Vaio FZ lauter Lüfter FZ11S

J

Joschl

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir ein Vaio FZ11S gekauft und eigentlich mit einem sehr leisem Notebook gerechnet. Jedoch ist ein ständiges "aufheulen" des Lüfters während der ganzen Zeit zu hören. Kann man dieses Problem beheben oder sollte ich zurück zum Händler gehen und von der Garantie gebrauch machen...?
Habt Ihr ein Rat? Ich wäre sehr dankbar dafür!

Gruss

Jörg
 
HI,

unter welchen Umständen heult der Lüfter ständig auf?
Ist dein System dann gerade unter Last oder im Idle Zustand?
Welche Anwendungen nutzt du?

Kannst du mal im Taskmanager nach der CPU Last schauen?

Thorsten
 
also das Geräusch tritt auch schon im Idle-betrieb auf. Es ist auch kein richtiges "hochfahren" des lüfters. Es handelt sich mehr um ein zyklisch auftretendes pfeiff- oder heulgeräusch in Abständen von ein bis zwei Sekunden (im idle)...
 
bei meinem gerät dasselbe: im idle ab core-temps von 37° bzw. 40° läuft der lüfter auf und ab mit eben diesen akustischen qualitäten, daneben gibts ein doch merkbares rauschen (festplatte?) - werde das gerät zurückgeben.
 
bei meinem gerät dasselbe: im idle ab core-temps von 37° bzw. 40° läuft der lüfter auf und ab mit eben diesen akustischen qualitäten, daneben gibts ein doch merkbares rauschen (festplatte?) - werde das gerät zurückgeben.

Das ständige, unregelmäßige Anspringen des Lüfters wurde bereits häufig erwähnt und scheint ein FZ- Problem zu sein.

Das Rauschen kommt definitiv von der Festplatte und ist normal. Häufig nimmt man sogar nur noch das Rauschen der Festplatte wahr. Es gibt nur wenige Books, deren Festplatten „kaum“ hörbar sind. Eines davon scheint das neue Samsung R70 Denet zu sein:

http://www.notebookforum.at/t19389-r70aura-t7500-denet-bei-media-markt-fr-1199-.html
 
Hm,

da hilft wohl nur auf ein Bios Update zu warten, um das Lüfterverhalten zu optimieren...

Thorsten
 
Anfangs hat mich das Lüfterverhalten bei meinem FS mit Vista auch gestört. Dann habe ich den Rivatuner installiert und (bei Vista läuft meine Karte immer im Performance 3D Modus) im Performance 3D Modus den Takt von Core und Speicher auf Minimum reduziert. Jetzt ist Ruhe :)

Falls ich mal Spiele verwende ich eine leichte Übertaktung von Core 400Mhz auf 468Mhz und Speicher von 700Mhz auf 804Mhz.
 
hmm r10 gut zu wissen. mit welchem treiber hast du das geschafft?

ich hab es mit mehreren treibern unter xp probiert, leider konnte ich den 3d performance takt bei keinem reduzieren, nur die anderen beiden einstellungen liessen sich mit dem 163.44 treiber heruntertakten. bei mir gehts nun auch so, da ja powermizer unter xp funktioniert, wär aber auch nicht schlecht, die 3d perf. übertakten zu können
 
Den RivaTuner werde ich mir bei meinem Vaio FS285M auch mal anschauen - gibt es irgendwelche Werte die man nicht unterschreiten sollte im Bezug auf Geschwindigkeit?
3D Leistung ist mir nicht wichtig bzw. nur minimal für Aero...

Thorsten
 
klint gut mit dem riva tuner. ich nutze sowieso nicht die volle leistung der grafikkarte. nur leider bin ich ein ziemlich unbedarft auf dem gebiet. was muss ich da wo beim riva tuner verstellen?
danke für eure hilfe!

gruss

jörg
 
Joschl schrieb:
klint gut mit dem riva tuner. ich nutze sowieso nicht die volle leistung der grafikkarte. nur leider bin ich ein ziemlich unbedarft auf dem gebiet. was muss ich da wo beim riva tuner verstellen?
danke für eure hilfe!

gruss

jörg


Heullllllllllllllllllllllll

Ich will diese ganze Treiber fummelei nicht.
Ich will mein Vaio mit Höchstleistung laufeb lassen ohne das es rumnervt.
Ich hasse Vaio....
Ich hasse Sony....
Heul
Ich hasse die ganze Welt....
 
sccmarkus schrieb:
Heullllllllllllllllllllllll

Ich will diese ganze Treiber fummelei nicht.
Ich will mein Vaio mit Höchstleistung laufeb lassen ohne das es rumnervt.
Ich hasse Vaio....
Ich hasse Sony....
Heul
Ich hasse die ganze Welt....

Ist alles in Ordnung??

Also beim nvidia Treiber habe ich noch nie eine Einstellung für den Takt gefunden :eek: aber beim Rivatuner konnte ich im Performace 3D Modus die Karte aufs Minimum (was im Tuner möglich ist) runtertakte (wahrscheinlich wäre auch mehr drin, aber das kann man leider nicht einstellen...
 
manfredo1 schrieb:
bei meinem gerät dasselbe: im idle ab core-temps von 37° bzw. 40° läuft der lüfter auf und ab mit eben diesen akustischen qualitäten, daneben gibts ein doch merkbares rauschen (festplatte?) - werde das gerät zurückgeben.


das kannste vergessen wenn du das notebook über 14 tage hast ist ein zurückgeben unmöglich, und sony tauscht es nicht aus. gewöhn dich an den lüfter oder nimm das nhc toul und hau das power toul von sony runter das von vista kann mehr mein lüfter ist mit dem nhc fast aus nur beim zokchen hör ich den noch ab und an
 
Hallo,

Bei mir geht es ja nicht wirklich um die Lautstärke, welche mich ja nicht besonders stört sondern, eher um die Akkulaufzeit ...

Ich hab gerade festgestellt, dass Vista die Grafikkarte wie folgt taktet:

Energiesparmodus: 300/300
Höchstleistung: 450/600

Nun wollte ich mit dem Rivatuner die Taktraten noch weiter runterstellen, da man im Idle bzw Officebetrieb sicher keine 300 Core Clock und 300 Memory Clock braucht.
Dabei tritt jedoch folgendes Problem auf:

Wenn ich im Höchstleistungsmodus bin, könnte ich die Grafikkarte übertaktet und er würde es sofort übernehmen. Wenn ich jedoch auf den Energiesparmodus wechsle, und somit der 2D Modus aktiviert sein sollte, dann kann ich die Taktraten nicht weiter nach unten verstellen. Keine Ahnung warum ...
Die Karte geht nicht weiter runter als 300/300 ...

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Lg BlackBoXX :D
 
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit dem Lüfter meines Notebooks.
Nun habe ich mir den Riva Tuner heruntergeladen und das zu verbessern.
Leider habe ich gar keine Ahnung was für Einstellungen ich in dem Menü wählen soll...
Habe nicht wirklich viel Erfahrung mit solchen Tricks...:eek:
Kann mir einer vielleicht auf die Sprünge helfen bzw. erklären was ich wo anklicken soll?
Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß,
Alexandra
 
allisma schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit dem Lüfter meines Notebooks.
Nun habe ich mir den Riva Tuner heruntergeladen und das zu verbessern.
Leider habe ich gar keine Ahnung was für Einstellungen ich in dem Menü wählen soll...
Habe nicht wirklich viel Erfahrung mit solchen Tricks...:eek:
Kann mir einer vielleicht auf die Sprünge helfen bzw. erklären was ich wo anklicken soll?
Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß,
Alexandra


Hallo.hier kannst du lesen http://www.cold-pc.de/component/option,com_smf/Itemid,29/topic,910.0/
 
Anruf Club Vaio Support

Hallo,


am Montag hab ich beim Club Vaio Support angerufen wegen meinem Lüfter - heute kam der Rückruf von einem Supportmitarbeiter...


Mein Anliegen am Montag war: Lüfter läuft bei meinem FZ21Z permanent auf mindestens niedriger Stufe, teils an- und abschwellendes Lüftergeräusch.

Die Antwort die ich heute erzielt vom Club Vaio Support:

Der Vaio Support hat bei der FZ Serie ziemlich viele solcher Anfragen wegen dem Lüfter gehabt. Die entsprechenden Leute bei Sony sind gerade dabei die Lüfter Thematik genau zu untersuchen. Für die Zukunft wurde ev. ein Bios-Update in Aussicht gestellt.


Ich habe beim Mitarbeiter auch angesprochen, was ich hier im Forum gelesen hatte, dass ggf. auch nicht besonders optimale Treiber der Grafikkarte für die hohe Wärme sorgen...


Hoffe mal sehr, das waren keine leeren Worte - sondern es passiert etwas - der Anruf ist schon mal ein sehr positiver Anfang :)
 
Hallo,

Hat sich in dieser Angelegenheit irgendetwas getan?
Ich besitze jetzt schon seit ca. 1 Jahr das "Vaio VGN-FZ11Z" und bis heute heult mein Lüfter auf und ab. Zugegeben, habe mich bereits daran gewöhnt, aber vielleicht gibt es ja eine zuverlässigere Lösung, als das herunterstellen des Grafikkartentaktes (was im Endeffekt auch nicht zu einem optimal Ergebnis führt).

Grüße,
Menteith
 
Hallo,

der Lüfter läuft nach wie vor nicht optimal. Deshalb werde ich demnächst das Gerät endlich einmal zu Sony auf Garantie einsenden- bisher ging das aus zeitlichen Gründen leider nicht, da ich im Ausland war und das Gerät nicht entbehren konnte.

Das Gerät hat nämlich ab Kauf noch ein paar andere Machen: der Zuziehmechanismus des Display funktioniert nämlich nicht so wie er sollte, dass er das Display anzieht und der Screen selbst hat zu viele Pixelfehler...

Sony hat mir auch schon vor geraumer Zeit auf meine Problemmeldung geschrieben, dass Sie sich das Gerät gerne in ihrer Werkstatt anschauen würden - was bei mir bisher nicht ging - ich aber nun endlich mal machen werde.

Bin nach wie vor mit dem Teil insgesamt sehr zufrieden :) , auch wenn mein Gerät unakzeptabel viele Fehler hat und das bisweilen sehr nervig war :-(

Wenn Du denkst der Lüfter macht zu viel Geräusche denke ich schon, dass bei Dir etwas nicht stimmst und würde auch Sony bitten, sich das Gerät einmal anzuschauen....

LG
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Latitude Serie E6500 Leises nerviges Piepen

Vaio (diverse) Totalschaden bei Sony-Bildschirm, was tun?

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

Zurück
Oben