Latitude E6500 Besitzer in Vorarlberg

G

gerhard_b

Forum Newbie
Würde mir sehr gerne einen DELL Latitude E6500 zulegen, bin nur ein wenig verunsichert wegen den - doch mittlerweile recht einigen - Meldungen bez. lautem Lüfter. Bin was Lüfterverhalten anbelangt nämlich ziemlich empfindlich...
Außerdem würde ich den Laptop gerne mal live sehen. - Meine Frage wäre nun, ob sich jemand - idealerweise in Vorarlberg - dafür bereiterklären würde, mich mal seinen Rechner begutachten zu lassen ; )

Viele Grüße
g.
 
Hallo,

also ich stize hier vorm TV und habs Notebook auf dem Schoss, es ist absolut kein Lüfter zu hören. Daher kann ich die Probleme der Leute nicht nachvollziehen.
 
Das glaube ich dir schon, dass er leise ist, bzw. der Lüfter nicht läuft.
Trotzdem würde ich gerne mal einen in den Händen haben, bevor ich ihn einfach so übers Internet bestelle.
Das Display hätte ich auch gerne mal gesehen (wegen Blickwinkelstabilität) und auch, wie er nach einer Weile Benutzung aussieht (es gibt ja solche Laptops, die sehen nach zwei Wochen aus, wie andere nach zwei Jahren nicht).
 
Lüfter

Da gibt es aber auch andere Erfahrungswerte im Forum hier:

"ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines E6500 und mir gefällt das Notebook eigentlich ganz gut. Ich hab nur 2 Probleme:
1) Der Lüfter -> er nervt ungemein
2) ich habs bei asknet (jetzt im nachhinein dämlicherweise) gekauft, sprich ich kanns nicht mehr zurückgeben"


Ich finde die Idee, ein E6500 mal selbst in den Händen zu halten bevor man es kauft, sehr gut, das kann eine Menge Zeit und Ärger sparen. Ich fand das Lüfterverhalten meines Precision M4400 inakzeptabel und habe es wieder zurückgegeben. Das ging weil ich direkt bei Dell als Privatkunde bestellt habe (geht auch bei den Business-Notebooks) und somit das Rückgaberecht hatte. Reseller wie Asknet und Lite-Com gewähren kein Rückgaberecht.

Wenn Du also kein E6500 in Vorarlberg findest bestelle telephonisch als Privatkunde direkt bei Dell, Du bekommst wenn Du am Telephon verhandelst darüberhinaus einen Rabatt, ich lag preislich auf einer Ebene mit den Resellern. Als Privatkunde gehst Du kein Risiko ein und kannst das Notebook wieder zurückschicken, was sehr einfach ist, da es Dell bei Dir per UPS abholen lässt und für Dich keine Kosten entstehen.
 
Hmmh... - bisher keine Latitude-Besitzer in Vorarlberg? - Keine Angst, ich mache schon keine Falltests ; )

kingbee - leider ist es aber doch so, dass meistens nur solche User sich in einem Forum aufhalten, die irgendwelche Probleme mit ihren Kisten haben. Ein Forum ist halt sehr oft die erste Anlaufstelle bei Problemen. Diejenigen, die zufrieden sind, halten sich eher weniger hier auf.
 
Hmmh... - bisher keine Latitude-Besitzer in Vorarlberg? - Keine Angst, ich mache schon keine Falltests ; )

kingbee - leider ist es aber doch so, dass meistens nur solche User sich in einem Forum aufhalten, die irgendwelche Probleme mit ihren Kisten haben. Ein Forum ist halt sehr oft die erste Anlaufstelle bei Problemen. Diejenigen, die zufrieden sind, halten sich eher weniger hier auf.

Ist klar, es gibt bestimmt eine Menge Latitudes und Precisions, die ohne Probleme funktionieren, aber die Herstellung (Massen-Produktion in China) hat eben auch das ein oder andere Montags-Gerät zur Folge ;-)

Ich würde Dir empfehlen das von Dir gewünschte E6500 direkt bei Dell zu bestellen und zwar telephonisch. Als Privatkunde hast Du somit das 14-tägige Rückgaberecht und gehst kein Risiko ein, falls Du ein "schlechtes" E6500 erwischt. Was wenige wissen ist, dass man am Telephon noch einiges am Preis machen kann, nimm als Orientierung den Preis eines Resellers wie Asknet und schlage diesen vor. Meistens muss die Person am Telephon dann "kurz mit ihrem Chef sprechen" und die Sache geht klar.
Bei einem Reseller würde ich nicht bestellen, da diese kein Rückgaberecht gewähren und wenn Dein E6500 "pfeift" (C2D-Whining) oder durch einen lauten Lüfter nervt kannst Du nicht viel machen.

Eine Sache, die mir beim Precision M4400 auffiel (ist quasi baugleich mit dem Latitude) war die Empfindlichkeit der Tastatur in Bezug auf Abdrücke, Schweiss etc. Das wurde aber auch beim c't-Test des E6400 bemängelt. Was die Verarbeitung und das Display angeht sind die neuen Latitudes und Precisions in jedem Fall top.
 
Hallo,

Eine Sache, die mir beim Precision M4400 auffiel (ist quasi baugleich mit dem Latitude) war die Empfindlichkeit der Tastatur in Bezug auf Abdrücke, Schweiss etc. Das wurde aber auch beim c't-Test des E6400 bemängelt. Was die Verarbeitung und das Display angeht sind die neuen Latitudes und Precisions in jedem Fall top.
Da sist wirklich ein Problem, die Tastatur ist recht anfällig für Schweissabdrücke usw., sieht nach einiger Zeit ätzend aus.
Es bleibt spannend, wie die nach einem Jahr Nutzung aussehen, bei meinem alten ACER waren die Tasten da bereits glänzend, ich hoffem das wird beim DELL nicht passieren
 
Hallo,


Da sist wirklich ein Problem, die Tastatur ist recht anfällig für Schweissabdrücke usw., sieht nach einiger Zeit ätzend aus.
Es bleibt spannend, wie die nach einem Jahr Nutzung aussehen, bei meinem alten ACER waren die Tasten da bereits glänzend, ich hoffem das wird beim DELL nicht passieren

Die sache ist einfach, dass die Tastaturen leicht angerauht sind. Ist bei meinem Thinkpad, meinem P35, meinem Dell M4400 und den HPs identisch. Dass sich diese rauhe struktur dann mit dreck zusetzt oder mit der nutzung die rauheit abnimmt ist vollkommen normal. Wenn euch das nervt kauft euch ein Toshiba P300D, da gibts dann von anfang an ne lackierte Hochglanztastatur mit wesentlich schlechterem Tippgefühl, aber es sieht nach einiger Zeit net speckig aus... Probleme gibts...

So. Bitte.
 
rauhe Tastatur

Das Gefühl hatte ich bei meinem M4400 gerade nicht, ich fand die M4400-Tastatur im Vergleich zu den "rauhen" Tastaturen meines D430 und R60 sehr glatt. Beine Notebooks habe ich seit längerer Zeit im Einsatz und beide Tastaturen sehen immer noch aus wie neu (manche Tasten glänzen ganz leicht).
 
Rückgaberecht

1. Das Rückgaberecht bei Internetkauf von Endkunden kann vom Verkäufer
nicht ausgeschlossen werden. PUNKT.

2. Wenn ein Mangel nach 3 Besserungsversuchen durch den Verkäufer (der
in jedem Fall der Ansprechpartner für den Kunden ist) nicht erfolgreich behoben
ist, dann hat der Kunde das Recht auf Wandlung. ( = Ware retour, Geld retour ).


+++
 
aber nicht wenn es sich um Sonderanfertigung handelt, wie man es bei des Resellern durchaus macht und in die AGB schreibt. Da ist das ganze nicht mehr so klar und man könnte drüber streiten, und wieso soll ich wo bestellen, wo ich es nur minimal billiger bekomme aber dafür kein Rückgaberecht hab möglicherweise, wieso sollte man es da auf ein Streit ankommen lassen.
Hier gibt es bereits die Diskussion KLICK mich

Gruß Basti
 
Rückgaberecht

Irrelevant

Das wäre der typische Fall einer Aushebelung von Konsumentenrechten.
Es handelt sich ja nicht um eine spezielle technische Entwicklung für den
Kunden, sondern nur um das Einstecken / Tauschen von Modulen oder
Bestandteilen. ... Anwalt ... VKI


Selbst wenn es (theoretisch) möglich wäre, dass eine Rückgabe aus dem
Internetkauf nicht ableitbar ist, so gilt noch immer Punkt 2:
Wenn die Leistung innerhalb einer akzeptablen Frist nicht korrekt und
komplett wie vereinbart wurde bzw. wie zu erwarten wäre erbracht wird,
so kann der Endkunde auf Wandlung bestehen. ... Anwalt ... VKI

Ein Vertrag im Internet, wo ein Endkonsument auf seine Rechte verzichtet,
ist meiner Meinung nach sowieso ungültig. Das ist zumindest in Österreich
ungültig. Soweit ich informiert bin gilt bei Kauf im Internet auch das lokale
Recht des Käufers (innerhalb der EU). ... Anwalt ... VKI

+++
 
hast du lust dann aber auch durchzusetzen letzten Endes was hilft mir ein defektes Notebook was nach zwei Jahre Verhandlung dann doch zurückgenommen wird? Abgesehen von den Nerven und so. Problem ist das Asknet diese "Sonderanfertigung"/deine Bestellung weiterleitet an Dell und wenn du es dann doch nicht willst was soll, asknet und co damit, es kann zwar durchaus sein, das mal jemand das gleiche will, aber trotzdem tritt Asknet und co. nur als Vermittler drauf sitzen.

aber Egal wer dann wo bestellt muss jeder für sich entscheiden. und ich kann das sehr gut nachvollziehen was der Autor dieses Threads meint, ich würde auch ganz gerne mal ein Latitude sehen bevor ich es kauf, bei Hp und co. kennt man ja ungefähr das Design und so, aber bei Dell kann ich mir das nur schwer vorstellen, da Bilder da auch nicht unbedingt alles sagen.
 
Katze im Sack

Wer kauft schon gerne die "Katze im Sack", ich auf jeden Fall nicht, vor allem wenn man sie behalten muss obwohl sie beisst und kratzt ;-)

Die Diskussion mit dem Rückgaberecht gab's hier bereits (Link siehe weiter oben), Reseller wie Asknet geben definitiv KEIN Rückgaberecht für Notebooks und dies steht auch in ihren AGB's. Anders sieht es z.B. bei Monitoren aus, diese werden nicht speziell konfiguriert und deshalb geben in diesem Fall auch die Reseller das Rückgaberecht (mein Dell 24"-2408WFP ist von Lite-Com).

Natürlich könnte man theoretisch das Weglassen des Rückgaberechts bei Asknet & Co juristisch angehen, aber wer hat schon Lust auf einen evtl. langwierigen Prozess wegen eines Notebooks.

Mein Tipp: bei Dell direkt als Privatkunde bestellen, am Telephon den Preis des Resellers nennen und verhandeln, normalerweise bekommt man dann das Notebook zum Resellerpreis, nur eben mit Rückgaberecht.
 
1. Das Rückgaberecht bei Internetkauf von Endkunden kann vom Verkäufer
nicht ausgeschlossen werden. PUNKT.
+++

So etwas wie ein Recht auf Rückgabe gibt es weder in Österreich noch Deutschland. Punkt.

Bitte sieh von Rechtsbelehrungen ab, wenn du nicht vom Fach bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas wie ein Rückgaberecht gibt es weder in Österreich noch Deutschland. Punkt.

Doch, gibt es. Punkt. :D

Wiki weiß mehr:

Bei Fernabsatzverträgen wurde den Verbrauchern ein grundsätzliches Widerrufsrecht gemäß § 3 Abs. 1 Satz 1 FernAbsG i. V. m. § 361a BGB a. F. eingeräumt. Innerhalb einer Frist von zwei Wochen konnte der Verbraucher seine Willenserklärung widerrufen und war dann nicht mehr an den Vertrag gebunden.

Bitte sieh von Rechtsbelehrungen ab, wenn du nicht vom Fach bist.

Ich könnte jetzt so gemein sein und sagen: Bitte einmal an die eigene nase fassen. ;)
 
Rückgaberecht

So etwas wie ein Rückgaberecht gibt es weder in Österreich noch Deutschland. Punkt.

Bitte sieh von Rechtsbelehrungen ab, wenn du nicht vom Fach bist.

Nun ja:

Einfach beim VKI oder bei Verbraucherzentrale anrufen und fragen:
1. Rückgaberecht und Frist bei Online-Kauf über das Internet?
2. Rückgaberecht bei Kauf in einem Geschäft?

Ich bin aber sicher, dass es einige Forenmitglieder gibt, die meine
bescheidenen "Fachkenntnisse" bestätigen können.

+++
 
Ich will hier mal wieder besserwissen, da Unwissende den gegenteiligen Eindruck erwecken wollen:

falther verschafft sich mit seiner Basta-Rhetorik vielleicht Respekt aber ich habe auch den Eindruck, das da nicht viel hintersteckt, den wer schon Wrderrufrecht und Rückgabrecht verwechselt... :eek:


Es gibt ein Widerrufsrecht und es gibt ein Rückgaberecht.

Widerrufsrecht ist nicht Rückgaberecht!
Widerrufsrecht ist eine gesetzliche Verpflichtung (D: BGB), Rückgaberecht kann der Händler freiwillig einräumen.
Wenn der Händler ein Rückgaberecht einräumt ist dieses gleich oder besser den Bedingungen des Widerrufsrechtes. Wenn er ein Rückgaberecht einräumt gilt dieses und nicht das Widerrufsrecht.

WIKI zum "Rückgaberecht"
In bestimmten Fällen kann der Unternehmer dem Kunden anstelle des Widerrufsrechts ein Rückgaberecht einräumen, nämlich bei Fernabsatzverträgen ... Dabei muss der Unternehmer bestimmte Anforderungen erfüllen (Belehrung in Textform und außerdem im Prospekt bzw. im Katalog bzw. auf der Website)...

Wenn der Unternehmer sich für ein Rückgaberecht entschieden hat, richten sich die Einzelheiten nach § 356 BGB. Dabei bestehen folgende Unterschiede zum Widerrufsrecht:

Das Rückgaberecht kann nur durch Rücksendung der Ware ausgeübt werden. Ausnahme: bei nicht paketversandfähigen Sachen genügt eine Kontaktaufnahme mit dem Unternehmer in Form eines Abholungsverlangens.
Der Unternehmer trägt beim Rückgaberecht immer die Kosten und die Gefahr der Rücksendung und kann diese in keinem Fall auf den Verbraucher abwälzen.
Im Übrigen entsprechen die Rechtsfolgen der Rückgabe denen des Widerrufs.

Wenn also ein Händler ein Widerrufrecht anbietet und jemand sich im Streitfall wie ein Rechtsexperte aufführt und sich auf ein Rückgaberecht bezieht, wird sicherlich nicht mehr dafür gehalten.


Aber wie heisst dieser Thread noch gleich ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Schuh muss ich mir auch anziehen...Habe es auch verwechselt...
 
Back to topic...

Würde mir sehr gerne einen DELL Latitude E6500 zulegen, bin nur ein wenig verunsichert wegen den - doch mittlerweile recht einigen - Meldungen bez. lautem Lüfter. Bin was Lüfterverhalten anbelangt nämlich ziemlich empfindlich...

Da geht es mir ziemlich ähnlich wie dir. Rauschgeräusche oder hohe Tonlagen wie von schnell drehenden Lüftern mag ich gar nicht.

Ich kenn von meinen Arbeitskollegen die aktuellen Macbooks. Die sind vom Lüfterverhalten her echt klasse. Er läuft dort nur, wenn das Notebook auch wirklich was zu tun hat. Bei Office-Tätigkeiten oder beim Programmieren ist er aus. Und wenn er mal anspringt, ist er zwar länger an, aber angenehm leise. Er tourt nicht wie beim meinem E6500 mit 2700U/min vor sich hin auf niedrichster Stufe sondern wesentlich langsamer (gefühlsmäßig). Man hört kaum bis gar keine Strömungsgeräusche der Luft.

So ein ähnliches Verhalten hatte ich mir aber auch von meinen Latitude erhofft, bin aber leider enttäuscht worden. Ich hätte kein Problem damit, wenn der Lüfter auf unterster Stufe etwas länger aber dafür langsamer und somit auch angenehmer laufen würde. Aber leider tut er das nicht. Meist ist es so, das er, sobald die GPU 44/45° erreicht (nach 1 Stunde arbeiten), angeht. Nur schafft er leider es auf dieser Stufe nur mit Mühe, sie wieder etwas runter zu kühlen. Sprich nach einiger Zeit geht er wieder aus, nur um nach einigen Minuten wieder anzugehen. Und da nerven die 2700 U/min auf Dauer schon.

Bei meinem Latitude ist es nicht möglich, selbst beim normalen zugügigen Surfen die GPU so kühl zu halten, das der Lüfter nicht angeht. Sprich nach einer Stunde oder so läuft der Lüfter fast durchweg! Unter Vista hab ich die Aero-Oberfläche aus und auf 16-Bit Farbtiefe gestellt. Energiesparprofil ist auf Energie sparen. Mehr sparen geht kaum noch. Und trotzdem wird er zu warm und benötigt den Lüfter. Versteh ich im übrigen nicht, die CPU ist sehr kühl. Nur wegen der GPU und den sonstigen scheinbar zu warmen Innereien wird der Lüfter gebraucht.

Versteh mich nicht falsch. Der Lüfter ist durchaus erträglich. Man hört ihn aber wegen der 2700 U/min schon deutlich (oder besser gesagt man hört die strömende Luft) wenn es im Raum still ist. Ich sitze abends oft auf der Couch alleine im Zimmer und arbeite. Ohne Radio, TV o. ä. Dazu gestellt sich dann halt nach einer Stunde ein gut warnehmbares rauschen. Im Büro dürfte das natürlich was anderes sein wegen der Geräuchkulisse. Oder wenn noch ein Radio läuft oder sonstwas. Ich hab noch keine anderen Latitudes gehört, kann ja sein, das ich ein Montagsmodell hab. Ich werde auch bei Gelegenheit mal versuchen von Dell den Lüfter tauschen zu lassen....

Ich kann dir nur soviel raten:

Wenn du bei Office-Tätigkeiten deine Ruhe haben möchtest, und damit mein ich jetzt auch wirklich Ruhe, sprich Lüfter aus (es ist nur das das leise Säuseln der Festplatte zu hören, was man nicht verhindern kann), wirst du mit dem E6500 nicht froh werden. Der Lüfter läuft nach meinem Geschmack doch recht häufig, selbst bei einfachen Sachen. Wenn du hingehen Musik anhast oder es im Raum halt nicht still ist, musst du schon genauer hinhören. Dann fällt er kaum bis gar nicht auf.

Wenn dus testen willst, bestell bei Dell direkt. Dann hast du es bei der Rückgabe innerhalb der 14 Tage einfach. Bei Resellern musst du dann ggf nen Anwalt etc. bemühen und hast Stress wie hier ja schon fleißig diskutiert wurde. Hätte ich im Nachhinein auch machen sollen. Naja... der Mensch gewöhnt sich ja an vieles ;-)

PS: Mal abgesehen vom Lüfter ist das Notebook große Klasse. Toller Bildschirm (LED), grandiose Verarbeitung.
 

Ähnliche Themen

Suche ersatz für mein Vostro 3550

E6500 Akkulaufzeit-Problem

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

neues Netbook gesucht

Latitude E6400 - wie zufrieden seid Ihr?

Zurück
Oben