leichtes Notebook

A

azo

Forum Benutzer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das nicht mehr als 2.4kg wiegen darf.
Weiterhin sollte es Robust sein und 15.4 Zoll nicht überschreiten.

Ich weiß nicht ob ich ~800 oder doch ~1300 Euro ausgeben sollte. Die Frage ist, ob es in 1,2 Jahren viel bessere Notebooks geben wird und sich dann doch die 800 euro variante mehr lohnt. Beides ist für mich denkbar.

Es soll kein Gamer Notebook sein und ich lege keinen großen Wert auf Performance. Ich bin Student und will es nur für Office Anwendungen nutzen.
Ich will nur, dass es möglichst klein ist, wenig wiegt, gut verarbeitet ist(!) und man dabei noch eine gute Bildfläche zum Arbeiten hat. Meistens ist es nämlich so, dass die Bildfläche senkrecht zu klein ist und man in der breite zu viel Arbeitsfläche hat.
Außer den genannten Punkten wäre eine möglichst lange Akkulaufzeit super, und das Display sollte nicht spiegeln...

Ich glaube die ganzen Tests bei pcwelt, chip usw. bringen mir nicht viel, da ich viel Wert auf Robustheit lege.

Hier nochmal die Merkmale auf denen ich großen Wert lege:
- Gewicht
- Akkulaufzeit und Stabilität
- Tastatur sollte leise sein
- Display nicht spiegelnd
- Bei größerer Beanspruchung soll der Lüfter/Kühler nicht anspringen und laut sein(!)

Kann mir da jemand Notebooks empfehlen, die meinen Erwartungen entsprechen?
Ich denke es wird schwer sein, Notebooks zu finden, die für wenig Geld, wenig wiegen. :(
Vielleicht findet sich ja ein Kompromiss, in dem das Notebook etwas mehr wiegt und dafür alle anderen Punkte erfüllt sind; wobei mir das Gewicht doch ziemlich wichtig ist.
 
Lenovo T61 mit 14 Zoll


Samsung X22


HP 6510p
(Kann mir jemand beim HPerklären, warum die Versionmit dickstem Prozessor mit am wenigsten kostet?)
Bei HP noch 1 GByte Ram und Garantieerweiterung mit einrechnen!

Und sonst natürlich noch das Dell D630 (Dort einfach unter Dell die Links anklicken)
 
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit vom HP 6510p aus?

Dazu konnte ich noch keine Angaben finden.
 
Siehe hier:

http://www.etest-hardware.de/Personal-Computer-Notebooks.Notebooks.HP-Compaq-6510b.Test-Details.html Hier sind auch zwei kurze Testergebnisse.

Angegeben sind maximal 5 Stunden, bemängelt wird der laute Lüfter, was aber laut späterem Erfahrungsbericht mittlerweile behoben zu sein scheint:

Erfahrungsbericht:

Habe den Laptop heute bekommen. Das ehemalige Problem des lauten Lüfters ist definitiv behoben. Der Laptop kommt flüsterleise und verfügt über sehr nützliche Businessfunktionen.
Die Tastatur ist auch für Vieltipper geeignet, das Display eignet sich für den mobilen Einsatz und auch das Gewicht ist sehr angenehm, wenn man das Gerät mitnehmen will.
Die Akkulaufzeit liegt wohl zwischen 2 und 5 Stunden, je nachdem welche Einstellungen man trifft und wofür man das Gerät gerade nutzt.

Absolut empfehlenswert dieser Laptop, gerade wer einen mobilen Rechner für Office-Aufgaben benötigt, der einem wichtige Sicherheitsfunktionen liefert.


http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/hp_6510b_gb873et
 
Schlecht am HP 6510p ist die Grafikkarte und der hörbare Lüfter.

Schlecht am Samsung X22 ist der Akku, der nur höchstens (Herstellerangabe..) 3 Stunden schafft.

Ich tendiere eher zum Samsung X22, aber so ganz sicher bin ich mir nicht :)
1369euro würde das machen.
 
azo schrieb:
Ich bin Student und will es nur für Office Anwendungen nutzen.
azo schrieb:
Schlecht am HP 6510p ist die Grafikkarte
Da möchte ich dann doch darauf hinweisen, dass ja alles mögliche für Dein Anwendungsgebiet wichtig sein mag, nur ganz bestimmt nicht die Grafikkarte. Im Gegenteil: Mit einer integrierten Lösung wie der GMA X3100 bist Du weitaus besser bedient, da Du im Vergleich bessere Akku-Betriebszeiten und ruhigere Lüfter erhälst.

Alexander
 
Das HP 6510p Notebook ist also leiser als das Samsung X22 ?
 
azo schrieb:
Das HP 6510p Notebook ist also leiser als das Samsung X22 ?
Das weiß ich nicht. Die Geräuschemissionen hängen ja von einer ganzen Reihe von Faktoren ab.

Alexander
 
ich werde mir das Samsung X22 nächste woche mal live anschauen. Wenn ich dann bis 1369 euro gehe, sollte das wohl eine gute entscheidung sein (hoffe ich :) )
 
Gibts zum X22 Choi eigentlich einen Testbericht?
Hab (@pcwelt, Stand: 24.12.2007, 10:00 Uhr) gelesen, dass der X22 pro Bayer keine gute Bildschirmhelligkeit hat.

Mein Hauptaugenmerk beim Notebook-Kauf liegt auf das Gewicht, Verarbeitung und Akkulaufzeit. Evt. gibts ja noch andere NB's die bis ~1400 euro für mich sogar besser wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm der T61 ist auch verlockend. Ich bin momentan auch ziemlich unentschlossen muss ich sagen :rolleyes:
Eine längere Akkulaufzeit hätte er, die Tastatur ist auch etwas besser. Dafür wiegt er etwas mehr.
 
würde dir auch zum T61 raten... ist ein grundsolides Book das sicher für dich passend ist... und das x22 finde ich dem Test nach nicht als Konkurenzfähig im Vergleich zum T61..
gruß
 
2,5 kg für 14,1'' finde ich schon nicht wenig... mein jetziger 15-Zöller wiegt nur 2,4 kg...

Und ich persönlich hasse diese Trackpoints wie die Pest :p , aber das ist wohl Geschmackssache.

Aber grundsätzlich sind Thinkpads natürlich absolut empfehlenswert, was Haltbarkeit und solide Verarbeitung angeht!

Ich hab derzeit auch einen Samsung und bin von dem begeistert (besonders Tastatur und Akkulaufzeit sind top!), aber ich weiß nicht, ob die neueren Modelle auch noch so gut sind...

Kosten X22 und Thinkpad in etwa dasselbe?
 
Okay, dann würde ich auch eher das Lenovo nehmen.

Wobei du als Student das Choi bei studentbook.de derzeit für 1299 Euro bekommst, siehe hier:

http://www.studentbook.de/x22-t7300-choi.html

Aber der Preisunterschied ist ja immer noch happig, und wenn es dir um Robustheit, Verarbeitung und Office-Verwendung geht, bist du bei Thinkpads absolut und definitiv an der richtigen Adresse!
 
hm, da würde ich dem Testbericht mehr trauen. Meißtens ist das ja so, dass die Abbildung nicht mit dem NB übereinstimmen muss
 
azo schrieb:
hm, da würde ich dem Testbericht mehr trauen. Meißtens ist das ja so, dass die Abbildung nicht mit dem NB übereinstimmen muss
Mmh, der einzige Unterschied, den ich erkenne, ist der beim Testgerät überstehende Hochleistungsakku.

Alexander
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Zurück
Oben