Latitude E6400: Grafikkarte zu schwach für externen Bildschirm?

Die Firma Dell rief mich eben an. Ein "Eskalationsexperte" bestätigte mir, dass dieses Problem in der E-Serie mehr oder weniger bekannt sei und bei einem ähnlichen Problem der M-Serie mit einem BIOS update gefixed wurde.
Ich/wir sollten mit noch etwas Geduld hoffentlich bald eine Lösung per Update erhalten, der ganze Vorgang wurde erneut ggü dem Produktmanagement eskaliert.
Also - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
 
Hi, habe wie ihr das problem das der lüfter läuft wenn das ganze ding in der Dockingstation ist mit 2 monitoren.

Mal eine Frage kanns sein dass der Lüfter angeht weil die festplatte über 40 Grad erreicht?

Weil komisch in der Dockingstation hatt die festplatte meistens so 40-45 grad, ohne docking station so max bis 40 grad.

lg

Jürgen

PS: Oder ist das nur ein resultat weil Kühlkörper und festplatte nebeneinander sind?
 
Hallo Deuterianus,

kannst Du mir bitte sagen wit welchem Programm du die Temparaturen ausgelesen hast?
Link?
Danke.

Xplod
 
Ich lese die Temperaturen aller Sensoren meine E6400 aus mit...ach, ich bin ja gar nicht Deuterianus - na dann...
 
Hallo Robert vieleicht kannst du mir auch sagen womit ich die Temperaturen auslesen kann.

Danke

Xplod
 
Hallo,

habe einen e6400 mit intel gpu. Leider habe ich in keinen der Programme (..speedfan, cpuz, everest,... ) die möglichkeit gefunden die GPU Temperatur auszulesen.

Kennt ihr eine Möglichkeit?

xplod
 
also garkeine temp oder nur die der GPU nicht?
wenn nur keine temp der gpu, dann vermut ich einfach, dass der intel chip keinen sensor hat :eek:
 
Hallo,

mit I8kfanGUI habe ich es auch probiert. Leider wird dort die GPU Temp auch nicht angezeigt. Es ist zwar möglich die Lüfter Steuerung in Abhängigkeit der CPU Temp zu steuern aber nicht in abhängigkeit der GPU Temp. Dies ist auch der Knackpunkt. Die CPU temp bleibt bei ~40 Grad und die GPU scheint zu steigen weil I8kfanGUI die Lüfter bei niedriger Stuffe hält. Irgend wann wird die CPU auf 0,84Mhz gebremmst und bleibt dann dort.

XPLOD
 
Leider wird dort die GPU Temp auch nicht angezeigt.
Unter Optionen -> Status hast du mal den richtigen Haken gesetzt?

Es ist zwar möglich die Lüfter Steuerung in Abhängigkeit der CPU Temp zu steuern aber nicht in abhängigkeit der GPU Temp.
Die Steuerung der Lüfter habe ich auch noch nicht hinbekommen - aber das Tool ist ja nun schon was älter und eventuell nicht sonderlich gut an die aktuellsten Modelle angepasst.

Irgend wann wird die CPU auf 0,84Mhz gebremmst und bleibt dann dort.
Auf 0.84 Megahertz? Und Windows läuft damit noch weiter....???
 
Hallo,

Auf 0.84 Megahertz? Und Windows läuft damit noch weiter....???

Ja, alle CPU's heutzutage werden bei niedriger Last gebremst(throttle ). Das macht Windows/BIOS automatisch im hintergrund. Somit wird die Energie gespart. Der Laptop läuft länger auf Baterie, ... Der E6400 bleibt leider dann in dem Modus hängen und mit 0.84 Megahertz? ist ein PC heutzutage nicht zu gebrauchen.

Ein Proggy um die throttle anzuzeigen findet ihr hier:

Latest News. CPU Rightmark

xplod.
 
Hallo!

Ich verfolge das Thema "Lüfterprobleme beim E6400/E6500" schon länger. Deshalb möchte ich hier meine Erfahrung auch nochmal niederschreiben:

Ich betreibe mein Notebook unter ArchLinux und Windows 7 Ultimate und kann somit von beiden Welten berichten. Die folgenden Daten habe ich unter Linux gesammelt, da Linux anscheinend sparsamer mit den Ressourcen der GPU umgeht und somit die Temperaturen niedriger sind.

Meine Hardware:
Dell Latitude E6500
BIOS Version: A14
CPU: Intel Core 2 Duo P9500
Grafik: Nvidia Quadro NVS 160M
E-Docking Station

Externe Monitore:
2 Monitore mit jeweils einer Auflösung von 1920x1200

Verhalten bei Betrieb in der Docking Station mit Ansteuerung beider externen Monitore:
Takt der CPU im Idle-Modus:
model name : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P9500 @ 2.53GHz
stepping : 6
cpu MHz : 800.000
cache size : 6144 KB

Temperatur der CPU im Idle-Modus:
Adapter: Virtual device
temp1: +40.5°C (crit = +107.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0: +35.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)

coretemp-isa-0001
Adapter: ISA adapter
Core 1: +33.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)


Takt der GPU im Idle-Modus:
http://img248.imageshack.us/img248/1130/gpu1.jpg

Temperatur der GPU im Idle-Modus:
http://img198.imageshack.us/img198/9117/gpu2.jpg

Verhalten der Lüfter:
Der Lüfter läuft auf Stufe 2, wechselt auch auf 3 Stufe.


Verhalten bei Betrieb in der Docking Station mit Ansteuerung des Notebook Displays:
Takt der CPU im Idle-Modus:
model name : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P9500 @ 2.53GHz
stepping : 6
cpu MHz : 800.000
cache size : 6144 KB

Temperatur der CPU im Idle-Modus:
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +40.5°C (crit = +107.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0: +36.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)

coretemp-isa-0001
Adapter: ISA adapter
Core 1: +35.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)


Takt der GPU im Idle-Modus:
http://img44.imageshack.us/img44/3191/gpu3.jpg

Temperatur der GPU im Idle-Modus:
http://img187.imageshack.us/img187/6944/gpu4.jpg


Verhalten der Lüfter:
Der Lüfter läuft auf Stufe 1 fast nicht hörbar.


Anmerkungen zur Grafikkarte:
Technische Spezifikation des Nvidia Grafikchips Quadro NVS 160M:
Quadro NVS Mobile - Tech Specs


Meine Meinung:
So wie es aussieht entsteht das Problem einzig und alleine durch die GPU. Diese läuft wohl durch die max. Ausnutzung der Auflösung (2 x) mit höchstem Takt. Ansonsten würde sie die flüssige Darstellung nicht schaffen.

Das finde ich persönlich etwas ärgerlich, da ich mir dieses Notebook genau aus dem Grund gekauft habe, dass ich 2 x 1920x1200 ansteuern kann.

Interessant wäre für mich noch die Frage, ob es möglich wäre die GPU konstant auch mit einer höheren Temperatur als 55 Grad zu betreiben.
Beispiel:
Anstatt 55 Grad auf Lüfterstufe 2 bis 3, lieber 60 Grad auf Lüfterstufe 1.



Ich hoffe ich konnte die Diskussion mit ein paar technischen Daten etwas unterstützen. Unter Windows 7 ist das Verhalten meinen Tests nach noch schlechter, da dort die GPU wohl stärker beansprucht wird. Der Temperatur steigt dort im Idle-Betrieb mit 2 x 1920x1200 auf 59 Grad an.

Schöne Grüße,

Flasher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch etwas weiter herumexperimentiert:

Das Problem warum die GPU permanent auf höchstem Takt (580 Mhz) betrieben wird, liegt am TwinView, sprich an der von Nvidia entwickelten Lösung einen Desktop auf zwei Bildschirme zu verteilen.

Mein Experiment:

Konfiguration 1: 1 externer Monitor (1920x1200) wird betrieben --> GPU-Takt: 169 Mhz (niedrigste Stufe)

Konfiguration 2: 2 externe Monitore (je 1920x1200) wird betrieben --> GPU-Takt: 580 Mhz (höchste Stufe)

Konfiguration 3: 2 externe Monitore (Monitor 1: 1920x1200 / Monitor 2: 400x300) werden betrieben --> GPU-Takt: 580 Mhz (höchste Stufe)

Meine Meinung:
Es kann nicht so aufwendig sein zusätzlich zum ersten Monitor noch einen zweiten Monitor mit einer derart geringen Auflösung von 400x300 anzusteuern, dass eine Takterhöhung über 3 Stufen (169 Mhz --> 275 Mhz --> 500 Mhz --> 580 Mhz) nötig ist.

Entweder ist das ein Bug im Nvidia-Treiber der bei TwinView den sogenannten PowerMizer (so heißt die Stromsparfunktion von Nvidia) deaktiviert und somit die GPU permanent auf maximalen Takt laufen lässt oder die TwinView Option benötigt tatsächlich derart Rechenleistung, dass ein maximaler Takt erforderlich ist.

Ich denke das Problem liegt hier nicht nur bei Dell sondern hauptsächlich bei Nvidia.
Ich werde mal bei nvnews.net im Linux-Bereich nachfragen. Dort sind die Nvidia-Treiber-Entwickler direkte Ansprechpartner und können vielleicht etwas dazu sagen.

Schöne Grüße,

Flasher
 
Hallo!

Vielleicht noch abschließend meine bisher gesammelten Ergebnisse:

Diese sind zwar für Linux allerdings von der Idee lassen sie sich exakt auf Windows umsetzen. Ich habe es auch unter Windows getestet:

Sobald Nvidia Twinview aktiviert ist (sprich Dual-Display Technologie) wird die Stromsparfunktion deaktiviert (Powermizer). Das ist kein Bug sondern ein Feature von Nvidia. Sagen zumindest die Nvidia Treiber Entwickler. Sie lassen absichtlich die Karte mit höchstem Takt laufen, obwohl dies garnicht notwendig wäre. Aufgrund dessen, habe ich herumexperimentiert und überprüft auf wieviel Mhz die GPU wirklich laufen muss um folgende Konfiguration ohne Ruckeln darzustellen:

2 Monitore mit einer Auflösung von 1920x1200
KDE 4.2.4
Aktivierung von 3D Effekten

Um diese Konfiguration flüssig darzustellen reicht das Performance-Level 1 völlig aus. Das entspricht:
GPU Takt: 275 Mhz
Memory Takt: 301 Mhz

Das Tool nvclock (unter Linux) bietet die Möglichkeit die Grafikkarte zu übertakten. Gleichzeitig ist aber auch ein Untertakten möglich!

Mit dem Befehl wird Takt für die Karte fest eingestellt. Muss bei jedem Neustart wieder gesetzt werden. Kann man aber komfortabel per Script machen.

nvclock -f -n 275 -m 301

Da die GPU nun anstatt auf 580 Mhz nur noch auf 275 Mhz läuft bleibt sie deutlich kühler! Auf Lüfterstufe 1 erreicht der Core 52 Grad.

Auf Lüfterstufe 1 bleibt das Notebook nun auch nach einem Tag Dauerbetrieb schön leise.
Mit einem entsprechenden Tool dürfte das gleiche Ergebnis unter Windows zu erzielen sein.

Es bleibt natürlich weiter zu hoffen, dass Nvidia ihre Treiber auch für den Twinview Mode optimiert und dort die Energiesparoption aktiviert.

Schöne Grüße,

Flasher
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Mittwoch ebenfalls das e6400 mit folgender Konfig:

P9700

NVIDIA NVS160

Bei Speedfan wird mir bei der GPU nach wenigen Minuten Betrieb bereits eine Temperatur von 58 Grad angezeigt, diese steigt dann je nach Anwendung auf bis zu 67 Grad.

Angeschlossen habe ich meistens meinen externen Monitor über die Docking Station (Auflsöung 1920 x 1200)
Bei Windows 7 ruckelt bei mir ab und zu das minimieren und maximieren der Fenster, vor allem bei dem externen Monitor. Das müsste die Grafikkarte doch ohne Probleme schaffen oder? Auch wenn ich die Transparenz deaktiviere verbessert sich das Ergebnis nicht.

Viele Grüße

Sascha
 
[...] Angeschlossen habe ich meistens meinen externen Monitor über die Docking Station (Auflsöung 1920 x 1200) [...]
Solange es nur einer ist... :D :D :D

[...] Bei Windows 7 ruckelt bei mir ab und zu das minimieren und maximieren der Fenster, vor allem bei dem externen Monitor. Das müsste die Grafikkarte doch ohne Probleme schaffen oder? [...]
Verrätst Du uns noch, welchen Treiber Du verwendest?
 
Gerne:
Version: 186.03 von der NVIDIA Seite.

Aber auch mit dem Treiber der aktuell auf der Dell Support Seite angeboten wird, hatte ich das Problem...
Gibt es noch etwas zur Temperatur zu sagen? Habe gerade den Windows Leistungs Index laufen, die GPU war zu Spitzenzeiten auf 71 Grad....

Viele Grüße

Sascha
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Dell Latitude E6400 überhitzt und 100% CPU Auslastung

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

HP Compaq 615 nach 6 Monaten Garantiefall?

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

Zurück
Oben