Laptop und Wasser

F

Frutton

Forum Newbie
Ich habe das altgebekannte Problem, mir ist eine Wasserflasche umgekippt und über die Tastatur des Laptops ausgelaufen. Natürlich nicht die ganze Flasche und an für sich auch gar nicht so viel.... aber der Laptop war an und lief. Danach war der natürlich erstmal aus und ich hab das grobe Wasserzeugs getrocknet und danach jede einzelne Taste rausgenommen und getrocknet. Das Unglück ist mir gestern Abend passiert.
Nun heute tut sich immer noch nichts - wenn ich auf den Startbutton drücke passiert rein gar nichts. Nichts leuchtet, man hört auch keine Geräusche etc.
Ich fürchte fast, das Ding ist hinüber und ich muss es zur Reparatur bringen...
Gibt es noch irgendwas anderes was man ausprobieren könnte? Und wenn nicht... wie teuer wird die Reparatur? Die Teile selbst müssten ja alle heile sein, da das Wasser ja nur in die Tastatur gekommen ist. Wenn nur die Tastatur hinüber wäre, wäre auch alles ok :/
 
guten morgen!
also erstmals unbedingt aufhören damit, einschalten zu probieren, sowie batterie und netzteil entfernen! mindestens 2 tage (besser länger) an einem warmen ort trocknen lassen. wenn möglich (und wenn du weißt, wie es geht) tastatur abnehmen (vermutlich befindet sich auch darunter wasser!)

nach der trockenphase ev. mal nur mit usb-tastatur starten probieren, um auszuschließen, ob deine tastatur was abgekriegt hat. wenn trotzdem nichts geht, kann alles mögliche passiert sein.
viel erfolg!
 
Erstmal Danke an die schnelle Antwort.

DIe Tastatur hab ich ja doch abgenommen, bzw. die ganzen Tasten und sie danach richtig wieder reingesteckt. ODer meintest du was anderes? :confused:

Netzteil und Akku ist bereits entfernt. Naja und warm und trocken ist es bei mir hier, hab den sogar in der Nähe der Heizung deponiert.
 
über nacht wird das ziemlich sicher nicht restlos trocken (weißt ja nicht, wo noch überall was nass geworden ist). also geduld.
mit tastatur abnehmen meine ich ganz raus (also auch das flachbandkabel, das die verbindung zum laptop herstellt), denn dann kann - falls was drunter nass geworden ist - es besser trocken.
flachbandkabel deswegen abstecken (aber nicht rausreißen, da gibt es meist einen kleinen braunen bügel, den man hochklappen oder verschieben muss, dann muss das kabel leicht abgehen!!), weil falls in der tastatur irgendwo ein flüssigkeitsschaden ist, kann das die funktion des notebook beeinträchtigen.
 
Ich kenne mich ehrlich gesagt nur mit PCs aus net mit Notebooks ;)

Was genau ist das Flachbandkabel? Meinst du die diese DInger unter den Tasten? Da trau ich mich net so ganz ran ^^
 
hab dir hier 2 bilder angehängt, da kannst du sehen, wie es hinter einer tastatur aussehen kann. keineswegs ist da alles dicht. wie bei deinem notebook die tastatur abgenommen werden kann, hängt vom typ ab (wäre ganz hilfreich, wenn du das mal näher beschreiben würdest ;) )
oft ist es recht einfach, aber wenn man nicht genau weiß, wie man vorgeht, kann auch was kaputt gehen dabei !
 

Anhänge

  • tastaturkabel 1.jpg
    tastaturkabel 1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 327
  • tastaturkabel 2.jpg
    tastaturkabel 2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 316
oO

So siehts bei mir aber net aus ^^

UNd da ich nicht ganz sicher bin, frag ich lieber nach, bevor ich was kaputt mache :)

Also ich hab das MSI GX 600-7225VHP Perfomance


N Bild wo die Tasten abgenommen wurden find ich nicht.

Kannst du beschreiben was ich machen soll`? Die Tasten sind gerade wieder drin, weil ich sie gestern wieder reingepackt habe, aber die sind fix wieder raus...
Also nochmal. Ich hab bis jetzt nur alle Tasten rausgenommen... frage ist nu, wie ich diese "Schicht" unter der Tastatur rausbekomme. Dazu gibt es hinter dem Laptop (auf der unteren Seite) ein paar Schrauben, die ich gelöst habe. Aber von alleine wird das Ding wohl net runterfallen, also wie bekomm ich das raus`? :D
Bei den Bildern sieht es so aus, als wäre die Schicht unter den Tasten rausgenommen worden... geht das überhaupt?

Werde dir später ein Bild ranhängen, wies aussieht... finde momentan den USB Anschluss für die Camera nicht ~~
 
Zuletzt bearbeitet:
stell dir eine notebook-tastatur vor wie eine normale, da gibt es ja auch eine grundplatte, wo die tasten drauf sind, und ein kabel für den anschluss am pc. beim laptop ist es ähnlich, nur ist die grundplatte mit dem gehäuse verschraubt oder eingeklickt (meist nicht sichtbar) und es gibt ein ganz flaches kabel darunter für den anschluss. bei meinen bildern ist die ganze tastatur schon weggeklappt und man sieht schon das anschlusskabel.

wie im detail das beim msi zum demontieren ist, weiß ich nicht, da ich msi nicht kenne!
 
Schade. Ich finde irgendwie über Googel auch nichts brauchbares.

Und so weiß ich auch nicht, wie ich die Tastatur, bzw. das "Grundgerüst" aufklappen kann. VIll kann mir wer helfen, der selber ein MSI Lapi hat?

Die Reparatur wird lange dauern und wahrscheinlich sehr teuer werden :-/
 
Vielleicht... Ich würde ja jetzt ganz gerne die Tastatur ausbauen, aber ich weiß nicht wie... :/

Und sollte man das zwei volle Tage stehen lassen?

Und jemand meinte, man könnte das Ding für ein paar Minuten in den OFen schieben auf 60 Grad oder so.... hat er angeblich mit seinem Handy auch gemacht und danach gings. Frage ist, ist das Unsinn oder einen Versuch wert? Weil Laptop =/= Handy

TechEBlog (Video) Spilled Wine On Laptop? No Problem

Verrückte Leute gibts... sinvoll das Ganze so aufzumachen? Bei mir ist das n Garantiesiegel... ich hab zwar eh keine Garantie drauf, weil ich das Wasser selbst verschüttet hab, aber naja. Ausserdem kenn ich mich nur mit PCs aus, n Laptop hab ich noch net mal von innen gesehen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Das wohl kurioseste Laptop Problem seit Adam und Eva

Laptop kaputt, kann ich ihn einschicken trotz Wasser-Problem?

Laptop ließ sich nicht mehr eischalten

Wasser in Laptop

Auch mein Laptop will nicht angehen... (etwas anders)

Zurück
Oben