laufwerk

M

megwhite

Forum Newbie
hallo,
ich bin gerade etwas ratlos, dennin meinem dell studio 15 steckt eine cd, die er nicht wieder hergeben will. am anfang hat er laute geräusche gemacht, als hätte er problemedie normal zu drehen und dann habe ich ein paar mal auf den auswurfknopf gedrückt, da hat das aufgehört. wenn ich die cd jetzt auswerfn will, kommt nur ein ganz leises geräusch.
wenn ich die cd abspielen will, zeigt er an, dass keine cd eingelegt ist. was soll ich machen? das muss ganz schnell wieder gehen!
danke!
meg
 
Service anrufen und Laufwerk tauschen lassen.
 
oh man, kann man denn nichts anderes versuchen?
ich kann es unmöglich austauschen lassen, da ich in den urlaub fahre. deshalb brauche ich das laufwerk gerade auch ganz dringend!
ich bin echt am verzweifeln. das kann doch nicht einfach so schnell kaputt gehen.
andere vorschläge?
 
Wechselmedien Laufwerke haben immer eine möglichkeit Datenträger mechanisch auszuwerfen. Also auch ohne den normalen Auswurfknopf bei CD/DVD Laufwerken.
Dies würde ich aber in jedem fall nur machen wenn das Laufwerk gerade nicht angesprochen wird, bei merkwürdigen Laufwerkverhalten also am besten bei ausgeschalteten Rechner/Notebook damit es ganz sicher nicht dreht.

Dann gibt es am Laufwerk ein kleines Loch, zu klein für eine Kugelschreiberspitze, ich nutze immer eine aufgebogenen Büroklammer.
Möglichst gerade mit dieser oder einer langen Nadel in das Loch, nach 2-4cm sollte ein leichter Wiederstandkommen, der bei etwas Druck entsprechend das Laufwerk öffnet.
Sollte die CD tatsächlich Schief im Laufwerk hängen kann es sein das nach dem ersten anchgeben wieder ein Starker Wiederstand kommt, dann muss man etwas Vorsichtig am Einschub wackeln und hoffen das sich das ganze Löst.

So bekommst du zumindest die CD aus dem Laufwerk ob es dann danach defekt ist kann ich dir natürlich nicht sagen. Der Mechanismus zum Entfernen der CD kann jedenfalls nichts kaputt machn man drückt halt nur manuell gegen einen Hebel der sonst von der Mechaik zum Öffnen bewegt wird. Solange diese Mechanik nicht aktiv ist (heißt gegensteuert) kein Problem.
 
ja stimmt gibt es, aber nicht bei den studio serien.
Akkuraus,netzkabel ab und ca. 10-20sec powerknop drücken dann alles wieder rückgängig neu booten und auf eject drücken. sollte dann funzen.:D

Eject entweder über die medialeiste oder F10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Laufwerk ist hin. Hatte Heute auch so einen Fall. Da ist im Laufwerk ein "Ärmchen" das sich dummerweise statt seitlich an die CD klatsch auf der CD niederlässt.

Dir bleibt nichts anderes übrig als es von Dell tauschen zu lassen. Anders gehts nicht. Wenn Du selber da was fummelst geht im Regelfall Deine Garantie flöten.

Leider gibt es keine Notauswurfmechanik.

Gruß
 
@keylan: das dell studio hat ein internes laufwerk und so ein loch gibt es leider nicht.
@mad-dan: entweder ich habe etwas falsch gemacht (nicht ausgeschlossen, ich=laie) oder es funktioniert nicht.

irgendwie aufschrauben und cd rausholen geht wahrscheinlich eher nicht oder?
zum media markt bringen? warten bis morgen der dell support erreichbar ist? das notebook aus wut in stücke hacken?

noch andere vorschläge?

meg
 
Öhmmmm HUST:cool:

einen über Dir?!?!?!?:D

Das ist die einzige Lösung. Was anderes geht nicht.

Der Blödmarkt geht da nicht ran, weil das ein Dell ist und die da keine richtigen Techniker rumlaufen haben, geschweige denn die nicht das Wissen besitzen sowas auseinander zu bröseln. Die können nur annehmen mal drüber schauen ob es das Gerät ist was auf der Rechnung steht und einschicken. Mehr tun die da nicht. Und wenn die da doch rangehen is die Garantie weg.

Also bleibt nur Dell anrufen.
 
na super.
erst fand ich das interne laufwerk ja toll, man nimmt doch tatsächlich an, was innen ist, geht nicht so leicht kaputt.
aber jetzt ist es nach nicht mal 6 wochen schon schrott.
so oft wie dieser technikkram nicht funktioniert wünscht man sich fast in die steinzeit.
werd mich dann wohl morgen mit dem dell support in verbindung setzen, nur das mit dem notebook im urlaub kann ich vergessen.
danke trotzdem für die antworten.
meg
 
haha... ein interenes laufwerk ist doch immer nur mit ärger verbunden... deshalb mag ich die nicht... externes defekt, bei dell anrufen, am nächsten tag ist das teil per kurier bei dir zu hause...

falls du VOS hast, ist das alles kein problem... dann wird das ding eben bei dir getauscht und gut ist
 
ja falls...
erschien mir beim kauf (!) zu dekadent. ich habe das geld lieber sinnvoll in die schöne lila farbe investiert.
naja, zumindest ist es dadurch auch kaputt wenigstens noch hübsch anzuschauen.
anstatt musik vom pc auf den ipod zu spielen, kann man ja auch seinen walkman rauskramen und sich kassetten überspielen, das ist eh viel uriger. und mein walkman ist bestimmt schon 10 jahre alt und funktioniert einwandfrei!
meg
 
über aussehen lässt sich ja bekanntlich streiten :D
 
so, nächste woche werd ich also angerufen und kann dann einen termin abmachen, wann das laptop zur reparatur abgeholt wird. zwar schon nervkram und wenn es dann erstmal weg ist dauert es zusätzlich noch 2-4 wochen, aber dass es abgeholt, verpackung mitgeliefert und heil zurückgebracht wird und das natürlich auf kosten von dell finde ich gut! online chat auch freundlich und kompetent, kann man nur empfehlen.
es wurde auch gleich gefragt, ob sonst noch etwas nicht stimmt und ich hab angegeben, dass er am touchpad manchmal sehr heiß wird, keine ahnung ob das normal ist.
ich dachte mir, ich sag lieber bescheid, sonst wirds vielleicht noch mehr und ich kann mich dann nicht mehr beschweren.
meg
 
und spätestens jetzt hätte sich bei mir der aufpreis zum VOS gelohnt... das wäre für mich die hölle 2-4 wochen auf meinen hauptrechner zu verzichten... wo werden die teile repariert? in halle bzw. frankfurt oder im ausland... hat man dir das gesagt?

möge dies dein letzter service einsatz gewesen sein
 
Wobei man bei vielen Herstellern nicht mal 2 Jahre Garantie bekommt, sondern magere 12 Monate und das natürlich nicht mit Vor-Ort-Service...
 
Wobei man bei vielen Herstellern nicht mal 2 Jahre Garantie bekommt, sondern magere 12 Monate und das natürlich nicht mit Vor-Ort-Service...

drum eben habe ich mich bewusst gg andere hersteller entschieden... dass man 2 jahre gewährleistung hat, ist eine andere schiene... wenn man an einen juristisch versierten händler gelangt, wird er die reparatur i. d. R. erfolgreich verneinen können...

aber dell gibt doch 2 jahre garantie auch bei den studios... oder sind das 1 jahr
 
aber dell gibt doch 2 jahre garantie auch bei den studios... oder sind das 1 jahr

Garantie ist in der Basis nur 1 Jahr (1 Jahr begrenzter Service) Abhol- und Reparaturservice.

Alles weitere ist aufpreispflichtig.

http://h1.ripway.com/oc86/DellGarantie.jpg


Wobei ich auch gemieden habe, bei einem Hersteller zu bestellen, der nur 1 mageres Jahr Garantie verspricht, wenn diese dann überhaupt gewährleistet wird. Ich glaube oft, das ist wie bei Versicherungen, zuerst wird standardmäßig überall der "Abgelehnt" Stempel drauf gehauen... :mad:
 
ist schon ärgerlich...aber die (bei dem Produkt) 159 Euro für 4 Jahre Glückseligkeit, sollten es einem schon wert sein...könntest ja ggf. bei Dell mal anfragen ob du jetzt noch nen VOS nachkaufen kannst...vlt. sogar noch für die anstehende Reparatur? (ka ob das möglich is)
 
wird möglich sein... bei dell ist alles möglich...
 
Käuflich ist alles, selbst wir Techis :D

Also man kann natürlich nen VOS nachkaufen, oder wenn man nur Collect and Return hat für, ich glaube, 39 Euro einen einmaligen Techi Einsatz kaufen.

UND nach dem einen Jahr Basis Garantie hat man noch ein Jahr Gewährleistung nicht zu vergessen.

Aber den mehrjährigen VOS nachkaufen lohnt auf jedenfall.

Gruß

@dkh99 richtig, es ist alles möglich, naja fast :rolleyes: was nicht möglich ist gehört hier öffentlich nicht hin :cool:
 

Ähnliche Themen

Vaio F Mein Sorgenkind Sony Vaio

Notebook Beratung

Leises Notebook zum Surfen und Filme/Serien schauen, um die 400 Euro gesucht

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

suche Beratung für Kaufentscheidung

Zurück
Oben