Latitude D830 verbrennt mir die Finger - was tun gegen Hitze?

  • Ersteller Corpsegrinder18
  • Erstellt am
Corpsegrinder18

Corpsegrinder18

Forum Benutzer
Also ich hab seit gut 1 Jahr nen Latitude D830, das bisher auch recht zuverlaessig lief. Hitzeentwicklung gab es meist nur im mittleren Bereich der Verbindung zwischen notebook und Monitor.
Seit neuestem wird aber die linke Haelfte vom Notebook (also dort wo HD und Akku liegen) extremst warm. Die Hitzeentwicklung ist so gross (nach ca. 5 min Betrieb), dass ich mir regelrecht die Finger verbrenne, wenn ich dort hinfasse.
Aufgrund der grossen Hitze ist am Wochenende schon mein Mainboard durchgebrannt (Hitzetod) - das wurde mir gestern von Dell ausgewechselt, zusammen mit dem Luefter der auch etwas staubig aussah.
Dachte dann nach dem Wechsel des Mainboards und Luefters muesste das sich mit der Hitze wohl wieder geben.
Es hat sich aber leider nix geaendert, der Laptop wird immernoch gluehend heiss. Ich hab keine Lust morgen schon wieder Dell anzurufen um mir erneut ein durchgebranntes Mainboard austauschen lassen zu muessen.
Hat jemand ne Idee wie es zu so starker Hitzeentwicklung kommen kann?
Was kann ich dagegen tun?
(Koennte das damit zusammenhaengen, dass kuerzlich meine HD kaputt gegangen ist und ausgewechselt wurde?)
 
Was für ne HD hast du denn eingebaut.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber wenn vorher ne 5400er drin war und jetzt ne 7200er (die ja mehr wärme produziert) könnte es daran liegen.
Aber glauben kann ich es nicht.

Nutzt du dein Notebook im Bett?
Welche Bios version?
Evtl. mal ne aktuelle bios vers. draufmachen (wegen lüfter steurerung)
Wie nutzt du das Book?
Ist irgendwas übertaktet?
 
ich hab die HD nicht gewechselt, meine Seagate 160 GB ist gestorben und Dell hat mir als Ersatz eine Fujitsu 160 GB geschickt, da sollte ja eigentlich kein Unterschied sein.

Übertacktet hab ich an dem Notebook gar nix - zwecks Nutzung, es läuft bei mir nur im office Betrieb, d.h. die Grafikkarte dürfte dabei kaum genutzt werden. Spiele zu zocken trau ich mich bei den Temperaturen überhaupt nicht.

Kann ich mir malware draufgezogen haben, die das book zum Überhitzen bringt?
Zwecks Biosupdate, werd ich machen, aber wieso sollte das auf einmal nötig sein, wo sonst 1 Jahr lang alles lief?
 
Spy & Malware wäre auch noch eine idee!
Aber trozdem dürfte das book dann nicht so heiss werden.
Wird das book auch ohne akku so warm?
 
Wo ist der Lüfter beim D830? war der nicht auch auf der Seite wo es so heiss wird? Haste den mal sauber gemacht?
 
@ lexi!

Der lüfter ist doch genau wie das Mobo neu!:D
 
da du ja offenbar noch Garantie hast, würde ich direkt Dell nochmal kontaktieren - noch bevor die nächste Hardware abraucht...das ist sicherlich sinnvoller, als das wir hier im Dunkeln stochern...

...klar kannst du mal dein System neu aufsetzen, aber von Malware, die dein Notebook zum überhitzen bringt, hab ich noch nix gehört^^
 
da ich immernoch die Hitze-Probleme habe, wollte ich mal fragen, ob jemand hier ein vernüftiges Cooling pad empfehlen kann?
Ich hab zur Zeit nur so ein 10 Eur Ding mit 3 kleinen Lüftern, was aber relativ wenig Kühlung bringt oder zumindest nicht ausreichend ist um den Laptop dauerhaft kühl zu halten...
 
Unser verbliebener D830 zeigt keine Hitzeprobleme und Finger verbrennen?

Errinnert mich an mein seliges Inspiron 8600 mit ATI Radeon 9600 Pro Turbo. Die Karte war auf bis zu 115 °C ausgelegt. Dort war es hinten am Lüfterausgang aber richtig heiß.

Mehr als Lauwarm hat noch keine Festplatte geschafft - da macht auch eine 7200er nichts mehr.
In unserem D830 ist auch eine 7200er Seagate drin. Absolut problemlos und nicht heiß.

Cooling Pad ist Rotz. Im Büro ruht der D830 auf einer Dockingstation, die bei Ebay 15€ kam. Damit wird die Unterseite auch etwas angehoben und natürlich extrem praktisch mit dem Zweitmonitor, Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corpsegrinder18.

Wurde denn auch die Wärmeleitpaste vom Techniker ausgetaucht? Alte Paste restlos erntfernt, neue aufgetragen?

Die Frage von Mad-Dan ob das Notebook auch so heiß ohne Akku wird ist mehr als berechtigt. Sollte geprüft werden.

Zalman bietet mit seiner ZM-NC-Serie sehr empfehlenswerte Cooling Pads an.
 
Hi

Hast Du noch Garantie?? Ich würde erstmal bei Dell anrufen. Es wurde Dein Mainboard und Fan getauscht?

Ich hatte letzte Woche den Fall das es am Heatsink lag. Wenn der keine Hitze mehr wegleiten kann ist Ende. Auch eine vergessene Kunststofffolie auf dem Bereich wo die Grakakühlung sitzt ist denkbar.

Auf alle Fälle sollte sich das nochmal ein Techi anschauen.

Ich würde wegen der wohl doch großen Hitze, die Du jetzt wohl wieder seit fast einem Jahr hast, ein Mobo und Heatsink zu tauschen.
Alles andere mit Notebookkühler usw ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es muss die Ursache angegangen werden.

Gruß
 
vielen Dank für die ganze Vorschläge,
also im Betrieb ohne Akku wird das Notebook leider genauso warm, die Hitzeentwicklung ist auch nicht am Akku-Bereich sondern links vorne kurz über Höhe der HD.
Die ZM-NC-Serie von Zalman sieht echt gut aus, werde mir da mal was ordentliches besorgen, vorher wird aber nochmal der Dell support kontaktiert.
 

Ähnliche Themen

Review 2 Latitude E4300

Zurück
Oben