Leicht, matt, gute Qualität - Ausweichmodell gesucht

J

Javalar

Forum Benutzer
Bin auch für jegliche Hilfe von Leuten dankbar, die sich mit "ihren" Marken gut auskennen.

Ich war eigentlich schon kurz davor, mir einen Samsung X65 zuzulegen, hab jetzt aber festgestellt, dass in dem Ausland, in dem ich arbeite, gar kein Kundenservice vorhanden ist. Das wäre ein möglicherweise sehr ärgerlicher Minuspunkt, der mich jetzt nochmal auf eine neue Such-Runde schickt.

Deswegen wäre ich offen für Vorschläge, die in folgendes Raster reinpassen:

- 15-Zoll, unter 3 Kilo (je deutlicher, desto besser)
- mattes Display!
- 2 GB Ram, mit Option auf 4 GB (für Zukunftsfähigkeit)
- Prozessor zweitranging, ebenso GraKa (im Zweifelsfall gerne weniger, damit Laptop leise bleibt und mehr Akkuleistung hat)
- Festplatte mit min. 5600 Umin wäre ein Plus, sollte mindestens (!) 160 GB haben
- externer Sata-Anschluss wäre ein Plus
- darf um die 1500 Euro kosten
- Akku nicht ganz so wichtig, sollte aber schon über einer Stunde haben
- sollte gut verarbeitet sein, da er viel herumgetragen wird

Bislang stehen schon auf meiner Liste

- Acer Travelmate 6592G (hat verspiegeltes Display, aber angeblich sei die Spiegelung nicht besonders stark, kann das jemand bestätigen?); Acer ist jedenfalls definitiv im Land vertreten

- Asus V1s

Dell hat sich wegen des Gewichts leider ins Aus gekickt.

Sony und Toshiba habe ich mir bislang noch nicht intensiv angeschaut, wenn da jemand eine gute Idee hat wäre ich dankbar. Gleiches gilt für HP, die mir nur wenige 15-Zoll-Modelle zu haben scheinen.

Wenn es eine sehr gute 14-Zoll-Alternative gibt, dann käme auch die in Betracht.
 
alsno erstmals würde mich interessiern wo du leicht arbeitest..
aber nun zum thema.. ganz klar das asus.. topgerät..
test gibts auf www.notebookcheck.com
 
Thinkpads der R-Reihe ,oder wenn du noch welche bekommst - Z-Reihe

Dann das Samsung P50 oder P55, oder wenns kleiner sein darf das Samsung X22
 
2k5.lexi schrieb:
Thinkpads der R-Reihe ,oder wenn du noch welche bekommst - Z-Reihe

Dann das Samsung P50 oder P55, oder wenns kleiner sein darf das Samsung X22

Samsung fliegt wie gesagt erstmal raus, wg. fehlendem Kundenservice ;) Ansonsten wäre es wohl in jedem Fall ein Samsung geworden. Die gefallen mir einfach auch vom Design.

Ob Lenovo im Land ist muss ich auch erstmal checken.

@king Louis

Wie bitte? Wo arbeite ich leicht? Hab ich irgendwo einen Verschreiber drin?
 
Samsung Pro modelle (P50pro, P55pro, X22pro usw) kannste auf europa/internationalen Service Aufrüsten
 
@Javalar
Ich würde dir zu einem T61 14.1" wide raten:
http://ok2.de/index.php/cat/c108_T---Series-14--Wide.html
Was den weltweiten service angeht, wird das hier wohl am ehesten hinhauen. Aber auch abhängig von "deinem " Ausland. Wenn du irgendwo in Afrika sitzt wird man keinen Vor-Ort-service in die Wüste schicken:D ....müsstest du wohl etwas präzisieren.

Dell bietet auch einen weltweiten service. Warum kein Latitude D630 (14.1" wide)?
Diese beiden NBs würde ich dir am ehesten empfehlen.

Weitere Möglichkeit:
Hp-compaq 6910p
http://geizhals.at/deutschland/?o=53&fs=HP+6910p&x=54&y=16&in=
Wies hier mit Service etc. aussieht, kann ich dir nicht sagen.
 
2k5.lexi schrieb:
Samsung Pro modelle (P50pro, P55pro, X22pro usw) kannste auf europa/internationalen Service Aufrüsten

Jaja, nur was bringt mir das, wenn in dem entsprechenden Land kein Support-Center vorhanden ist, weil Samsung dort noch nicht auf dem Markt ist ;) Ich arbeite in Südostasien und müsste meinen Laptop dann wahrscheinlich nach Singapur oder gleich nach Korea einschicken. Und wenn wir von Problemen reden, die nicht mit der Garantie zu tun haben, müsste ich dafür sicherlich selbst zahlen, und das wäre dann doch ein Aufwand.

@catweazle

Was hat es denn eigentlich mit den HPs auf sich, dass die ständig in einem halben Dutzend Konfigurationen erhältlich sind? Kann man die sich selbst konfigurieren, so wie die Dell-Modelle? Ich werde zwar mit dem HP-Design immer nicht ganz warm, aber der 6910er und auch der 6710er wirken in der Tat von der Ausstattung her nicht schlecht.
 
Also bei dem Modellurwald von HP steige ich auch nie so durch, das HP Compaq 6910p war mir eben aufgefallen und wäre denke ich eine gute Alternative neben Thinkpad T61 oder Dell D630.
Soweit ich weiss, kann man die Modelle nicht so konfigurieren wie die Modelle von Dell, was den Support angeht kann ich dir dazu auch nichts sagen.

Das Thinkpad kannst du auch nicht frei konfigurieren ( zumindest in D nicht), aber der Support ist halt weltweit. Abhängig welches Modell du kaufst, kannst du auch auf der Lenovosite sehen, wo das Teil dann vertrieben wird und ob dort ein Servicepoint ist.
Oder bestellst das Gerät dort vor Ort in Asien, dort hast du dann auch gleich eine ganz andere Auswahl (eventuell sogar die Modelle von Lenovo USA ??, die kann man glaube ich wohl konfigurieren ) und nimmst auch das servicepack von dort.
 
catweazle schrieb:
Oder bestellst das Gerät dort vor Ort in Asien, dort hast du dann auch gleich eine ganz andere Auswahl (eventuell sogar die Modelle von Lenovo USA ??, die kann man glaube ich wohl konfigurieren ) und nimmst auch das servicepack von dort.

Hm, eigentlich wollte ich schon in Deutschland bestellen, ich bin jetzt noch bis Ende des Jahres hier. Allein schon wegen der "deutschen" Tastatur. Man kann die sich zwar auch mit den deutschen Funktionen belegen, aber es ist schon hilfreich, wenn "ä" und "/" auch tatsächlich da draufstehen, wo sie sind, und man sie nicht suchen muss ;-) Außerdem funktioniert das komischerweise auch nicht einwandfrei und beim nachträglichen Drauflege sind oft Ä und Ö vertauscht. Für jemanden, der mit zehn Fingern schreibt, sehr nervig.

Es geht mir halt konkret vorrangig erstmal darum, dass bestimmte Ersatzteile überhaupt auf dem lokalen Markt erhältlich sind, bzw. ich einen verlässlichen Ansprechpartner habe, für den ich mein Notebook nicht in ein anderes Land schicken muss. Konkrete Garantie-Packs sind dabei sogar zweitrangig.
 
Javalar schrieb:
Hm, eigentlich wollte ich schon in Deutschland bestellen, ich bin jetzt noch bis Ende des Jahres hier. Allein schon wegen der "deutschen" Tastatur. Man kann die sich zwar auch mit den deutschen Funktionen belegen, aber es ist schon hilfreich, wenn "ä" und "/" auch tatsächlich da draufstehen, wo sie sind, und man sie nicht suchen muss ;-) Außerdem funktioniert das komischerweise auch nicht einwandfrei und beim nachträglichen Drauflege sind oft Ä und Ö vertauscht. Für jemanden, der mit zehn Fingern schreibt, sehr nervig.

Es geht mir halt konkret vorrangig erstmal darum, dass bestimmte Ersatzteile überhaupt auf dem lokalen Markt erhältlich sind, bzw. ich einen verlässlichen Ansprechpartner habe, für den ich mein Notebook nicht in ein anderes Land schicken muss. Konkrete Garantie-Packs sind dabei sogar zweitrangig.

Vieleich bin ich ja total deppert, aber einfach mal bei den Kollegen vor Ort zu fragen welche Nb die benutzen ist sicher zu einfach. Stattdessen löcherst du unds hier, wobei hier warscheinlich die wenigsten auch nur mal auf einem Asiatischen Flughafen zur Zwischenlandung waren...
 
2k5.lexi schrieb:
Vieleich bin ich ja total deppert, aber einfach mal bei den Kollegen vor Ort zu fragen welche Nb die benutzen ist sicher zu einfach. Stattdessen löcherst du unds hier, wobei hier warscheinlich die wenigsten auch nur mal auf einem Asiatischen Flughafen zur Zwischenlandung waren...

Ich suche wie gesagt ein Notebook HIER, und ich wollte das Wissen des Forums nutzen, um einfach mal per Brainstorming noch auf ein paar neue Ideen zu kommen. Immerhin gehe ich davon aus, dass hier sich sehr viele User tummeln, die sich durchaus intensiv mit der Materie allgemein beschäftigen, gerne Up-to-Date bei Reviews und allgemeinem Gerede über Laptops sind, und vielleicht die eine oder andere Besonderheit kennen.

Was ist denn daran falsch? Ich hab ja vielleicht ganz andere Ansprüche, Vorlieben oder Abneigungen als meine Arbeitskollegen.

Im Übrigen habe ich ja bislang auch ganz interessante Antworten bekommen. Und ich glaube eigentlich auch, dass solche Threads prinzipiell immer auch von anderen Leuten gelesen werden, die vielleicht ebenfalls suchen und sich dann denken "Ah, schau, so was ähnliches in der Richtung suche ich auch." Meine Spezialprobleme über Reparatur sind zwar für mich mitentscheidend, aber bei der Auswahl, welches Modell ich mir vorstellen kann und welches nicht, ja zunächst mal nicht relevant.
 
2k5.lexi schrieb:
Stattdessen löcherst du unds hier, wobei hier warscheinlich die wenigsten auch nur mal auf einem Asiatischen Flughafen zur Zwischenlandung waren...

Tut mir leid, aber du wirst ja nicht zum Antworten gezwungen. Cool down!
 
Es ging doch darum ,dass Ersatzteile ''vor ort'', so wie ich das verstanden habe also in Asien verfürgbar sein sollen. Ausser dem tingelst du nicht in Korea oder Japan(Samsung oder Sony wurden net genannt) rum wie ich das verstanden habe. Dann ist es für mich doch nur logisch wenn ich Bekannte /Ansprechpartner in der Gegend habe, dass ich dort mal Frage welche Hersteller dort im Einsatz sind und eine Niederlassung haben, die nicht im Nachbarland ist. Von hier aus ist ist es halt ein Raten und Vermuten. Nix für ungut, ich wollt nur drauf hinweisen dass man die Infoquelle im ''Einsatzgebiet'' anzapfen sollte, weils dort sicher mehr und bessere infos zu holen gibt.
 
2k5.lexi schrieb:
Es ging doch darum ,dass Ersatzteile ''vor ort'', so wie ich das verstanden habe also in Asien verfürgbar sein sollen. Ausser dem tingelst du nicht in Korea oder Japan(Samsung oder Sony wurden net genannt) rum wie ich das verstanden habe. Dann ist es für mich doch nur logisch wenn ich Bekannte /Ansprechpartner in der Gegend habe, dass ich dort mal Frage welche Hersteller dort im Einsatz sind und eine Niederlassung haben, die nicht im Nachbarland ist. Von hier aus ist ist es halt ein Raten und Vermuten. Nix für ungut, ich wollt nur drauf hinweisen dass man die Infoquelle im ''Einsatzgebiet'' anzapfen sollte, weils dort sicher mehr und bessere infos zu holen gibt.

Richtig, weil die Angabe Südostasien doch sehr ungenau ist. Was wissen wir denn, welche Garantiebedingungen für HP, IBM, Toshiba, Sony etc. in diesem Land X gelten ?
Müsstest Du sowieso mit dem jeweiligen Hersteller klären, ob ein Gerät aus D auch in Land X repariert werden kann. Sonst haben wir wieder den Fall Samsung, dass Du in X keinen Service vor Ort hast.

Bei Dell weiß ich, dass man eine Garantie kostenlos dahin transferieren lassen kann, wo man sich gerade befindet (vorausgesetzt Dell ist dort vertreten)
Habe das selbst schon gemacht, von Dell USA auf Dell Deutschland. So konnte man dann den deutschen Support in Anspruch nehmen, obwohl das Gerät in USA gekauft wurde.
Einen Transfer kann man hier machen:
http://www.dell.com/content/topics/reftopic.aspx/pub/ccare/transfer_intl?c=us&cs=19&l=en&s=dhs
 
Ich wollte nur Tipps für weitere Modelle. :)

Dass ich selbstverständlich auch mit "vor Ort" in Kontakt bin, und mich da umhöre, was an Support möglich ist: Ja.

Mir ist aber genauso wichtig, dass ich auch das für mich passende Modell auswähle, und dazu wollte ich Vorschläge haben. Die hab ich auch bekommen. :) Für das Thema Asien erwarte ich hier keinen Expertenrat. Ich hab nur in meinem Eingangsposting als Erklärung meine Situation erwähnt, weil ich deswegen den Samsung ausgeschlossen habe. Hätte ich vielleicht besser lassen sollen, um hier keine Verwirrung zu stiften.

In jedem Fall Danke für die Unterstützung :)
 
Dann sag doch wneigstens welcher Hersteller vom Service her in betracht kommt. Modelle gibts dann immernoch genug :rolleyes:
 
Hi,

Asus? Oh Gott oh Gott. Wenn ich mir den Service in Deutschland ansehe, will ich nicht wissen, wie der in Südostasien ist.

Für mich kämen in dem Bereich genau 3 Firmen in Betracht:

1. IBM-Lenovo
2. Dell
3. HP

Mit dem IBM/Lenovo Service habe ich in Afrika gute Erfahrungen gemacht. Austausch innerhalb 2 Tagen. Das das nicht in der Pampa funktioniert, sollte auch klar sein, aber da geht ja schon meist das Telefon nichtmal, um den Service anzurufen ;)

Der Dell VorOrt Service funktioniert in D perfekt. Respekt. Und der HP Service soll im Business bereich auch taugen.

Alle anderen Marken verursachen bei mir, bis auf wenige Ausnahme über die ich mir noch keine Meinung bilden konnte (Toshiba etwa) für solche Vorhaben ein leichtes Stirnrunzeln.

Gruß
Peter
 
da_peda schrieb:
Für mich kämen in dem Bereich genau 3 Firmen in Betracht:

1. IBM-Lenovo
2. Dell
3. HP


Alle anderen Marken verursachen bei mir, bis auf wenige Ausnahme über die ich mir noch keine Meinung bilden konnte (Toshiba etwa) für solche Vorhaben ein leichtes Stirnrunzeln.
Mit Deiner Liste stehts Du schon ein wenig allein:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
Diese bekannte Umfrage bringt da schon mehr Aufschluß.

Allerdings geht es hier ja nicht um den Support in D, sondern um den im mysteriösen Land X, das Javalar einfach nicht preis geben will....
Ich tippe ja auf Thailand oder Malaysia. Wobei der Nick Javalar eher türkisch scheint ;)
 
ipanema77 schrieb:
Allerdings geht es hier ja nicht um den Support in D, sondern um den im mysteriösen Land X, das Javalar einfach nicht preis geben will....
Ich tippe ja auf Thailand oder Malaysia. Wobei der Nick Javalar eher türkisch scheint ;)

Es geht nicht ums "preisgeben", ich war nur der Meinung, es tut nichts zur Sache. Ihr sagt doch selbst, dass ihr euch in Land X sicherlich nicht auskennt. Aber wenn ihr so neugierig seid: Es sind streng genommen drei Länder, Laos, Kambodscha und Vietnam, wobei Vietnam hier ausschlaggebend ist, weil ich regelmäßig dort sein werde, und weil die Infrastruktur dort am besten ist.

Was den Service angeht, habe ich einen Teil der Informationen auch erst jetzt bekommen. Demnach sieht die Sache wohl so aus:

Acer - bietet Garantie nur für Touristen an (?). Fliegt damit raus.

Asus - verkauft noch nicht in Ex-Indochina. Hat aber bereits Vertriebspartner. Service aber nur dann gewährleistet, wenn vor Ort gekauft.

Lenovo - garantiert Service, wenn Garantie als "weltweit" eingekauft

HP - sagt prinzipiell ja, hänge aber im Einzelfall von den Komponenten ab. Möglicherweise seien in asiatischen Geräten andere Komponenten als in deutschen verbaut.

Samsung - Weiß noch nicht mal, in welchem Land überhaupt die nächste Reparaturstelle wäre.

Das ist das, was ich rausbekommen habe. Sony ist auch im Land, aber einen Sony will ich nicht.
 
Javalar schrieb:
drei Länder, Laos, Kambodscha und Vietnam, wobei Vietnam hier ausschlaggebend ist, weil ich regelmäßig dort sein werde, und weil die Infrastruktur dort am besten ist.

Lenovo - garantiert Service, wenn Garantie als "weltweit" eingekauft

HP - sagt prinzipiell ja, hänge aber im Einzelfall von den Komponenten ab. Möglicherweise seien in asiatischen Geräten andere Komponenten als in deutschen verbaut.

Na das hilft doch weiter:

HP:
z.B. HP 8510p
Core 2 Duo T7700 2x 2.40GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 2600 256MB max.512MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • HDMI • UMTS • PCMCIA Typ II Slot • SD-Card Slot • 15.4" WSXGA+ non-glare TFT (1680x1050) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.80kg • 36 Monate Herstellergarantie
http://www.heise.de/preisvergleich/a271132.html
ab 1499 Euro
gibt es noch in anderen Variationen

oder einen Toshiba (Toshiba @ Vietnam)
Toshiba Tecra A9
Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.358MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • PCMCIA Typ II Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • 15.4" WXGA non-glare TFT (1280x800) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.88kg • 24 Monate internationale Herstellergarantie
http://www.heise.de/preisvergleich/a294983.html
ab 1374 EUR
gibt es noch in anderen Varitationen

oder
Lenovo IBM ThinkPad T61
Core 2 Duo T7250 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.256MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/xD) • FingerPrint Reader • 15.4" WXGA non-glare TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.69kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)
http://www.heise.de/preisvergleich/a292591.html
Leider nur 1 Jahr Garantie, ab 1447 EUR
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook mit guten Lautsprecher (für Skype und Youtube)

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

gutes günstiges (evtl. gebrauchtes) Notebook gesucht

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

15-17 Zoll Notebook bis 1000 Euro

Zurück
Oben