Leise und schnell soll er sein

M

MisterT

Forum Benutzer
Hallo Leute,

da mein Desktop-PC langsam in die Jahre kommt, wird es Zeit, diesen als Server in den Keller zu verfrachten :eek:

Nun muss ein Laptop her, der aber bitte super leise sein soll, jedoch gleichzeitig schnell und ausdauernd.

Mein PC lief bis auf den Lüfter im Netzteil komplett passiv und die Festplatte ist in einer Box, die Geräusche dämmt. Ich höre nur Geräusche, wenn mein Ohr neben dem PC-Gehäuse ist (also nie!)

Wenn ich nun manchen Lapi höre, wird mir echt übel. Die machen ja mehr Geräusche, als mein Opa beim Schlafen :D Da frage ich mich, ob das sein muss?

Im Internet/Office Betrieb sollten die Lüfter gefälligst aus bleiben. Bei Rechner-intensiven Anwendunge, dürfen die natürlich auch mal -leise- angehen.

Ich brauche nen 15 oder 17" Monitor, 2 GB RAM (Photoshop,...) <-- kann ich aber auch selber nachrüsten, HDD-Größe ist egal (aber schon ne 5.400), DirectX10 Graka wäre schön (für Vista), aber kein Muss.

So, hoffe das sind erstmal genügend Infos!
 
Na er / sie hat ja gesagt, dass er wenn möglich eine DX10 Graka für Vista haben will und nicht für Mac...

Sonst SONY, SAMSUNG - von SONY gibts bald (zum Teil schon) die FZ Serie und von SAMSUNG z.B. das R70 - die haben alle DX10, sind sehr leise und mit Centrino Pro (Santa Rosa) und den neuen Core 2 Duos auch anständig in Sachen Speed!
 
bla ^.^ vista ist sowieso noch ne katastrophe und dx10 wird erst in 2 jahren unterstützt :p

mh nagut - trotzdem würde budgetvorstellung helfen.
 
smarti schrieb:
bla ^.^ vista ist sowieso noch ne katastrophe und dx10 wird erst in 2 jahren unterstützt :p

mh nagut - trotzdem würde budgetvorstellung helfen.

Stimt Budget wäre schon interessant - über Vista wollen wir jetzt nicht reden (das führt zu nichts :D)
 
Ok, ok, Vista mit DirectX10 ist ja kein Muss. Dachte nur - da in aller Munde - kann das nicht schaden.

Und zum Thema MB Pro. Den hat ein Kumpel gerade gekauft und der Lüfter ist bei weitem nicht mehr so leise wie früher bei den Apples. Geht super oft an und der Lapi wird so heiß, das man den kaum auf die Beine stellen kann (beim längeren Arbeiten). Also da hat die Qualität stark nachgelassen - vorallem zu dem Preis...

Zurück zum Thema. Budget ist max 1.500 Euro.

Also DX10 ist unwichtig. Wichtig ist, dass der wirklich leise ist. Z.B. ist mir kein solches Samsung Modell bekannt.
 
Nen Kumpel von mir hat nen Samsung, das recht leise ist, allerdings nicht so leise wie mein VIAO ;) :D...

Wie gesagt die VAIO FS, FE und wahrscheinlich auch FZ sind schon sehr leise!
 
schau die bei http://www.notebookcheck.com/ einfach mal die emissionen an - bekommt man vieliecht nen ganz guten eindruckt welche hersteller sich inwelchen bereichen bewege . und ´ja zum macbookpro sthet auch das es wohl recht unangenehme geräusche geben kann
 
is mir auch neu das die macbooks laut wären!
 
bei einigen gerätne halt schon -.- ließ halt den artikel
 
Zumindest werden sie verdammt heiß - mich würde das auf die Dauer ziemlich aufregen... Spiegeleier brate ich dann doch lieber auf dem Herd :D
 
R10-TDI schrieb:
Zumindest werden sie verdammt heiß - mich würde das auf die Dauer ziemlich aufregen... Spiegeleier brate ich dann doch lieber auf dem Herd :D

Total, ich kann nur mit einer Zange meine Texte tippen:rolleyes:
 
Wie du meinst, ich finde die Macbooks ziemlich heiß, für Laptops jedenfalls...
 
R10-TDI schrieb:
Wie du meinst, ich finde die Macbooks ziemlich heiß, für Laptops jedenfalls...

Dann glaube ich leide ich unter Sinnestäuschungen u. Wahrnehmungsstörungen.
 
Jetzt haut euch nicht die Höppe ein :p Ist natürlich klar, dass wenn man über 2.500 Euro für nen MB ausgibt - jetzt nicht zugeben will - dass der auch Schwachstellen hat ;)

Fakt ist, dass auf notebookcheck der Test eindeutig zeigt, wie heiß das Gerät wird. Und die gleichen Ergebnisse mit teilweise laut drehenden Lüftern hatte ich auch mit dem aktuellen MB.

Aber wie gesagt, dass gehört hier nicht rein, da ich mich ja schon gegen den Apple entschieden habe.

Ein ganz wichtiger Punkt, den ich bisher vergessen habe, ist der Punkt Service. Da ich auch beruflich an dem Ding arbeite, darf es nicht passieren, dass der mal für ein paar Wochen eingeschickt wird (wie bei dem Acer meiner Ma). Höre in dem Zusammenhang (=guter Service) immer wieder von Dell. Kann Sony da mithalten? Vor-Ort-Service wäre mir schon wichtig!
 
MisterT schrieb:
Jetzt haut euch nicht die Höppe ein :p Ist natürlich klar, dass wenn man über 2.500 Euro für nen MB ausgibt - jetzt nicht zugeben will - dass der auch Schwachstellen hat ;)

Fakt ist, dass auf notebookcheck der Test eindeutig zeigt, wie heiß das Gerät wird. Und die gleichen Ergebnisse mit teilweise laut drehenden Lüftern hatte ich auch mit dem aktuellen MB.

Auch wenn die Diskussion darüber endet, finde ich es lächerlich wie man sich auf einen Test versteifen kann. Leute ihr lest doch auch nicht die BILD u. das ist eure einzige Zeitung wo ihr alles glaubt oder?
Was hätte ich denn davon, wenn ich hier behaupte das Notebook ist leise obwohl es in Wirklichkeit rattert wie ein Panzer? Nichts! Aber belassen wir es dabei, manchmal ist es sinnlos zu diskutieren, wenn eine Meinung derart festsitzt.
 
dooyou schrieb:
finde ich es lächerlich wie man sich auf einen Test versteifen kann.

Und ich finde es lächerlich, dass

a) ich schon 3 mal geschrieben habe, dass ich keinen Apple will und trotzdem drüber diskutiert wird

und

b) ich schon 3 mal geschrieben habe, dass ICH SELBER den MacBook vom Kumpel getestet habe und das Erbegnis von notebookcheck bestätigen kann. Außerdem habe ich schon von dem heißen/lauten MB geschrieben, bevor smarti von dem Test auf notebookcheck berichtet hat. Ich freue mich für dich, wenn du einen super tollen MB hast, der nicht heiß wird und super leise ist. Scheinbar gibt es aber genügend Modelle, die das nicht sind.

Aber scheinbar bin ich im falschen Forum gelandet. Eigentlich sind doch die Moderatoren dafür da, zu moderieren und nicht sinnlose Diskussionen anzuheizen! (<-- das ist wirklich lächerlich - um bei deiner Wortwahl zu bleiben)

Aber jetzt bitte zurück zu meiner Frage, vielleicht sind ja ein paar nette andere User bereit, mir ein paar konstruktive Antworten zu geben. Würde mich jedenfalls freuen!
 
hi misterT,

wenn du ein noetbook mit sehr gut funktionierenden vor-ort service suchst, kommen eigentlich nur dell und lenovo thinkpads in frage. auch was qualität und laufruhe betrifft, können diese marken überzeugen.

bei den thinkpads würde ich mir mal die modelle r60 oder t60 anschauen, bei dell das inspiron 9400 oder die latitude reihe.

gruß norman
 
Ich stelle mir gerade die selbe Frage wie Du, MisterT - allerdings habe ich noch Zeit, da der Notebook-Kauf erst im Jänner 2008 ansteht.

Ich beschäftige mich aber schon geraume Zeit mit der Frage welches schnelle und vor allem leise Notebook derzeit in Frage käme und habe für mich das Sony Vaio SZ5 gefunden (also das entsprechende im Jänner aktuelle Modell halt dann). Schnell scheint es zu sein, und von wegen leise: Das Gerät hat zwei Grafikkarten, zwischen dene man wechseln kann. Meinen Verständnis nach reicht die eine für grundlegende Anwendungen, das Gerät wird nicht so heiß und ist ergo leise... für Spiele und grafisch anspruchsvolleres wechselt man zur anderen, "besseren" Karte mit einem Knopfdruck.
Generell habe ich gehört, dass Sony Vaios zu den leiseren Notebooks zählen... näheres können Dir sicher die Sony-Nerds im Sony-Unterforum sagen.

Falls Du für Dich etwas anderes "schnelles & leises" findest, bitte poste das hier - würd' mich interessieren, ist vielleicht auch etwas für mich.

Danke & lg,
Tom.
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Sony Vaio AW - aber welchen? Oder doch DELL Studio XPS 16?

Test: Dell XPS M1330

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben