lauter inspiron 1525

M

moimoi

Forum Newbie
hallo erst mal an alle :)

vor ein paar wochen habe ich mir einen inspiron 1525 gekauft. ich bin mit dem book recht zufrieden, qualitativ langt es otto normalverbraucher.
ich hatte vor das book als arbeitstier zu gebrauchen, deshalb habe ich mich für eine onboard grafik lösung entschieden, da diese ja weniger hitze produzieren und und man in ruhe arbeiten kann. nun leider ist das bei meinem notebook nicht so!
ich habe folgendes system:
2gb ram
dual core 1,73ghz t2370
160gb platte
intel gma 965
xp

eigtl sollte man meinen, dass dieses system nicht laut ist und im fall der fälle höchstens "flüstert".
bei mir heizt das system aber schon nach kurzer zeit die cpu auf 51°C, in dieser zeit ist der lüfter aus, ab 51 grad jedoch schaltet sich der lüfter laut ein und dreht mit ca. 3400rpm und wird dann nur etwas leiser. nach ein paar minuten ist die cpu auf 40grad runtergekühlt und der lüfter schaltet wieder ab. jedoch wiederholt sich nach ein paar minuten das ganze spiel, ist wirklich nervtötend. die temperaturen wurden mit rmclock und mit core temp ausgelesen, die lüftergeschwindigkeit mit notebook hardware control.

hat noch jemand einen inspiron 1525 und das gleiche problem wie ich? wenn ja meldet euch und ich wende mich damit an dell, dass die die lüftersteuerung verbessern oder nach anderen wegen suchen das problem aus der welt zu schaffen.

natürlich habe ich auch den dell support angerufen, wie immer waren die immer freundlich und wollten mein book auch sofort zur reparatur abholen. aber laut dell diagnostics tool ist am notebook nix defekt, also würde mir eine reparatur nix bringen.

zur info ein kumpel hat einen inspiron1520 mit 8400gt oder 8600 und eine core2duo T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache). hier geht die temperatur auf 71 grad hoch und erst dann (!) wird leise gelüftet, kaum hörbar. ich glaube in der abwärmeentwicklung sollten beide voneinander kaum untersscheidbar sein, auch wenn der t8100 in 45nm und ein dual core in 65nm gefertigt wurde.
für die die schrauben aufdrehen können: schraubt mal die unterseite des notebooks auf und schaut euch den kühlkörper an. ist das nicht ein süßes kleines ding ;). ist das normal das das ding so klein ist? ist das bei anderen modellen auch so?

ist zwar viel text, aber ich wollte sichergehen, dass mehr antworten kommen als fragen :D

also wenn ihr das gleiche problem habt nicht verzagen, sondern melden, wir bekommen das schon hin.

mfg
 
Steuer doch den Lüfter selbst über i8kfangui...
 
Hi

Die Lüftersteuerung könnte einen leichten knacks haben. Dann wäre da noch der Heatsink der die Wärme eventuell nicht sauber ableitet.

Diese Sachen "findet" die Schnüffeldiagnosesoftware ( was ein Wort :cool: ) nicht.
An Deiner Stelle würde ich den Vorschlag von Dell annehmen.

Die Software kann leider auch keine Hand auflegen.

Gruß
Markus
 
Ich würde dir auch vorschlagen, die Lüfter selber zu steuern (aber lass die Temperatur nicht zu hoch steigen ...).

Die Lüftersteuerung des 1525 ist anscheinend etwas nervös. Ich hatte zwar schon einmal eines vor mir, allerdings hab ich damals einige Dinge installiert und dafür war das Notebook eigentlich recht ruhig und auch im Leerlauf hielt sich der Lüfter zurück. Langzeiterfahrungen habe ich aber nicht mit dem Notebook. Im Vergleich zu anderen Dells ist es aber eine Spur lauter.
 
danke für die schnellen antworten.

@ Black Butterfly:
hab ich schon probiert, aber das programm i8kfangui scheint mit einem 1525 nicht zu funktionieren. ich sehe zwar wie schnell der lüfter sich dreht, aber einfluss nehmen kann ich darauf nicht.

mfg
 
Posting im falschen Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's irgendwelche Neuigkeiten?

Habe mir das 1525 bestellt. Es gibt ja scheinbar auch Leute, die ihr 1525 kaum hören. Wenn's mir die Ohren wegpustet, geht's zurück ;)
 
Welche Biosversion hast du denn?

Bei meinem (allerdings ein 1720) wurde bei der Version A09 die Lüftersteuerung etwas geändert so das der Lüfter später anspringt.

Vieleicht hilft es schon mal ein Biosupdate zu machen.

MfG W3b5ter
 
Soviel ich weiß ist die letzte BIOS-Version für das Book vom Juli, und die ist auch auf den Geräten, die seitdem verkauft wurden, drauf.
 
@ W3b5ter
An der Lüftersteuerung wurde soweit ich weiß bei keinem Bios Update etwas geändert.
 
@ W3b5ter
An der Lüftersteuerung wurde soweit ich weiß bei keinem Bios Update etwas geändert.

Soweit ich die Sätze des Technikers in Errinnerung habe aber schon.
Er meinet das mit der Biosversion A09 auch Änderungen an der
Lüftersteuerung gemacht wurden damit der Lüfter nicht so oft anspringt.

Edit: Sorry, die Lüftersteuerung wurde bereits mit der Version A07 geändert.
Hab gerade nochmal auf der Dell HP nachgeschaut.
Dies gilt aber für den 1720.

Beim 1525 ist keine Änderung der Lüftersteuerung drin und die aktuellste Version ist die A13.

Du hattest Recht.:eek: Bitte nicht erschlagen!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Inspiron 1525?
Komisch. Laut Userberichten und den Releaseinformationen von Dell hat sich nichts getan. Aber im Notfall: Probieren geht über studieren. :D
 
so da bin ich wieder.

ich hab das problem gelöst. nun eine lösung ist es nicht wirklich

da dell nicht willens war mir und vielen anderen zu helfen habe ich mein notebook verscherbelt und mir ein anderes geholt.

jetzt kann ich endlich wieder filme genießen ohne die nachbarn zu stören, am pc arbeiten ohne kopfhörer....

mfg
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 1764 Intel Core I5 LAUT... abhilfe?

CPU / Speedstep / Lüfter beim Inspiron 1545

Dell Inspiron 13z (1370)

Dell Inspiron 1525

Satellite a100_2b lüfterproblem/bildschirm wird schwarz

Zurück
Oben