Laptop wird extrem heiß

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von Jutsch, 07.07.2008.

1. Jutsch

Jutsch Forum Freak

Mein Notebook:
    Toshiba Satellite A100-490
    Ich habe nun seit etwas mehr als 1 Jahr einen Toshiba Satellite A100-490 Laptop und bin im Großen und Ganzen total zufrieden damit.
    Jetzt ist es nur so, dass der Laptop seit einigen Wochen extrem heiß wird (ist mir zumindest jetzt erst aufgefallen). Wenn ich zB. etwas länger ein Bild mit meinem Bildbearbeitungsprogramm bearbeite, SIMS 2 spiele oder in SKYPE längere Zeit chatte.
    Es wird allerdings nur die linke Seite des Laptops heiß, die Rechte bleibt ganz normal. Wenn ich den Laptop aufhebe und meine Handfläche auf die Unterseite lege, dann ist er dort extrem heiß (auch hier nur die linke Seite). Manchmal ist es so krass, dass wenn ich zB. länger in SKYPE chatte, dann spür ich die Wärme auch noch auf der Schreibtischunterseite an der Stelle wo der Laptop steht (also praktisch durch den Schreibtisch durch).

Woran kann das denn liegen, dass der so heiß wird bzw. was kann ich dagegen machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 patrickmb, 07.07.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
    Ich vermute einfach mal, dass der Prozessor/Lüfter auf der linken Seite ist. Dann gibts folgende Möglichkeiten:
    -Lüfter verdreckt -> Schlechte Kühlleistung
    -Es laufen Programme im Hintergrund, die den Prozessor stark auslasten
    -Der laptop steht in der Sonne

Wobei ich aufs erste setzen würde.

4. Jutsch

Jutsch Forum Freak

Mein Notebook:
    Also das 3. kann ich schon mal ausschliessen *ggg*

Das Komische ist ja, dass mir das erst seit Kurzem auffällt, dass der so extrem heiß wird. Davor war das nie der Fall...also könnte es sein, dass der Lüfter verdreckt ist, ja.
    Wie kann man den denn selbst reinigen bzw. kann man das als Laie überhaupt so einfach?

5. #4 patrickmb, 07.07.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
    Also bei meinem kann ich relativ problemlos den Boden abnehmen und den Lüfter ausbauen.
    Alternativ kann man das auch (vorsichtig!) mit Druckluft machen. Je nachdem, wie er aufgebaut ist.
    Natürlich gibts auch Werkstätten die dir das professionell machen.

Das alles natürlich vorausgesetzt es liegt an einem verschmutzten Lüfter.

Vielleicht ist es durch den Sommer in deinem Zimmer einfach wärmer geworden:D

Auch hilft es manchmal den Laptop einfach höher zu stellen, so dass die Luft besser verteilt bzw angesaugt werden kann.

6. ahkh

ahkh Forum Benutzer

Mein Notebook:
    ASUS A6Jm
    achte auch darauf, dass das notebook (besonders im sommer) nicht zu dicht an der wand steht oder "kram" hinter dem lüfter ausgang liegt da sich so die wärme stauen kann.

du könntest dir mit "everest home edition" die einzelnen temperaturwerte von deinem notebook anschauen.
    meine festplatte ist vor kurzem heiß gelaufen und hat dann den dienst verweigert.

7. Jutsch

Jutsch Forum Freak

Mein Notebook:
    Also an der Wand steht mein Laptop schon mal nicht und auf meinen Schreibtisch fällt auch keine Sonne...im Zimmer ist es eigentlich auch angenehm kühl, also an dem kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
    Wenn ich nur "normal" im Internet surfe, dann bleibt die Temperatur auch normal. Aber sobald ich länger was mit Programmen mach oder so, dann wird er erst richtig heiß.

Wenn ich nun mit "Everest Home Edition" die Temperaturwerte ermittle...wie weiss ich denn welche Werte im Normalbereich liegen und was kann man anhand der ermittelten Werte denn dann sehen? Ob es am Lüfter liegt oder doch nicht? Müsste ich die denn ermitteln, wenn er die normale Temperatur hat, oder wenn ich mit einem Programm arbeite und er richtig heiß ist?

8. #7 ahkh, 09.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2008
    ahkh

ahkh Forum Benutzer

Mein Notebook:
    ASUS A6Jm
    hier als orientierung:
    faq-temperatur-und-luefter

du kannst beobachten, welche komponente sich übermäßig aufwärmt. ist es die cpu dann bring ihn auf touren und beobachte mit everest was der lüfter macht.
    welche umdrehungen normal sind kann ich dir nicht sagen aber mein asus mit "core duo t2400" dreht im idle meine ich mit 1400 rpm. kann ich zu hause aber nochmal genau ausprobieren.

9. Jutsch

Jutsch Forum Freak

Mein Notebook:
    Also ich hab jetzt mal mit EVEREST die Temperaturen gelesen und es ist (soweit ich das beurteilen kann) die CPU, die sich so extrem aufhitzt. Hab meine Werte mit die von einer Freundin verglichen. Nach ca. gleicher Verwendungszeit mit den gleichen Porgammen (haben Beide nur im Internet gesurft), war die Temperatur der CPU von meinem Laptop bereits auf 62° während der Laptop meiner Freundin eine Temperatur von 31° hatte. Also hatte meine genau doppelt so viele Grad wie der Laptop meiner Freundin.
    Bei der Festplatte waren zwischen den Werten meiner Freundin und mir nur knappe 2° Unterschied, als da sollte es nicht liegen.

Welche Möglichkeiten hab ich denn nun, dass sich die CPU nicht so extrem aufhitzt? Was könnte man denn da für Lüfter/Kühler einbauen oder so? Kenn mich da leider so gar nicht aus...

SIMS 2 spielen zB. wurde bei mir fast unmöglich. Nach einer knappen halben Stunde Spielzeit, wird der Laptop so heiß, dass ich das Spiel beende (dabei würd ich wahnsinnig gern mal wieder spielen).

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 patrickmb, 09.07.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
    Die unterschiedlichen Werte können auch von unterschiedlichen Prozessoren bzw. Auslastungen (-> taskmanager) kommen...

Der Rest steht oben. Aber für dich nochmal:
    reinigen
    Höher legen (-> An den Ecken irgendwo draufstellen)
    Lüftungsschlitze freihalten
    evtl. Coolingpad

Falls du keine garantie mehr drauf hast, kannst du auch den Lüfter tauschen. Bringen wird dir das allerdings nichts (sofern der andere noch läuft).

Wenn du alle obigen Punkte kontrolliert bzw ausgeführt hast und der Laptop wird immer noch so heiß gibts auch noch ein paar andere Möglichkeiten. Für die musst du dann aber ein bischen basteln

12. Jutsch

Jutsch Forum Freak

Mein Notebook:
    Also reinigen trau ich mich net wirklich, dazu müsste ich den Laptop ja an der Unterseite aufschrauben und da ich davon nicht wirklich Ahnung hab, is mir das irgendwie zu gefährlich.

Höher legen...ja, das könnt ich mal versuchen. Dann würde von Unten ja mal immerhin ein bissl Luft hinkommen. Worauf könnt ich den Laptop denn da an den Ecken stellen?

Lüftungsschlitze freihalten...also wenn die dort sind wo ich glaub (auf der linken Seite vom Laptop) dann liegen die ohnehin die ganze Zeit frei.

Coolingpad...daran hab ich auch schon gedacht, mir eventuell eines zuzulegen. Sind die denn teuer bzw. auf was muss man denn achten, wenn man sich eines zulegen will? Ist da egal von welcher Marke das is oder so?

Wo find ich denn bei EVEREST eigentlich den Lüfter?

Thema: Laptop wird extrem heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum wird mein laptop so heiß

,
  2. laptop heiß gelaufen geht nicht mehr

,
  3. toshiba satellite wird schnell heiß

,
  4. Laptop wird so heiß,
  5. toshiba satellite zu heiß,
  6. toshiba satellite wird zu heiß,
  7. toshiba satellite a300 wird heiß,
  8. toshiba Satellite wird warm,
  9. toshiba laptop wird zu heiß und geht aus,
  10. toshiba wird extrem heiß,
  11. toshiba laptop wird extrem heiß,
  12. Toshiba SAtellite wird zu warm,
  13. laptop wird immer so heiß,
  14. warum laufen meine prozessoren beim laptop heiß,
  15. toshiba satellite p300d wird zu heiß,
  16. warum wird mein lenovo laptop heiß,
  17. toshiba laptop akku wird heiß,
  18. toshiba satellite a500-19n wird sehr heiß,
  19. Was passiert beim Laptop wenn er an der seite heiß ist,
  20. toshiba laptop akku heiß,
  21. toshiba satellite läuft heiß,
  22. toshiba laptop wird heiß und geht aus,
  23. toshiba laptop wird zu warm,
  24. toshiba satellite wird heiß geht aus,
  25. toshiba notebook sehr heiß
Die Seite wird geladen...

Laptop wird extrem heiß - Ähnliche Themen

1. [Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?

[Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?: Hallo Notebookforum.at ! Bin neu hier ! Ich habe meinen Packard bell wieder zum laufen gebracht nur dass der interne bildschirm nicht vom...
  2. Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt: Hallo Leute! Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Acer Aspire V 15 Nitro. Und zwar verließ ich gestern für 5 Minuten den Raum und als...
  3. Laptop wird immer wieder laut und wieder leiser

Laptop wird immer wieder laut und wieder leiser: Moin. Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Acer Aspire. Er ist jetzt ungefähr 2 einhalb Jahre alt und mir ist aufgefallen, dass (meistens...
  4. Hilfe! Laptop wird zu heiß!

Hilfe! Laptop wird zu heiß!: Hallo. Mein Laptop wird immer wenn ich Spiele am spielen bin sehr heiß, wieso ist das so? Ich habe den Laptop jetzt seit einem halben Jahr und...
  5. Laptop gesucht. Um Mithilfe wird gebeten.

Laptop gesucht. Um Mithilfe wird gebeten.: Hallo! Es freut mich, dass ihr mir bei meiner Laptopsuche helfen wollt, da ich mich leider bei der ganzen Modellvielfalt nicht zurechtfinde. :)...