Vaio FZ lauter Lüfter FZ11S

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Joschl, 29.09.2007.

1. Joschl

Joschl Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe mir ein Vaio FZ11S gekauft und eigentlich mit einem sehr leisem Notebook gerechnet. Jedoch ist ein ständiges "aufheulen" des Lüfters während der ganzen Zeit zu hören. Kann man dieses Problem beheben oder sollte ich zurück zum Händler gehen und von der Garantie gebrauch machen...?
    Habt Ihr ein Rat? Ich wäre sehr dankbar dafür!

Gruss

Jörg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 30.09.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

unter welchen Umständen heult der Lüfter ständig auf?
    Ist dein System dann gerade unter Last oder im Idle Zustand?
    Welche Anwendungen nutzt du?

Kannst du mal im Taskmanager nach der CPU Last schauen?

Thorsten

4. Joschl

Joschl Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also das Geräusch tritt auch schon im Idle-betrieb auf. Es ist auch kein richtiges "hochfahren" des lüfters. Es handelt sich mehr um ein zyklisch auftretendes pfeiff- oder heulgeräusch in Abständen von ein bis zwei Sekunden (im idle)...

5. #4 manfredo1, 30.09.2007
    manfredo1

manfredo1 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony NR11S/S
    bei meinem gerät dasselbe: im idle ab core-temps von 37° bzw. 40° läuft der lüfter auf und ab mit eben diesen akustischen qualitäten, daneben gibts ein doch merkbares rauschen (festplatte?) - werde das gerät zurückgeben.

6. Fang

Fang Forum Freak

Mein Notebook:
    VAIO FE31M, NR11Z
    Das ständige, unregelmäßige Anspringen des Lüfters wurde bereits häufig erwähnt und scheint ein FZ- Problem zu sein.

Das Rauschen kommt definitiv von der Festplatte und ist normal. Häufig nimmt man sogar nur noch das Rauschen der Festplatte wahr. Es gibt nur wenige Books, deren Festplatten „kaum“ hörbar sind. Eines davon scheint das neue Samsung R70 Denet zu sein:

http://www.notebookforum.at/t19389-r70aura-t7500-denet-bei-media-markt-fr-1199-.html

7. #6 Thorsten, 30.09.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hm,

da hilft wohl nur auf ein Bios Update zu warten, um das Lüfterverhalten zu optimieren...

Thorsten

8. #7 SpaceCowboy1973, 30.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

9. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Anfangs hat mich das Lüfterverhalten bei meinem FS mit Vista auch gestört. Dann habe ich den Rivatuner installiert und (bei Vista läuft meine Karte immer im Performance 3D Modus) im Performance 3D Modus den Takt von Core und Speicher auf Minimum reduziert. Jetzt ist Ruhe :)

Falls ich mal Spiele verwende ich eine leichte Übertaktung von Core 400Mhz auf 468Mhz und Speicher von 700Mhz auf 804Mhz.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 d3vilsadvocate, 30.09.2007
    d3vilsadvocate

d3vilsadvocate Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hmm r10 gut zu wissen. mit welchem treiber hast du das geschafft?

ich hab es mit mehreren treibern unter xp probiert, leider konnte ich den 3d performance takt bei keinem reduzieren, nur die anderen beiden einstellungen liessen sich mit dem 163.44 treiber heruntertakten. bei mir gehts nun auch so, da ja powermizer unter xp funktioniert, wär aber auch nicht schlecht, die 3d perf. übertakten zu können

12. #10 Thorsten, 30.09.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Den RivaTuner werde ich mir bei meinem Vaio FS285M auch mal anschauen - gibt es irgendwelche Werte die man nicht unterschreiten sollte im Bezug auf Geschwindigkeit?
    3D Leistung ist mir nicht wichtig bzw. nur minimal für Aero...

Thorsten

Thema:

lauter Lüfter FZ11S

Die Seite wird geladen...

lauter Lüfter FZ11S - Ähnliche Themen

1. Lüfter MacBook mitte 2009 lauter

Lüfter MacBook mitte 2009 lauter: Guuuten Tag, Ich hab meine Macbook ja nun schon ein paar Jährchen aber was mich in letzter zeit neben einem halbdefekten Akku sehr stört ist...
  2. Vaio F VPC F11C4E - sehr lauter Lüfter

VPC F11C4E - sehr lauter Lüfter: Hallo, ich habe o. g. Laptop und bin eigentlich sehr zufrieden; lediglich der Lüfter macht mir etwas Sorgen, weil der ziemlich laut ist. Gibt...
  3. Vaio (diverse) Sony Vaio lauter Lüfter und ständig heiss

Sony Vaio lauter Lüfter und ständig heiss: Hallo liebes Forum! Vor einigen Monaten habe ich mich dafür entschieden, mir ein Sony Vaio zu kaufen, da ich ein solches Notebook schon immer...
  4. Vaio FW FW51ZF/H lauter Lüfter....

FW51ZF/H lauter Lüfter....: Hi, ich habe mir das o.g. Notebook gekauft. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, jedoch nervt mich der dauernd heulende Lüfter. Ich habe kaum...
  5. ASUS X59SL-AP26C extrem lauter Lüfter

ASUS X59SL-AP26C extrem lauter Lüfter: Hallo, bei meinem NTB ASUS X59SL-AP26C läuft der Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren, auch wenn ich nichts mache, nur der...