Leichtes Notebook bis 800€

T

Taliji

Hallo und schon einmal ein großes dankeschön an dieses Forum! Ich habe mich schon durch einige Threads gelesen und finde es sehr spannend, da aber noch nicht das richtige dabei war erstelle ich mal selber einen Thread. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, das richtige aus zu suchen.

Eines vorweg: Ich suche ein möglichst hübsches und fertiges Notebook (nichts mit später Festplattenaustausch etc. ;) ) für meine Schwester. Die Benutzerfreundlichkeit kommt ja dann mit der Software, würdet Ihr da eher Win 7 oder 8 empfehlen? (Ich selbst bin ja ein Smartphone- Narr und würde daher auf Win 8 setzen, kann mir das aber eigentlich eher schwer umgesetzt auf einem Laptop vorstellen...)

Zu den Fragen:
Wie hoch ist dein Budget? bis 800€, kann aber auch leicht höher liegen, wenn es sich lohnt, preiswerter natürlich auch nicht schlecht

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)? Studentin

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja, es soll jeden Tag in die Uni mit, daher möglichst leicht.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? eingebautes DVD Laufwerk, Bluray muss nicht

Welche Displaygröße bevorzugst du? 13- 15 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? mmh, damit kenn ich mich nicht so recht aus, soll aber kaum unter freiem Himel genutzt werden und muss schon gut aussehen, bei matten Displays denke ich immer an die alten, wo man nichts erkennt... ;)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Vorrangig Office, Internet (viele Tabs) und Multimedia, Hobbymäßig auch Videobarbeitung
Allerdings nicht das Standard office, es kommen schon einmal Excel Tabellen mit mehreren Tausend einträgen vor, sollte dass auf jeden Fall gut schaffen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, gar nicht.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
möglichst lang, kenne mich mit den heutigen Laufzeiten aber kaum aus (das heißt: wenn Ihr sagt das ist schon eine gute Laufzeit, dann glaube ich das :D )

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja, Service wäre schon echt gut.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
Eigentlich reicht wohl USB und HDMI, aber das haben wohl auf jeden Fall alle.

Es sollte auch schon eine große Festplatte eingebaut haben (mind. 300 GB), da später aufrüsten wohl zu kompliziert wird.

Okay, das ist wohl das Wichtigste. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe, ich freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge.

LG (und nachträgliche Frohe Weihnachten)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben