Lebensdauer von Laptop erhöhen

Z

Zilpzalp

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich eine Frage habe und denke, dass sie hier gut beantwortet werden kann.


Ich habe mir ein Notebook von HP zugelegt:

HP Pavilion dv9685

Intel Core 2 Duo T7500 (2 x 2,2 GHz)
2 Gb RAM
Nvidia 8600 GS
500 Gb HD


Nun, meine Frage ist Folgende:
Wie kann ich meinen Laptop schonen?
Ich möchte den Laptop so lange behalten wie möglich, da mein Tower-PC heute den Geist aufgegeben hat (Grafikkarte defekt, außerdem ist irgendwas mit dem Kühler los), Reperatur macht bei dem Gerät keinen Sinn.

Ich möchte meinen Laptop also untertakten,
sodass das System noch stabil läuft und nicht abstürzt, sich aber nicht zu sehr belastet und so seine Lebenszeit verkürzt.


Ich habe per SpeedFan diese Werte ermittelt:

Nach dem Hochfahren:

HD0: 33C
HD1: 33C
Temp1 (was zum Teufel ist Temp1?): 38C
Core1: 34C
Core2: 34C

Nach einer halben Stunde Counterstrike Source:

HD0: 40C
HD1: 39C
Temp1: 55-65C
Core1: 40-48
Core2: 40-48


HD0 und HD1 sind die Festplatten, Core1 und 2 die einzelnen Kerne der CPU. Diese Werte sind eigentlich in Ordnung, doch Temp1 macht mir sorgen, dieser Wert steigt schnell und ich kriege ihn nicht runter.

Was sollte ich tun, um diesen Wert senken zu können und was sollte ich tun, um die Lebensdauer des Laptops zu erhöhen?

Akku und Stromverbrauch sind unwichtig.

MfG
Ich
 
Was du tun kannst?

Die Displayhelligkeit niedriger stellen, damit das Display länger hält.

Mit RMClock oder NHC die Voltzahlen modifizieren(gibbet threads zu im allgemeinen bereich). Damit die CPU weniger belastet wird. - glaube aber nciht, dass du dadurch spürbar mehr lebensdauer rausholst. :)

ansonsten den akku schonen. also nach geläufigen anleitungen ( im netz zu finden) schonen.
 
Zilpzalp schrieb:
Ich möchte meinen Laptop also untertakten,
sodass das System noch stabil läuft und nicht abstürzt, sich aber nicht zu sehr belastet und so seine Lebenszeit verkürzt.
Das bringt aber gar nix, kann ich dir sagen. Außer dass du für Leistung bezahlt hast, die du dann nicht nutzen kannst. Die Prozessoren sind nicht das Problem, die halten praktisch ewig, zumindest an üblichen PC-Halbwertszeiten gemessen. Am ehesten werden mechanische Teile defekt, und das mit ziemlicher Sicherheit: Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Lüfter. Auch der Akku (FAQ) ist ein definitiver Defekt-Kandidat - und mit Abstand der teuerste noch dazu. Auch die Scharniere sind so eine "Gefahrenquelle". Und erfahrungsgemäß werden die meisten Laptops nicht getauscht, weil sie defekt sind, sondern der Wunsch nach einem neuen da ist - sei's wegen der Performance oder "einfach so" ...
 
Am ehesten werden mechanische Teile defekt, und das mit ziemlicher Sicherheit: Festplatte, CD/DVD-Laufwerk,
Diese Teile sind nicht so das große Problem, da man sie noch selbst tauschen kann.
Problematisch wird es, wenn es das Display oder das Mainboard erwischt.
Die Teile können sehr teuer werden (400 Euro aufwärts).
Oftmals kann schon ein kleiner Schaden am Mainboard (USB Ports funktionieren nicht mehr) dazu führen, daß das Mainboard getauscht wird, weil man heutzutage oftmals keine Reparaturen am Mainboard durchführt.
Nach Ablauf der Garantie ist das oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Auch kann es vorkommen, daß es keine Ersatzteile mehr für dein Notebook gibt.
Bei billigen Consumernotebooks, wie dem Pavilion, betreiben die Hersteller oft keine große Lagerhaltung für Ersatzteile. Dann werden bereits innerhalb der Garantiezeit Austauschmodelle angeboten.
-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=430069
Bitter sind auch Konstruktionsmängel, die auf lange Sicht zum plötzlichen Ausfall führen können: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18598&hilight=Flexing
Was wie oft kaputtgeht und was getauscht wird:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch kann es vorkommen, dass es keine Ersatzteile mehr für dein Notebook gibt.
Das Pavilion Notebook eines Kollegen segnete nach nicht ganz 2 Jahre die Grafikkarte das Zeitliche. Nachdem er dann 8 Wochen auf die Reparatur gewartet hat, kam heraus, dass es keine Ersatzteile mehr gibt.

Er bekam daraufhin vom Niedermayer (oder wie man den schreibt ^^) den vollen Kaufpreis rückerstattet! :eek: Er hatte sozusagen für 2 Jahre ein kostenloses Notebook.

Grundsätzlich würde ich in seinem Fall aber von Glück im Unglück sprechen.
 

Ähnliche Themen

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Zurück
Oben