Latitude E4300: Lüfter läuft permanent - Normal?

F

fkrabbit

Forum Benutzer
Hallo allerseits,
das alte Thinkpad von 2003 ist eingemottet und seit dem vergangenen Montag gehöre ich nun auch zu den stolzen Besitzern eines Latitude E4300. Warum ich mich für das Dell entschieden habe? Der Preis war quasi heiß ;-) und im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich das Gerät bisher eigentlich sehr sympatisch finde. Abgesehen von einer klitze kleinen Sache: Der CPU-Lüfter läuft permanent und das auch bei vergleichsweise niedrigen Systemtemperaturen. Normal? Nein, denn ich habe ein zweites E4300 direkt hier neben mir stehen, dass bei gleicher Last keinen Muckser von sich gibt:

Die Eckdaten des lauten Rechners:
Latitude E4300, Auslieferung in 12/2009
Core2Duo P9400 (2,4 GHz)
4 GB RAM
250 GB HDD @ 7200 U/min
Windows 7 Pro

Die Eckdaten des leisen Rechners:
Latitude E4300, Auslieferung in 02/2009
Core2Duo P9400 (2,4 GHz)
2 GB RAM
160 GB HDD @ 5400 U/min
Windows Vista

Der RAM macht keinen Lärm, richtig? Der Prozessor ist identisch, bleiben die Festplatte oder etwa ein Softwareproblem a la Windows? Kennt jemand möglicherweise den Pferdefuß und evtl. sogar eine Lösung? Ich würde mich über Feedback jeglicher Art freuen!
Gruß
-Flo
 
Sehr gute Frage!

Lautes E4300: Bios Revision A12
Leises E4300: Bios Revision A05

Das könnte Einfluss auf den Lüfter haben??

Grüßle
 
Du könntest es ja mal testen indem du mal die festplatte und den Ram des lauten mal in den leisen tauscht und umgekehrt.

SEHR GUTE IDEE!! Eben habe ich RAM und HDD des leisen E4300 in den lauten eingebaut. Ergebnis: der Rechner ist nicht mehr zu hören. Genauso soll es sein! Die Temperaturen liegen allerdings alle runde 2 Grad höher als bei der lärmenden Ursprungskonfiguration...
Werde jetzt stückchenweise wieder zurück bauen um einzugrenzen woran es im Detail liegt. Als erstes kommt jetzt der RAM wieder rein. Muss also ausschalten...

Bis später!
 
Dann kann es natürlich sein, dass Du Dich und uns auf die falsche Fährte gesetzt hast, indem Du behauptet hast, der CPU-Lüfter wäre die Ursache... :D
 
Verehrte Damen und Herren, hier das Ergebnis der Bastlei:

Das laute E4300 wird mit 2GB RAM und der kleinen und langsameren Festplatte samt Win Vista flüsterleise. Das bleibt auch so, wenn ich bei gleicher Festplatte wieder auf 4GB RAM aufstocke. Erst wenn ich die große und schneller drehende Platte inkl. Win 7 wieder einbaue wird wieder laut.

Alternativ habe ich auch die große Win 7 Platte mit 2GB RAM im leisen E4300 gehabt. Und sieh da: ohrenbetäubender Lärm macht sich breit...

Im letzten Test habe ich beide HDDs an einen Desktop Rechner geklemmt, da ich nicht glauben konnte, dass 7200 U/min um so viel lauter sind als 5400 U/min. Beide Platten waren bei dem Test natürlich nicht im Gahäuse des Latitude E4300 verbaut. Sie lagen vielmehr "nackt" auf dem Schreibtisch. - Tatsächlich lässt sich dabei heraus hören, dass die 7200er Platte einen tick weniger leise ist, als das Konkurrenzmodell. Als störend kann der Geräuschpegel aber im keinem der beiden Fälle beschrieben werden.
Das der deutliche Anstieg des Lärmpegels im E4300 also ganz allein von der schneller drehenden Platte kommt, kann ich nach diesem Ergebnis noch nicht recht glauben. Sieht wohl ganz so aus, als müsste ich Win 7 mal auf der langsamen Platte installieren...

Gibts altenative Meinungen, Erfahrungen?

Grüße!
 
Das Gehäuse wirkt natürlich als Resonanzkörper und kann sich dadurch negativ auf die akustischen Emissionen auswirken.
 
Das Gehäuse wirkt natürlich als Resonanzkörper und kann sich dadurch negativ auf die akustischen Emissionen auswirken.

...und genauso ist es auch! Unglaublich aber war, die HDD ganz allein war der Übeltäter. Auf der 5400er Platte läuft jetzt auch Win7 und im ursprünglich lauten E4300 herrscht jetzt Ruhe. Im Umkehrschluss kann ich nun nur vor schnelldrehenden Festplatten im E4300 warnen. Speziell vor der Hitachi 7K320-250. Geht gar nicht! Fairerweise muss man dazu sagen dass ich keinen Vergleich mit anderen 7200er Platten im E4300 habe...
 
Das Gehäuse wirkt natürlich als Resonanzkörper und kann sich dadurch negativ auf die akustischen Emissionen auswirken.

...und das scheint tatsächlich der Fall zu sein. Unglaublich!

Das System läuft jetzt komplett auf der 5400er HDD und ist inkl. Win 7 mucks Mäuschen still! Der Freitag Abend ist zwar gelaufen, dafür bin ich um eine Erfahrung reicher: Festplatten mit 7200 U/min im Latitude E4300 sind TABU! Speziell die Hitachi 7K320-250. Bitte nicht nachmachen.

Da ich die 5400er Platte abern bei Zeiten wieder in den anderen Rechner einbauen muss, mache ich mich jetzt zwangsläufig auf die Suche nach einer Alternative zur Hitachi Platte...
 
Ich habe in meinem e6400 eine Intel Postville SSD mit 80GB.

Habe sie vor 3 Monaten für 200 Euro gekauft und kann Sie nur empfehlen!
Vor allem da sie keinerlei Geräusche von sich gibt, was eine SSD eben so an sich hat!

Viele Grüße
 
Ich habe in meinem e6400 eine Intel Postville SSD mit 80GB.

Habe sie vor 3 Monaten für 200 Euro gekauft und kann Sie nur empfehlen!
Vor allem da sie keinerlei Geräusche von sich gibt, was eine SSD eben so an sich hat!

Viele Grüße

Das ist natürlich die Luxuslösung. Aber 80 GB wären mir glaube ich dann doch zu wenig. und 500 Euro und mehr für 250 GB ist mir eindeutlig zu teuer. Die SSD muss warten bis sie günstiger ist ;-)
Hab nun vor ein paar Minuten eine Hitachi 5K320 mit 320 GB bestellt. 39 Euro + Versand. Da kann man nicht meckern, denke ich. Zumal die 250GB Version der gleichen Baureihe ein paar Euros teurer gewesen wäre. Sachen gibts...

Einen schönen Restsonntag wünsche ich!
 

Ähnliche Themen

gebrauchten Dell Latitude E6500 für 265 Euro: guten Preis bezahlt?

Kaufberatung für Office-Notebook erbeten

Brauche eure Hilfe, will mein Notebook gegen einen PC tauschen

welcher Laptop ist der beste?

Dell E4300 oder Lenovo T400s

Zurück
Oben