Latitude E6400 - Was mir gefällt (und was weniger)

D

deserteur

Forum Newbie
Hallo

Vielleicht interessiert's ja diejenigen Leser, die sich überlegen ein Latitude E6400 anzuschaffen, oder aber auch die anderen, die eins besitzen und nicht alles gleich sehen wie ich. :rolleyes: Man verzeihe mir, wenn ich das Notebook innerlich noch immer ein wenig an den (guten alten) Thinkpads messe, die für mich jahrelang die Referenzklasse darstellten. Ich habe also mit hohen Ansprüchen das Lager gewechselt. Ich muss dazu sagen, dass ich das Notebook erst seit ein paar Tage benutze, ist also ein "Ersteindruck"...


Was mir gut gefällt: :)
  • es ist leicht: 2.34 kg mit dem 6-Zellen Akku
  • es fühlt sich gut, metallisch-edel an
  • das Design ist eigenständig und dezent-elegant
  • die Verarbietung ist erstklassig, das Gehäuse durchgängig steif
  • das LED-Display ist exzellent: hell und scharf, die Farben natürlich und intensiv
  • das PowerManagement scheint gut zu funktionieren, der Lüfter ist kaum in Betrieb, die Festplatte (Seagate 7200) kaum zu hören und das gelegentliche leichte Fiepen (von was auch immer) fast nicht vernehmbar
  • die Anschlussmöglichkeiten sind zukunftsgerichtet: eSATA und Display Port, nebst 4 USBs, Firewire und dem üblichen Rest
  • die Docking Station (E Port Simple) ist sehr kompakt und bietet zusätzlich DVI
  • das Netzteil ist angenehm flach und leicht
  • es gibt einen Trackpoint
  • die beleuchtete Tastatur ist perfekt - um Längen besser als Thinklight

Was mir weniger gut gefällt: :(
  • das Gehäuse ist auf den zweiten Blick weniger hochwertig als es scheint.
  • die Tastatur ist aalglatt und bietet ein etwas klappriges Tippgefühl - höchstens Durchschnitt
  • die glatten Oberflächen (auch die Tastatur) ist ziemlich empfindlich für Fettflecken (lässt sich aber auch gut reinigen) ausserdem nicht griffig genug, wenn man das Notebook ohne Hülle rumträgt
  • der Trackpoint ist scheisse, man braucht viel mehr Kraft und rutscht öfters ab als auf dem IBM-Original
  • das Audio-Stocken-Problem, das offenbar nur mit Vista auftritt ist mehr als ärgerlich
  • das Wide-Display ist für mich gewöhnungsbedürftig, die Vorteile haben sich mir noch nicht wirklich erschlossen: im WWW oder mit Word ist man viel öfter am Scrollen
  • Systeminfos von Dell, Wartungsprogramme oder gar ein komfortables Tool wie IBM/Lenovos Software Manager vermisse ich schmerzlich. Welche Treiber notwendig zu installieren sind und welche bereits installiert sind ist muss umständlich über den Gerätemanager in Erfahrung gebracht werden.

Die Liste ist natürlich unvollständig, sowohl oben als auch unten. Ausserdem sind einzelne Aspekte peanuts, andere wiederum ziemliche Brocken (Audio-Geschichte).

Freue mich auf Ergänzungen und/oder Widerspruch
grüsse des.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verzeihe mir, wenn ich das Notebook innerlich noch immer ein wenig an den (guten alten) Thinkpads messe
Schon vergeben. Die Dinger waren ja wirklich gut.

Was mir gut gefällt: :)
  • es ist leicht: 2.34 kg mit dem 6-Zellen Akku
  • es fühlt sich gut, metallisch-edel an
  • das Design ist eigenständig und dezent-elegant
  • die Verarbietung ist erstklassig, das Gehäuse durchgängig steif
  • das LED-Display ist exzellent: hell und scharf, die Farben natürlich und intensiv
  • das PowerManagement scheint gut zu funktionieren, der Lüfter ist kaum in Betrieb, die Festplatte (Seagate 7200) kaum zu hören und das gelegentliche leichte Fiepen (von was auch immer) fast nicht vernehmbar
  • die Anschlussmöglichkeiten sind zukunftsgerichtet: eSATA und Display Port, nebst 4 USBs, Firewire und dem üblichen Rest
  • die Docking Station (E Port Simple) ist sehr kompakt und bietet zusätzlich DVI
  • das Netzteil ist angenehm flach und leicht
  • es gibt einen Trackpoint
  • die beleuchtete Tastatur ist perfekt - um Längen besser als Thinklight
Volle Zustimmung :) Nur kann ich nichts über die beleuchtete Tastatur sagen (leider). Ein fiepen (das kommt von der CPU => Intel ist schuld) habe ich garnicht.

Was mir weniger gut gefällt: :(
das Gehäuse ist auf den zweiten Blick weniger hochwertig als es scheint.
Da muss man dann aber schon gezielt suchen. Und es sind ja glücklicherweise keine Stellen des täglichen gebrauchs.

die Tastatur ist aalglatt und bietet ein etwas klappriges Tippgefühl - höchstens Durchschnitt
Meine (nicht leuchtende) Tastatur ist nicht glatter als die G11 oder irgendeine 0-8-15-Tastatur und fühlt sich super an.

die glatten Oberflächen (auch die Tastatur) ist ziemlich empfindlich für Fettflecken (lässt sich aber auch gut reinigen) ausserdem nicht griffig genug, wenn man das Notebook ohne Hülle rumträgt
Man geht auch nicht mit Fettpfoten ans Notebook ;) Aber ja, Flecken kommen schnell auf. Mich hat die glatte Oberfläche beim Transport noch nicht gestört. Glücklicherweise ist das Notebook ja recht leicht, sodass das kein großes Problem sein dürfte.

der Trackpoint ist scheisse, man braucht viel mehr Kraft und rutscht öfters ab als auf dem IBM-Original
Der Trackpoint ist eine Mulde, wie kann man da abrutschen? :confused: Schwerfälliger als bei IBM ist er allerdings wirklich.

das Audio-Stocken-Problem, das offenbar nur mit Vista auftritt ist mehr als ärgerlich
Das größte Problem an dem Gerät überhaupt :D

Freue mich auf Ergänzungen und/oder Widerspruch
grüsse des.

Ergänzung:
+ Lautsprecher sind sogar brauchbar
+ Mit LED-Display auch draußen noch gut zu gebrauchen
+ Vernünftiger Verschlussmechanismus am Display (keine Haken)
- Der Knopf des Laufwerkes (DVD-Brenner) ist eine Zumutung
- Das LED-Display ist im Dunkeln auf der niedrigsten Stufe zu hell
- Der Umgebungslichtsensor ist zu empfindlich und völlig falsch platziert
- Das Touchpad ist (für mich) unbrauchbar
- Es gibt keine Taste fürs Kontextmenü
- Cardreader ungünstig platziert und zu wenige Formate


MFG
 
Also, die Kritik an der Tastatur kann ich nicht nachvollziehen. Ist eine der besten, an der ich je getippt habe (unbeleuchtet bei mir).

Ansonsten negativ würde mir noch die klapprige Bodenabdenkung und der leicht wackelnde Akku auffallen.

Ansonsten in meinen Augen ein perfektes Gerät, zumindest in meiner Konfiguration.

Was hast du gegen den DVD-Button?
 
muss deuterianus in einigen punkten recht geben...

der knopf des LW ist wirklich eine zumutung... mittlerweile finde ich den zu 70% auch so wenn ich mal nen moment taste... in der anfangszeit muss ich den immer suchen, weil er einfach IRGENDWO angebracht ist

das touchpad benutze ich erst gar nicht... es ist mehr als unbrauchbar... aber der trackpoint ist guit... und zu hause nutze ich eine BT maus
 
Das Touchpad ist wirklich eine absolute Zumutung - deutlich schlechter als noch im D830. Der Trackpoint ist hingegen ein wahrer Segen gegenüber dem D830, kann mit einem Thinkpad aber immer noch nicht im Entferntesten mithalten.

Die Lautsprecher hingegen sind meiner Meinung nach bestenfalls durchschnittlich. Wenn man dagegen die Lautsprecher im HP nx8220 oder in den neuen EliteBooks hört, dann möchte man die eigentlich direkt in die Tonne treten.

@deserteur: Wieso hast Du eigentlich "nur" die "kleine" Docking-Station? Der Preisunterschied zur größeren ist doch eigentlich zu vernachlässigen.
 
Kann vielen Punkten zustimmen, doch nun von mir paar kleinere Ergänzungen:

Touchpad: kann Touchpads so oder so nicht wirklich ab, aber dank Trackpoint, ist das hier nicht das allzugroße Problem :D
Cardreader: sehr ungünstig Platziert
DVD-LW: mein erstes war echt eine Zumutung, weil ich den Knopf dauernd suchen musste :rolleyes:, aber seit meinem Tausch, ist der Knopf mit zwei "Pickeln" versehen und somit wieder io
Tastatur: Schreibgefühl zwar ungewohnt, aber auch nach langem Schreiben, angenehmes Tippen, dafür aber das "Fettfinger"-Problem
Lüftersteuerung: alles andere als business-like wie ich finde

Bis auf noch ein/zwei Kleinigkeiten, bin ich mehr als zufrieden mit dem Teil, wobei es mir doch ab und zu zu warm wird ... aber naja, im sommer wird sich zeigen, wie warm es letzendlich wirklich wird :D


Grüße,
eXcalibur
 
Hallo,

Lüftersteuerung: alles andere als business-like wie ich finde
Irgentwie werde ich nicht schlau aus euch oder ich habe ein anderes Notebook. Ich kann der Lüfterregelung nichts negatives abgewinnen, im Gegenteil, mein Dell ist das leiseste Notebook was ich je hatte.

Touchpad, Trackpoint und Cardreader sind aber in der Tat unpraktisch, ist mir aber egal. Ich nutze eh eine externe Funkmaus und das immer und für die Speicherkarten meiner Digi-Cam habe ich einen ExpressCard-Reader, der ist weit aus schneller als der interne, zudem kann der eh kein CF-Card.
 
@deserteur: Wieso hast Du eigentlich "nur" die "kleine" Docking-Station? Der Preisunterschied zur größeren ist doch eigentlich zu vernachlässigen.

...tja, gute Frage. Mir reichten halt die Anschlüsse am Simple Port aus. Eigentlich brauch ich nur jede Menge USBs, dann DVI, eSATA evtl. auch mal den Display Port. Auf Parallel, VGA und zwei PS/2 kann ich bestens verzichten und zwei Monitore werd ich mir weiss Gott nicht aufn Schreibtisch stellen...

Apropos Monitor: ich hab immer noch keinen und bin ziemlich ratlos, d.h., wenn's Geld keine Rolle spielte, wüsst ich was (Eizo S2431W), aber fürs halbe Geld scheints nur Mogelpackungen zu geben.

grüss des.
 
@excalibur: aaaaaaach deshalb finde ich den knopf des LW jetzt schneller als in der anfangszeit!!!!! habe ja auch nach der ersten woche ein neues LW bekommen. das erste war ein TSST (glaub samsung) und das jetzige ein panasonic mit den pickeln
 
ach ich vergass: was mich so richtig nervt... über alles

WHINING ohne ende...
 
Wann tritt eigentlich das whining auf? Mein M4400 hats auch, kanns aber nicht reproduzieren, wann.
 
immer, wenn der prozzi nicht gerade mit 100% auslastung arbeitet...
 
Bei meiner Schwester kam es, nachdem ich per RMClock ein paar "deeper sleepstates" der CPU aktiviert habe. Ergo sollte es andersrum auch gehen.
 
also deaktivieren sollte das whining beheben?

ein deaktivieren führt dann zu einer verkürzten akkulaufzeit...

was für ein lappi hat deine schwester
 
@excalibur: aaaaaaach deshalb finde ich den knopf des LW jetzt schneller als in der anfangszeit!!!!! habe ja auch nach der ersten woche ein neues LW bekommen. das erste war ein TSST (glaub samsung) und das jetzige ein panasonic mit den pickeln
Dito ;) ...

Wegen dem Lüfterverhalten, habe einen direkten Vergleich zu meinem Inspiron 9300 und der war (mit dem alten Grafikkartenlüfter) so extrem leise, anscheinend ist das unbewusst noch meine Referenz :D
Aber ob laut/leise etc. stört mich eigentlich weniger, was mich etwas nervt, ist die Wärmeabfuhr. Denn hier ist mein I9300 nach wie vor das Maß der Dinge und im Vergleich ist das E6400 doch schon einige Grad wärmer - besonders im Bereich RAM und WLAN-Karte ... :rolleyes:
Wie gesagt, kann auch sein, dass ich da etwas wärmeempfindlich bin, ist halt doch alles irgendwie subjektiv ;)


Grüße,
eXcalibur
 
Sagt mal. Stört sich keiner an dem besch... Netzteil?
Ich hab sowohl das normale NT, als auch das von der DockingStation und das blöde Ding fällt bei dem kleinsten Zug immer raus.

Was hat Dell sich nur dabei gedacht?
 
Der Stecker lässt sich zwar nicht ganz im Anschluss versenken, aber bei mir hält er da recht gut fest. Es sieht nur irgendwie locker aus, da mutet der Stecker an meinem alten Asus doch wesentlich stabiler an :D Trotzdem rutscht der Stecker kein bisschen leichter raus als bei anderen Notebooks, die ich kenne. Daher denke ich, es ist so i.O.

Was mir gerade viel mehr auffällt: Der Lüfter lief heute den ganzen Tag durch. Mal auf der höchsten Stufe, mal auf der niedrigsten, aber die meiste Zeit doch in der höchsten. Interessanterweise auch die letzten 4 Stunden, während das Notebook einfach ungenutzt herum stand. Die GPU hat in diesem Zeitraum eine Rekord-Temperatur von 68°C erreicht! Einziger Einsatzzweck: Desktop darstellen. Kein Bildschirmschoner etc. Es läuft jetzt zwar seit Freitag mittag durch, aber das kann es doch nicht sein. Da war das alte Asus wesentlich ruhiger, da lief der Lüfter nur sehr selten und schon garnicht im Idle....


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade testen wie locker er ist und plop fällt er wieder raus :(

kein vergleich mit meinem alten Sony Vaio.
Es nervt einfach. Muss man den da doller reindrücken, dass er einrastet?
 
Hallo,

Sagt mal. Stört sich keiner an dem besch... Netzteil?
Ich hab sowohl das normale NT, als auch das von der DockingStation und das blöde Ding fällt bei dem kleinsten Zug immer raus.
Was hat Dell sich nur dabei gedacht?
Stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil - ich würde mich wünschen, das jeder Hersteller endlich mal genial Prinzip von Apple übernimmt und die Stromanschlüsse nur magnetisch gehalten werden. Wenn man nämlich mal dämlicherweise übers Kabel stolpert, zieht man nicht direkt das komplette Notebook vom Tisch. Ich spreche das aus Erfahrung, hat nämlich ein Kollege mal bei mir geschaft.
 

Ähnliche Themen

Latitude E6400 - wie zufrieden seid Ihr?

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Testbericht HP Elitebook 8540w

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben