Latitude D820 mit 65Watt Netzteil (PA-12)

K

Kevin Müller

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ist ein tolles Forum hier. Bin ein zufriedener Latitude D820 Besitzer.

Ich habe mir bei Ebay ein PA-12 Netzteil gekauft. Dort wurde es auch fürs D820 angeboten. Gegenüber dem 90Watt Standard Netzteil (PA-10) wurde mit keinerer Größe u. weniger Gewicht geworben. (der Unterschied ist aber nur ganz minimal)

Nach dem anstecken des 65Watt Netzteils an mein D820 meldete mir das Bios (A05) dass ein 65W Netzteil gefunden wurde u. Dell eigentlich ein 90W Netzteil empfiehlt. Mit F1 kann ich diese Meldung übergehen und mit F3 sogar dauerhaft ausschalten. Soweit kein Problem, normales Arbeiten funktioniert mit dem "kleinem Netzteil".

Aber was passiert jetzt wenn ich mit meinem D820 wirklich viel Strom verbrauche? Also z.B. gleichzeitig DVD brenne, Akku lade, ext. USB-Geräte betriebe. Reicht dann das 65W Netzteil aus?
Was wenn es nicht ausreicht. Kann das Notebook schaden nehmen oder erkennt es dann automatisch, dass z.B. nicht genug Strom zur Verfügung steht u. läd dann z.B. den Akku nicht?

Auf der Dell-Seite habe ich gar kein Netzteil fürs D820 gefunden. Auch beim PA-10 steht nur des es fürs D420 u. D620 ist, obwohl dieses Netzteil ja beim D820 mitgeliefert wird.
 
wenn das Netzteil nicht reichen würde, so würde dir das Bios dies mitteilen.
Stationär würd ich aber empfehlen das stärkere Netzteil zu nehmen, da dies bei starker Belastung weniger heiß wird.
 
Probiers halt aus. Entlade deinen Akku auf unter 50%(weil bei fast vollem Akku nicht mit maximalem Ladestrom geladen wird), stecke dann das Netzteil an und Produziere dann möglichst viel Last auf deinem Notebook.
Dann schaust du in MobileMeter (http://www.pctip.ch/downloads/dl/31782.asp) nach, mit wieviel Watt dein Akku noch geladen (oder entladen:p ) wird.
 
Ich wäre vorsichtig mit dem "ausprobieren" mit einem nicht zertifizierten Netzteil...

Aber der Beitrag hat mich auf eine andere Idee gebracht. Ich habe mir ebenfalls vor kurzem ein Latitude D820 gekauft. Mein Freund hat ein Inspiron 5150 mit einem PA13 Netzteil (da steht 6,5A 19,5V drauf) das müsste also noch stärker sein als das PA-10. Kann ich mein Notebook (D820) mit dem Netzteil vom Inspirion 5150 (PA13) betreiben?
 
anstecken und ausprobieren.

Die Netzteile von Dell haben eine interne Logik die das richtige Netzteil erkennt.
Also is es auch ungefährlich ein nicht passendes anzustecken, da das Bios darauf hinweist.
 
Man sollte auch bedenken, dass ein leistungsfähigeres Netzteil den Akku zwar schneller aufladen kann, höhere Ladeströme sich aber auch negativ auf die Akkulebensdauer auswirken.
Wenn du also deinen Akku nichtg unbedingt schneller aufladen musst, dann benutze lieber das "schwächere" Netzteil.
 
die stärkeren Netzteile sind dazu gedacht den Laptop über D/Dock und D/Port zu betreiben.
Da die Ladeelektronik im Laptop selbst den Strom regelt kann ich mir nicht vorstellen dass ein Unterschied im Netzteil den Akku beeinflusst.
 
danke für die vielen Antworten u. Ratschläge.
Ausprobieren ist gut, wenn nix defekt gehen u. nur der Akku entladen wird, sollte das auch kein Problem sein.
Nur soooo sicher bin ich mir nicht, dass mit dem 65W Netzteil nix defekt geht...

Hm, wegen der wärme mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Auch das kleine Netzteil ist noch nie sooo heiß geworden, dass es mir irgendwie gefährlich erscheint.

Ich glaube ich schreibe Dell mal ne E-Mail - mal hören was die dazu sagen...

@Steffi: Ich kann da auch gleich mal fragen, ob ein stärkeres Netzteil auch verwendet werden kann...
 

Ähnliche Themen

welches netzteil für dell latitude d620 ?

Latitude D630 - PA-4E 130W Netzteil zu stark?

Netzteil Inspiron 1520

Benötige Hilfe um durchgebranntes Bauteil zu identififizieren (Dell Latitude D600)

auf der Suche...

Zurück
Oben