Latitude E4300 Lüfter/Hitze Probleme

K

KK2009

Forum Newbie
Hi,

Habe ein Problem mit meinem Dell. Ich habe gestern ein wenig mit RMclock rumgespielt um zu testen wie weit man undervolten kann etc.. Dabei habe ich natürlich auch mit Prime die Stabilität geprüft etc.
Irgendwie hab ich mir aber dabei die Systemeinstellungen/Delleinstellungen zur Lüftersteuerung/Energiesteuerung, wenn nicht sogar die Hardware selbst, zerschossen.

Beim Betirieb fällt mir heute auf, dass der Lüfter nun, im Gegensatz zu vorher, im "von Dell empfohlenen" Energieschema (sowas wie Power on demand, denke ich mal) permanent läuft. Lediglich im "Energiesparmodus" (keine Leistung) bleibt der Lüfter zeitweise still.

Die Temperatur beläuft sich im von Dell empfohlenen Betriebsmodus auf konstant c.a. 47 Grad (laut CPUID HWMON / RM Clock). Im Power Saver Betriebsmodus läuft er zwischen 41 und 48 Grad ohne Lüfter. Lüftet dann bis c.a. 41 Grad.

Vorher lief der Lüfter im "von Dell empfohlenem" Energieschema vergleichbar dem Power saver Energieschema, ebenso die Temperatur.

Ich habe keine Ahnung was dort schief gelaufen ist. Eventuell hat der Lüfter, die Wärmeleitpaste oder ähnliches durch den Stress Test bei Prime Schaden genommen? Dort wurden Temperaturen von über 90Grad erreicht.
Selbstverständlich habe ich RMclock bereits vom System entfernt. Inklusive Registry Eintrag. Hat jedoch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Kurz zum System:
Prozessor SP 9400
OS: Vista Business

Achja, es geht um idle bzw. nahezu idle Betrieb. D.h. Browser mit 1 -3 Tabs offen, Trillian, Antivir laufen.
 
Evtl. mach mal ne system wiederherstellung auf einen stand vor deiner RM-Clock spielerei.
Kann durchaus sein das du dir irgend ne einstellung zerschossen hast.
 
Evtl. mach mal ne system wiederherstellung auf einen stand vor deiner RM-Clock spielerei.
Kann durchaus sein das du dir irgend ne einstellung zerschossen hast.

Soeben versucht. Hat leider nichts gebracht. Danke für den Hinweis.
 
Ich kann dir nur raten - alles zu versuchen um einen Techniker Einsatz zu vermeiden, im Zweifel komplett neuinstallieren, Biosupdates/Treiberupdates nicht vergessen. Das Gehäuse des E4300 ist an sich ja nicht wirklich stabil und das auseinder und zusammenschrauben verträgt es gar nicht. Die dünnen Plastikklips die das Bottom und Topcase arretieren sollen brechen beim zusammensetzen sehr leicht ab, egal wie vorsichtig der Techniker ist.

Ich spreche da aus Erfahrung, die Techniker selbst sagten mir die Wartungsfreudigkeit der aktuellen E Serie (vor allem E4300/E4200 sei inakzeptabel).
 
Zurück
Oben