Latitude E6400 Preise bei Asknet hfc hfa

A

Andreas1990

Forum Benutzer
Guten Morgen Allerseits,

bin ganz neu hier im Forum und habe mich eben mal angemeldet.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe mir gestern nach langer Recherche ein Dell Latitude E6400 über Asknet „Hardware for Academic“ bestellt, der Ausgangspreis betrug beim Dell Premier Shop glaube ich 706 Euro (ganz genau weiß ichs net). Danach Die Email mit dem Schülerausweis, bin in der 12 aufm Gymnasium, hingeschickt. Bestätigung müsste am Montag kommen. Soweit so gut.

Dann habe ich aber durch Zufall mal (leider zu spät) in den Blog von Asknet geguckt und da stand was von einer neuen Asknet Sparte hfc „Hardware for Consumer & Corporate“. Habe mir das angeguckt und da war das Latitude knappe 50 Euro billiger, was bei meiner Endkonfig schon über 100 Eur Unterschied machte. War dann natürlich ziemlich geschockt.

Somit ist dann Schüler- und Studenten Zeugs teurer als für Privatkunden. Hatte mir eigentlich gedacht es müsste umgekehrt sein. Die Konfigurationen waren definitiv die gleichen.

Meine Frage is nun wie kann das sein bzw. übersehe ich was? Sollte ich stornieren?

Werde natürlich mal am Monatg anrufen, heute lebt da leider keiner. Nur bevor ich mich da blamieren sollte wollte ich hier fragen ob ich was nicht mitbekommen habe.

Danke schonmal im Voraus

MfG Andreas
 
Hallo Andreas,


Also ich hoffe, dass das ein "Versehen" ist und sie die Preise in der neuen Arbeitswoche anpassen bzw. die HFA-Preise unter die HFC-Preise senken. Ansonsten wäre das schon ein starkes Stück! Ein toller Studentenpreis bei dem man mehr bezahlt...
Ich wusste gar nichts von HFC und da ich mir auch ein E6400 bestellen will hätte ich wohl einfach bei HFA bestellt - so werde ich das jetzt mal noch eine Woche verfolgen. Bei mir macht das momentan auch knappe 100 Euro aus, und die hätte ich natürlich gerne gespart, wenn möglich.

Sind wir beide unwissend und es gibt einige Leute hier die Details haben oder übersehen wir etwas wichtiges? MwSt, Versand etc. hab ich schon alles überprüft, da gibts keine Haken, das ist alles gleich...

Wäre toll wenn du das Ergebnis deines Telefonats hier posten könntest, vielleicht sagen sie dir ja auch warum es so ist (sollte es kein Fehler sein). Kannst ja einfach mal nachhaken. Da wären dir glaub einige Leute dankbar.


Viele Grüße
MinisterB.
 
Ich habe das auch mal konfiguriert und komme bei HFC auf einen 31 € günstigeren Preis. Ist wirklich seltsam und man kann nur hoffen, dsass die Studentenpreise nächste Woche angepasst werden. Seit wann gibt es das "HFC" eigentlich? Ich wäre eh anders an die Sache ran gegangen und hätte mit einem HFA-Angebot bei Dell angerufen.
 
Hallo,

@ MinisterB. Ja, habe es auch leider erst am Abend nach der Bestellung gesehen und war deshalb auch ziemlich überrascht. Laut dem Blog von hfa is das ganz neu und die Blognachricht ist vom 11.9.. Werde euch natürlich das Ergebnis des Telefonats posten, wobei ich mir denken kann, dass ich stornieren und bei hfc neu bestellen muss, weil ich ja "ein Schüler...." bin.

@SchwarzeWolke Die Preise sind ziemlich komisch, anscheinend sind sie Samstag Morgen(!!) erhöht worden, weil sie nicht mehr mit meinen übereinstimmten. Zu dem "anders rangehen" kann ich leider nichts sagen, weil das mein erstes Dell NTB is und ich mich daher als Neuling nur an die Bestellanleitung gehalten habe.

Was mich nur bei hfc stört, da steht nichts von Zahlungsarten. Bei hfa is es Nachnahme oder Vorkasse.
Sollte ich vllt morgen Rabatt anmerken oder eher neu bestellen?

Gruß Andreas
 
Find ich auch ein bisschen eigenartig, v.a., weil ich, wenn ich mein NB so konfiguriere, wie ich es nächste Woche erhalten werde, heute bei hfa 40 Euro mehr bezahlen würde, als ich vor 2 Wochen bei hfa bezahlt hab.
D.h. in der Zwischenzeit haben sich die Rabatte bei hfa etwas verringert, während bei hfc sehr gute Rabatte angeboten werden (da würd ich 50 Euro weniger bezahlen, als ich tatsächlt bezahlt hab, also derzeitige Differenz hfa - hfc bei meiner Konfig 90 Euro!)

Lg
 
Eieiei...

Hallo zusammen,

also Stand heute Vormittag: HFC und HFA kosten gleich viel, auf den Cent genau. Beide sind aber etwas im Preis hochgegangen, der Grundpreis des HFA-Systems ist gute 30 Euro teurer als noch am Wochenende.
Zusammen mit dem was hannes3108 schreibt sind wir damit bei knapp 70 Euro in zwei Wochen, was mir leider allmählich etwas meine Kalkulation und Preisvorstellung zusammenhaut :confused: ...

Sollte das in Sachen Preisgleichheit so bleiben können die sich auch einen Shop sparen, dann hätten sie auch kein so großes Emailaufkommen wenn die ganzen angehängten Studentenausweise wegfallen...

Find ich recht müllig, wenn man Studenten/Schüler nicht mehr separiert, damit rückt natürlich die Konkurrenz mit dem T400 wieder verstärkt in den Fokus oder der Hans-Peter mit dem 6930 ...

Bin jetzt mal gespannt was Andreas1990 zu berichten weiß, ich hoffe er klemmt sich bald hinters Telefon :)

Grüße
MinisterB.
 
Tja, so ist das, wenn man zu lange wartet... :D :D :D
 
Hallo,

also Stand heute Mittag (grad aus der Schule zurück) ist immer noch 40 Eur Unterschied.
Werde da jetzt mal anrufen und gleich nochmal posten.

Gruß Andreas
 
Wen's interessiert: Laut Asknet (Telefon) sind die Preise beim HFC-Shop in der Tat günstiger. Dies liegt daran, dass dies temporär einfach aufgrund der Neuheit der HFC-Shops ist. Sprich eine Art Neueröffnungsangebot um natürlich Kunden zu gewinnen. Langfristig wird selbstverständlich der HFA-Shop günstiger sein als der HFC-Shop.
Also ein starkes Stück ist dies daher nicht. Wenn ein neuer Lidl eröffnet und günstigere Produkte zur Neueröffnung als andere Lidl anbietet, dann ist das doch auch in Ordnung.
Und wer sich im Nachhinein ärgert, dem sei doch gesagt, dass er sich hätte vorher informieren können - es gibt sicherlich irgendwo in D einen Shop, die einen Dell vielleicht noch günstiger als HFA anbieten, nur der Zeitraum und wer das ist spricht sich halt nicht sooo schnell rum. Versteht's was ich mein?
 
Hallo!

@ sethmuc: Achso, das ist ja wenigstens mal ein Statement. Natürlich ist es gang und gäbe via Preispolitik Neuigkeiten zu puschen, dagegen sagt auch niemand was. Noch viel weniger wenn es sich um einen begrenzten Zeitraum handelt.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass es schon eine gewisse Konstanz darin gibt, dass Studenten/Schüler/Lehrbeauftragte im Allgemeinen von günstigeren Preisen profitieren. Dabei darf man meiner Meinung nach schon davon ausgehen, dass wenn ein und derselbe Anbieter sowohl für den akademischen Bereich als auch für die breite Masse Hardware anbietet, die "akademische" günstiger zu beziehen ist. Hier zahlen die "Akademiker" (derzeit) mehr ohne dass darauf hingewiesen wird.
Dazu kann man stehen wie man will - ich für meinen Teil finde es "unglücklich"!

Ihr redet hier aber immernoch von günstigeren Preisen bei HCF, wenn ich aber HFA oder HFC aufrufe komme ich aber auf identische Preise... spielen mir da meine Cookies einen Streich?

Grüße
MinisterB.
 
[...] Ihr redet hier aber immernoch von günstigeren Preisen bei HCF, wenn ich aber HFA oder HFC aufrufe komme ich aber auf identische Preise... spielen mir da meine Cookies einen Streich? [...]
Das kann durchaus sein. Vor allem darfst Du die beiden Seiten nicht parallel betrachten.
 
robert.wachtel schrieb:
Das kann durchaus sein. Vor allem darfst Du die beiden Seiten nicht parallel betrachten.
Tja... Tatsache, mit nem anderen Browser wirds wieder günstiger :D ...

Sollte man das HFC-Angebot nutzen und flux dort bestellen!?
Wird der HFA-Preis der "Normalpreis" oder wird der wieder nach unten korrigiert nachdem das "Einführungsangebot" vorbei ist? Man muss ja schon sagen, das HFC-Angebot ist schon eine Ansage!!!

Gruß
MinisterB.
 
Hi Leute,

aaaalso, erstma Dank an Sethmuc, habe auch angerufen und das gleiche gesagt bekommen. Ist nur vorübergehend billiger, weil der Shop neu ist. Leider wird nicht wirklich viel Werbung gemacht.

@Minister B. Stimmt schon, bin auch nur durch Zufall hingekommen, man könnte schon drauf hingewiesen werden. Bei mir gabs auch totales Preis-wirr-warr. Man darf es wirklich nicht parallel (bspw. 2 Registerkarten im IE) konfigurieren. Dann gibts totales Chaos.

Zu hfa/hfc, welche die gleiche Hotline haben, sind wirklich nette Leute und ich konnte ohne Probleme stornieren und neu bestellen, hab auch schon die Bestätigung bekommen.
Also für Leute die in meiner Situation sind, anrufen/neu bestellen lohnt.
Und für die Leute die kaufen wollen: Es lohnt noch diese Woche zu bestellen aus oben lesbaren Gründen^^

Gruß Andreas
 
@ MinisterB.

Es hörte sich so an, als wären die hfa-Preise die richtigen und die hfc-Preise würden dann in der nächsten/den nächsten Wochen über die hfa-Preise angehoben.
 
@Andreas1990: Diese Woche läuft das noch? Und wie ist es dann? Bleibt der derzeitige HFA-Preis bestehen, geht der wieder runter oder bleibt der HFC-Preis das Optimum??? :confused:

Gruß
MinisterB.

EDIT: Sorry... du hattet ja nochmal gepostet und ie Frage schon beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Preise nächste Woche aussehen weiß kein Mensch. Dell könnte ja die Preise anheben und es direkt an "uns" weitergeben :)
Es gibt bei den Mac-Leuten einen richtig langen Thread, bei dem es nur darum geht ob die Leute diese Woche bestellen oder auf nächste Woche abwarten in der Hoffnung, dass ein neues Macbook Pro erscheint und damit ein aktuelleres Modell haben. Doof, nicht?

Fakt ist folgendes: Braucht ihr ein neues Notebook, dann bestellt es jetzt! Seid ihr euch nicht sicher oder braucht Zeit, dann lasst euch Zeit. Die Hardwarekomponenten werden auch kontinuierlich günstiger. Wann es ein super-spitzen-Angebot gibt? Weiß man nie! Man kann ja auch ausloten und bis Mitte Oktober abwarten - dann kann man bei Aknet auch ohne OS bestellen und sich ca. 70 EUR sparen. Damit wäre der vermeindliche HFC-"Vorteil" hinfällig.
Also ihr seht, man dreht sich da schon irgendwie im Kreise :)
 
wenn ich diesen
Sollten wir bis 30 Tage nach Eingang Ihrer Bestellung noch keinen Geldeingang bei uns verzeichnet haben, wird Ihre Bestellung automatisch und völlig kostenfrei storniert.
kurzen Auszug aus dem asknet-Faq richtig verstanden hab dann könnte man doch jetzt das Gerät bestellen und mit der Bezahlung warten. Binnen dieser 30 Tage gilt doch immer noch der Preis zu dem man bestellt hat. D.h. sollte sich der Preis tatsächlich erhöhen wäre das ja egal da man zum jetzigen günstigen HFC Preis bestellt hat. Oder seh ich das falsch?
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400 Oster-Special

Latitude E6400 CH-Promo

Zurück
Oben