Leistungsstarkes Notebook für Entwickler

E

ericx

Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken
Notebook als Desktop-Replacement.​



  • Wie hoch ist dein Budget?
    Max. 1.600,- €


  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
    Ja (Schülerangebote)


  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
    15“-17“


  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Auf jeden Fall ein mattes Display.


  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Programmieren, SQL Anwendung, Server Apache/Tomcat/IIS, Web-Entwicklung, Videobearbeitung


  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Keine besonderen Ansprüchen


  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    eher weniger


  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    etwa 2-3 Stunden sollten schon drin sein


  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
    nicht unbedingt


  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    USB 3.0, HDMI, LAN

weitere Kriterien:

Arbeitsspeicher:
muss bis 16GB aufrüstbar sein

Prozessor:
möglichst leistungsstark (z.B. Intel i7-3610QM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine möglichen Empfehlungen?
Na ja, vielleicht sind die Anforderungen
etwas zu speziell...

Bisher habe ich diese Modelle
näher in Betracht gezogen:

Lenovo W530:Lenovo ThinkPad W530, Core i7-3610QM 2.30GHz, 4096MB, 500GB (N1K2EGE) | Geizhals Deutschland
Asus G75VW: ASUS G75VW-T1124V (90N2VL152N3272VL151) | Geizhals Deutschland
Dell Latitude E6520: Dell Latitude E6520, Core i7-2760QM 2.40GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (26478502) | Geizhals Deutschland
Dell Vostro 3560: Dell Vostro 3560, Core i7-3612QM 2.10GHz, 8192MB, 532GB, silber (3560-1819S) | Geizhals Deutschland
HP EliteBook 8560w: HP EliteBook 8560w, Core i7-2670QM 2.20GHz, 4096MB, 500GB, Quadro 1000M (LY525EA/LY524EA) | Geizhals Deutschland
Schenker XMG P702: Schenker XMG P702-3US | Geizhals Deutschland

Ist einer der Notebooks empfehlenswert oder
gibt es noch geeignetere Modelle für
meine Anwendungszwecke?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus und schenker sind raus, das sind Consumergeräte.

Bleiben Lenovo, Dell und HP.
Von den genannten würde ich wegen deines Einsatzgebietes das E6520 wählen, aber auch die anderen beiden sind sicher nicht schlecht. Ob du eine CAD Grafikkarte brauchst weisst du selber - denke aber eher nicht.
Zudem sind die Studirabatte bei Lenovo am saftigsten.

Ich frage mich ob man für Ausbildungsinhalte ein solches Gerät "braucht" oder ob es einfach nur ein etwas leistungsfähigeres Spielzeug ist.
 
Wenn es denn ein Windows Notebook sein soll, dann würde ich aus Deiner Liste entweder das Dell Latitude (hatte ich selber schon 2x) oder das HP Elitebook wählen...

Einen i7 im Notebook will niemand wirklich (kein Performance-Gewinn...dafür wärmer und schnelleres runtertakten der CPU...wobei es bei Ivy Chipsätzen nicht mehr ganz so dolle sein soll.).

Meine Meinung...
 
Danke für die Antworten.
Werde mich wahrscheinlich für das Lenovo entscheiden,
da die Preise durch den Schülerrabatt akzeptabel sind.

Ein Intel-i5 würde theoretisch auch reichen,
doch profitieren einige Anwendungen
auch von vier Kernen.

@2k5.lexi:
Was spricht denn gegen Consumergeräte wie Asus und Schenker?

Das Asus N76VZ zum Beispiel macht einen
äußerst soliden Eindruck.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist bei so einem Gerät auch der Service...

Bei Dell kommt ein Techniker zu Dir und repariert (bei VOS)...bei Asus musst Du das Gerät einschicken und "zack" in 3-4 Wochen hast Du das Gerät wieder...vl. auch repariert...

Hatte selber mal einen HD Defekt beim Dell D820...Do. Nachmittag angerufen, Fr. Vormittag neue HD per UPS Express...dto. mal mit nem Netzteil beim D630.

Ist mir halt wichtig.

Consumer Geräte werden meist auf technisch "gute" (dem Consumer halt wichtige) Komponenten ausgestattet...dafür spart der Hersteller dann beim Kühlsystem, dem Service, dem Display...
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben