Latitude E4300 Lüfter/Hitze Probleme

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von KK2009, 16.09.2009.

1. KK2009

KK2009 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,

Habe ein Problem mit meinem Dell. Ich habe gestern ein wenig mit RMclock rumgespielt um zu testen wie weit man undervolten kann etc.. Dabei habe ich natürlich auch mit Prime die Stabilität geprüft etc.
    Irgendwie hab ich mir aber dabei die Systemeinstellungen/Delleinstellungen zur Lüftersteuerung/Energiesteuerung, wenn nicht sogar die Hardware selbst, zerschossen.

Beim Betirieb fällt mir heute auf, dass der Lüfter nun, im Gegensatz zu vorher, im "von Dell empfohlenen" Energieschema (sowas wie Power on demand, denke ich mal) permanent läuft. Lediglich im "Energiesparmodus" (keine Leistung) bleibt der Lüfter zeitweise still.

Die Temperatur beläuft sich im von Dell empfohlenen Betriebsmodus auf konstant c.a. 47 Grad (laut CPUID HWMON / RM Clock). Im Power Saver Betriebsmodus läuft er zwischen 41 und 48 Grad ohne Lüfter. Lüftet dann bis c.a. 41 Grad.

Vorher lief der Lüfter im "von Dell empfohlenem" Energieschema vergleichbar dem Power saver Energieschema, ebenso die Temperatur.

Ich habe keine Ahnung was dort schief gelaufen ist. Eventuell hat der Lüfter, die Wärmeleitpaste oder ähnliches durch den Stress Test bei Prime Schaden genommen? Dort wurden Temperaturen von über 90Grad erreicht.
    Selbstverständlich habe ich RMclock bereits vom System entfernt. Inklusive Registry Eintrag. Hat jedoch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Kurz zum System:
    Prozessor SP 9400

Achja, es geht um idle bzw. nahezu idle Betrieb. D.h. Browser mit 1 -3 Tabs offen, Trillian, Antivir laufen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 16.09.2009
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Evtl. mach mal ne system wiederherstellung auf einen stand vor deiner RM-Clock spielerei.
    Kann durchaus sein das du dir irgend ne einstellung zerschossen hast.

4. KK2009

KK2009 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Soeben versucht. Hat leider nichts gebracht. Danke für den Hinweis.

5. #4 HiTek666, 17.09.2009
    HiTek666

HiTek666 Forum Freak

Mein Notebook:
    HP Elitebook 6930p / nc2400
    Ich kann dir nur raten - alles zu versuchen um einen Techniker Einsatz zu vermeiden, im Zweifel komplett neuinstallieren, Biosupdates/Treiberupdates nicht vergessen. Das Gehäuse des E4300 ist an sich ja nicht wirklich stabil und das auseinder und zusammenschrauben verträgt es gar nicht. Die dünnen Plastikklips die das Bottom und Topcase arretieren sollen brechen beim zusammensetzen sehr leicht ab, egal wie vorsichtig der Techniker ist.

Ich spreche da aus Erfahrung, die Techniker selbst sagten mir die Wartungsfreudigkeit der aktuellen E Serie (vor allem E4300/E4200 sei inakzeptabel).

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Latitude E4300 Lüfter/Hitze Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dell e4300 lüfter

,
  2. dell e4300 lüfter läuft ständig

,
  3. latitude e4300 überhitzt

Die Seite wird geladen...

Latitude E4300 Lüfter/Hitze Probleme - Ähnliche Themen

1. Latitude E4300: Lüfter läuft permanent - Normal?

Latitude E4300: Lüfter läuft permanent - Normal?: Hallo allerseits, das alte Thinkpad von 2003 ist eingemottet und seit dem vergangenen Montag gehöre ich nun auch zu den stolzen Besitzern eines...
  2. Latitude E4200/E4300 Ausstattungsänderung

Latitude E4200/E4300 Ausstattungsänderung: Hallo Hat Dell die Latitude Modelle E4200 und 4300 etwas verändert? Seit wann ist es möglich diese beiden Modellen mit Webcam, WWAN-, WLan-...
  3. Latitude E4300 mit Dockingstation: Probleme mit ext. Monitor am Displayport

Latitude E4300 mit Dockingstation: Probleme mit ext. Monitor am Displayport: Hallo, ich habe mir für mein Latitude E4300 mit Dockingstation einen 24 Zöller von Eizo gekauft. Während die Kombination mit DVI (digital)...
  4. Fragen zum Latitude E4300

Fragen zum Latitude E4300: Hallo zusammen, ich habe gestern ein Dell Latitude E4300 Notebook bestellt und warte schon gespannt darauf. Dazu habe ich noch ein paar Fragen....
  5. Dell Latitude E4300 nur Montagsgeräte?

Dell Latitude E4300 nur Montagsgeräte?: Hallo, ich habe nach langem hin und her und dem durchforsten des Forums, vor einigen Wochen einen Dell E4300 bestellt. Das Notebook ist...