Laptop wird immer wieder laut und wieder leiser

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von marius559, 27.04.2014.

1. #1 marius559, 27.04.2014
    marius559

marius559 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Moin. Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Acer Aspire.
    Er ist jetzt ungefähr 2 einhalb Jahre alt und mir ist aufgefallen, dass (meistens bei Spielen) der laptop kurz laut wird und danach gleich wieder leise. Und das wiederholt er die ganze Zeit. Das ist nicht nur sehr nervig, sondern auch denke ich ungewöhnlich. (Ich habe dieses Problem jedenfalls vorher noch nicht gehabt.
    Wenn er lauter wird, bläst er auch etwas wärmere Luft aus. Er wird zwar ein bisschen warm, aber heiß läuft er zum Glück nicht.
    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß, Marius

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lyrathor, 27.04.2014
    Lyrathor

Lyrathor Forum Freak

Mein Notebook:
    acer ASPIRE 5755G
    Klingt nach einem ganz normalen Verhalten.

Vermutlich ist das Gerät im Innenraum im laufe der Zeit etwas Eingestaubt, dadurch bedingt funktioniert der Luftaustausch nicht mehr so gut wie am Anfang und der Lüfter muss schneller drehen um mehr Luftdurchsatz (und somit die benötigte Kühlung) zu produzieren.

Helfen kann da eine Reinigung, entweder eine Gründliche, bei welcher das Gerät zerlegt und von Hand gereinigt/entstaubt wird (nur für Erfahrene zu empfehlen, da dabei natürlich das Gerät beschädigt werden kann).
    Oder Möglichkeit zwei, das Gerät an allen Öffnungen kräftig mit einem Luftdruckspray (gibt es in diversen Webshops, Baumarkt, Elektrofachmarkt, etc.) durchpusten.
    Letzteres ist zwar nicht ganz so gründlich, reicht aber aus um eine deutliche/wahrnehmbare Verbesserung zu erzielen.

Es sei an dieser Stelle aber auch darauf hingewiesen, dass das Gerät nie wieder so leise sein wird, wie am Anfang. Das liegt am altersbedingten Verschleiß von Komponenten, an dem stetig steigenden Leistungsbedarf der Software und am älter werdenden Betriebssystem, welches sich mit der Zeit ebenfalls mit allerhand Ballast zusetzt und dadurch zusätzliche Leistung benötigt. Letzteres lässt sich nur kurzfristig mit einer Neuinstallation geringfügig (wenn überhaupt) verbessern.

MFG Lyrathor

Thema:

Laptop wird immer wieder laut und wieder leiser

Die Seite wird geladen...

Laptop wird immer wieder laut und wieder leiser - Ähnliche Themen

1. [Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?

[Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?: Hallo Notebookforum.at ! Bin neu hier ! Ich habe meinen Packard bell wieder zum laufen gebracht nur dass der interne bildschirm nicht vom...
  2. Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt: Hallo Leute! Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Acer Aspire V 15 Nitro. Und zwar verließ ich gestern für 5 Minuten den Raum und als...
  3. Hilfe! Laptop wird zu heiß!

Hilfe! Laptop wird zu heiß!: Hallo. Mein Laptop wird immer wenn ich Spiele am spielen bin sehr heiß, wieso ist das so? Ich habe den Laptop jetzt seit einem halben Jahr und...
  4. Laptop gesucht. Um Mithilfe wird gebeten.

Laptop gesucht. Um Mithilfe wird gebeten.: Hallo! Es freut mich, dass ihr mir bei meiner Laptopsuche helfen wollt, da ich mich leider bei der ganzen Modellvielfalt nicht zurechtfinde. :)...
  5. Laptop wird Warm

Laptop wird Warm: Hey Liebes Forum. Meine Amd Wird warm beim nichts tun. Ich starte mein Laptop und es sind schon 52°C Wärme. Beim spielen wird er bis zu 60 °C...