Laptopkauf: 13-14", 256GB SSD, i5, 8GB Ram, ~700€ - günstigeres Zenbook gesucht

T

tiefschwarz

Forum Benutzer
Ultrabook - ASUS zu teuer - Lenovo? 13-14", 256GB SSD, i5, 8GB Ram, ~700€

Hallo,

ein neuer Laptop muss her. Ich habe mich schon intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und weiß im Prinzip, was ich will, tue mich allerdings mit der finalen Entscheidung schwer und würde gerne mal andere Meinungen/Vorschläge hören.

Was ich möchte: 13-14" Laptop, leicht (unter 2kg), gerne i5, 8GB Ram, mind. 256GB SSD oder 500GB Hybrid (taugen die was?), kein großer Anspruch an die GraKAukkulaufzeit gerne mehr als 4Std im Normalbetrieb, akzeptables Display, beleuchtete Tastatur und allgemein eine wertige Verarbeitung. Unten der Vollständigkeit halber noch mal den ausgefüllten Fragebogen.

Am liebsten hätte ich das Asus Zenbook UX303LN-R4095H I5-4210U. Es hat meine Wunschkonfiguration, schneidet in Tests super ab und ich habe es schon von mehreren Freunden empfohlen bekommen. Allerdings ist es mir mit 1050€ zu teuer.
Easynotebooks.de - Asus - UX303LN-R4095H I5-4210U 1.7G 90NB04R1-M03410 4716659862543
Test Asus Zenbook UX303LN Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Alternativ interessiere ich mich für folgende günstigere Variante: Lenovo U41-70 (80JV003NGE), wobei mich da die Akkulaufzeit und die schlechten Kritiken zum Display abschrecken (hier im Mediamarkt haben sie es leider nicht, weshalb ich es mir noch nicht anschauen konnte). Aber 750€ macht das Teil grds. attraktiv.
Test Lenovo U41-70 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Lenovo U41-70 35,6 cm Ultrabook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ein weiterer Lenovo, der mich interessiert, hat eine Hybridplatte und kommt Mitte Dezember für 700€ raus:
Lenovo 500S-14ISK 80Q30069GE Ultrabook Silber 14" Full-HD, Core i5-6200U, 4GB, 500GB SSHD, Windows 10
Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de

Ich freue mich sehr über Anregungen, Kommentare, konstruktive Kritik, Vorschläge... :)

Grüße
Daniel





Wie hoch ist dein Budget?
ca. 700€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
i.d.R. nur zuhause. Akkulaufzeit unter Normallast sollte aber mind. 4 Std. sein

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Nicht benötigt.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13-14"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Keine Präferenz.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Internet, Multimedia, bisschen Photoshop...

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Officebetrieb mind. 4 Std., lieber mehr

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Keine Prio.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 3.0, HDMI und gerne auch Blauzahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das L450 ist sicher ein solides Teil, mich stören allerdings ein paar Dinge:
- fehlende Tastaturbeleuchtung
- relativ dunkles Display
- relativ hohes Gewicht und insgesamt globiges Design

Du scheinst keinen Asus und Ultrabooks generell zu mögen. Allerdings sind die Tests vom Zenbook durch die Bank positiv und auch sie Amazon-Rezensionen sind spitze. Höchstens der hohe Preis wird bemängelt. Auf der Basis kann man das Gerät mE nicht pauschal abwatschen.
 
Asus hat seit 10 Jahren ununterbrochen den Ruf die Größte Katastrophe im Notebookmarkt zu sein und das zurecht.
Fälle wie dieser recht aktuelle Fall gibt es zu Hauf.
Laptop nach RMA mit gleichem Schaden zurück
Und dann haben wir noch nicht über Treiber, Betriebssystem usw. geredet.

Asus baut Qualitativ katastrophale Blender. Man fällt drauf rein, oder eben nicht.

Und Ultrabooks... Leichtbau hat Grenzen, die sind durchs Material bedingt. Wenn du die Kiste zu leicht und zu flach machst bekommste mechanische Probleme, Sony hat mit den Z11 bis Z31 glaub ich vorgemacht wie es nicht geht. Da gab es reihenweise Displayfehler weil das Chassis schlecht war. Und ne Flachflunder die ich in Watte packen muss ist ein Modeobjek und ggf. ein Statussymbol, aber sicher kein alltagstaugliches Gerät. Dann lieber was mehr Material, aber dafür auch eine vernünftige Verarbeitung. Du kannst ja mal das T450S oder das E5450 anschauen. Da haste ordentliche Geräte im Vergleich. Nur kosten diese Geräte halt mehr als ein hochglanzpolierter Billigstbomber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T450s hatte ich als Business Laptop, ein Traum! Leider außerhalb meines Budgets - deshalb muss ich mich auf Kompromisse einlassen.

Das bringt mich wieder zur Ausgangsfrage:

- Welche kostengünstigere Alternative gibt es zu o.g. ASUS, welche meine o.g. Anforderungen erfüllt?
- Hat jemand eine konstruktive Meinung zu den von mir genannten Lenovo Modellen?
 
Das Probook 430 scheint mir nicht mehr zeitgemäß zu sein. Alter Prozessor und kein Full HD Display. Zudem ist das Display generell sehr schlecht im Test weggekommen. Test-Update HP Probook 430 G2 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Also momentan ist die Situation sehr unbefriedigend auf dem Markt wie ich finde. Ich werde wohl bis nach Weihnachten warten und hoffen, dass sich dann das ein oder andere lukrative Angebot ergibt...
 
Das G3 ist aktuell. Beim Probook 470 wurde das Display gegen ein recht anständiges IPS getauscht, da muss man einfach schauen was die kleineren Modelle können. Das 450er hat wohl ein verschlimmbessertes Display bekommen.
 

Ähnliche Themen

Ultrabook / Zenbook bis 700€ gesucht

Studenten-Notebook gesucht (Office, Serien, etc.)

Notebook zum Surfen, Streamen von Filmen, Office Anwendungen

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben