Latitude D820 C2Duo 2GHz/4GB langsamer als alter P4 3GHz 760MB?!?

B

bjoern_krueger

Forum Benutzer
Moin!

Ich arbeite im Büro mit relativ dicken Access-Datenbanken (~ 2.500.000 Adressen), und immer wenn ich auf den Daten Abfragen rennen lasse, darf ich warten, warten, warten...
Das Blöde ist, dass mein Rechner dann immer praktisch blockiert ist, und ich nicht damit weiterarbeiten kann. Außerdem arbeiten wir hier mit ollen Kisten, in meinem Fall einem Desktop Intel P4 mit 3GHz und 760MB Speicher,

OK, dachte ich, bringe ich halt mein Notebook von zu Hause mit, und lasse die Abfragen darauf laufen. Dann kann ich meinen Arbeitsplatzrechner in der Zwischenzeit für andere Sachen benutzen.

Mein Notebook ist ein Dell Latitude D820, ausgestattet mit einem Intel Core2Duo-Prozessor mit 2GHz Taktfrequenz. Im Notebook stecken 4GB Speicher, wovon XP-Professional allerdings nur 3,25 benutzen kann. Die Festplatte ist eine 160GB Standard-Festplatte

Auf beiden Rechnern läuft XP Professional, auf dem Notebook mit SP3, auf dem Arbeitsplatz-Rechner SP2.

Voller Euphorie habe ich also die Access-Datenbank auf mein Notebook kopiert und mit einem Grinsen im Gesicht zwei dicke Abfragen auf beiden Rechnern simultan gestartet.

Das Grinsen wich einem entsetzen Staunen:
P4/3GHz: fertig nach 48 Sekunden
Core2Duo: fertig nach 77 Sekunden!!!

Wie kann das angehen??? Ich bin echt stumm und tränenlos! Ich hätte vermutet, dass der Core2Duo wenigstens doppelt so schnell ist.

An der Festplatte kann es kaum liegen, denn während auf dem Notebook die Abfrage läuft, ist die Platte mucksmäuschenstill.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das normal? Machen sich die 3GHz des alten P4 gegenüber den 2GHz des C2Duo bemerkbar? Rein rechnerisch könnte das hinkommen: 3GHz ist 50% schneller als 2GHz => wenn der P4 also 48 Sekunden braucht, müsste der C2Duo rechnerisch etwa 72 Sekunden brauchen

Freue mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Läuft die Datenbank wirklich lokal bei dir oder gehts nur wenn du im Firmennetz hängst (also das Netzwerkkabel dran is).
Wenn die Platte still is würd ich mal sagen, dass es kaum an der Datenmenge liegen kann. Eher an der Umsetzung der Datenbank (wobei es ja schon beinahe Frevel is bei Access von ner Datenbank zu sprechen, aber naja :))
 
...und ich verkneife mir hier extra den acess-bash... naja :)
 
also, normalerweise ist bei Datenbanken (naja :rolleyes:) die Platte der Flaschenhals (was man evtl. durch RAM wieder auffangen könnte), der Prozessor spielt keine so große Rolle.

Wenn die Platte bei Dir garnicht arbeitet und Du wartest und wartest, dann könnte tatsächlich was mit der Testkonstellation falsch sein (s. ThomasN). Hast Du die MDB-Datei auf die lokale Platte geholt ? Oder benutzt ihr diese eine MDB-Datei gemeinsam mit mehreren Kollegen im Firmennetz ? Kanns dann vllt. auch sein, daß jmd. anders ebenfalls grad zugreift ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Loide!

Erstmal danke für Eure Postings!

Also, die Datenbank läuft in beiden Fällen auf der lokalen Platte, und außer mir greift da keiner zu. Zu Access: Ja, ich weiß, für große Datenmengen ist es nicht die richtige Wahl, aber für kleinere bis mittlere Sachen ist es schon ganz OK. Es ist auch etwas 'Mode', über Access herzuziehen. aber egal, Fakt ist, dass wir im Büro Access haben, und das ich damit leben muss.
Zu den Festplatten:
Ich habe in meinem Latitude die stinknormale Festplatte drin, die bei der Konfiguration des Notebooks standardmäßig vorausgewählt ist. Wenn ich mich recht erinnere, gab's da noch eine andere zur Auswahl, die besonders schnell sein sollte. Die war aber glaube ich nur 80GB groß, und deutlich teurer.
Aber selbst wenn die Festplatte im Latitude nicht die schnellstmögliche ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass in meiner alten Arbeitsplatz-Krücke eine besonders schnelle Platte eingebaut ist.

Insofern wundert es mich extrem, dass der Unterschied so eklatant ist.

Zumal hier gesagt wurde, dass der Prozessor bei Datenbanken keine so große Rolle spielt.

Freue mich auf weitere Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Moin!

Ich habe mal folgenden sinnfreien Code in ein Modul gepackt und losrennen lassen:

Public Function test()
Dim i As Double
For i = 1 To 1000000000
Next i
MsgBox "fertig!"
End Function

Das Ding zählt also von 1 bis 1 Milliarde und schreibt dann "fertig!" in eine Meldungsbox.

Was glaubt Ihr, wer damit eher fertig ist?

Richtig, die olle P4-Möhre!

Und nicht dass Ihr denkt, dass das ein knappes Rennen ist! Nein, der P4 braucht dafür ~14 Sekunden, der Core2Duo ~52 Sekunden!!!

Das kann doch nicht sein!! Bei sowas ist doch nun ausschließlich der Prozessor und der Speicher gefragt, und da kann der viiiel neuere Prozessor mit 5x so viel Speicher doch nicht fast 4x so lange brauchen wie ein uralter P4!

Wie kann das sein??

Ich wundere mich immer, warum die Fotobearbeitung bei mir so langsam ist, langsam kommt mir der Verdacht, dass da was mit dem Notebook nicht in Ordnung ist.

Ich habe mal während er zählt die Systemleistung gecheckt, in beiden fällen werkelt der Prozessor mit ~50% vorsich hin

Was kann denn am Notebook kaputt/verstellt sein, dass soetwas auftritt? Macht es Sinn, mal den Dell-Support anzurufen?

Freue mich auf weitere Tipps!

Danke und viele Grüße,
´
Björn
 
Hi!
Also ich habe das Modul auch mal durchlaufen lassen. Mein Core2Duo (T9400 @ 2,53 GHz, 4GB RAM (davon 3GB verfügbar), Vista Home Premium) scheitert auch an Deinem P4... wenn auch nur denkbar knapp. 15 Sekunden sprach die Stoppuhr. Und hätte ich nicht noch so viel nebenbei laufen, dann hätte es wahrscheinlich gelangt ;)
Aber mein Wert ist ja auch um Längen besser als der von Deinem C2D. Auch wenn meine CPU etwas schneller ist hätte ich die C2Ds näher zusammen erwartet.

Gruß HappyMetaler

edit: Was hast Du denn genau für einen C2D? Dann findet sich bestimmt jemand, der den gleichen hat und das mal testet, wie lange es bei ihm dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Bürorechner braucht ca. 30 Sekunden

(3GB RAM, Core2 6320 @ 1,86 GHz)

allerdings hab ich jetzt nicht extra alles andere zu gemacht und acht nicht geprüft welchen Einfluß die Access-Version und die Plattenaktivität hat
 
Servus Björn!
Du hast gecheckt, ob auch beide Kerne aktiv sind ?
Auch die Energieverwaltung geprüft (Dauerbetrieb volle Leistung)?
Speedstep im BIOS abgedreht?
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
 
Habs mit meinem Core2Duo T7200 @2GHZ getestet komme auf 17 Sekunden. Aber evtl. gibts da ja noch einen anderen (wenn auch recht spekulativen) Grund. Du sagst ja dass auf deinem Bürorechner SP2 installiert ist und auf dem Notebook SP 3. Also böse Zungen behaupten ja, dass SP3 XP langsamer macht....aber wie gesagt nur Spekulation...ich mag da nix behaupten ;)
 
Aber evtl. gibts da ja noch einen anderen (wenn auch recht spekulativen) Grund. Du sagst ja dass auf deinem Bürorechner SP2 installiert ist und auf dem Notebook SP 3. Also böse Zungen behaupten ja, dass SP3 XP langsamer macht....aber wie gesagt nur Spekulation...ich mag da nix behaupten ;)
"Service Pack 3" gibts eigentlich nicht. Es ist nur ein Paket mit den kompletten Upgrades, die davor kamen. Ein sauber gepachtes SP2 ohne SP3 ist nur minimal anders als ein XP, das direkt auf SP3 gepatcht wurde.

Die Maschine, auf der ich meine 30 Sekunden gemessen habe, die hat übrigens noch kein ServicePack 3.

Ich denke, es ist problematisch, Access als "Benchmark-Tool" zu benutzen. Da spielen zu viele Einflüsse mit, die die Performance verändern können.


Du hast gecheckt, ob auch beide Kerne aktiv sind ?
sollte default-mäßig richtig sein !?!!

Speedstep im BIOS abgedreht?
Speedstep sollte keine Performance kosten, wenns richtig funktioniert !?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Vielen Dank, dass Ihr meinen kleinen 'björn-Benchmark-Test' durchgeführt habt!

Es ist doch erstaunlich. Ganz offenbar ist der alte P4 bei solchen Sachen nicht zu unterschätzen. Selbst dem dicken Core2Duo mit 2,5 GHz hält er stand.

Wie ist das nur möglich? Kommt es bei sowas vielleicht doch auf die Stumpfe Taktfrequenz an?

Speedstep werde ich mal ausschalten.

Mir ist noch aufgefallen, dass auf der Hauptseite der Systemeigenschaften bei 'Computer' Folgendes steht:
Intel Core2 CPU
T7200 @ 2,00GHz
996MHz, 3,25 GB RAM
Physikalische Adresserweiterung

Habe in den Systemeigenschaften die Option "für optimale Leistung anpassen" ausgewählt, und in den Energieotionen "Volle Leistung" eingestellt. Jetzt steht da wie es sich gehört nicht mehr 996 MHz sondern artig 1,99GHz.

Neuer 'Benchmark': 17 Sekunden! Hammer! Bin gespannt, ob jetzt auch die Fotobearbeitung fixer geht

Trotzdem immernoch erstaunlich, dass der moderne Core2Duo den alten P4 nicht gnadenlos abhängt.

Jetzt müsste mir noch jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob beide Kerne aktiv sind.

Nochmal danke und viele Grüße,

Björn
 
Zum Thema überlegenheit: Nimm mal 2-Kern optimierte Programme. Oder lass mal 2 instanzen Prime95 durchlaufen auf beiden Systemen. Dann haste die Überlegenheit ;)

Dass du bei einfachen Programmen die nicht wissen dass sie Threads verteilen können nicht weiter kommst ist klar...
 
Zum Thema überlegenheit: Nimm mal 2-Kern optimierte Programme. Oder lass mal 2 instanzen Prime95 durchlaufen auf beiden Systemen. Dann haste die Überlegenheit

eben, einmal ne Variable von 1 bis x hochzählen ist wohl kaum parallelisierbar, 2 Kerne kommen in dem Beispiel nicht unbedingt zum Tragen. Trotzdem könnte das System/die Anwendung insgesamt profitieren.

Ist vielleicht auch die Frage welche Access bzw. Office Version benutzt wird. Vielleicht sind neuere Versionen eher in der Lage, Mehrkern-CPUs zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke für Eure Postings!

Auf dem Notebook läuft Access 2000, auf dem P4 läuft Access 2003. Womöglich ist das auch ein Grund.

Heute Morgen habe ich den 'Benchmark' nochmal laufen lassen, und musste entsetzt feststellen, dass das Notebook wieder ~50 Sekunden braucht. ich habe nichts verstellt und nichts verändert.

Nach langem Testen habe ich Folgendes als Ursache finden können, Ihr werdet's nicht glauben:

Das Netzteil!!!

Es gibt ja von Dell die 60W und die 90W Netzteile. Stöpselt man das 60W-Netzteil ein, kommt eine Meldung:
"Ihr System wird langsamer arbeiten und der Akku .... Schließen Sie zum bestmöglichen Betrieb ... einen ... Adapter für 90W oder höher an"

Und tatsächlich:
Hängt das Notebook am 60W Netzteil => ~50 Sekunden
Akkubetrieb => 17 Sekunden

Wie kann denn sowas angehen?!?

Werde das zu Hause nochmal mit dem 90 W Netzteil versuchen.

Viele Grüße,

Björn
 
Mit dem Energiespar Zeugs:
Ist eine Eigenheit von Dell. Wenn die Netzteilleistung unter der Systemleistung liegt wird sichergestellt, dass entweder der Akku geladen wird oder die Performance auf max laufen kann.

Was genau den Vorrang hat, wurde in den letzten Serien offensichtlich geändert. Beim Inspirion 6300 (oder 6400?) Wurde die Leistung bereitgestellt, aber der Akku nicht geladen.
 
Hallo!

sollte default-mäßig richtig sein !?!!
Speedstep sollte keine Performance kosten, wenns richtig funktioniert !?!!

Na ja, "sollte, müsste, könnte - wenn alles korrekt ist" - genau DAS habe ich vorgeschlagen zu prüfen ;)
Und offenbar war nicht alles korrekt -> Energieoptionen und Netzteil !

Interessantes Detail am Rande:
Wenn ich auf meinen PC die Leistung der CPU auf 90% begrenze steigt die Grundlast von 0-10% auf ~25% an. Wirklich kühler ist die CPU aber auch nicht und ob sie letztendlich wirklich wengier Strom verbraucht bezweifle ich jetzt einmal ...
 
Zurück
Oben