Laptop wird extrem heiß

Jutsch

Jutsch

Forum Freak
Ich habe nun seit etwas mehr als 1 Jahr einen Toshiba Satellite A100-490 Laptop und bin im Großen und Ganzen total zufrieden damit.
Jetzt ist es nur so, dass der Laptop seit einigen Wochen extrem heiß wird (ist mir zumindest jetzt erst aufgefallen). Wenn ich zB. etwas länger ein Bild mit meinem Bildbearbeitungsprogramm bearbeite, SIMS 2 spiele oder in SKYPE längere Zeit chatte.
Es wird allerdings nur die linke Seite des Laptops heiß, die Rechte bleibt ganz normal. Wenn ich den Laptop aufhebe und meine Handfläche auf die Unterseite lege, dann ist er dort extrem heiß (auch hier nur die linke Seite). Manchmal ist es so krass, dass wenn ich zB. länger in SKYPE chatte, dann spür ich die Wärme auch noch auf der Schreibtischunterseite an der Stelle wo der Laptop steht (also praktisch durch den Schreibtisch durch).

Woran kann das denn liegen, dass der so heiß wird bzw. was kann ich dagegen machen?
 
Ich vermute einfach mal, dass der Prozessor/Lüfter auf der linken Seite ist. Dann gibts folgende Möglichkeiten:
-Lüfter verdreckt -> Schlechte Kühlleistung
-Es laufen Programme im Hintergrund, die den Prozessor stark auslasten
-Der laptop steht in der Sonne

Wobei ich aufs erste setzen würde.
 
Also das 3. kann ich schon mal ausschliessen *ggg*

Das Komische ist ja, dass mir das erst seit Kurzem auffällt, dass der so extrem heiß wird. Davor war das nie der Fall...also könnte es sein, dass der Lüfter verdreckt ist, ja.
Wie kann man den denn selbst reinigen bzw. kann man das als Laie überhaupt so einfach?
 
Also bei meinem kann ich relativ problemlos den Boden abnehmen und den Lüfter ausbauen.
Alternativ kann man das auch (vorsichtig!) mit Druckluft machen. Je nachdem, wie er aufgebaut ist.
Natürlich gibts auch Werkstätten die dir das professionell machen.

Das alles natürlich vorausgesetzt es liegt an einem verschmutzten Lüfter.

Vielleicht ist es durch den Sommer in deinem Zimmer einfach wärmer geworden:D

Auch hilft es manchmal den Laptop einfach höher zu stellen, so dass die Luft besser verteilt bzw angesaugt werden kann.
 
achte auch darauf, dass das notebook (besonders im sommer) nicht zu dicht an der wand steht oder "kram" hinter dem lüfter ausgang liegt da sich so die wärme stauen kann.

du könntest dir mit "everest home edition" die einzelnen temperaturwerte von deinem notebook anschauen.
meine festplatte ist vor kurzem heiß gelaufen und hat dann den dienst verweigert.
 
Also an der Wand steht mein Laptop schon mal nicht und auf meinen Schreibtisch fällt auch keine Sonne...im Zimmer ist es eigentlich auch angenehm kühl, also an dem kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Wenn ich nur "normal" im Internet surfe, dann bleibt die Temperatur auch normal. Aber sobald ich länger was mit Programmen mach oder so, dann wird er erst richtig heiß.

Wenn ich nun mit "Everest Home Edition" die Temperaturwerte ermittle...wie weiss ich denn welche Werte im Normalbereich liegen und was kann man anhand der ermittelten Werte denn dann sehen? Ob es am Lüfter liegt oder doch nicht? Müsste ich die denn ermitteln, wenn er die normale Temperatur hat, oder wenn ich mit einem Programm arbeite und er richtig heiß ist?
 
hier als orientierung:
faq-temperatur-und-luefter

du kannst beobachten, welche komponente sich übermäßig aufwärmt. ist es die cpu dann bring ihn auf touren und beobachte mit everest was der lüfter macht.
welche umdrehungen normal sind kann ich dir nicht sagen aber mein asus mit "core duo t2400" dreht im idle meine ich mit 1400 rpm. kann ich zu hause aber nochmal genau ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal mit EVEREST die Temperaturen gelesen und es ist (soweit ich das beurteilen kann) die CPU, die sich so extrem aufhitzt. Hab meine Werte mit die von einer Freundin verglichen. Nach ca. gleicher Verwendungszeit mit den gleichen Porgammen (haben Beide nur im Internet gesurft), war die Temperatur der CPU von meinem Laptop bereits auf 62° während der Laptop meiner Freundin eine Temperatur von 31° hatte. Also hatte meine genau doppelt so viele Grad wie der Laptop meiner Freundin.
Bei der Festplatte waren zwischen den Werten meiner Freundin und mir nur knappe 2° Unterschied, als da sollte es nicht liegen.

Welche Möglichkeiten hab ich denn nun, dass sich die CPU nicht so extrem aufhitzt? Was könnte man denn da für Lüfter/Kühler einbauen oder so? Kenn mich da leider so gar nicht aus...

SIMS 2 spielen zB. wurde bei mir fast unmöglich. Nach einer knappen halben Stunde Spielzeit, wird der Laptop so heiß, dass ich das Spiel beende (dabei würd ich wahnsinnig gern mal wieder spielen).
 
Die unterschiedlichen Werte können auch von unterschiedlichen Prozessoren bzw. Auslastungen (-> taskmanager) kommen...

Der Rest steht oben. Aber für dich nochmal:
reinigen
Höher legen (-> An den Ecken irgendwo draufstellen)
Lüftungsschlitze freihalten
evtl. Coolingpad

Falls du keine garantie mehr drauf hast, kannst du auch den Lüfter tauschen. Bringen wird dir das allerdings nichts (sofern der andere noch läuft).

Wenn du alle obigen Punkte kontrolliert bzw ausgeführt hast und der Laptop wird immer noch so heiß gibts auch noch ein paar andere Möglichkeiten. Für die musst du dann aber ein bischen basteln
 
reinigen
Höher legen (-> An den Ecken irgendwo draufstellen)
Lüftungsschlitze freihalten
evtl. Coolingpad

Also reinigen trau ich mich net wirklich, dazu müsste ich den Laptop ja an der Unterseite aufschrauben und da ich davon nicht wirklich Ahnung hab, is mir das irgendwie zu gefährlich.

Höher legen...ja, das könnt ich mal versuchen. Dann würde von Unten ja mal immerhin ein bissl Luft hinkommen. Worauf könnt ich den Laptop denn da an den Ecken stellen?

Lüftungsschlitze freihalten...also wenn die dort sind wo ich glaub (auf der linken Seite vom Laptop) dann liegen die ohnehin die ganze Zeit frei.

Coolingpad...daran hab ich auch schon gedacht, mir eventuell eines zuzulegen. Sind die denn teuer bzw. auf was muss man denn achten, wenn man sich eines zulegen will? Ist da egal von welcher Marke das is oder so?


Wo find ich denn bei EVEREST eigentlich den Lüfter?
 
wieso aufschrauben? bist deppad? nimm n kompressor und haltn auf da seite rein...
 
Also ich hab jetzt mit dem TOSHIBA Power Saver mal bei der CPU-Taktfrequenz auf "Stufe 1" gestellt (hatte vorher "Stufe 4" als Standardeinstellung) und bei der Kühlungsmethode auf "Akkuschonung" (hatte vorher auf "Leistung" die Standardeinstellung).
Jetzt ist mein Laptop schon wesentlich kühler als vorher. Also gestern hatte ich mit EVEREST nur eine CPU-Temperatur von 42° (was ja wesentlich kühler war als die gemessene CPU-Temperatur mit den Standardeinstellungen).
Jetzt hab ich heut wieder mit EVEREST gemessen und hatte eine CPU-Temperatur von 57° (nach ca. 90 Minuten chatten mit SKYPE und Webcam). Der Laptop ist aber weder an der linken Tastaturhälfte noch an der Unterseite annähernd so heiß, wie er sonst nach ca. 90 Minuten chatten in SKYPE immer war.

Kann es sein, dass es wirklich nur an den Einstellungen bei TOSHIBA Power Saver von der CPU-Taktfrequenz bzw. der Kühlungsmethode war?
Bzw. wo liegt bei der CPU-Taktfrequenz der Unterschied von "Stufe 1" und "Stufe 4"...oder bei der Kühlungsmethode zwischen "Akkuschonung" und "Leistung" im TOSHIBA Power Saver?
 
Stufe 1 und 4 ist eben die Prozessorleistung Windooftaste + Pause = Taktung der CPU Stufe 1 wird auf weniger Mhz laufen als Stufe 4, daher wird der Dual Core auch ned so heiß wie vorher...
 
Und wo liegt da der Unterschied ob die Prozessorleistung mit mehr oder weniger Mhz läuft?

Also kann ich die Einstellungen ja eigentlich so lassen, wenn der Laptop nun nicht mehr so heiß dadurch wird...oder?
 
Klar es macht ja keinen Unterschied ob dein Auto mit 30 PS statt mit 110 PS fährt :) is einfach nur langsamer...
 
ja, behalte nur im hinterkopf, wenn du etwas über skype und surfen hinaus machst, dass die mehrleistung evtl. von nöten sein könnte.
aber ansonsten sind diese mechanismen dafür da, damit die cpu nicht mit voller kraft läuft wenn es nix zu tun gibt.
 
ja, behalte nur im hinterkopf, wenn du etwas über skype und surfen hinaus machst, dass die mehrleistung evtl. von nöten sein könnte.
Hab ich gestern gemerkt...hab mit meiner Schwester über Webcam gechattet und mein Laptop hat sich bei jeder Kleinigkeit sofort aufgehängt und ich konnte wirklich Nichts neben dem Chatten machen, weil er dann sofort wieder hing.
Werd, wenn ich nur so im Internet surf, die CPU-Taktfrequenz auf Stufe 1 lassen...und wenn ich vorhab über SKYPE oder so zu Chatten bzw. am Laptop zu Spielen, dann stell ich sie schnell auf Stufe 3 und danach gleich wieder auf Stufe 1 ;)
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

ASUS x53s macht komische Geräusche und wird extrem heiss

Laptop für die Uni

Notebook Beratung

Zurück
Oben