Latitude D630 - neu und Lüfter läuft ständig?!?

@dkh99: wohl, die selbe wie du...
 
also mir ist das gestern wieder aufgefallen:

habe gestern den ganzen tag am NB über strom arbeiten müssen... der lüfter ging selbst im akkubetrieb alle 1-2 min an... selbst wenn ich mal nix gemacht habe, blieb die temp. konstant bei 58 grad... mal ging auch dann der lüfter an, mal nicht... aber spätestens wenn ich wieder irgendwas geschrieben habe, ging die tenp wieder auf 60 hoch und hat den lüfter aktiviert... nachdem ich dann mit meiner arbeit fertig war, dachte ich mir legst dich noch bissel ins bett mit deinem NB und schaust mal was es so im Inet feines gibt :D
und siehe da: 1 ganze stunde lang lief kein einziges mal der lüfter...

es wird doch wohl möglich sein, den lüfter bzw. die temp so zu beeinflussen, als wäre man im akku betrieb... denn dann wäre das d630 ein wirklich leises gerät und somit auch ein traum :)

hat denn keiner ne idee wie man das beeinflussen kann... oder was dafür verantwortlich sein könnte? ansonsten bin ich wirklich am überlegen, ob ich mir ein media bay akku hole und dann so gut wie immer auf netzbetrieb verzichte...
 
Also, ich weiß auch nicht. Kenn mich mit Windows jetzt nicht so gut aus.
Aber vielleicht hilft Euch ja das SP1 für Vista.

Soll ja angeblich am 15.Feb. Kommen.
 
mit welchem proggi kann man den lüfter auslesen??

everest macht ja keine anzeige. dann kann ich mal schauen ob der lüfter läuft.

ich denke das mein lüfter nicht läuft, sondern dass es das laufgeräusch der hd ist.
 
wenn der lüfter läuft dann hörst du ihn schon... mit i8kfan kannst du die drehzahl des lüfters auslesen... bei dir wird es die HD sein
 
Gibts Neuigkeiten?

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, weshalb mein D630 permanent einen Lüfter laufen hat, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.

Mein Problem ist, dass ich bei I8kfanGUI diesen Lüfter nicht regeln kann. Er wird dort als "second fan" beschrieben, und dreht permanent mit 922 RPM. Das ist in leisen Umgebungen einfach störend!

Mein System besteht aus einem D630 mit Santa Rosa 7500, nvidia quadro nvs 135M. 250GB Samsung HM250JI (5.400 RPM, sehr leise), und 2 GB RAM, BIOS Version A09. Auch habe ich das RM Clock Power Management und I8kfanGUI laufen.

Da ich zwei Festplatten habe, auf der einen Vista Business 32 bit SP1, auf der anderen XP Professional SP2, und der Lüfter beidesmal permanent mit 922 PRM röhrt, wird das Betriebssystem auch weniger das Problem sein, oder?


Bei Dell sagte man mir, der Lüfter permanent laufen, da sonst die CPU zu heiß werden würde.
Klar werden die Dual Cores warm, aber bei anderen Laptops, auch von Dell, ist das Rauschen trotzdem nicht zu vernehmen...

Nun meine Fragen:

1. Habt ihr eine Lösung für euer Problem gefunden?

2. Wenn nein, könnt ihr in I8kfanGUI auf den "second fan" zugreifen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! Grüße,

le.gentleman
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das ist eine fehlanzeige... da läuft kein 2. lüfter...
das rauschen das du hörst kommt von der festplatte...

dein d630 hat nur einen lüfter...
 
Könnte die Grafikkarte einen weiteren Lüfter haben?

Gruß
alpha_zulu
 
nein... 1 lüfter für cpu und gpu... die hängen beide an der selben pipe
 
Danke für die Info! Das erklärt dann auch, warum I8kfanGUI nur auf einen Lüfter zugriff hat.

Hatte auch schon bei Dell angerufen, und dort hatte ich jemandem am Apparat, der zwar nicht Latitude Spezialist war, aber der sagte mir, dass es 2 Lüfter gäbe...
deshalb dachte ich, die anzeige stimmt.
Er erzählte mir auch, dass der Prozessorlüfter gerade bei einem Dual Core Prozessor ständig laufen müsste... das ist dann wohl alles nicht korrekt :(

Dämmen kann man die Festplatte in dem kleinen Slot ja leider nicht, oder?

Stört euch denn das Summen nicht? Ich habe jetzt schon eine der leisesten Festplatten aber es nervt mich trotzdem.

Abhilfe schafft da nur ein Solid State Laufwerk, oder?

Grüße, und danke nochmals!
 
nö mich nervt das nicht... bedenke bitte, dass ein dektop pc um einiges lauter ist, wenn man nicht unsummen an geld für dämmmaterial etc. ausgibt...

ist halt ne festplatte... die hat nunmal ein grundrauschen...

ich weiß nicht mal was eine solid state platte ist :)
 
Solid State Laufwerke oder auch SSD genannt sind einfach Flash Speicher. Da gibt's dann nichts mechanisches mehr. Es fließt nur Strom, und das rauscht nicht :)

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/

Sind halt im Moment einfach noch zu teuer...

Dell hat ja an sich gute Laptops, aber ich habe noch ein altes Fujitsu Siemens Laptop, auch mit einer Samsung 5400 RPM Platte, und da höre ich nichts.

Vielleicht wird der Lärm über das Gehäuse verstärkt... ich muss mal schauen, was ich mache.
Sollte ich eine Lösung finden, werde ich auf jeden Fall berichten.
 
ahhh also praktisch sowas was meine hybridplatte ausmacht... nur, dass der flash speicher bei mir viel kleiner ist und ich zum größten teil noch eine herkömmliche platte habe...
 

Ähnliche Themen

Zenbook UX32VD Lüfter defekt?

Inspirion Serie Lüfter läuft ständig bei neuem 1564 mit I3 Prozessor

Asus X55 F55A-SX048D

Acer Aspire 5738DG Lüfter ständig an

M50 Lüfter läuft fast ständig

Zurück
Oben