Latitude E6400 - Was mir gefällt (und was weniger)

Erst einmal vielen Dank für dein Review. Das hilft mir wirklich sehr weiter, weil das E6400 für mich gerade in die nähere Auswahl kommt. Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:

Was hat es mit dem stockenden Audio auf sich, unter welchen Umständen tritt es genau auf und wo liegt die Ursache dafür? Ein zu schwacher Prozessor kann es ja wohl nicht sein, nicht bei zwei Kernen und 2.4 GHz. Mein bisheriges NB hat einen 1.7 GHz Celeron und hat keine Probleme bei der Wiedergabe. Etwas ähnliches habe ich nur mal auf einem selbst zusammengestellten Rechner mit Asrock-Board erlebt - wenig später stellte sich dann heraus, dass das Board defekt war.

Was genau ist eigentlich dieses CPU-Whining? Ich habe schon öfter, vor allem im Zusammenhang mit Dell-Notebooks, darüber gelesen, aber bisher konnte ich noch keine detailiertere Beschreibung davon finden. Also was kann ich mir darunter vorstellen, wann und bei welchen CPUs tritt das auf und gibt es schon Lösungsansätze, wie man es beseitigt? Hat sich Intel schon mal dazu geäußert und z. B. verlauten lassen, woran es liegt?

Ich ziehe als Alternativen noch aktuelle Thinkpads und die HP Elitebooks in Erwägung, gerade, weil ich ursprünglich sogar ein 13"-Gerät haben wollte und die Tastatur im Dell E4300 im Gegensatz zu den Thinkpads und den Elitebooks leicht verkleinert sein soll. Was waren die Gründe für dich, um von Lenovo zu Dell zu wechseln?

EDIT: Wo ist denn der Cardreader platziert? Kann mit den Bildern vom Gerät wg. meiner Sehbehinderung nichts anfangen, daher die Frage. ;)

Hat das NB wirklich keine Kontext-Menü-Taste? Wäre eigentlich fast schon ein KO-Kriterium für mich - Shift+F10 ist ja dagegen fast schon fingerbrechend.

Auch die Lüftersteuerung und Lautstärke muss ich wahrscheinlich ausführlich testen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Bin da ziemlich anspruchsvoll.

Viele Grüße
vom Lauscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal. Stört sich keiner an dem besch... Netzteil?
Ich hab sowohl das normale NT, als auch das von der DockingStation und das blöde Ding fällt bei dem kleinsten Zug immer raus.
Was hat Dell sich nur dabei gedacht?
Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen - habe nur das Slim Netzteil , aber das Ding hält recht fest wenn man es ordentlich reinsteckt !

@Lauscher:
Für mich wäre alleine schon der Preis ein Grund kein Lenovo T400 zu kaufen.
Ich selbst stand auch vor der Wahl und habe den Kauf des E6400 nicht bereut.
Der T400 mag vllt eine bessere Tastatur haben , sonst aber nicht viele Vorzüge und einen deutlich höheren Preis :(

Zum Thema Lüfter :
Seit ich Vista64bit draufhabe und meine Festplatte im AHCI-Modus läuft ist der Lüfter praktisch nurnoch an wenn ich Spiele anhabe oder Videos encodiere ;)

Audiostocken: Unter 32bit hatte ich das Problem mit deaktivieren des WLAN-a Modus fix aus der Welt geschafft - unter 64bit sind die Latenzen zwar größtenteils auch in Ordnung , allerdings hat er alle halbe Stunde mal kleine Spitzen die dann doch ziemlich nerven wenn man mal eine DVD schauen will und mittem im Dialog ein Knackser im Sound ist. Muss mal schaun das ich wieder auf einen älteren IMSM Treiber ( 8.5 oder so ) zurückwechsle - die sollen in dieser Hinsicht ja besser sein.

mfg Noxistar

EDIT: Kann mich Unwissenden bitte mal jemand aufklären was eine "Kontextmenü-taste" sein soll ?
Wozu bitte braucht man denn so einen Schnickschnack ?
Ich will mich ja nicht als Beispieluser hinstellen, aber ich hab sowas noch nie vermisst - wenn ich ein Kontextmenü wirklich mal brauche, dann benutze ich die rechte Maustaste ;)
Wie wäre es denn einfach eine der "Maustasten" am Notebook anders zu belegen ? Gibt doch genügend überflüssige Tasten über dem Touchpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noxistar: Zur KOntextmenü-Taste:
Die ist auf Standardtastaturen zwischen Alt-Gr und der rechten Windows-Taste. Braucht man dazu, um das Kontextmenü des markierten Elements - was nicht unbedingt das gleiche ist, wo gerade der Mauszeiger steht - ein- und auszublenden. Da ich mit einem Screenreader am Rechner arbeite, müsste ich, wenn ich die rechte Maustaste benutzen will, erst mit einer bestimmten Tastenkombination die Maus zum Fokus holen und dann einen Rechtsklick machen. Oder eben Shift+F10 drücken, das Ersatzkürzel für die KOntextmenü-Taste.

Ich werde wohl mal überlegen müssen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

zum stockenden Audio: Was ist denn die eigentliche Ursache des Problems? Und was (hier endet nu wieder mein Wissen) ist IMSM?

Grüße vom
Lauscher
 
mmh , ok dann versteh ich auch warum man das brauchen könnte
( obwohl ich es selbst nie nutzen würde, da mir das zu umständlich ist irgendwas mit dem Kontextmenü zu machen - mir sind Shortcuts da tausendmal lieber ). Habe diese Taste selbst auf dem Desktoprechner noch nie benutzt muss ich gestehn - aber ich arbeite auch nicht mit vielen Programmen die kontextmenülastig sind.

Du hast schon recht damit ,dass die Tastenkombi für Kontextmenü sehr komisch gelegt ist.
Ich denke das ist aber kein wirkliches Problem - wie gesagt kann man ja einfach mithilfe eines Programms ( wenn das nicht sogar mit den Dell Treibern schon geht !? ) eine der "Maustasten" des Trackpoints umbelegen.

Tja , irgendwie scheinen die Dell Laptops und deren Hardware manchmal mit Windows Vista ( soweit ich weiß ist das OS der Urheber der hohen DPC Latenzen ) zu kollidieren.
Hier im Forum findet man aber viele Hilfen wie man das Problem schnell beseitigen kann ( auch wenn es immer Ausnahmen gibt denen komischerweise nicht damit geholfen werden kann :( ).

Der IMSM ( hab ich einfach abgekürzt , ausgeschrieben wäre es der Intel Matrix Storage Manager ) ist soweit ich weiß ein Treiber für die SATA/RAID Controller der Intel Chipsätze - warum gerade der hier hilft weiß ich auch nicht, aber mit der Version 8.5 hatte ich wirklich weniger Probleme als mit dem aktuellen Treiber 8.7.

Das mit dem Screenreader ist ürbigens sehr interessant - wieder mal was neues dazugelernt ;)

mfg Noxistar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lüfter :
Seit ich Vista64bit draufhabe und meine Festplatte im AHCI-Modus läuft ist der Lüfter praktisch nurnoch an wenn ich Spiele anhabe oder Videos encodiere ;)
Wie war das Lüfterverhalten denn Vorher unter welchem OS?


MFG
 
Vorher Vista 32bit ( Dell Defaultinstallation ) , da war das einfach nur gräßlich.
LÜfter lief auch bei wenige Last permanent und musste ständig manuell abgestellt werden - achja ein BIOS Update hatte ich auch noch auf A11 durchgeführt.
 
das thema interessiert mich jetzt... und du bist sicher, dass es keine einbildung istz? ich weiß nicht wie es im zusammenhang mit 64 bit stehen könnte... wenn das abhilfe bringt, wäre es das erste was ich machen würde.. ein update auf 64 bit
 
Kann das vlt jemand testen oder zustimmen mit dem Unterschied von 64BIt zu 32Bit Version, weil ich nach meiner Prüfung auch vor der Qual der Wahl stehen werde. Wenn dem so wäre würde sich das ganze ja dann in Luft auflösen.

Gruß Basti
 
OK, habe gerade den anderen Thread zum Audioproblem gefunden. Interessant, allerdings bei den Preisen und in der Geräteklasse schon schwach, dass da immer noch keine bessere Lösung seitens Dell gefunden wurde. Selbst wenn es an Vista liegt, andere Rechner/Laptops schaffen es doch auch.

Zum Screenreader: Dachte ich mir schon, ist ja nicht gerade ein Alltagsthema. Deshalb verlinke ich das ja auch immer gleich. Ich beantworte gerne Fragen zu dem Thema (wenn gewünscht bitte einen Thread aufmachen und mich hinlozen :) ), aber manche Sachen tippt man halt sonst immer wieder und da hilft der WP-Artikel schon weiter. Erläutert ziemlich gut die Grundlagen und ist, glaube ich, auch ein wenig bebildert.

Was ist denn nun eigentlich dieses Whining und wann und bei welchen CPUs tritt es auf? Oder ist das bei jeder einzelnen CPU unterschiedlich und daher Zufall, ob man es bekommt oder halt nicht? Gibt es Stellungnahmen von Intel?

Grüße,
der Lauscher

Edit @NOxistar: Wo es geht, nehme ich logischerweise auch lieber Shortcuts. Aber manche Dinge gibt's halt nur im Kontextmenü oder manchmal noch umständlicher über die Menüleiste in irgend einem Untermenü. Spontan fällt mir da die "Enqueue"-Funktion für Winamp ein. Ich würde mal vermuten, das löst du mit Drag&Drob? :D

Zu Dell vs. Lenovo: Hatte auch nicht an ein T400 gedacht, sondern eher an eins aus der X-Serie. Die sind zwar preislich noch abgehobener als das E6400, aber ich war ja auch bisher, wie oben schon mal angedeutet, auf 13" oder kleiner fixiert. Das wäre dann bei Dell das E4300 und schon ist der Preisunterschied nicht mehr allzu hoch. Jetzt muss ich mir allerdings gerade stark überlegen, ob die 500 g und die paar cm weniger den Preisunterschied wirklich rechtfertigen. Aber auf Hörsaaltischen ist halt unglaublich wenig Platz, vor allem, wenn man noch ne Braillezeile mit sich rum schleppt und immer vor das NB stellen muss.

Dafür, das in Kauf zu nehmen, sprechen natürlich die weeesendlich höhere Anschlussvielfalt (warum auch immer da so sehr große Unterschiede gemacht werden) zu einem wesendlich geringeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema interessiert mich jetzt... und du bist sicher, dass es keine einbildung istz? ich weiß nicht wie es im zusammenhang mit 64 bit stehen könnte... wenn das abhilfe bringt, wäre es das erste was ich machen würde.. ein update auf 64 bit

Kann ich dir leider nicht bestätigen das es genau daran gelegen hat - wie gesagt hab ich auch AHCI und BIOS Update gemacht ;)
Und ich werde den Teufel tun nochmal 32bit auf den Laptop zu knallen - einmal Dell-Treiber mit über 1GB Größe insgesamt installieren reicht mir vollkommen -.-

@lauscher:
Da ich Winamp generell mit maus bediene nutze ich da natürlich auch drag&drop oder den doppelklick/enter tastenbind um "Musiktitel einzureihen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt Offtopic, aber: Doppelklick/Enter spielt bei mir immer sofort ab. Gibts dafür irgendwo ne Option, wo man das ändern kann?
 
Um diese Einstellung vorzunehmen musst du in den Winamp Einstellungen unter Medienbibliothek -> Medienbibliotheksoptionen , den ersten Eintrag "Doppelklick oder Eingabe" auf "Reiht die ausgewählten Einträge in die Playlist ein" umstellen.
Dann sollte das funktionieren ;)
 
Hallo Zusammen,

ich plane das E6400 mit der NVIDIA NVS 140M zu kaufen und würde es gerne über DisplayPort an einen 24" TFT mit 1920x1200 von HP anschließen (HP LP2475w). Nun habe ich auf der NVIDI Website folgende Angabe zu o.g. Grafikkarte gefunden:

Unterstützte Auflösung für Digitalbildschirme: 1600 x 1200
Unterstützte Auflösung für Analogbildschirme: 2048 x 1536
Technische Daten

Bedeutet das, dass es nicht möglich ist einen Bildschirm digital (also über DVI, HDMI, Displayport) mit einer Auflösung größer als 1600x1200 anzusteuern.

Hoffe irgend jemand kann mir helfen. Habe schon diverse Foren durchforstet aber keine klare Aussage gefunden. Sollte meine Vermutung zutreffen macht es nicht mal Sinn einen 22" TFT zu kaufen, denn der hat ja eine native Auflösung von 1680x1050 und ich will meinen TFT sicher nicht über VGA anschließen.

Gruß
 
Keine Sorge, auf der nVidia-Seite scheinen die Daten für analog/digital einfach vertauscht zu sein. Ich habe hier an meinem E6400 zwei Dell 24" à 1920x1200 angeschlossen.
 
ich plane das E6400 mit der NVIDIA NVS 140M zu kaufen und würde es gerne über DisplayPort an einen 24" TFT mit 1920x1200 von HP anschließen (HP LP2475w). Nun habe ich auf der NVIDI Website folgende Angabe zu o.g. Grafikkarte gefunden:

Technische Daten

kleine Frage zwischendurch dachte die E6400 hat eine NVS 160M? und die steht ja da gar nicht dabei.

Ist das mal wieder Nvidias schön verwirrendes Namensschema oder bin ich falsch informiert?

Gruß Basti
 
Es ist eine NVS160M und einen Bildschirm mit 1920x1200 kann man daran auch betreiben (zumindest bei mir funktioniert das so).


MFG
 
Hi Leute,

sorry für den dummen post - natürlich ist es die NVS 160M, die auch ganz ordnungsgerecht von NVIDIA mit 1920x1200 digital max. angegeben wird (siehe Quadro NVS Mobile - Tech Specs). Da ist mir wohl ein Zahlendreher unterlaufen als ich es mit dem Lenovo T400 verglichen habe (das hat ein NVS 140M) - und ich dachte schon meine eierlegende Wollmilchsau hätte einen einen schmerzhaften Makel bekommen.

Aber gut zu wissen, dass Ihr die Funktionsweise belegen konntet.

Vielen Dank
 
Hi Leute,

sorry für den dummen post - natürlich ist es die NVS 160M, die auch ganz ordnungsgerecht von NVIDIA mit 1920x1200 digital max. angegeben wird (siehe Quadro NVS Mobile - Tech Specs). Da ist mir wohl ein Zahlendreher unterlaufen als ich es mit dem Lenovo T400 verglichen habe (das hat ein NVS 140M) - und ich dachte schon meine eierlegende Wollmilchsau hätte einen einen schmerzhaften Makel bekommen.

Aber gut zu wissen, dass Ihr die Funktionsweise belegen konntet.

Vielen Dank

Kein Problem, war vielmehr erstaunt weil nix zur NVS 160M auf der deutschen Seite weiter stand, und da dachte ich schon wieder Nvidia hat mal wieder alte Ware umgelabelt ;)
 

Ähnliche Themen

Latitude E6400 - wie zufrieden seid Ihr?

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Testbericht HP Elitebook 8540w

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben