Leistungsstarkes Notebook mit gutem Display u.a. zur Fotobearbeitung gesucht

L

Lawer

Forum Newbie
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich suche ein Notebook, welches ich u.a. für die Bearbeitung von Fotos mittels Adobe Lightroom und Photoshop nutzen kann.

Hier die kopierten Fragen:

Dazu bitte den Fragen in den Thread kopieren und die Antworten einfügen.

Wie hoch ist dein Budget? Ca 1500€
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)? Nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja, sowohl mobil als auch stationär über mDP an einem 3K-Monitor
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Kann auch ein externes sein
Welche Displaygröße bevorzugst du? Nicht größer als 15,6", da es sonst nicht mobil genug ist
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Auf jeden Fall ein mattes IPS-Panel
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Fotobearbeitung steht im Vordergrund, normales Office und Surfen sowie Multimedia an zweiter Stelle
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Nein, keine Spiele
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Akku ist eher nebensächlich
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Wäre gut, jedoch kein K.O. Kroterium
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
DisplayPort, HDMI, USB 3.0, Cardreader


Das Asus N551J hatte ich nun bereits mehrfach getestet. Klasse Panel, aber bei 3 Geräten große Qualitätsprobleme mit dem Touchpad.
Apple kommt für mich nach 6 Jahren Mac nicht mehr in Frage, aufgrund der immer schlechter werdenden Software.
Auch die ganzen verlöteten " Innereien " der MacBookPros haben mich bewogen, von Apple weg zu Windows zu gehen, da ich gerne die Freiheit hätte, ggf eine größere SSD, HDD oder RAM einzubauen.
Wäre toll, wenn ich von Euch einige Vorschläge erhalten könnte.
Viele Grüße aus Norddeutschland!

Lawer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da gibt es ja viele verschiedene Ausführungen. Ich würde schon gerne einen i7 haben. Den RAM kann man, glaube ich gelesen zu haben , aufrüsten. Dasselbe mit ner SSD bei den Modellen, wo nur eine HDD verbaut ist.
 
Na ja, ich habe gedacht, dass Photoshop und Lightroom vor allem von der CPU und vom RAM profitieren. Da ich das Gerät schon auf längere Zeit nutzen möchte, dachte ich mir, nimm eines mit einem i7.
 
Der i7 hat im extremfall 20% mehr Power als der i5. auf der anderen Seite ist der Aufpreis halbwegs im Rahmen. Ich würd den i7 nicht kaufen, sondern eher in Garantieerweiterung investieren. Ansonsten ist das E5550 ein sehr schickes Gerät mit einem soliden Display, das allerdings nicht perfekt für SRGB oder Adobe RGB geeignet ist. Wenn du ein solches Display im Notebook willst musst du sehr genau suchen und ggf. dein Budget verdoppeln. Ich weiß auf Anhieb jedenfalls nichts in der Klasse.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben