laptop zum programmieren

Z

zet92

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Hab mich mal ein wenig durch die Posts gelesen, und mich dafür entschieden lieber doch um erfahrene Hilfe zu beten :)

ich suche ein Laptop mit dem ich mobil und auf der Couch als auch mal am Schreibtisch arbeiten kann. Primärer Einsatz ist das programmieren mit einer IDE.

näheres in eurem fragenkatalog:

Wie hoch ist dein Budget?
Ungefähr 600 euro, mit Luft nach oben. Darf natürlich auch was günstigeres sein.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
azubi, befreundete studenten.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nicht häufig, mal auf kürzeren zugfahrten.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
Nicht unbedingt, kann extern dazugeleholt werden.

Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

Welche Displaygröße bevorzugst du?
gute frage... Bitte um Erfahrungswerte.
Relation Auflösung zu Größe.
Darf gerne etwas größer sein, kein handheld :p


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Bevorzugt matt, aber kein k.o Kriterium.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Programmieren

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, keine Ansprüche.
Wenn überhaupt dota2, aber dafür ist das Laptop nicht gedacht.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
keine

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
lan, wlan, hdmi bzw. DPP, usb3.0
Sind denke ich die gängigen. Kann sein das ich wichtiges nicht auf dem schirm habe.

edit: am häufigsten habe ich von lenovo t540 , l540, s530 und IBM gelesen, und bin auch ein kleiner lenovo fanboy, aber Qualität will natürlich bezahlt werden :(.

hoffe ihr könnt mir helfen.
falls etwas fehlt Bitte ich um Rücksicht, hab derzeit nur ein Handy zum surfen zur Verfügung... hehe.

beste grüße und ein frohes neues,
Zet
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die fixe und eindeutige Antwort hehe :p

Ist nen Upgrade auf nen i5 sinnvoll, oder reicht der i3 dicke für Office und programmieren ?

http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass25v00-xmas.html

wären 50 Euro in die Zukunft investiert, allerdings scheint die hdd zu fehlen, seh ich das richtig ? Der Slot dafür sollte ja aber im Zweifelsfall noch da sein und ich kann selbst nachrüsten?

Was sagt ihr dazu ?

Grüße
Zet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i3 reicht locker. Den Rest der Frage versteh ich nicht.
 
Jetzt verstehe ich :) Du willst den Anschaffungspreis drücken und in "Häppchen" kaufen.
Das kannst du tun, jedoch musst du beachten, dass die M.2 SSD in den Lenovos nur die halbe Länge, also 42mm haben dürfen. Diese sind in Europa schwer zu bekommen und ein Alleinstellungsmerkmal von Campuspoint, da diese die M.2 SSDs ab Händler verbauen.
Du kannst dir ne 42mm M.2 SSD aus den USA bestellen, aber ob das am Ende günstiger kommt weiß ist nicht.
 
Jain :)

Zur Aufklärung:
Erste Frage war ob die 50 Euro Aufpreis sich für den i5 lohnen, ich denke schon :)

Und ob du mir eher zu folgendem laptop raten würdest: 20ASS25V00 Lenovo Campus ThinkPad® L44
+ i5
- keine hdd ab werk


Baugleich, Hat den besseren Prozessor, aber wohl nur eine ssd verbaut und keine weitere hdd. Wenn es möglich ist die hdd zusätzlich noch selbst einzubauen(oder kann ich das bei campuspoint konfigurieren) denke ich wäre das ja ein super Angebot, oder täusche ich mich da komplett.

Ich weiß alles etwas verquer, bin das mit dem Handy alles nicht gewohnt ;) Übersicht fehlt.

Liebe grüße
Zet
 
Zuletzt bearbeitet:
50€ für einen i5 lohnen nicht. Das sind verschenkte 50€. Ebenso ist die 256er SSD eine 2.5" SSD, welche keine M.2 ist, sondern anstatt der HDD verbaut wird.
 
90€ für nen i5 ist ein ganz schlechter Deal. Da sehe ich keinen Sinn.

Wenn du mir erklären kannst, warum du nen i5 über nen i3 wählst kann ich das ggf. nachvollziehen und bestätigen.
 
Naja ich kann eigentlich nur damit argumentieren das es mir wert wäre 50 Euro in dir Zukunft zu investieren, aber scheinbar ist die Mehrleistung und der turboboost das Geld nicht wert. Dachte ich tu damit was für zukünftige Software die laufen soll.

Dachte auch i3 zu i5 wäre deutlich spürbar, aber Erfahrungswerte habe ich da keine.
 
aber scheinbar ist die Mehrleistung und der turboboost das Geld nicht wert.
absolut richtig. Bis auf den Turbo sind beide Chips identisch und die 90€ welche direkt an die Marketingabteilung fließen muss man nicht ausgeben.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben