Latitude E4300 Standyby Problem

Die sache ist einfach, dass die Tastaturen leicht angerauht sind. Ist bei meinem Thinkpad, meinem P35, meinem Dell M4400 und den HPs identisch. [...]
Nur, dass meine Tastatur vom E6400 innerhalb weniger Wochen speckiger aussieht als die teils mehrere Jahre alten Tastaturen von meinem Thinkpad T42, HP nx8220 und Dell D830.
 
Nur, dass meine Tastatur vom E6400 innerhalb weniger Wochen speckiger aussieht als die teils mehrere Jahre alten Tastaturen von meinem Thinkpad T42, HP nx8220 und Dell D830.

schonmal bei dell angefragt... kann ja nicht angehen... die sind ja recht kulant... oder darauf hoffen, dass mal eine taste nicht mehr funktioniert...
 
hab wie alle das selbe problem.
es bringt galube eh nicht viele eine neue tastatur zu wechseln.
dann passiert mit der neuen tastatur das gleiche.
es liegt einfach an den tasten.
ich persöhnlich hasse glänzende oder fettige tastaturen.
 
schonmal bei dell angefragt... kann ja nicht angehen... die sind ja recht kulant... oder darauf hoffen, dass mal eine taste nicht mehr funktioniert...
Wie ich schon schrieb, habe ich zur Zeit erstmal ganz andere, systemische Probleme mit meinem E6400 (ständige wechselnde Blue Screens schon beim Starten, sogar die von einer Live-CD gebooteten Diagnose-Tools von Dell stürzen mit wilden Exceptions ab). Da ist mir die Tastatur gar nicht sooo wichtig - ich wollte hier nur mal die ganzen Dell-Lobhuddeleien relativieren. Die Latitudes/Precision sind Top-Geräte, ohne Frage. Nur objektiv betrachtet halt nicht ganz so outstanding, wie hier manchmal der Eindruck vermittelt wird.
 
Hallo,

zu der Abnutzung: ich stelle keine Abnutzung an der Tastatur selbst fest (Backlight Tastatur), aber an den Maustasten des Trackpointers den ich ausschließlich benutze. Vor allem die linke Maustaste fängt bereits an zu glänzen.

Zu der Reparatur: der Techniker war heute Morgen hier und hat das Mainboard und das Display getauscht. Leider handelt es sich bei dem Display um ein AU Optronics 5024, es ist matt glänzt aber sichtbar mehr als das alte und ist kein LED Display mehr sondern CCFL (Leuchtstoffröhre) -> EINE ABSOLUTE FRECHHEIT !!! Der Techniker hat zudem beim zusammenschrauben einen Fehler gemacht und eine zulange Schraube eingesetzt -> Folge das obere Case ist beschädigt. Dafür hat er sich entschuldigt und einen erneuten Call eröffnet. Zudem Display hat er sich nicht geäußert obwohl ich ihn fragte warum es den mehr glänzt als das alte, dies habe ich selbst durch googeln herausgefunden. Ich habe also bei Dell angerufen und gefragt was das den soll (war ein sehr anregendes Gespräch ;-)). Ob der Fehler nun behoben ist kann ich erst sagen wenn ich diese Sache geklärt habe.

Zu der Qualität anderer Hersteller: Ich hatte das Glück auf der Arbeit ein HP 2530p zu testen und muss sagen, die Verarbeitung an sich ist vergleichbar also auf einem sehr hohem Niveau. Was den Unterschied ausmacht sind die verwendeten Materialien, das 2530p hat ein voll Alu Deckel und ein extra verstärktes Gehäuse. Es wirkt daher noch hochwertiger, ist dadurch aber etwas schwerer. Das verwendete Touchpanel für Sound und Info Tasten ist ebenfalls eine höherwertige Lösung als die im E4300 verwendeten Plastiktasten. Auch die Modelle Lenovo X200 und X61s eines Bekannten wirken von der Materialanmutung hochwertiger und solider, wohingegen die R Modelle von Lenovo eher billig wirken.

Kann mir ein Besitzer eines E4300 sagen welches Display orginal verbaut ist? Mein altes Display war was die Ausleuchtung angeht sehr gut, ich werde dem Techniker also genau auf die Finger schauen, was das angeht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam solltet ihr die Kirche im Dorf lassen ;).

Das ist wohl der Grund, warum heutzutage alle Consumerbooks von Anfang an glänzen wie ne Speckschwarte :D.
 
bei mir war es heute wieder soweit... nb in standby... wollte ich wieder in betrieb nehmen... und nix ging... erst ein ausschalten hat was gebracht... was hat man denn bei dir gesagt, woran das liegen könnte?
 
Hallo,

ich glaube ich kann dir bei deinem Standby Problem helfen, brauche aber noch ein paar Informationen:

Verwendest du PRE Boot Fingerprint Authentification (mit oder ohne TPM)?
Welches Betriebssystem verwendet du?
Hast du diesen Dell Energie - Mist installiert?

Mein Standby Problem hat sich zu einem Grafikkarten Problem entwickelt die Phänomene die ich hatte (vielleicht noch habe), hängen wohl alle mit dem kaputten Sysboard zusammen. Mein Gerät erwachte aus dem Standby aber der Grafikchip nicht so richtig und das Display blieb schwarz. Vielleicht ist es bei dir genauso. Ansonsten kann es sein, dass deine Energieeinstellungen so eingestellt sind, dass das Gerät in den Standby geht und nach einiger Zeit versucht in den Ruhezustand zu wechseln und da liegt das Problem den wenn es erwacht erwartet es deinen Fingerabdruck bevor es in den Ruhezustand fahren kann. Prüfe auch mal ob du die Energiesparfunktion "Monitor ausschalten" an hast.

Gruß
 
hallo...

also ich habe einen pre boot FP aktiviert... der nimmt ja nach dem einschalten keine befehle mehr an beim pre boot...

TPM ist nicht aktiviert

OS: vista 32bit

irgendwelche dell energie dinge habe ich nicht installiert

monitor ausschalten habe ich aktiviert... bei Netzbetrieb nach 20 min

hoffe die angaben genügen...

irgendwann mal wird dieses 4sek ausschalten über den powerknopf noch mein system zerschiessen... bisher ist es gut gegangen... leider kann ich das einfrieren nicht rekonstruieren, da es nur sporadisch auftritt
 
Hallo,

also Dell empfiehlt den Einsatz des Fingerprints nur mit aktivierten TPM (vielleicht aus gutem Grund), das Problem könnte also daher rühren. Normalerweise sagt das Pre Boot Modul nach 4 Fehleingaben man soll das Systemkennwort eingeben, es sollte also zwingend ein Kennwort gesetzt sein. Und mit Dell Energie, meine ich das im DCP befindliche Power Management, dieses hat bei mir nur Probleme gemacht solltest du also vielleicht mal deinstallieren und die reine Windows Energieverwaltung nutzen. Ich tippe mal du hast das BIOS und alle Treiber aktualisiert, wenn nicht ist das auch immer nicht verkehrt. Im Bios (oder EFI) findet sich auch ein LOG zum ACPI verhalten, da vielleicht mal nach Auffälligkeiten Ausschau halten.

Gruß
 
Zu der Reparatur: der Techniker war heute Morgen hier und hat das Mainboard und das Display getauscht. Leider handelt es sich bei dem Display um ein AU Optronics 5024, es ist matt glänzt aber sichtbar mehr als das alte und ist kein LED Display mehr sondern CCFL (Leuchtstoffröhre) -> EINE ABSOLUTE FRECHHEIT !!!
War bei mir genauso. Display sollte gewechselt werden, aber letzen Endes war das LCD-Kabel defekt und somit wurde (auf meinen Wunsch hin) mein altes Display zum Glück wieder eingebaut. Hatte es am Aufkleber am LCD erkannt. Denn soweit ich weiß, sind die AUO's in den Dells keine LED's.
Am Besten wirklich das Display und die entsprechenden Aufkleber auf der Rückseite gut begutachten! ... aber muss auch sagen, finde das auch nicht grad iO von Dell, einfach ein anderes Display unter zu schieben ...


Grüße,
eXcalibur
 
Hallo,

du solltest erst die PRE Boot Authentifizierung ausmachen und erst dann den TPM Chip einschalten. Anschießend TPM konfigurieren und PRE Boot wieder einschalten.

Gruß
 
kannst du mir das erklären wie das geht? pre boot mach ich im DCP aus... oder?

im dcp ist die option pre boot kennwort ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider kann ich dir da wenig zusagen, ich habe nur einmal das DCP installiert und den TPM sowie PRE Boot eingerichtet und dann sofort deinstalliert - da diese Software ziemlich bescheiden läuft. Vielleicht probierst du es einfach mit dem TPM. Dazu musst du im Bios im TPM Abschnitt den haken setzen und neustarten dannach nocheinmal in das Bios und im TPM Abschnitt "Activate" auswählen. Anschließend mit der Software konfigurieren.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Review 2 Latitude E4300

Massive Grafikprobleme

Zurück
Oben