unter Vista 64 ~ 1 GIG RAM. Möglicherweise kann diese Zahl auch noch gedrückt werden, wenn ich XP installiere, da Vista ja viel RAM und CPU Leistung frisst.
Nur stellt sich mir halt die Frage welchen Prozessor ich dafür verwenden soll.

Um deine Frage zu beantworten: Die VMs sollen nicht Idle sein, sondern auf jeder wird ein Spiel laufen. Der "Spieler" fungiert als Idler, um Server zu füllen.

Meint ihr am Ende packt meine Graka so viele VMs möglicherweise gar nicht mehr?
Ich habe eine ATI HD 4850 512 DDR3.

Danke für eure Hilfe!
 
Also als ich 10gb ram gelesen habe.
Bin ich fast von der Couch gefallen.
Prozzi diskusion hin oder her.
Schonmal dran gedacht das komplette mobo in die tonne zu hauen und auf ne Server platine um zusteigen (Servermainboard)
Das kannst du dann mit 2 oder 4 Cpu´s und ner menge Ram bestücken!
Würde dann mehr sinn machen als dein normales board am limit zu fahren.
Das Ganze dann mit nem 64bit OS!
 
Na das Problem mir Servertechnik ist ja das wenn nicht was gan altes (wie von mir Vorgeschlagen) ist da unter 2000€ gar nicht drüber nachzudenken. Zunmindest kommt man mit nem Budget von 600€ nicht annähernd an etwas benutzbares (neuware).
 
naja bei 600€ ist natürlich nicht bis gar kein platz aber ne andere variante ausser auf nem server board halte ich für quatsch!
Aufjeden fall hätte man da genug reserven.
 
also, Vorstellungen korrigieren oder Budget vervierfachen und von der Idee "Notebook" verabschieden

btw.:
die Sache mit dem "Idler" blick ich immer noch nicht so ganz - du willst in 10 Sitzungen gleichzeitig irgendein Spiel spielen (wobei mindestens 9 davon ja wohl nicht aktiv bespielt werden können), soviel hab ich aber verstanden.
 
Mal ne ganz blöde andere idee:
Wie wäre es mit einem 2. PC im mini-mini Tower, also Shuttle-PC oder sowas, auch mit nem C2D drin und dann die ganze Last einfach verteilen? Dann bist du mit deinem PReisrahmen wohl eher im Rennen als wenn du versuchst ein i7 System zusammenzubasteln.
 
Guten Morgen,

@lexi: über diese Möglichkeit habe ich bereits nachgedacht. 2 PCs sind mir aber dann doch wieder zuviel, zumal wenn man es mit einem doch schaffen könnte.
Mit Serverplatinen kenne ich mich noch weniger aus als mit Prozessoren.
Vermutlich können auf die Platine mehrere Prozessoren und mehr RAM gebaut werden?
Fragt sich, wie sich das preislich gestaltet. Denn mit einer Serverplatine könnte ich ja dann theoretisch den E7300er weiter verwenden und einen zweiten Prozessor hinzukaufen. Der RAM würde dann bei 8 bleiben oder auf 10 umgestellt werden.
Problem nur: Ich bräuchte eine Serverplatine mit DDR2 Ram- das ist mein aktueller RAM Speicher. Und ob das alles kompatibel ist scheint auch fraglich.

Danke für eure Antworten!
 
warum genau blasen wir denn nun die Hardware in solche Dimensionen auf, um anschliessend darauf Clients laufen zu lassen, die Last erzeugen, damit die Maschine dann wieder runtergeht ?

Ist der Server, auf dem die Last landen soll, nicht bei Dir, sondern ein Spieleserver im Netz ?
 
Hi,

ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst.

Ich möchte mal kurz die Situation erklären:
Mein normaler Computer fungiert als Hardware für Virtuelle Maschinen. Auf diesen Maschinen sind verschiedene Spiele installiert. Die Spiele laufen Tag und nacht und sind zu einem Gameserver connectet.
Der Sinn ist, dass die Virtuellen Maschinen Gameserver füllen. Aber eigentlich ist das doch egal, oder?
Ich stehe nur zwischen diesen Varianten:

1. Ich könnte mir einen Laptop zulegen, auf diesem VMs samt Spiele installieren.
2. Ich könnte mir einen ganz neuen PC zu meinem PC dazukaufen und auch auf diesem VMs samt Spiele installieren.
3. Ich könnte meinen vorhandenen PC (nicht der, von dem ich schreibe, mein für VMs genutzter PC steht in einem Serverzentrum) aufrüsten.
Dafür hätte ich jeweils wieder die Möglichkeiten, entweder
  • ..einen neuen Prozessor kaufen und den alten mit dem neuen ersetzen.
  • ...ein neues motherboard (serverplatine) kaufen, auf der mehrere Prozessoren und mehr RAM Platz hätte.

Welche davon ist die beste und günstigste Lösung?
 
ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst
das könnte ich eben auch sagen... nun könnts mir entweder wurscht sein, oder ich frag mal blöd nach (vielleicht gäbe es ja noch eine Nr. 4, für Deine Liste, die mir daraufhin einfiele).

Die Spiele laufen Tag und nacht und sind zu einem Gameserver connectet.
(...)
Der Sinn ist, dass die Virtuellen Maschinen Gameserver füllen. Aber eigentlich ist das doch egal, oder?
das ist für mich zwar das Gegenteil von "Sinn", nämlich sinnfrei... aber egal. Jedenfalls ist "Tag und Nacht" ein weiterer Hinweis darauf, daß ein Notebook hier nicht das Mittel der Wahl wäre.
 
Welche davon ist die beste und günstigste Lösung?

Deinen PC wirst Du leistungsmäßig bei einem Budget von ~ 600 EUR nicht ersetzen können. Dafür würdest z.B. ein Notebook mit T7500 & 4GB RAM (2x2) bekommen.

Versuch es doch zunächst einmal mit einem Q9550. Wäre mit knapp 200 € die günstigste Variante.

Ein i7 920 + Board + 12GB RAM würde dich vielleicht 600-650 € kosten.

Eine DualSockel-Mainboard (~350), + CPU(s) (da kosten die Kleinsten mit ~ 2GHz schon 200 €/St., ein E5540 mit 2.53 GHz kostet bspw. 600 €) + 12GB RAM (knapp 300 €) dürfte weit über deinem Budget liegen.
 
Eine DualSockel-Mainboard (~350), + CPU(s) (da kosten die Kleinsten mit ~ 2GHz schon 200 €/St., ein E5540 mit 2.53 GHz kostet bspw. 600 €) + 12GB RAM (knapp 300 €) dürfte weit über deinem Budget liegen.
wenn dann Netzteil und Gehäuse überhaupt noch passen ...
 
Dann bleibt mir nur noch die Frage, um "wieviel" der Q9950 besser ist als der E7300 und ob die 8-10 VMs zu stämmen wären?
 
Hallo,

danke für eure Hilfe, zum Teil durch euch konnte ich mich entscheiden und habe schon bestellt.
Und zwar den Intel Quad Core Q9650 3,00 GHz + Lüfter. Ich werd schreiben wie ich damit klarkomme!
Nochmal danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Suche einen kleinen Laptop für das tägliche Uni-Leben

Asus X55 F55A-SX048D

Hardware frisieren Compal

Laptop 15" 1000 Euro

Gutes Notebook für privat

Zurück
Oben