Latitude E6400: Grafikkarte zu schwach für externen Bildschirm?

Danke - Leider nicht mit der Intel GMA 4500 - bzw. dem E6400 - weiß nicht woran es liegt.
So langsam glaub ich hier an Versteckte Kamera - ich habe ein Dell Latitude E6400 mit genau dem Grafikchip. Welche Daten versuchst du denn auszulesen und was genau klappt nicht?
 
So langsam glaub ich hier an Versteckte Kamera - ich habe ein Dell Latitude E6400 mit genau dem Grafikchip. Welche Daten versuchst du denn auszulesen und was genau klappt nicht?

Ich hatte I8KFAN installiert. Es wird aber keine GPU Temperatur angezeigt. Dort waren nur zwei Striche - Sonst nichts.
CPU Temp wurde angezeigt. Lüfter konnte ich steuern...
Das ist jetzt natürlich äußerst merkwürdig.
Betriebssystem Vista Business?
 
Klick mal auf Optionen, Status und mach dort Häkchen bei den Feldern für interne Sensordaten.
:eek: Ich wollte auch grad Schreiben. War schon spät gestern.
Ja, jetzt seh ich GPU Temp, Memory Temp und Chipset Temp...
Sorry - keine Forenbeiträge schreiben, nach 10 Stunden PC hocken - Weiß man doch! :rolleyes:

Tja und was machen wir jetzt mit dem Überhitzungsproblem? Mich nervt das heruntertakten ungemein... :(
 
Klick mal auf Optionen, Status und mach dort Häkchen bei den Feldern für interne Sensordaten.

Das liegt daran, dass Intel die GMA-Chips seit Jahr und Tag in der Northbridge eintegriert hat. Eine eigene GPU ist die GMA ja nicht, daher auch keine Sensordaten für die GPU.

Wegen Downclocking:
Beim M4400 wurde das Thema mit dem Bios A13 abgestellt.

Gibts das A13 auch für euch? Wenn ja - wer hat es installiert?
 
alles

Alles nett und gut

aber habt ihr schon mal darauf geschaut auf der Seite welche NB unterstützt werden da steht nichts von der E Serie.


Wegen Downclocking:
Beim M4400 wurde das Thema mit dem Bios A13 abgestellt.

Gibts das A13 auch für euch? Wenn ja - wer hat es installiert?

Aktuell ist das A12 beim E xxxx

ATG
 
Also zusammengefasst:

- CPU Peak 51°
- GPU Peak 55°
- Memory Peak 58°
- Chipset Temp 58°
(Quelle: i8kafangui31)

Selbst mit einem Vista 3D Screensaver (Bubbles) ist es reproduzierbar. System wird heiß und taktet herunter.

Aktuell sind die Temps schon seit 5 Minuten wieder auf
- CPU 29/31°
- GPU, etc. 47-48°

Laut Vista Reliability and Performance Monitor wurde die Max.Freq. auf 33% gedrosselt. System lahmt entsprechend. (i8kfangui zeigt aber immer noch CPU Speed 2.3 bis 2.4 Ghz an.)

Jetzt dauert es nicht mehr lange und die max. Frequ. geht wieder auf bis zu 100% und alles läuft wieder wir gewohnt. Der Lüfter dreht auf normal, System läuft wieder schnell.
 
Immer noch....

bunter und grösser, nach dem ich auf meinen NB das Vista64 gesehen habe (Oh Gott) und die Grundinstallation von 17 GB, habe ich kurzer Hand mal partioniert.


Jetzt läuft ein XP Prof drauf das mit NLite bearbeitet wurde weil schon im XP unnötiger Schnik Schnak programmiert war.

Wenn ich im Leerlaufprozzes auf über 25 Prozent das Systemes komme dann ist das leider nur traurig.

Jetzt warte ich auf das WIN7 soll angeblich wieder laut MS besser sein.

Bei Win ME hatte MS auch einen Aussetzer , Mal sehen was das 7er wird.

ATG
 
Ich hatte I8KFAN installiert. Es wird aber keine GPU Temperatur angezeigt. Dort waren nur zwei Striche - Sonst nichts.
CPU Temp wurde angezeigt. Lüfter konnte ich steuern...
Das ist jetzt natürlich äußerst merkwürdig.
Betriebssystem Vista Business?

Das liegt daran, dass Intel die GMA-Chips seit Jahr und Tag in der Northbridge eintegriert hat. Eine eigene GPU ist die GMA ja nicht, daher auch keine Sensordaten für die GPU.
Mann, jetzt soll sich die ARD aber mal outen: Ich sehe hier ganz eindeutig Daten für die GPU. Was meinst du, woher die Daten für die GPU-Temperatur dann kommen?
 
Wie zu erwarten:
Heatsink Tausch hat das Problem nicht gelöst.
Bei einem anderen Kunden wurde das Downclocking durch entfernen der DELL ControlPoint Software angeblich gelöst. Ich kann es leider bei mir nicht bestätigen.
Also warten wir auf das BIOS A13 für unseren E6400. In der Beschreibung des A13 für den sehr ähnlichen M4400 steht jedenfalls, dass die Thermal Table angepasst wurde.
 
gelöscht deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dell hat ja mittlerweile das Bios Revision A14 rausgebracht. Wie verhält sich der Lüfter denn damit? Habt Ihr das schon probiert?
Grüße.
Ebenso. Keine Verbesserungen. Ein Betrieb des E6400 im E-Dock mit externem Monitor oder gar DUAL ist zwar möglich, jedoch problematisch.
* Downclocking by intensiven Grafikanwendungen, Vollbildvideos
* höchste Lüfterstufe bei einfachen Videos, scrollen in PDF's, Bildschirmschonern
* mittlere Lüfterstufe beinahe ständig

DELL Pro support glaubt nach wie vor an ein Einzelproblem und will nun Motherboard etc. tauschen.

Schade - sonst so ein cooles Teil der Latitüde...:(
 
Keine Ahnung, aber vllt. liegt es wirklich nur an einer kleinen Reihe von den Latitudes (Heatsink?), denn ich habe bisher nicht einmal solche Probleme gehabt. Selbst beim Dualview mit meinem LCD-TV sowie CPU- und grafiklastigen Programmen. Dass der Lüfter dann öfters läuft okay (aber meist selbst dann eh nur auf mittlerer Stufe), aber weder Downclocking, noch dass der Lüfter permanent läuft, waren bei mir bisher der Fall.
Ich vermute, dass Dell eventuell mit der Heatsink ab und zu etwas "unordentlich" umgegangen ist bzw. es da Probleme gibt.
Kannst ja mal berichten, wie es aussieht, wenn dein MB getauscht wurde.


Grüße,
eXcalibur
 
Ich habe ja schon im Januar / Februar zunächst eine neue Heatsink und dann ein neues Motherboard bekommen - aber ohne jegliche Verbesserung. Dem Hinweis auf ein Problem im Bios ist noch keiner nachgegangen, damit wäre die Lüftersteuerung wohl einfach, schnell und günstig zu reparieren...
 
Heatsink wurde bei mir ja auch schon getauscht.
Beim "ähnlichen" M4400 wurde im A13 ja die "thermal table" geupt.
Was wohl beim E6400 Bios A12 - A13 - A14 update geschah?
Egal, es geht einfach noch nicht.
Der Lüfter läuft am 22" externen Monitor (heute mal kein Dual) seit heute Morgen fast permanent durch, wenn auch mittl. Stufe.
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Dell Latitude E6400 überhitzt und 100% CPU Auslastung

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

HP Compaq 615 nach 6 Monaten Garantiefall?

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

Zurück
Oben