Latitude E6400 Cpu Aufrüsten

E

E6400

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken eine schnellere Cpu als den derzeitigen
P8400 einzubauen. Warum also nicht gleich einen Quadcore?

Wie wahrscheinlich ist es aber, dass seitens des Bios (A17) Quadcore unterstützt wird.

Kennt sich jemand aus?

Achja es ist ein E6400. :)
 
Ganz schlechte Idee

Da bei einem Notebook Kühlung, Lüftersteuerung und Akkuleistung aufeinander abgestimmt sind, ist es fast nicht möglich den Prozessor auszutauschen Ein Quadcore würde mit ziemlicher Sicherheit das Kühlsystem überfordern (Stichwort:TDP) und entweder runtertakten, abstürzen oder den Lüfter im Dauervollastbetrieb betreiben. Das ist nicht wirklich sinnvoll. Außerdem verlierst du deine Garantie, da du nie wieder ein Original Thermal pad beikriegst und man so den Austausch sofort sieht.
 
Das mit der Garantie ist kein Problem, die existiert nicht mehr ! :D
Das Teil ist ein Rückläufer. ;)

Beim Precision M6400 wird offiziell eine Quadcore angeboten wie ich auf dell.de sah. Ist der Precision baugleich?
 
Also die Aussage, dass ein CPU-Wechsel "fast" nicht möglich ist stimmt nicht so ganz. Nen 3,06Ghz Core 2 Duo geht sicher rein und macht auch keine Probleme, den Quad hätte ich seitens des BIOS ausgeschlossen, aber wenn du dir sicher bist dass das BIOS diese CPU akzeptiert, wird das auch kein Problem sein.

Einfach ordentliche Wärmeleitpaste (meist viel besser als der orginale Kram) verwenden und einmal den Lüfter reinigen, dann sollte das mit der Temp kein Problem sein (Lüftersteuerung ist sowieso variabel).

Allerdings würde ich vorher einmal die CPU richtig auslasten und die Temperaturen beobachten, also die aktuelle CPU. Wenn die unter Vollast nicht allzu heiß wird (über 70°)ist alles in Ordnung. Anderenfalls würde ich eher zu einem schnelleren Core 2 Duo raten.



lg R10


Ps. Ich erspare dir jetzt absichtlich die Ausführungen über Sinn oder nicht nicht Sinnhaftigkeit eines Quadcores im Notebook... das ist deine Entscheidung.
 
ACHTUNG: Ich lese gerade im Anschluss von speziellen Temperaturproblemen bei der E6400 Reihe. Das solltest du dir genauer ansehen. In diesem Fall ist es gut möglich, das vor allem der Quadcore Probleme bereitet.
 
Das Precision M6400 ist eine komplett andere Liga als ein Latitude E6400 ;)
Schon alleine die Ausmaße (M6400 17" <-> E6400 14") sollten das eigentlich aufzeigen ...

Da selbst bei einem Precision M4400 (ein performanteres E6500, welches das 15" Pendant zum E6400 ist) vom Quadcore abgeraten wird, würde ich es erst gar nicht in dem E6400 probieren.


Grüße,
eXcalibur
 
Hallo Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken eine schnellere Cpu als den derzeitigen
P8400 einzubauen. Warum also nicht gleich einen Quadcore?

Wie wahrscheinlich ist es aber, dass seitens des Bios (A17) Quadcore unterstützt wird.

Kennt sich jemand aus?

Achja es ist ein E6400. :)

Ich weiss gar nicht, was Ihr habt: ein Quadcore in einem E6400 ersetzt den Fön und das Bügeleisen :D

Im Ernst: völliger Quatsch, ein E6400 hat einen relativ kleinen Kühlkörper und wenn es bereits beim E6500/M4400 (beide mit C2D-CPU) Hitze-Probleme und Throttling gibt, mag man sich das Ganze bei einem E6400 mit Quadcore gar nicht vorstellen.
 
Da bei einem Notebook Kühlung, Lüftersteuerung und Akkuleistung aufeinander abgestimmt sind, ist es fast nicht möglich den Prozessor auszutauschen Ein Quadcore würde mit ziemlicher Sicherheit das Kühlsystem überfordern (Stichwort:TDP) und entweder runtertakten, abstürzen oder den Lüfter im Dauervollastbetrieb betreiben. Das ist nicht wirklich sinnvoll. Außerdem verlierst du deine Garantie, da du nie wieder ein Original Thermal pad beikriegst und man so den Austausch sofort sieht.

bitte nicht das thema mit garantieverlust wieder... die wird man nicht verlieren, wenn man die cpu austauscht... das thema hatten wir schonmal hier... sogar mit einer stellungnahme seitens dell
 
Naja, aber eine offiziell nicht unterstützte CPU mit einem gänzlich unterschiedlichen TPD war damit bestimmt nicht gemeint... :D
 
Habe mal 3 Händler angeschrieben bezüglich der Lauffähigkeit eines Q9000/Q9100 in einem E6400. Mal sehen was als Antwort kommt. :D


Hier sind einige Informationen aus dem Intel Processsor Spec Finder:


Q9000
CPU Speed: 2.0 GHz
Bus Speed: 1066 MHz
Bus/Core Ratio: 7.5
L2 Cache Size: 6 MB
L2 Cache Speed: 2 GHz
Manufacturing Technology: 45nm
Core Stepping: E0
Thermal Design Power: 45W
Thermal Specification: 100°C
VID Voltage Range: 1.050V-1.175V



P8400
(momentan verbaut)

CPU Speed: 2.26 GHz
Bus Speed: 1066 MHz
Bus/Core Ratio: 8.6
L2 Cache Size: 3 MB
L2 Cache Speed: 2.26 GHz
Manufacturing Technology: 45nm
Core Stepping: M0
Thermal Design Power: 25W
Thermal Specification: 105°C
VID Voltage Range: 1.00V-1.250V


Aber so richtig schlau werd ich da nicht draus :confused:

Außerdem bin ich mir nicht mal sicher ob es das Bios überhaupt mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du einen QuadCore haben, der in der Singlethreadperformance langsamer ist als deine jetzige CPU?
 
Warum willst du einen QuadCore haben, der in der Singlethreadperformance langsamer ist als deine jetzige CPU?

Der P8400 ist mir einfach zu lahm im Windows Betrieb allgemein bei 4GB Ram. Dann nutze ich halt Autodesk Inventor (läuft aber soweit ganz akzeptabel, wenn man nicht grad oft zwischen Zeichnungen oder Tasks switcht).

Aber der Entscheidende Faktor war, dass die Kiste kein 1080p Video ruckelfrei wiedergibt.

Der erste Händler hat bereits geantwortet: Sagt das der E6400 die Q9000 Cpu nicht unterstützt. :(

Dann wirds halt doch "nur" ne bessere C2D. Ein Notebookwechsel kommt aber erstmal nicht in Frage. Daher werd ich wohl den Desktop Auf ein Quadcore aufrüsten.

Danke für eure Unterstützung Leute!!!
 
du willst mit deinem e6400 1080p material schauen? wahrscheinlich schließt du das teil auch noch an einen lcd/plasma an?!

vielleicht solltest du diese aufgabe einem htpc überlassen... sowas kostet dich um die 300 kröten...
 
An ein HTPC hab ich ja gar nicht mehr gedacht :rolleyes:. Das ist ja schon was Feines. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, zu Weihnachten kommt nämlich nen 50"er an die Wand :D
 
du kaufst dir nen 50 zoller und willst ein notebook anschließen um filme zu schauen??? nene, da schreit dein lowboard nach einem schönen htpc case... alles andere ist nix halbes und nix ganzes... lass dein e6400 die arbeit verrichten für das es gedacht ist und überlasse einem htpc alles weitere...

@robert wachtel:

lieber einen kuro... und dann auch einen plasma...:D
 
Für Abends Filme schauen kommt sowieso nur Plasma in Frage. Wird wohl der LG PS8000 werden. Der spielt auch Divx/Mkv FullHD über den Usb-Port ab und ist nebenbei im Bild THX-zertifiziert.

Eben hat noch ein weiterer Händler geantwortet der meint das die QX9300 CPU vom E6400 unterstützt wird :confused:
 
ahh habe von dem LG gehört... soll ein schnäppchen sein... na dann hoffen wir mal dass LG etwas zugelegt hat... denn von 1 jahr waren die noch alle käse...
 
Eben hat noch ein weiterer Händler geantwortet der meint das die QX9300 CPU vom E6400 unterstützt wird :confused:

Der E6400 unterstützt keine Q-Prozessoren!!!

Denk nicht nur an die Kühlung, sondern auch an die Spannungsversorgung der CPU. Das Mainboard ist dafür sicher NICHT ausgelegt.

Dell bietet selbst keine Quads für den E6400 an. Das hat sicher einen Grund!
 

Ähnliche Themen

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Laptop Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

SSD Festplatte von Samsung für Asus P50IJ kaufen

Latitude Serie Latitude E6400 Frühstückt Festplatten (zum dritten mal kaputt)

HP 625 erkennt neue CPU nicht

Zurück
Oben