Leistung + Stabilität = Thinkpad?

B

barkipa

Hallo erstmal, liebes Notebookforum!

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem neuen Notebook. Ich benötige ihn zum größten Teil für Musikapplikationen im Studio und in Livesituationen bzw. als Student für Office/Internet. Daher ist die prozessorleistung, der haupotspeicher und die verarbeitung das absolut wichtigste.

Aus diesem Grund habe ich mich ziemlich in die Thinkpadsertie verguckt, auch wegen den Gimmicks wie die wasserfeste Tastatur, der Leuchte für die Tastatur, der Webcam, der äusserst stabilen Verarbeitung etc.

Die Leistung (vor allem Ram) finde ich jedoch etwas dürftig für fast 1000 € (ich spreche von der r60 serie). Ausserdem ist er sehr schwer. Ich erhofe mir, dass ich für den Preis doch noch etwas leistungsfähigeres bekomme, ohne zuviel Einbußen in Sachen Stabilität zu machen. Ist das Naiv?:eek:

Den größten Wert lege ich also auf folgende Dinge (der Priorität nach geordnet):

- Arbeitsspeicher: min. 3 GB, 4 wär optimal

- Verarbeitung: da es auch unter heissen, feuchten und teilweise rabiaten verhältnissen im Club überleben sollte.

- wie gesagt Prozessorleistung

- die Möglichkeit, einen ext. monitor (vga) anzuschließen

- MÖGLICHST leicht und kompakt

- Firewire 1394 für externe Soundkarte (zur not würde es aber auch ne expresscard tun...)

- hd über 120 gb

- akkulaufzeit von min 1 stunde im vollbetrieb

- Mattes Display wär cool, sonst ist mir die größe recht egal, solang es noch einigermaßen transportabel ist :)

Für völlig unnötig halte ich dagegen die leistung der Grafikkarte, soundkarte, dolbydigitalthx3D9.1surround, dvdlaufwerk und diese ganzen schnickschnack-cardslots.

Das Budget liegt bei etwa 1000€.

Übrigens, würde gerne XP behalten um noch ein bisschen mehr leistung rauszukitzeln, also wärs gut, wenn man das optional als betriebssystem mit dem notebook bekommen kann, bzw. die treiber auch für xp erhältlich sind. hab aber gelesen, dass 4 Gig ram nur von 64 bit OS unterstützt werde. Stimmt das?

danke an der Stelle erstmal für das konzentrierte durchlesen :D würde mich auf eine Antwort freuen!

grüße,
barkipa
 
T61 mit 14,1 Zoll für 1099 €.

RAM kannst du kostengünstig aufrüsten, ist sogar noch ein Slot frei!
Hat auch WinXP!
4 GByte RAM können auch nur effektiv von 64-Bit Betriebssystemen ausgenutzt werden.

Edit: Das Thinkpad hat vor allem schon 3 Jahre Garantie und eine SXGA+ Auflösung!
 
Zurück
Oben