Lauter Knall im Laptop?

S

Slartibartfass

Forum Benutzer
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen ein Dell Latitude D630 zugelegt. Eben hatte ich es im Netzbetrieb mit erweitertem Desktop an einem anderen Monitor.

Plötzlich gab es einen lauten Knall und ich hatte den Eindruck, dass vorne links (unterhalb der STRG-Taste) ein schabendes Geräusch entstanden ist. Also habe ich ihn erstmal so schnell wie möglich ausgeschaltet. Es riecht nichts geschmort, o.ä.

Jetzt habe ich ihn wieder an (ohne Netzteil) und es wirkt alles normal (keine Geräusche, nicht besonders heiß,...).

Was könnte das gewesen sein? Wie könnte ich eine Diagnose laufen lassen?

Vielen Dank!
 
@all
Lauter Knall, hmmm Elko geplatzt? So kenne ich das zumindest vom Computer.
 
hätte auch erst auf elko getippt, macht aber irgentwie wenig Sinn.

elko platz nur wenn er unter last steht
-> wenn er unter last steht ist er wichtig
-> wenn er wichtig ist läuft das book nicht ohne


vielleicht war es nur was im plastik ?
 
Sitzt dort zufällig die Festplatte? Wenn der "Knall" eher ein lautes Klacken war, könnte es auch die Platte gewesen sein, was übrigens nicht notwendigerweise auf einen Defekt hindeuten müsste...
 
Hallo Slartibartfass,

wie würdest du das Geräusch denn *genau* Beschreiben. Ist der Knall denn so gewesen, als ob ein Lautsprecher durchgeknallt ist ?

MfG

Pasxalidis
 
Unter der linken Handauflage sitzt die Festplatte.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke, dass die Festplatte dort sitzen könnte.
Der Knall war von der Lautstärke her ein "mittleres Türknallen". Das Geräusch hatte eher was von einem Schlag, oder einem Brechen. Als es geknallt hat, habe ich jedenfalls nicht sofort an eine Explosion oder überhaupt an meinen Laptop gedacht. Ich dachte eher, dass jemand was unter seinem Stuhl einklemmt hat. Aber dann war da dieses HDD-Geräusch (ist übrigens eine Hybrid-Platte).

Wäre es auch denkbar, dass ein Kondensator geplatzt ist und die Festplatte lädiert hat?

Könnte ich das (ohne Öffnen) feststellen?

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der linken Handauflage sitzt die Festplatte.

Dachte ichs mir doch ;) Meine Samsung Platte macht das etwa einmal pro Woche - das erste Mal bin ich da auch ordentlich erschrocken, laut diversen Erfahrungsberichten ist das für dieses Modell aber normal und wird von den Leseköpfen verursacht (Neujustierung).
Ob das für die bei dir verbaute Festplatte ebenfalls gilt, kann ich dir schon allein mangels Kenntnis über das Modell nicht sagen, aber einen Hardwaredefekt der Platte (Headcrash o.ä.) hättest du wohl im Nachhinein bemerken müssen :D

Edit: Von der Theorie mit dem geplatzten Elko würde ich mal Abstand nehmen - und eine Festplatte lässt sich zumindest mechanisch nicht auf diese Weise beschädigen, da sie ein massives Metallgehäuse besitzt... Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, einen geplatzen Elko hättest du definitiv gerochen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant...ist eine Hybridplatte von Seagate (st91208220AS).
 
Hatte auch schon so meine Zweifel. Andererseits war da eindeutig das "Schleifgeräusch", das sich dann wieder beruhigt hatte.
 
Wie auch immer, das Ding läuft u. Garantie hast auch.
 
Ich nehm mir mal die Freiheit, in dooyoos Aussage ("Wie auch immer, das Ding läuft u. Garantie hast auch.") da noch etwas hineinzuinterpretieren:
Ab jetzt verstärkt Backups machen... Garantie gut und schön, wenn die Festplatte einen Defekt erleidet, dann wirds u.U. sehr teuer, wieder an die Daten zu kommen...
 
Eine Festplatte habe ich noch nie knallen gehört. Ich würde vielleicht mal das Gerät beobachten, ansonsten kannst dich ja mal an Dell wenden.
 
Datensicherung ist eigentlich immer eine gute Idee...nicht erst wenn etwas nicht so richtig funktioniert...dann ist es meist zu spät.
 
...was aber nicht heißen muss, dass es keine Festplatten gibt, die soetwas tun - siehe meinen vorhergehenden Post...

Das Klackern ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Aber zwischen klackern und knallen besteht ein großer Unterschied. Davon rede ich.
 

Ähnliche Themen

laptop wird heiß

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht 8920G Einbau 2 HD (WD3200BEKT)

Test: Dell XPS M1330

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben