Latitude Serie Latitude E6400 Frühstückt Festplatten (zum dritten mal kaputt)

catk

catk

Forum Stammgast
Hallo Zusammen, ich hab nun seit knapp 4 Jahren einen Dell Latitude E6400. Komischerweise ist nun bereits zum dritten Mal die Festplatte kaputt, die Dell Diagnose sagt mir einen Fehler 2000-0142 mit Fehlercode 79, und Chkdsk hat zahlreiche Fehler gefunden. Symptome waren vorher, dass Windows sehr langsam wurde.

Nun stellt sich mir die Frage, da das Problem nun schon wiederholt auftritt ob an dem Rechner mehr defekt ist, so dass immer wieder die Festplatten kaputtgehen, und es nach dem Ersetzen der Platte nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder Ärger gibt. Dann würde ich den Rechner eher ganz ersetzen. Ansonsten sind ja die SSDs gerade ganz gut im Preis, so dass ich wohl einfach da eine reinsetzen würde.

Hat jemand Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema?
 
Hallo,

wann wurde letztens die Festplatte ausgetauscht? Sie ist wahrscheinlich noch gewährleistet.

Was die SSD-Festplatten betrifft, sind diese von deinem Computer unterstützt. Mit einer SSD-Festplatte wird dein Computer deutlich schneller.

Falls deine Festplatte noch gewährleistet ist, kannst du bei dem Austausch eine SSD-Festplatte fördern. Du bezahlst nur den Preisunterschied zwischen den Festplatten. Also die SSD bekommst viel günstiger.

Gruß
MartinMatDell
 
Moin

Es kann sein das Du Pech hattest bis jetzt. Waren die Platten immer vom gleichen Hersteller?

Eine andere Möglichkeit ist der SATA Anschluss oder Controller. Habe es öfters schon bei der Arbeit mitbekommen das es auch ein Defekt am Mobo sein kann. Erst diese Woche bei einem hungrigen 6410. Wenn was am Mobo wäre, wäre der Hunger größer und die Platten würden innerhalb von Tagen/Wochen ausfallen.

Aber bei "nur" 3 Platten in 4 Jahren glaube ich eher an Pech. Kommt ja immer drauf an wie lang läuft das Book, wie oft wird eingeschaltet, trägst Du es eingeschaltet durch die Gegend und setzt es laufend eventuell etwas härter auf dem Tisch ab. Das kann alles die Lebensdauer der Platte verringern.
 
Danke für die Antworten. Auf der Platte selbst ist noch Garantie - ich hatte die selbst aufgerüstet. Wenn ich so meinen allgemeinen Festplattenverschleiß anschaue, dann sind die 3 Platten in 4 Jahren schon noch im Rahmen. Hatte dadurch auch Schrittweise aufgerüstet.

- Erst wars ne Seagate mit 320GB,
- dann ne WD Scorpio Blue mit 500 GB und aktuell is ne
- Toshiba mit 640GB drin. Mal schauen, ob ne Samsung SSD mit 256GB länger hält.

Ich hoff halt mal, dass es nix am Motherboeard und Controller ist. Ansonsten taugt der Rechner nämlich noch 1a.
 
Wenn eine SSD länger hält, dann könnte das darauf hindeuten, daß du das Gerät zu ruppig behandelt hast und die HDDs durch Erschütterungen mechanisch beschädigt wurden.
 
Wenn eine SSD länger hält, dann könnte das darauf hindeuten, daß du das Gerät zu ruppig behandelt hast und die HDDs durch Erschütterungen mechanisch beschädigt wurden.

Muss ich mal mit meiner Frau reden, was Sie mit dem Computer so alles anstellt ;) Die meiste Zeit ist es aber halt auf der Dockingstation im Arbeitszimmer.
 
Ja, meine Frau sagt mir auch immer, weisst Du wie oft das alte Notebook von der Couch gefallen ist? Da stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch ;)


Also ich denke nicht das was am Mobo ist. Oder sind die Platten jetzt alle vor kurzem durchgeschleust worden. Ich denke nicht, oder?
 
Ja, meine Frau sagt mir auch immer, weisst Du wie oft das alte Notebook von der Couch gefallen ist? Da stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch ;)


Also ich denke nicht das was am Mobo ist. Oder sind die Platten jetzt alle vor kurzem durchgeschleust worden. Ich denke nicht, oder?

Die Platten haben schon meistens immer n Jahr gehalten. Von daher denk ich auch dass es normaler Verschleiß sein kann. Aber n bischen komisch is es halt schon. Aber gut, das Couchargument kenn ich. Letzens wäre so fast meine neue USB3 Platte zerstört worden. Die Zeit in der Frauen Technik wie rohe Tomaten behandelt haben, ist halt vorbei.. Und wenn was kaputt geht, dann mit Sicherheit nicht aufgrund eines Benutzungsfehlers ;)
 
Aber gut, das Couchargument kenn ich. Letzens wäre so fast meine neue USB3 Platte zerstört worden. Die Zeit in der Frauen Technik wie rohe Tomaten behandelt haben, ist halt vorbei.. Und wenn was kaputt geht, dann mit Sicherheit nicht aufgrund eines Benutzungsfehlers ;)
Kauf ihr ein iPad - wirst sehen, dann halten plötzlich die Festplatten im Latitude viel länger :p
(nein, Scherz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe und diese Anrufe "Öhm das Laptop läuft nicht mehr ABER ICH HABE NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIX GEMACHT" :cool:
 

Ähnliche Themen

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Und WIEDER ein kaputtes Gerät zurück

SSD für Latitude E6400

Erfahrung mit LED Fehlercodes?

Latitude E6400: WWAN-Vorbereitung?

Zurück
Oben