Latitude D830: Energiespar-Taste ohne Funktion

G

Gimbly

Forum Benutzer
Hallo,

habe mir ein Latitude D830 mit Vista gekauft. Leider funktioniert die Energiespar-Taste (die mit dem Halbmond) nicht. Egal, was ich in den Energieeinstellungen für diese Tatse einstelle - Standby, Ruhemodus, Herunterfahren - wenn man sie (zusammen mit der Fn-Taste) drückt, tut sich garnichts.

Des Weiten ist da eine Taste mit einem blauen Akku-Symbol. Wozu ist die da? Beim Drücken (mit Fn) gibt's auch hier keine Reaktion.

Kann mir jemand dazu was sagen?

Vielen Dank im Voraus
Gimbly
 
Danke für die schnelle Antwort Thomas!

QuickSet habe ich nach der Neuinstallation von Vista tatsächlich nicht installiert (hatte zwischenzeitlich XP drauf, weil mich Vista zu sehr genervt hatte). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Tasten im Auslieferungszustand auch nicht funktioniert haben. Kann ich leider erst heute abend checken.
 
Lag tatsächlich am fehlenden QuickSet. Merkwürdig ist nur, dass er bei Drücken der Standby-Taste (Fn-F1) immer in den Ruhezustand geht, obwohl ich Standby ("Energie sparen") in den Energieoptionen für Netz und Akku definiert habe. Beim Zuklappen des Deckels oder übers Startmenü funktioniert Standby korrekt. Nur nicht über Fn-F1. Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil FN+F1 nunmal für den Ruhezustand vorgesehen ist. Das hat nix mit den Windows Einstellungen zu tun, und lässt sich auch nicht ändern. Bei mir kommt da z.B. die Meldung dass der Ruhezustand deaktiviert ist, und ob ich den aktivieren möchte.
 
Und welche ist dann die Energiespartaste? Normalerweise ist die Mondsichel ja das übliche Symbol dafür und die ist bei meinem auf F1.
 
Ich krame mal den Beitrag nach oben. Vielleicht weiß ja mittlerweile jemand eine Antwort auf die letzte Frage, wie man den Dell dann ohne Klappe schließen nur auf Standby setzt? Mein Vostro 1310 fährt bei betätigen der Halbmondtaste ebenfalls runter.

Danke Stolzi
 
Befehle die per Kommandozeile Standby bzw. Ruhezustand erzeugen sind folgende:

Standby:
Code:
powercfg /hibernate off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Ruhezustand (Hibernate):
Code:
rundll32 powrprof.dll,SetSuspendState

Ich hab jetzt kein Programm im Kopf um Tastenkombinationen zu erzeugen die dann Programme starten. Aber mit so einem Tool einfach den Code in ne Batch Datei packen und diese mit ner Tastenkombination verknüpfen.

QuickSet erlaubt leider die Konfiguration der Tasten nicht.
Unter Vista gehts ja ohnehin schneller, weil der Standbymodus da nen extra Button im Startmenü hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben