Latitude D830 Recovery

F

FlorianK

Forum Benutzer
Hat jemand Erfahrung in der Wiederherstellung des Werksseitig aufgespielten Image beim Latitude D830? Ist das überhaupt möglich? Ich habe eine Recovery-Partition, welche 2GB groß ist. Davon sind jedoch nur etwa 650 MB belegt. Ich weiß nichts mit dieser Partition anzufangen.

Danke für eure Hilfe.
 
beim Starten des Notebooks müsste ein Dell eigenes Boot Menü erscheinen. Dort kannst Wiederherstellung auswählen.
 
In dem Bootmenü, in das ich über die F12 Taste gelange gibt es keine solche Funktion.
 
hhmm die Funktion gibt es bei Latis eigentlich nicht - Lösung oder Idee was es sein könnte ist mir bisher nicht bekannt - sorry - nicht anfassen und erstmal ignorieren ;)
 
Bei einem Chat mit einem Dell Techniker konnte der sich diese Partition nicht erklären. Normalerweise müsste diese größer und versteckt sein. Laut seiner Aussage ist da wohl beim Anlegen dieser Partition ein fehler aufgetreten. Ich solle die Partition einfach löschen. Auf meine Rückfrage, wie ich denn dann mein System in den Auslieferungszustand zurückversetzen könne, antwortete er nur, dass ich es ja mit den mitgelieferten CDs neuinstallieren könne, falls das nötig sei. An ein Image wäre nicht mehr ranzukommen, da es für jeden Laptop einzigartig sei.
Was haltet ihr von dieser Aussage. Ich fand das ehrlich gesagt ziemlich unprofessionell ("einfach löschen":confused: ). Soll ich da weiter nachbohren ob es wirklich nicht möglich ist eine funktionierende Recovery-Partition zu bekommen oder ist eine neuinstallation von den CDs wirklich genauso gut?
 
Sie ist weniger komfortabel. Wenn du noch Garantie hast (vor Ort?) lass dir wen kommen ;)
 
die Neuinstallation hat den Vorteil dass der ganze vorinstalliert Programmmüll nicht dabei ist.
Was du an Tools von Dell brauchst kannst dir von der Homepage saugen, und das sind dann auch immer aktuellere Versionen.
Bei unsrem D630 war auch ne Partition mit 2GB dabei die zu 600MB belegt war.
Hab ich platt gemacht, ohne zu überlegen was das ist.
Was ich an Software brauch hab ich entweder schon oder ich saugs mir aktuell von der Homepage.
 
Vielleicht ist dann bei der Installation gar nichts schiefgelaufen, sondern die Partition gehört so. Wenn es mehrere Laute gibt, die eine solche Partition auf ihrem Dell haben. Aber welchen Sinn hat sie dann? Hat jemand eine Idee?
 
afiak sind auf diesen versteckten partitionen meistens abgespeckte linux/unix systeme drauf, die dell im falle einer reperatur nutzt um etwas über den zustand der verbauten hardware zu erfahren und dsa laptop/desktop rechner noch zu retten ... zumindest hat mir das so mal vor paar wochen der systemadministrator erklärt bei dem ich grad arbeite ^^
 
Die Partition ist nicht versteckt. Man kann sie im Arbeitsplatz, bzw. unter Vista heißt es ja Computer, sehen.
 
ThomasN schrieb:
die Neuinstallation hat den Vorteil dass der ganze vorinstalliert Programmmüll nicht dabei ist.
Was du an Tools von Dell brauchst kannst dir von der Homepage saugen, und das sind dann auch immer aktuellere Versionen.
Bei unsrem D630 war auch ne Partition mit 2GB dabei die zu 600MB belegt war.
Hab ich platt gemacht, ohne zu überlegen was das ist.
Was ich an Software brauch hab ich entweder schon oder ich saugs mir aktuell von der Homepage.

Das habe ich garnicht bedacht. Völlig richtig :)

Ist auch besser so...
 
FlorianK schrieb:
Die Partition ist nicht versteckt. Man kann sie im Arbeitsplatz, bzw. unter Vista heißt es ja Computer, sehen.

dann ist sie eben nicht versteckt ... ändert trotzdem nichts an meiner aussage :rolleyes:
 
Also erstmal - Software Installationen sind immer Kundensache - dafür gibt es keinen Vor Ort Techniker.
Ich habe heute mal ein bisschen rumgeschaut - hatte leider wenig Zeit. Was könnte es sein...
1. Ein Fehler beim Image (ist wirklich denkbar)
2. Gibt es eventuell eine Möglichkeit eine Recovery zu brennen - Gibt es dazu Hinweise im Startmenü beim Auslieferungszustand oder unter Hilfe und Support im Startmenü?
4. Könnte es eventuell die 32 Bit Diagnose sein - die wird auch immer auf einer Partition untergebracht - ist aber in der Regel nur wenige MB groß?
5. Siehst du irgendwelchen Inhalt auf der Partition?
6. Mit welchen Dateisystem ist diese Partition angelegt?

Wie gesagt ich bin momentan auch etwas planlos - aber am arbeiten ;)
 
hellcore schrieb:
2. Gibt es eventuell eine Möglichkeit eine Recovery zu brennen - Gibt es dazu Hinweise im Startmenü beim Auslieferungszustand oder unter Hilfe und Support im Startmenü?
kann ich für meinen Teil nicht mehr nachschauen, is ja platt. Wär mir aber vorher nicht aufgefallen.
4. Könnte es eventuell die 32 Bit Diagnose sein - die wird auch immer auf einer Partition untergebracht - ist aber in der Regel nur wenige MB groß?
meine Partition war 2GB groß.
6. Mit welchen Dateisystem ist diese Partition angelegt?
Nachdem sie Vista lesen konnte würd ich mal auf NTFS, Fat16 oder Fat32 tippen.
 
Status: warte auf Infos... würde fast tippen, dass was am Image nicht ok ist - aber kann momentan keine Aussage machen. ideal wäre wenn irgendwo ein anderer ein x30 hat und mal nachschaut ob was zu finden ist und den Rest der obigen Fragen beantworten kann

Edit: dauert vermutlich länger (Mittwoch / Donnerstag) da Anfrage gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
hellcore schrieb:
2. Gibt es eventuell eine Möglichkeit eine Recovery zu brennen - Gibt es dazu Hinweise im Startmenü beim Auslieferungszustand oder unter Hilfe und Support im Startmenü?
Ich kann keinerlei Hinweise finden, die darauf schließen lassen, dass es die Möglichkeit gibt, sich selber eine Recovery-CD zu brennen. Eine Vista-CD sowie eine Recource-CD haben dem System auch beigelegen.
hellcore schrieb:
4. Könnte es eventuell die 32 Bit Diagnose sein - die wird auch immer auf einer Partition untergebracht - ist aber in der Regel nur wenige MB groß?
Dass es sich bei der Partition um die 32 Bit Diagnose handelt schließe ich aus, da in der Datenträgerverwaltung eine weitere, versteckte, 110MB große Partition zu erkennen ist. Ich denke, dass dies die Diagnose-Partition ist.
hellcore schrieb:
5. Siehst du irgendwelchen Inhalt auf der Partition?
Wie schon gesagt, die Partition ist 1,99 GB groß, davon waren am Anfang rund 650MB gelegt, mittlerweile sind es etwa 950MB. Die Partition wird also voller, das ist mir auch grade eben erst aufgefallen.
An sonsten befinden sich auf der Partition folgende Ordner:
http://flo.ja-nee.de/Recovery.JPG
hellcore schrieb:
6. Mit welchen Dateisystem ist diese Partition angelegt?
Die Partition hat das Dateisystem NTFS.
 
witzig... das sieht ja aus wie ein backup?!
Edit: noch keine Antwort... noch ein wenig Geduld bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... es ist eine Recovery Partition - kein Backup - die den Auslieferungszustand wiederherstellen sollte. Ein Tastenkürzel vom Bios etc. gibt es nicht.
Man muss unter Windows die D:\Tools\PCRestore.exe ausführen. Dann sollte ein hinweis kommen, dass der Auslieferungszustand hergestellt wird. OS CD/DVD sollte man bereit halten.
Vorgehen ist bei Inspirons das gleiche.
 
hellcore schrieb:
Man muss unter Windows die D:\Tools\PCRestore.exe ausführen.
Bei mir gibt es im Ordner D:\Tools keine PCRestore.exe. Die einzige Datei, die sich in diesem Ordner befindet ist eine CmdShell.cmd.
 
mist ;) Hhmm (habe halt noch keine Antwort auf meine Anfrage)... hast du mal geschaut was in der *.cmd drin steht? Würde mich interessieren - mangels Image von einem Original D830 seh ichs leider nicht.
 

Ähnliche Themen

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

Vaio F Recovery Datenträger Vaio VPC-F13S8E

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Asus F555Y - Recovery?

Zurück
Oben