Latitude E6500 Besitzer in Vorarlberg

Lüfter

Ich kann den Post von Tiny Dragon voll bestätigen, das M4400 (quasi baugleich mit dem E6500) wäre ein tolles Notebook, wenn nicht der Lüfter auch bei Untätigkeit des Notebooks ständig laufen würde. Warum es Apple schafft, bei identischer Komponenten-Bestückung ein ruhiges Notebook zu bauen und Dell nicht ist mir ein Rätsel. Viele meiner Musiker-Kollegen haben Macbooks oder MBPros und da springt der Lüfter wirklich nur an, wenn man intensiv arbeitet.

Wen nun ein ständig laufender Lüfter stört oder nicht ist sehr subjektiv, mich stört er. Weil ich das -ansonsten tadellose M4400- deshalb wieder zurückgegeben habe wurde mir hier im Forum bereits "Jammern auf extrem hohen Niveau" unterstellt ;-)

Wer eine laute Geräuschkulisse gewöhnt ist (ständig laufende Musik, TV etc.), den wird der Lüfter vielleicht nicht stören.
 
Weil ich das -ansonsten tadellose M4400- deshalb wieder zurückgegeben habe wurde mir hier im Forum bereits "Jammern auf extrem hohen Niveau" unterstellt ;-)

Da stell ich mir doch gleich die Frage, welches Notebook du jetzt hast, da wir ja scheinbar ähnlichere Präferenzen haben ;-)

Hast du dir nen Mac gekauft? Oder ein anderen Windows-Notebook gefunden, wo der Lüfter wirklich nur unter Last läuft? Und wenn ja, welches :)
 
Hallo,

"Jammern auf extrem hohen Niveau" unterstellt ;-)

Wer eine laute Geräuschkulisse gewöhnt ist (ständig laufende Musik, TV etc.), den wird der Lüfter vielleicht nicht stören.
So würde ich das auch bezeichnen. Wenn von meinem E6500 ausgehen, mit 2,83 Ghz und dann dazu das minimale Lüftergeräuch dazu nehmen - ist das wirklich "jammer auf allerhöchsten Niveau". Das Teil ist kaum hörbar.

Wenn du mal eine laute Geräuchkulisse haben willst, komme mal zu mir ins Büro, da steht gerade ein Server auf dem Tisch. Wenn ich den einschalte, hören das die Kollegen 10 Büros weiter noch. Das ist laut, der hat nämlich 24 Lüfter drin.
 
Da stell ich mir doch gleich die Frage, welches Notebook du jetzt hast, da wir ja scheinbar ähnlichere Präferenzen haben ;-)

Hast du dir nen Mac gekauft? Oder ein anderen Windows-Notebook gefunden, wo der Lüfter wirklich nur unter Last läuft? Und wenn ja, welches :)

Da ich einen sehr leistungsstarken Rechner suchte, habe ich mich für ein Desktop-System mit Quadcore i7 und spezieller Akustik-Dämmung entschieden. Mittlerweile habe ich mich von der Idee verabschiedet, ein Notebook könnte die Power eines leistungsfähigen Desktops und gleichzeitig eine ertragbare Lautstärke und Wärmeentwicklung haben. Ich bin mit meiner Entscheidung sehr glücklich und geniesse täglich die wirklich atemberaubende Geschwindigkeit des Quadcore i7, die Speicherkapazität von 3 TB und die Ruhe meines neuen Rechners. Für den mobilen Einsatz habe ich das Latitude D430 mit UMTS.

Wenn ich im Moment auf der Suche nach einem Notebook wäre, würde ich ein Mac Book Pro (mit mattem Display) oder ein Panasonic kaufen, bin aber mit meinem D430 äusserst zufrieden.

Und an alle Schlauberger, die meinen sie könnten das Lüfterverhalten meines M4400 beurteilen ohne es selbst gehört zu haben: das Teil war LAUT !!! Ich habe hier einige Vergleichsmöglichkeiten, ein altes Toshiba Satellite M30 (der Lüfter läuft nie), ein Thinkpad R60 (der Lüfter läuft ab und zu, aber sehr leise), ein Dell Latitude D430 (der Lüfter läuft ab und zu, aber leise) und mein neuer Desktop (so gut wie nicht zu hören). Das M4400 (mit T9600) übertönte bereits wenige Minuten nach dem Einschalten und ohne Beanspruchung locker alle anderen Notebooks. Zudem bin ich wirklich nicht der Einzige hier im Forum, der von den Lüftern der neuen Latitude- oder Precision-Serie genervt ist...
 

Ähnliche Themen

Suche ersatz für mein Vostro 3550

E6500 Akkulaufzeit-Problem

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

neues Netbook gesucht

Latitude E6400 - wie zufrieden seid Ihr?

Zurück
Oben