Laufen Programme von XP unter Vista

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von crate, 23.05.2007.

1. crate

crate Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo,
    seit den Zeiten von Windows 98, 2000, XP wurde ja viel Software programmiert. Sei es für Bildbearbeitung als Zusatzprogramm für Digitalkameras, sei es ein Musikaufnahmeprogramm namens Cubase, seien es Programme für den mp3 und DVD betrieb.
    Wie ist das mit seit dem programmierter Software? Läuft quasi alles auf Vista? Oder muss jede Softwareschmiede jetzt für jedes Programm ne Vistaversion herausbringen?
    Mein Kumpel z.B. ist auf ein Notenprogramm angewiesen, das leider nicht unter Vista läuft. Wenn er es nicht zum laufen bekommt, muss er auf XP wieder umsteigen. Ich hab auch keinen Bock mir für meinen teueren Canonmultidrucker neue Software und treiber zusammensuchen zu müssen. Deshalb hoffe ich schwer, dass es laufen wird. Ich finde diese ganze Diskussion darum, ob Programme laufen, sowieso total bescheuert. Ich meine wenn MS ne neue Version herausbringt, dann erwartet man doch, dass es eine Verbesserung ist, und nicht, dass nichts mehr läuft.

Warum gibt es überhaupt diese ganzen Probleme mit der Software?
    Bringt MS mal in nächster Zeit ein Update raus, was die Softwareprobleme b
    ehebt?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dodiquaxi, 23.05.2007
    Dodiquaxi

Dodiquaxi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FE41Z
  4. #3 DeltaFox, 23.05.2007
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Sagt ja nicht viel der Link . . . außer daß viele Programme laufen (sollten).

Ich seh mich da selber nicht mehr ganz durch. Teilweise laufen ältere Spiele, zeitweise gehen einige nicht mehr die unter XP liefen.

Geht das alte Office eigentlich noch?

Vielleicht sollten wir hier mal eine Liste erstellen mit Anwendungen, Spielen, etc. die sicher laufen.

5. #4 Dodiquaxi, 23.05.2007
    Dodiquaxi

Dodiquaxi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FE41Z
    Tja stimmt ja einige funktionieren und einige nicht!
    Das selbe ist mir auch schon bei meinen Spielen aufgefallen!

Was meinst du für ein Office? 2007, 2003 und 2000 funktionieren auf jeden fall denn die hab ich schon alle getestet!

6. #5 DeltaFox, 23.05.2007
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    hab das 2003 gemeint - dann ist ja gut wenn die noch alle gehen.

7. crate

crate Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    meint ihr, ob programme laufen ist nur von vista abhängig oder auch von der hardware auf der Vista installiert ist. Denn dann wirds kompliziert...:cool:

8. #7 Schripsi, 23.05.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Du verwechselst da schon ein paar grundlegende Dinge, und zwar Treiber und normale Softwareprogramme. Treiber benötigst du grundsätzlich (wie schon bei JEDER Windows-Version) natürlich geeignete. Es ist ja ein neues Betriebssystem mit neuer Architektur unter der Haube. Das erforder Anpassungen an allen Seiten. Vielfach funktionieren XP-Treiber, vielfach jedoch auch nicht. Das hängt vom jeweiligen Gerät ab, das gesteuert werden soll.
    Was Software betrifft, so muss man drei Arten mal voneinander trennen: Anwendungen (Office, CorelDraw, Nero ...), Systemtools (Virenscanner, Defragmentierer, Tuning-Tools ...) und Spiele.
    Erstere Gruppe funktioniert grundsätzlich reibungslos, da es wenig tiefgreifende Dinge sind. Diese Programme setzen auf das Betriebssystem auf, klinken sich jedoch nicht direkt ein.
    Bei Systemtools läuft das etwas anders: Diese benötigen spezielle Funktionen des Betriebssystems, erweitern diese oder erhöhen die Sicherheit. Da es gerade in diesem Punkt die meisten Änderungen zu früheren Windows-Versionen gibt, laufen die meisten Programme nicht mehr unter Vista. Für eine Vielzahl - vor allem von Virenscannern - stellen die Anbieter allerdings bereits geeignete Versionen zur Verfügung.
    Bei Spielen ist es heikel: Ein große Zahl läuft tadellos, einige bereiten aber durchaus Probleme, wieder andere laufen gar nicht oder stürzen einfach beim Starten ab. Dabei ist jedoch kein wirkliches Schema feststellbar.

Zeiten ändern sich, und mit ihnen die Technik. Neue Anforderungen werden gestellt oder es ändert sich das Drumherum (ganz massiv: Thema Sicherheit, das erst in den letzten Jahren zunehmend wichtiger geworden ist). Daher ist es vielfach notwendig, auch Betriebssysteme anzupassen. Diese Anpassungen fordern oftmals von Drittprogrammen ebenfalls Modifikationen. Das ist in Windows Vista so, das war bei Windows XP so, bei 2000, 98, 95, NT ... und auch bei MacOS und Linux ist dasselbe der Fall.

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. crate

crate Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ja gut, hört sich ganz logisch an. Muss dir recht geben.

Aber was glaubst du, oder auch an die anderen, wie das mit der Kompatibliltät weiter gehen wird. Wird es durch updates von seiten Microsofts oder der Softwarehersteller eine Verbesserung geben? Wird villeicht das erste Servicepack Abhilfe schaffen?
    Ich zumindest glaube nicht, dass Software, die nicht mehr die aktuellste eines Herstellers ist, sondern in der 2ten udn 3ten Generation, geupdatet wird. Allein schon aus markstrategischen Gründen würde man doch den Kunden dazu anregen das neuste Produkt zu kaufen.

Angenommen jemand hat sich mal vor Jahren Photoshop 7 gekauft und ist darauf angewiesen. Angenommen das Programm läuft jetzt nicht, so ist es unter Vista nicht mehr nutzbar. Also ich finde sowas ziemlich ärgerlich. Das Geld wäre dann futsch.

11. #9 Schripsi, 24.05.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Nein.
    Je nach Anbieter und Programm, vielfach ist es ja bereits passiert.
    Richtig, sehe hier aber den Anbieter (in deinem Beispiel Adobe) in Zugzwang. In vielen Fällen (nicht gerade in diesem) ist unsaubere Programmierung, Nichteinhaltung von Microsoft-Richtlinien etc. Schuld daran, dass Software nach Updates nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert. Das war auch nach Veröffentlichung von Service-Pack 2 für Windows XP der Fall.

Thema:

Laufen Programme von XP unter Vista

Die Seite wird geladen...

Laufen Programme von XP unter Vista - Ähnliche Themen

1. Spiele laufen nur im Akkubetrieb gut, Energieeinstellungen überprüft

Spiele laufen nur im Akkubetrieb gut, Energieeinstellungen überprüft: Hi Leute, erstmal möcht ich mich vorstellen, bin der Alex und 23 Jahre alt. Momentan nutze ich einen Laptop zum gamen und der macht mir...
  2. Lange stabil laufendes Notebook gesucht

Lange stabil laufendes Notebook gesucht: Hallo! Bin auf der Suche nach einem einfachen Office Notebook. Es geht nur um Email Bearbeitung und ein kleineres Programm zur Bewältigung von...
  3. Vaio Z Windows 8.1 - zum Laufen bringen

Windows 8.1 - zum Laufen bringen: Hallo ich habe auf meinem VPCZ1 - dank der Installations-Anleitung hier im Forum - Windows 7 laufen. Jetzt würde ich gerne auf Win 8.1...
  4. Vaio (diverse) wird Windows 7 laufen ? Treiber ???

wird Windows 7 laufen ? Treiber ???: Hallo zusammen, ich möchte auf ein älteres Sony VAIO VGN-SZ2M gerne Win 7 installieren. Auf der Sony-Seite fur Dienstprogramme und Treiber...
  5. Vaio (diverse) In meinen Sony Vaio EH2C0E/W ist Salzlauge gelaufen

In meinen Sony Vaio EH2C0E/W ist Salzlauge gelaufen: Hallo, ich bin Anthony 15 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe ein GROßES Problem mit meinem Sony Vaio EH2C0E/W Notebook. Und zwar ist...