Leicht, matt, gute Qualität - Ausweichmodell gesucht

ipanema77 schrieb:
Na das hilft doch weiter:

Naja, eine Reihe von Modellen hatte er ja schon zur Auswahl.
Beim T61 15.4" gibts übrigens 3 Jahre Garantie wie bei allen T-Modellen, ist ein Fehler in der Heisebeschreibung.
 
Wie schaut es denn bei HP mit der Verarbeitungsqualität aus? Mir war die Marke bislang gar nicht so sehr im Bewusstsein, zumindest nicht als Laptop. Mit den meisten andern Marken verbinde ich irgend welche Schlagworte.
 
Javalar schrieb:
Wie schaut es denn bei HP mit der Verarbeitungsqualität aus? Mir war die Marke bislang gar nicht so sehr im Bewusstsein, zumindest nicht als Laptop. Mit den meisten andern Marken verbinde ich irgend welche Schlagworte.

Die Business-Books von HP stehen eigentlich für gute Qualität und guten Service.
 
Mh. Das Toshiba hatte ich bislang auch noch nicht auf dem Zettel. Das hatte ich mir mal irgendwann angeschaut und wohl wieder verworfen. Weiß nur nicht mehr, warum.

Mir gefällt eigentlich das silberne Design.
 
catweazle schrieb:
Naja, eine Reihe von Modellen hatte er ja schon zur Auswahl.
Beim T61 15.4" gibts übrigens 3 Jahre Garantie wie bei allen T-Modellen, ist ein Fehler in der Heisebeschreibung.

Bisher war außer dem IBM noch nichts KONKRETES genannt worden.... Da wußte nämlich noch niemand, wohin die Reise geht.

Zum HP 8510p:
Verarbeitung top, habe das schon mal in Natura bestaunen können. Solides Businessgerät. Design ist natürlich Geschmackssache.
Ein paar Tests:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3994

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3939

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=18423&highlight=8510p
 
ipanema77 schrieb:
Bisher war außer dem IBM noch nichts KONKRETES genannt worden.... Da wußte nämlich noch niemand, wohin die Reise geht.

Doch....HP-compaq 6910p, Dell D630, Lenovo/IBM T61 14.1" ;)
Bei den beiden letzten weltweiter service ( bei Lenovo darauf achten, dass die bestellte Modellnummer auch in der Region vertrieben wird).
 
Danke euch allen für die Tipps und die Links. Sehr hilfsbereit. Ich habe verstanden: In Zukunft werde ich euch möglichst sofort alle Details aus meinem Leben preisgeben, um umfassend beraten werden zu können ;)

Notebookcheck kannte ich bereits, aber das englischsprachige Reviewforum noch nicht.

Ich denk, mit den drei Marken hab ich ne gute Auswahl. Obwohl mich die Modell-Variationen sowohl bei HP als auch bei Lenovo noch immer etwas verwirren. Aber ich rechne mir das mal in Ruhe bei den verschiedenen Modellen durch.
 
Sorry nochmal, dass ich zwischendurch etwas unwisch rüberkam. War net so gemeint, sondern eher so, wie es sich jetzt geklärt hat. hätten wir das Perfekte auf deine Bedürfnisse passende NB gefunden, welches aber leider wegen Service wieder Rausfliegt wär dir einfach net geholfen gewesen.

Mit dem was da nun rausgekommen ist bist du sicher gut beraten.
 
ipanema77 schrieb:
Mit Deiner Liste stehts Du schon ein wenig allein:

Warum allein? Die Liste bestätigt doch, zumindest was ich beim schnellen Überfliegen der Grafiken erkennen konnte, genau meine Aussage:

Ja: HP, DELL, LENOVO

NEIN: ASUS, ACER.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
da_peda schrieb:
Warum allein? Die Liste bestätigt doch, zumindest was ich beim schnellen Überfliegen der Grafiken erkennen konnte, genau meine Aussage:

Ja: HP, DELL, LENOVO

NEIN: ASUS, ACER.

Gruß
Peter

Na ja, Deine Auflistung war mir einfach zu pauschal. Es fehlen einfach ein paar Hersteller. Hier die Grafik:


@Catweazle Sorry, hast recht, die Geräte habe ich überlesen.

Jetzt muß sich Javalar nur entscheiden ;)
Egal ob man jetzt aber HP, Dell oder IBM wählt, daß sind alles gute Notebooks !

edit by ThomasN: Bild entfernt zwecks Urheberrecht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ipanema77 schrieb:
Jetzt muß sich Javalar nur entscheiden ;)
Egal ob man jetzt aber HP, Dell oder IBM wählt, daß sind alles gute Notebooks !

Ja klar @ gute Books,.......die Wahl würde ich dann halt abhängig machen von den besten Servicevorausetzungen für das Book was meiner Wunschvorstellung am nächsten kommt und wo der Preis auch noch einigermassen stimmt.....[öhm....eierlegende Wollmillsaumodus wieder
aus :D]
 
Dell fällt aus, weil zu schwer und zu klobig. Nachdem ich mich ja wohl oder übel schon von meinen Samsungs verabschieden und Kompromisse beim Gewicht eingehen muss, liegt Dell einfach über der Grenze. Außerdem will ich auch, wenn ich die Entscheidung dann gefasst habe, ungern zwei Wochen oder mehr warten, und da scheint mir bei Dell immer die Gefahr zu sein.

IBM/Lenovo hat ganz unbestreitbar exzellente Qualität. Das hat dann halt auch seinen Preis, und da muss ich mal abwägen.

Bei den HPs gefällt oft das Design nicht sonderlich. Ich hab aber bislang fast nur Online-Bilder oder Elektro-Massenware-Großmarkt-Modelle gesehen. Werd mir die Business-Linie nochmal im Fachhandel ansehen. Der Großhandel in Darmstadt ist in ... naja, noch akzeptabler Auto-Entfernung, die haben da aber scheinbar einige Modelle inklusive Aufrüst-Option vorrätig.

Das Toshiba gefällt mir vom Design her noch am besten. Aber das c't-Ranking schreckt da natürlich wieder ab.

Andererseits kann der europäische Service natürlich immer nur auch Richtwerte für den internationalen Service geben. Wobei sicherlich auch da wieder Dell und IBM vorne liegen würden.

Wie catweazle schon sagt: Gute Qualität, gute Ausstattung, guter Service UND günstig ist halt nicht zu haben ;)
 
Javalar schrieb:
Das Toshiba gefällt mir vom Design her noch am besten. Aber das c't-Ranking schreckt da natürlich wieder ab.

So wie ich das mitbekommen habe ist bei Toshiba der Consumer Support miserabel. Für Business Geräte wie das Tecra schaut das sicher deutlich besser aus !

Ich persönlich würde auch zum Toshiba greifen, mir hat es das Tecra S5 angetan (mein Ersatz, wenn es mit dem Samsung X65 nicht geklappt hätte). Ist leider ein wenig über Deinem Budget:
http://www.heise.de/preisvergleich/a267100.html
 
Verstehe da Dein Problem ehrlich gesagt nicht, egal obs jetzt ein D630, ein R61 (14") oder ein HP (dies in 15" ja fast für die Hälfte Deines Budgets gibt und die zu den leichtesten Standard 15" zählen dürften) ist, alle erfüllen doch Deine Anforderungen und liegen in Deinem Budget - mitunter sind auch sehr preisgünstige Modelle - wie eben das 6710b von HP zu haben. Habe selten jemand gehört, der sich da über den Preis beschwert, zumal im Business Segment.

Was erhoffst Du Dir vom Tecra? Im Rahmen der o.g. 14" Geräte wäre das nicht unbedingt meine Wahl, es ist zwar schön leise und ordentlich verarbeitet, kann da HP, IBM oder Dell aber nicht das Wasser reichen, auch was z.B. die Eingabegeräte angeht und das Display ist einfach nur schlecht, im Gegensatz zu den Konkurrenten.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
da_peda schrieb:
Verstehe da Dein Problem ehrlich gesagt nicht, egal obs jetzt ein D630, ein R61 (14") oder ein HP (dies in 15" ja fast für die Hälfte Deines Budgets gibt und die zu den leichtesten Standard 15" zählen dürften) ist, alle erfüllen doch Deine Anforderungen und liegen in Deinem Budget - mitunter sind auch sehr preisgünstige Modelle - wie eben das 6710b von HP zu haben. Habe selten jemand gehört, der sich da über den Preis beschwert, zumal im Business Segment.

Meine Überlegung zielte eigentlich darauf ab, das anvisierte Budget auch auszureizen. Sprich, je moderner die verbauten Komponenten ist, desto größer ist die Chance, dass man auch in drei Jahren noch was von dem Notebook hat. Die Erfahrung lehrt ja nunmal leider, dass nicht nur im Gaming-Bereich, sondern teilweise auch bei Business- und Privatanwendungen auf einmal irgendwelche neuen Ideen auftauchen, für die eine stärkere Rechenpower von Nutzen ist.

Aber nein, ein "Problem" hab ich nicht. Nur das ganz normale Problem der Wahl ;)

da_peda schrieb:
Was erhoffst Du Dir vom Tecra? Im Rahmen der o.g. 14" Geräte wäre das nicht unbedingt meine Wahl, es ist zwar schön leise und ordentlich verarbeitet, kann da HP, IBM oder Dell aber nicht das Wasser reichen, auch was z.B. die Eingabegeräte angeht und das Display ist einfach nur schlecht, im Gegensatz zu den Konkurrenten.

Das ist das alte Spiel, dass man gegen Design eben doch nicht ganz immun ist, auch wenn man sich rational dagegen sträubt. Warum verkauft sich das eine oder andere Auto besser? Alle haben ähnliche Technik innen und bringen dich von A nach B. Erzähle mir niemand, dass er sein Auto nur nach der Pannenstatistik auswählt.

Aber nochmal: Bevor ich die Modelle nicht eh real verglichen habe, ist das alles sowieso reine Theorie.
 
Javalar schrieb:
Meine Überlegung zielte eigentlich darauf ab, das anvisierte Budget auch auszureizen. Sprich, je moderner die verbauten Komponenten ist, desto größer ist die Chance, dass man auch in drei Jahren noch was von dem Notebook hat. Die Erfahrung lehrt ja nunmal leider, dass nicht nur im Gaming-Bereich, sondern teilweise auch bei Business- und Privatanwendungen auf einmal irgendwelche neuen Ideen auftauchen, für die eine stärkere Rechenpower von Nutzen ist.

Naja, daran solls nicht scheitern, das Budget reizt man, in Deinem vorgegebenen Rahmen in der Regel nicht durch die Chipsatz oder Grafiktechnik aus. Santarosa und X3100 hat auch das HP für 800 Euro. Da steckt exakt die gleiche moderne Technik, wie in den anderen Books. Der Preis bei den veranschlagten Modellen kommt eher durch andere Faktoren zu Stande.


Das ist das alte Spiel, dass man gegen Design eben doch nicht ganz immun ist, auch wenn man sich rational dagegen sträubt. Warum verkauft sich das eine oder andere Auto besser? Alle haben ähnliche Technik innen und bringen dich von A nach B. Erzähle mir niemand, dass er sein Auto nur nach der Pannenstatistik auswählt.

Aber nochmal: Bevor ich die Modelle nicht eh real verglichen habe, ist das alles sowieso reine Theorie.

Ja würde ich machen. Und das ist doch auch gut so, schließlich nimmst Du das Teil jeden Tag in die Hand. Mir hat das HP (6910p) z.B. sehr gut gefallen. Die verwenden spezielle Oberflächen und die Tasten fühlen sich etwas "soft" an - muß man erfühlen, genauso wie das schöne Gehäusefinish beim T oder R61 oder die äußerst massive Konstruktion beim Dell. Das Tecra hat da auf mich den billigsten Eindruck gemacht - aber da ist jeder sicher anders veranlagt. Kleiner Tipp: Spiel mal bisserl mit den Scharnieren rum und vergleich das mit den Konkurenten ;)

Gruß
Peter
 
da_peda schrieb:
Was erhoffst Du Dir vom Tecra? Im Rahmen der o.g. 14" Geräte wäre das nicht unbedingt meine Wahl, es ist zwar schön leise und ordentlich verarbeitet, kann da HP, IBM oder Dell aber nicht das Wasser reichen, auch was z.B. die Eingabegeräte angeht und das Display ist einfach nur schlecht, im Gegensatz zu den Konkurrenten.

Gruß
Peter

Absolut nicht richtig ! Du hast scheinbar noch kein Tecra S5 in Händen gehalten... Kenne die genannten HPs, Thinkpads und Latitudes nicht nur aus Berichten, sondern habe mit denen entweder gearbeitet oder arbeite aktuell mit denen. Die sind mit dem Tecra S5 absolut auf einer Qualitätsstufe, wobei für mich persönlich das D630 nicht ganz so hochwertig erscheint.
Und von einem "schlechten" Display beim Tecra zu sprechen ist einfach nur inkorrekt....
 
ipanema77 schrieb:
Absolut nicht richtig ! Du hast scheinbar noch kein Tecra S5 in Händen gehalten... Kenne die genannten HPs, Thinkpads und Latitudes nicht nur aus Berichten, sondern habe mit denen entweder gearbeitet oder arbeite aktuell mit denen. Die sind mit dem Tecra S5 absolut auf einer Qualitätsstufe, wobei für mich persönlich das D630 nicht ganz so hochwertig erscheint.
Und von einem "schlechten" Display beim Tecra zu sprechen ist einfach nur inkorrekt....

Warum denn das S5? Der Originalposter schreibt doch gerade, das er lieber weniger Grafikleistung möchte. Und da greift er dann am besten zum A9/M9 - und die beiden kenne ich genauso wie die genannten HPs, IBMs und Dells aus der Praxis, auf Berichte gebe ich nichts, denn grad die haben ja vom Wunderdisplay beim Tecra geschrieben, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Vielleicht solltest Du auch mal dazu schreiben, welches Display Dich beim S5 überzeugt hat. Die Unterschiede zwischen den Auflösungen sind ja teils frapierend. Die Displays die ich kenne (WXGA beim M9, WSXGA+ beim A9) sind noch am ehesten mit den WXGAs der Dells (830) zu vergleichen. Alle zwar zum arbeiten geeignet, das ändert aber nichts daran, das die jeweiligen Pendants von IBM (61er Serie) und HP (67er bzw. 69er) deutlich leuchtstärker und kontrastvoller sind.

Am Gehäuse scheint sich ja ohnehin nichts geändert zu haben. Das ist ordentlich verarbeitet, aber sowol die Gehäusematerialien mit ihrer "Hartplastikanmutung" als auch die Eingabegeräte, insbesondere die Touchpadtasten, liegen eine Stufe unter den anderen Geräten.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche Notebook mit guten Lautsprecher (für Skype und Youtube)

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

gutes günstiges (evtl. gebrauchtes) Notebook gesucht

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

15-17 Zoll Notebook bis 1000 Euro

Zurück
Oben