Leistungseinbruch - zu heiß?

S

Sepp666

Forum Benutzer
Hallo

folgender Sachverhalt:

Ich fahre den Laptop aus dem Energie Spar Modus hoch und starte ein Spiel (egal welches) die ersten 30 Sekunden läuft es wie gewohnt doch dann geht garnix mehr nur noch am ruckeln...

Wenn ich ihn normal hochfahre (also wenn er ganz aus war) gehen die Spiele von Beginn an nicht richtig

Soagr ziemlich alte Spiele bereiten Probleme


Ich vermute, dass das Notebook zu heiß wird und sich selbst runtertaktet


Den Lüfter hab ich überpüft die Lufteinlässe auch


Ich betreibe das Notebook auf einem Holztisch... sollte also auch genügend Luft bekommen

Office Betrieb:

GPU : 72C
HD0 : 42C
Temp1: 30C
Temp2: 44C
Temp3: 46C
Temp4: 47C
Core0: 52C
Core1: 50C


Also warum wird der Laptop nach so kurzer Zeit so langsam?
 
Wie schauen die Temperaturen aus, wenn du spielst? Bis auf die GraKa sind die Temperaturen ok, wobei selbst bei der GraKa <70°C nicht unbedingt so heiß ist. Im Officebetrieb ist das natürlich ne Ansage :D. Bei meiner Schwester habe ich die GraKa auf ca. 45-50°C und die CPU auf ca. 40-45°C im Officebetrieb gebracht (8600M GS).
 
Ich hab jetzt ca 2 Stunden wc3 (von 2002 oder so) gespielt das läuft flüssig ... aber ladezeiten sind extrem lang... naja wie auch immer


GPU: 74
HD0: 52
Temp1: 30
Temp2: 44
Temp3: 46
Temp4: 47
Core0: 62
Core1: 61

Mir ist aufgefallen, dass das Notebook nur 1 Lüfter hat...normal?

Temp1-4 haben sicht nicht verändert die waren die ganze Zeit konstant (sagt zumindest die Aufzeichnung) ... sehr merkwürdig eig unmöglich würde ich behaupten

EDIT: Das mit Temp1-4 ... ist nicht immer so wie ich festgestellt habe ...naja




Also bei diesem Acer ePower Management kann man da die Leistung von Prozessor und GPU untertakten um Energie zu sparen

Ich habe Festgestellt, dass sich bei mir die Leistung nicht verändert egal auf was ich es stelle sie bleibt real immer sehr niedrig .

Neuinstallation hat nix gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fast das Selbe =((

Hi,

also ich habe ein aspire 6920G und habe Probleme die den oben Genannten ähneln.

Die Spielzeit beträgt bei Css ca. 20 min bis es plötzlich von standartmäßig

100 Fps auf 20 oder in exrtremen Fällen auf 15 Fps fällt.

Aber auch bei WoW trat dieses Problem auf.

Vorher konnte ich sogar call of duty 4- modern warfare auf den höchsten Voraussetzungen Ruckel- und Problemfrei Spielen.

Die Temperatur habe ich mit Speedfan überprüft:

Desktop: 30-40 °C
Spiele : 40-50 °C

Außerdem habe ich jetzt von 32bit Home Premium auf 64bit Ulimate upgegradet.

Doch immernoch das selbe =((( Bin langsam am verzweifeln da ich mein Notebook auch nicht unbedingt umtauschen möchte (sentimentaler Wert).


vll. könnte mir ja einer von euch helfen ;)

würde mir sehr weiterhelfen und mich sehr freuen =)

MfG

YorAmRohr
 
Die Temperatur habe ich mit Speedfan überprüft:

Desktop: 30-40 °C
Spiele : 40-50 °C
Was für Temperaturen sind das? CPU? GPU? Aber eigentlich egal. Die sind nicht zu hoch.

Hast Du mal Deine Treiber aktualisiert? Du schreibst, dass Du das früher nicht hattest. Dann könnte evtl. auch ein Hardware Reset helfen.
Hardware Reset:
Akku raus und Netzteil weg (also keine Stromquelle für das Notebook) und dann den Netzschalter ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten. Dabei bleibt das Notebook natürlich aus. Hat ja keinen Strom. Dann Akku rein und neu Starten.

Bin langsam am verzweifeln da ich mein Notebook auch nicht unbedingt umtauschen möchte (sentimentaler Wert).
Du musst Dich ja auch nicht unbedingt von Deinem Notebook trennen. OK, vielleicht für ein paar Wochen. Wende Dich an den Support. Die können das (hoffentlich) beheben.
 
re: Aspire6920G

hmm also hab mal den Hardware reset versucht aber war nach 15 min noch das selbe =(

die Temperaturen gingen von GPU und CPU aus.

hoffe das kann dir vll weiterhelfen =)


Vielen dank schonmal für den Tipp. ;)

Im Spiel fängt das aufeinmal an, als würden die CPUs runtertackten oder ihre Leistung um ein vieles verringern. =(

Die Treiber hatte ich von der Acer Seite im support geladen passend für das 64 bit Betriebssystem.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temperaturen gingen von GPU und CPU aus.
GPU und CPU werden unterschiedlich warm und vertragen unterschiedlichen Temperaturen. Sowas zu mischen ist völliger Blödsinn. Die CPU macht schon bei wesentlich niedrigeren Temperaturen schlapp als die GPU. Das nächste mal die Temperaturen getrennt angeben. Aber auch für die CPU ist 50°C kein Problem.

Zumindest ich kann Dir nicht mehr sagen als das:
Wende Dich an den Support. Die können das (hoffentlich) beheben.
Dann wird das Notebook wahrscheinlich zur Reparatur abgeholt. Danach geht das dann wieder richtig.
 
re: Aspire6920G

jo sry nuja ich habe ja auch nur abgelesen =) nuja dann trotzdem danke für die Mühe und die Tipps ;)

Werde mich dann mal die nächsten Tage an den Support wenden ;)( der im übrigen 2,50 € /min kostet (schweinerei) =)

MfG
 
Werde mich dann mal die nächsten Tage an den Support wenden ;)( der im übrigen 2,50 € /min kostet (schweinerei) =)

Dann machst Du was falsch ;) Du kannst das per eMail machen (komplett kostenlos) und auch der Telefonsupport kostet nur 0,14€/Min.
Reparaturanmeldung und Reparaturstatusauskunft:
( Mo-Fr, 08:00-18:00 Uhr )

Tel.-Nr. 01805 - 00 55 20 ( Euro 0,14/Min. )
Fax-Nr. 01805 - 00 98 10 ( Euro 0,14/Min. )
Die Gebühren für Anrufe aus dem Mobilfunknetz können abweichen !

Fax-Nr. 01805 - 00 98 10 ( Euro 0,14/Min. )

Per Email: Support Anfragen (kostenlos)
(Bitte geben Sie immer Ihre Email-Adresse an)
Aus: Acer - Service und Support
 

Ähnliche Themen

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Laptop zu heiß?

Vaio FZ 31J Geräuschproblem

Zurück
Oben