lauter lüfter

W

wewetho

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Sony Vaio S5HP erworben, finde aber den Lüfter erstaunlich laut. Nach einigem Suchen habe ich NHC installiert und die CPU im 800 MHz Modus auf 0,700 Volt runtergebracht. Obwohl die CPU bei geringer Auslastung nur noch Temperaturen von 42-46 Grad erreicht, schaltet sich der Lüfter dennoch nicht ab, sondern bleibt konstant hörbar. Sobald mehr Betrieb ist, wird er wirklich laut.

Lässt sich das irgendwie eindämmen? Wäre es z.B. sinnvoll, eine neue CPU zu installieren?
Würd mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

Schöne Grüße!
 
hat sich vielleicht Staub im Gerät angesammelt ?
 
Brunolp12 schrieb:
hat sich vielleicht Staub im Gerät angesammelt ?

Möglich ist es schon, allerdings aus eigener Erfahrung wirkt sich der Staub nicht besonders auf das Lüfterverhalten aus. So "dreckig" kann eine Wohnung gar nicht sein, dass sich dann derart viel ansammelt. Das NB steht ja im Vergleich zum PC Gehäuse nicht am Boden.
 
dachte nur, weil man bei Gebraucht-Gerät ja nie so genau weiss, wo/bei wieviel Staub der vorher betrieben wurde.
 
Du kannst den Luefter mit Speedfan regulieren.

Wenn er so bei 52 Grag angeht reicht das aus.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dein L[fter erkannt wird.
 
R10-TDI schrieb:
Du kannst den Luefter mit Speedfan regulieren.

Kann er schon ja, aber das behebt ja noch nicht die Ursache. Der Grund für das Fehlverhalten muss ja irgendwo liegen.

Das man den Lüfter hört ist zwar normal, aber solange man nicht überempfindlich ist würde ich das nicht als störend einordnen. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Threadstarter nicht überempfindlich ist, scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Möglicherweise verursacht ein Tool im Hintergrund eine hohe CPU Auslastung.
 
Klar, ich dachte nur es stoert ihn. Sonst hast du natuerlich recht.

wewetho
Schau doch mal im Taskmanager nach, ob irgendwas besonders viel CPUAuslastung hat.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Die CPU-Auslastung ist nach NHC nicht besonders hoch, wenn nichts passiert nur so bei 2-4%.
Verstaubt ist er glaube ich nicht, scheint gut gepflegt worden zu sein und der Lüfter klingt auch nicht kratzig oder so.
Evtl. bin ich doch etwas überempfindlich, da ich den Sony mit meinem alten Acer Travelmate 290 vergleiche, das einfach viel leiser ist (und nur 300MHz weniger hat).
Ich versuche das mal mit Speedfan.
 
Wundert mich etwas, meine Sonys waren die leisesten Laptop die ich ja hatte.
 
Ich behaupte mal, dass ich ziemlich empfindliche Ohren, habe da mich schon das summen das Summen meiner doch laut Tests sehr leisen HDD schrecklich nervt, aber da kann man glaube ich nichts machen, oder?

Aber ich hatte natürlich noch nicht jedes VAIO... Die FE Serie soll jedenfalls auch sehr leise sein ;)
 
R10-TDI schrieb:
... das Summen meiner doch laut Tests sehr leisen HDD schrecklich nervt, aber da kann man glaube ich nichts machen, oder?

Bei nem Konzert öfter mal neben die Boxen stellen sollte helfen. Ansonsten kann man nichts machen.
 
Muss man wohl bei empfindlichen Ohren das Notebook nach dem Klang wählen. Schade, ansonsten finde ich den Sony echt gut!

Aber in Hoffnung auf noch eine sinnvolle Antwort:

bei Speedfan scheitere ich wohl an meinen mangelnden Kenntnissen. Mir gelingt es (trotz Everest) nicht mal herauszufinden, wie mein Motherboard heißt.

Bleibt also nur sich Abfinden oder wieder zurück wechseln?
 
p.s.: Also den Namen kenn ich nun doch (ist anscheinend wirklich der Notebookname). Das MB kennt Speedfan aber nicht.
Alternative Vorschläge?
 
Hallo
Da wirst Du leider nicht viel machen können, die S-Serie von Sony ist leider so laut, kann man in allen möglichen Tests nachlesen. Natürlich wird das von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen aber das S5 wird in vielen Test's als Staubsauger bezeichnet, auch S2,S3,S4. Die sind alle nicht leise, jetzt kommt es halt darauf an ob man zu Hause im stillen Wohnzimmer sitzt oder in einem Büro mit Umgebungsgeräuschen. Es ist halt nun mal so. Mit den ganzen Tools haben schon viele probiert die Teile ruhig zu bringen, klappt meines Wissens nicht, der Lüfter geht nicht aus und jault bei der geringsten CPU Belastung wieder los.
Wen das stört am besten das an sich super Notebook leider wieder verkaufen, auf jeden Fall ist dieses Lüfterverhalten bei der S-Serie normal und es ist kein defekt, Grund ist einfach das kleine Gehäuse, schnelle Grafikkarte und die von Sony gewollte Lüftersteuerung
Gruss
 
Hast du das BIOS-Update R0103V0 installiert? Damit soll die CPU-Kühlung verbessert werden...
 

Ähnliche Themen

Asus G53JW-IX159V Lüfter schalten plötzlich auf volle Leistung

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Asus n75sl v2g tz081v

Vaio C Lüfter ständig an

Dell Vostro Im Netzbetrieb laut, wie drosseln?

Zurück
Oben